Hm, verstehe den hype jetzt nicht, so ein iMac hat doch entweder min ein HDMI Anschluß, oder zumindest einen Adapter im Lieferumfang.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 11:34 Ich habe mittels eines ganz simplen Apple Thunderbolt/ Hdmi Adapter Teil für 20 € es tatsächlich geschafft einen altes HD TV-Gerät Gerät an meinen iMac dran zu hängen. Der zeigt nun ein clean Feed an und spielt das Zeugs sogar einigermassen ruckelfrei ab. Da kommt wirklich Freude auf. Endlich sehe ich etwas wenn ich mit den Colors herum spiele.....;)
Das neue Resolve 16 ist schon verdammt toll, gibt es noch simple Tipps um das ganze auf dem Fernseher ganz ruckelfrei abzuspielen, oder geht das mit meinem bescheidenem i5 iMac (mit nur 8g RAM ) eher nicht ?
Ich schneide natürlich immer nur auf einer HD Timeline, nimm aber schon lieber BRaw mit 4K auf, wegen dem etwas beschissenem Crop bei HD BRAW, bei meiner 4K Pocket.
Gruss Boris
War auch mein erster Gedanke 🤔😀Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 16:54 Bei dem Setup bekomm ich schon beim Anschauen einen steifen Nacken.
Ist dir der Monitor nicht zu hoch?
das bezieht sich auf die timeline im EDIT-mode?
der gute Darth Schneider ist vll. 2m groß im sitzen ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 16:54 Bei dem Setup bekomm ich schon beim Anschauen einen steifen Nacken.
Ist dir der Monitor nicht zu hoch?
Also ich habe von meinem MacBook und iMac jetzt noch gefühlt 4 Adapterkabel hier rum liegen, inkl weißer Fernbedienung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 17:24 Doch, ich brauch ein neues Möbel...und ich stehe gerne immer wieder mal auf, und klettere den Bürostuhl hoch um auf dem Tv zu sehen was los ist..;)
An Kluster
Bei einem IMac irgendwelche Adapter mitgeliefert ? Auf welchem Planeten lebst du denn ? Ich glaube früher gab es noch ein USB Kabel....
Netzteil, intern oder extern, Tastatur und Maus, mehr packt Apple doch da nie rein...
Gruss Boris
Ikea breiten Tisch und Aldi 27" LG Moni für 149€ und dann die beiden neben einander und Du hast ein gescheites Resolve und wenn Deine Graka es hergibt,
Ja, dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt Raw braucht, wenn einem diese Konzepte nicht klar sind. Vielleicht tut's ja auch ProRes Log in 1080p bei voller Sensorauslösung (also ohne Crop).Paralkar hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 23:41 Der Crop bei Full HD Braw ist bedingt durch das Raw, das ist nicht beschissen, Raw kann garnicht anders funktionieren, weil du ja sonst skalieren müsstest um den ganzen 4k oder 6k Sensor auf Full HD zu bringen und das widerspricht dann schon dem Prinzip von Raw
Du kriegst das in den falschen Hals, das war ein ganz pragmatischer Ratschlag.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2020 07:13 Warum soll ich nicht mit RAW filmen wenn ich irgend ein Dummes Crop Konzept nicht verstehe ? Bisschen streng, oder ?
Du hast ein undebayertes Sensorbild im Rot-Blau-Grün-Grün-Monochromraster; das kannst Du nicht runterskalieren, ohne es entweder zu debayern - wodurch es nicht mehr RAW ist - oder ein neues RBGG-Raster zu erzeugen, das nicht mehr den Sensorpixeln entspricht und deshalb auch kein echtes Raw mehr ist sowie zahlreiche visuelle Artefakte enthält (wie das skalierte Pseudo-Raw der Sigma fp und Nikon Z6).Es ist auch schwierig, zu verstehen, beziehungsweise für mich einfach unlogisch Raw hin oder her, ich finde es einfach komisch wenn mir die Kamera in HD RAW so fest das Bild kleiner macht und bei Pro Res aber dann nicht.
S.o.. Und bei BRAW fallen sowieso viele Parameter weg, die sich bei echtem RAW noch kontrollieren bzw. rausdrehen lassen (Entrauschung, Nachschärfung). Der einzige Vorteil, den BRAW ggü. ProRes hat, sind 12bit ggü. 10bit Farbtiefe. Brauchst Du 12bit?Aber warum soll ich deswegen nicht mit RAW filmen ?
Nein, aber die Frage ist, wozu man RAW überhaupt braucht. Wie wir hier im Forum diskutiert haben, wurden die meisten Filme, die dieses Jahr auf dem Sundance-Festival laufen, in ProRes gedreht. Game of Thrones wurde in ProRes gedreht... Ich drehe in RAW, weil ich in unmöglichen available light-Situationen bei ISO 12800-25600 unterwegs bin und Underground-Bühnen mit dreckigem Mischlicht filme, bei denen ich beim Material nachträglich den Weissabgleich komplett verschieben muss und geringstmögliche Kompression/Bildprozessierung für die Entrauschung mit Neat Video brauche. Andere brauchen RAW für Greenscreen und SFX. Warum sollte man es nutzen, wenn andere Formate die eigenen Anforderungen besser erfüllen?Ist das RAW etwas heiles das man nur anfassen darf wenn man ein ausgebildeter Jedi Ritter ist ???
Eben. Und wenn du HD-Material brauchst, das bei voller Sensorauslesung aufgezeichnet wurde, warum dann nicht einfach ProRes Log nehmen?Und ist denn der Unterschied zwischen LOG ProRes und BRaw denn jetzt so riesig gross ?
Aber das hat doch nichts mit RAW oder ProRes zu tun. (Oder sitzt Du hier einfach einem semantischen Mißverständnis auf, im Sinne von RAW = manuelle Bildkontrolle?)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2020 10:33 Warum filme ich damit....?
Ich wollte mal weg von dem Camcorder und Hybrid Zeugs, und ich will auch wirklich richtig manuell belichten lernen....so mit der BM, kann ich nicht anders, ich habe keine Wahl.
ProRes Log erfordert bei der Pocket 4K exakt dieselben manuellen Steuerungen - nicht mal bei der Belichtung gibt es einen Unterschied.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2020 10:47 Grundsätzlich doch schon, ich muss und alle anderen sollten, mit RAW ja zwangsläufig manuell arbeiten, sonst ergibt das RAW ja gar keine Sinn.
Highlight Recovery, ISO, nicht eingebackene ColorTemp/Tint?
ich denke, cantsin hat den Weg gezeigt.Was soll ich den jetzt....Pro Res oder RAW ?
My 2 cents:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2020 19:19 Was soll ich den jetzt....Pro Res oder RAW ?
Ja, genau.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2020 20:00 ProRes Log, heisst das aufnehmen immer Film Modus HQ ?
Schliess doch einfach eine 2Tasten Maus an, kostet ja nicht viel so eine Maus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Feb, 2020 10:00 Jungs, wegen dem ruckelnden abspielen. Kleines Problem.
Ich habe leider einen iMac mit Apple Maus, also da gibt es einfach keine rechte Maustaste..Wo soll ich dann drücken ?
ctrl+ (linke) Maustaste = rechte Maustaste. Wie schon seit Urzeiten...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Feb, 2020 10:00 Jungs, wegen dem ruckelnden abspielen. Kleines Problem.
Ich habe leider einen iMac mit Apple Maus, also da gibt es einfach keine rechte Maustaste..Wo soll ich dann drücken ?