Postproduktion allgemein Forum



Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 138

Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo allerseits,

ich habe hier vom Audiomischer 6 fertige Audiospuren bekommen und möchte nun aus DaVinci heraus ein MP4 / Prores oder ähnliches herausexportieren. Ich frage mich jedoch, wie man die 6 Spuren nun zuordnen kann, dass sie auch aus dem richtigen "Loch" kommen, wisst ihr was ich meine?

Ich habe gegoogelt und auf youtube geschaut, aber kein gescheites Tutorial gefunden. Habt ihr Rat und Antwort?

Viele Grüße !



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Ich glaub das ist halb so problematisch
Nachdem Resolvel vemulich kein Dolby migbringt mußt Du LPCM ausspielen
Die Anordnung wäre dann
Spur1 - Links
Spur2 - Rechts
Spur3 - Center
Spur4 - LFE
Spur5 - Hinten Rechts
Spur6 - hinten Links

Oder ein anderes Audioprprogramm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.

Hier ist noch ein einfaches Tutorial zum 5.1 Routing



Es lohnt sich auch mal die Blackmagic Videos anzuschauen um die Oberfläche kennen zu lernen, zumindest wenn man das Handbuch nicht lesen möchte.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Hoffentlich kommt der Resolvemann bei - How To Export 5.1 Audio in Resolve 14- DaVinci Resolve 14
nicht durcheinarder, wenn er denn LFE auf Kanal 4 stehen hat wie das bei DVD/Bluray üblich ist. :-)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

@ Bluboy

Hab' mir das Video ehrlich gesagt gar nicht ganz angeschaut, sonder nur gesehen das er erklärt wie man Tracks in Resolve routen kann *lol* Ist einfacher als hier selber einen längeren Text zu verfassen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Also ich hab bislang nur einen Converter gefunden der den LFE auf Kanal 6 hatte, das war dann recht lustg weil dann die kanäle je nach Programm vertauscht werden.
Hab damals den Programierer angeschrieben und der hat das entsprechend geändert

;-)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute,

danke schonmal für die Hilfestellungen, sie haben mir weitergeholfen. Habe es jetzt nach Anweisung des Tutorials so gemacht und einen Probeexport. Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob alles richtig zugeordnet wurde und würde es gerne überprüfen - jedoch habe ich hier keine 5.1 Anlage zum Abhören... Habt ihr eine Idee, wie ich checken kann ob die Zuordnung richtig ist? In Resolve finde ich irgendwie keine Lösung...



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

@ Fassbrause

Findest Du in den letzten 10 Minuten des 2. Tutorials über Fairlight. Wenn Du die gruppieren Track aus der Gruppierung löst, zeigt Dir Resolve in den Channel Strips an wohin Sie gepannt wurden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Tausend Dank. Hat alles geklappt.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2020 20:24 Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Die von mir genanten Parameter sind auch von Dollby (Surcode (mit Bild oben) oder Mainconcept=

;-))



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Fassbrause
Wie die kanäle letztendlich angeordnet sind siehst Du doch in jeden Audioprogramm an der Waveform



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Pillepalle
Das Internet macht mich nicht Irre

Am Rande noch AAC macht auch FL-FR-FC-Sub-BL-BR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von carstenkurz »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2020 18:59 Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.
Das stimmt nicht (mehr). L-C-R-Ls-Rs-LFE war zu FILM (35mm) Zeiten üblich.

SMPTE order, sowohl im digitalen Kino als auch bei Heimkinoanwendungen, ist L/R/C/LFE/Ls/Rs.

- Carsten
and now for something completely different...



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Kanaloa »

Hallo,
hätte dazu auch eine Frage. Ich schaffe das alles bis zum Export (habe jetzt mal -mov als Container und H265 vewendet).
In Audio wird der 5.1 angezeigt und bei der exportierten Datei kann ich die 6 Kanäle sehen.

Nur wie kann ich das in enem "Wohnzimmer": Zappiti Media Player / XBox / Sony TV / Denon Receiver
abspielen?
Braucht ein üblicher Receiver nicht ein Dolby oder DTS Signal?

Bei mir kommt vorerst gar nichts an...

Danke für eure Hilfe!



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

probiers mal mit MP4



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Kanaloa »

So, hat etwas gedauert.
Danke für den Tip mit mp4. War zwar letztdenlich der Audio-Codec (bei mp4 kam fix aac, bei mov hatte ich pcm gewählt) aber hat mit sehr weitergeholfen.
Nach etwas tüfteln meine Resultate:
5.1 Film spricht die Boxen bei mir falsch an, 5.1 passt.
Hab dann letztendlich auch noch das rendern über Handbrake versucht. Dort kann man auch ac3 wählen - dann kommt das Audio Signal als Dolby Digital beim Receiver an (macht zwar wahrscheinlich nicht viel unterschied - ich bin da wahrscheinlich etwas "kindisch" - und mir gefällt es...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35