Postproduktion allgemein Forum



Resolve Anfängerglück Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19447

Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe mittels eines ganz simplen Apple Thunderbolt/ Hdmi Adapter Teil für 20 € es tatsächlich geschafft einen altes HD TV-Gerät Gerät an meinen iMac dran zu hängen. Der zeigt nun ein clean Feed an und spielt das Zeugs sogar einigermassen ruckelfrei ab. Da kommt wirklich Freude auf. Endlich sehe ich etwas wenn ich mit den Colors herum spiele.....;)
Das neue Resolve 16 ist schon verdammt toll, gibt es noch simple Tipps um das ganze auf dem Fernseher ganz ruckelfrei abzuspielen, oder geht das mit meinem bescheidenem i5 iMac (mit nur 8g RAM ) eher nicht ?
Ich schneide natürlich immer nur auf einer HD Timeline, nimm aber schon lieber BRaw mit 4K auf, wegen dem etwas beschissenem Crop bei HD BRAW, bei meiner 4K Pocket.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von srone »

den timeline cache kennst du?

unter playback/render cache das häkchen bei user setzen, dann rechtsklick auf den clip und dort das häkchen bei render cache color output setzen, es erscheint eine rote linie oberhalb des clips in der timeline, wenn du dann ein wenig wartest, wird diese linie sukzessive blau, dann läufts ruckelfrei...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 11:34 Ich habe mittels eines ganz simplen Apple Thunderbolt/ Hdmi Adapter Teil für 20 € es tatsächlich geschafft einen altes HD TV-Gerät Gerät an meinen iMac dran zu hängen. Der zeigt nun ein clean Feed an und spielt das Zeugs sogar einigermassen ruckelfrei ab. Da kommt wirklich Freude auf. Endlich sehe ich etwas wenn ich mit den Colors herum spiele.....;)
Das neue Resolve 16 ist schon verdammt toll, gibt es noch simple Tipps um das ganze auf dem Fernseher ganz ruckelfrei abzuspielen, oder geht das mit meinem bescheidenem i5 iMac (mit nur 8g RAM ) eher nicht ?
Ich schneide natürlich immer nur auf einer HD Timeline, nimm aber schon lieber BRaw mit 4K auf, wegen dem etwas beschissenem Crop bei HD BRAW, bei meiner 4K Pocket.

Gruss Boris
Hm, verstehe den hype jetzt nicht, so ein iMac hat doch entweder min ein HDMI Anschluß, oder zumindest einen Adapter im Lieferumfang.
Das hättest Du doch schon ab den ersten Tag realisieren können, oder wußtest Du nicht das man an einen iMac einen externen Moni anschliessen kann???
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Ne irgendwie war mir das nicht klar das das so einfach ist, ich dachte das geht nur mit irgendwelchen Karten und schon gar nicht mit dem no Name billigen TV.
Ich lese wirklich gerne und nicht wenige Bücher, doch mit Handbüchern und technischen Anleitungen tu ich mich schwer...
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei dem Setup bekomm ich schon beim Anschauen einen steifen Nacken.
Ist dir der Monitor nicht zu hoch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



suchor
Beiträge: 409

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von suchor »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 16:54 Bei dem Setup bekomm ich schon beim Anschauen einen steifen Nacken.
Ist dir der Monitor nicht zu hoch?
War auch mein erster Gedanke 🤔😀



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Doch, ich brauch ein neues Möbel...und ich stehe gerne immer wieder mal auf, und klettere den Bürostuhl hoch um auf dem Tv zu sehen was los ist..;)
An Kluster
Bei einem IMac irgendwelche Adapter mitgeliefert ? Auf welchem Planeten lebst du denn ? Ich glaube früher gab es noch ein USB Kabel....
Netzteil, intern oder extern, Tastatur und Maus, mehr packt Apple doch da nie rein...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von dosaris »

srone hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 15:29 dann rechtsklick auf den clip und dort das häkchen bei render cache color output setzen, es erscheint eine rote linie oberhalb des clips in der timeline,
das bezieht sich auf die timeline im EDIT-mode?
Bei welchem Release?
unter 15.3 tut sich nach rechts-click garnix



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab 16 die aktuellste Version.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 16:54 Bei dem Setup bekomm ich schon beim Anschauen einen steifen Nacken.
Ist dir der Monitor nicht zu hoch?
der gute Darth Schneider ist vll. 2m groß im sitzen ;)

@Darth Schneider,
Du kannst auch die "Clip" oder Group Nodes (z.B Node mit NeatVideo) die viel Ressourcen verbrauchen, mit der rechten Maustaste anklicken und Node Cache -> On
Dann oben in der Leiste Playback -> Render Cache -> User

Somit wird nur das gecachet was nötig ist und ist natürlich schneller, als wenn alles gecachet wird. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 17:24 Doch, ich brauch ein neues Möbel...und ich stehe gerne immer wieder mal auf, und klettere den Bürostuhl hoch um auf dem Tv zu sehen was los ist..;)
An Kluster
Bei einem IMac irgendwelche Adapter mitgeliefert ? Auf welchem Planeten lebst du denn ? Ich glaube früher gab es noch ein USB Kabel....
Netzteil, intern oder extern, Tastatur und Maus, mehr packt Apple doch da nie rein...
Gruss Boris
Also ich habe von meinem MacBook und iMac jetzt noch gefühlt 4 Adapterkabel hier rum liegen, inkl weißer Fernbedienung.
Hätte ich das gewußt, hätte ich sie Dir schon längst geschickt! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 17:24 Doch, ich brauch ein neues Möbel.
Ikea breiten Tisch und Aldi 27" LG Moni für 149€ und dann die beiden neben einander und Du hast ein gescheites Resolve und wenn Deine Graka es hergibt,
kannst Du Deinen Tv zusätzlich oben drüber als cleanfeed nutzen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von roki100 »

ein iPad, dann einfach mit SideCar iPad als zweiten Bildschirm verknüpfen. Und iPad passt auch irgendwo rechts oder links auf seinem jetzigem Tisch...Oder geht das nicht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Paralkar »

Der Crop bei Full HD Braw ist bedingt durch das Raw, das ist nicht beschissen, Raw kann garnicht anders funktionieren, weil du ja sonst skalieren müsstest um den ganzen 4k oder 6k Sensor auf Full HD zu bringen und das widerspricht dann schon dem Prinzip von Raw
DIT/ digital Colorist/ Photographer



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von cantsin »

Paralkar hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 23:41 Der Crop bei Full HD Braw ist bedingt durch das Raw, das ist nicht beschissen, Raw kann garnicht anders funktionieren, weil du ja sonst skalieren müsstest um den ganzen 4k oder 6k Sensor auf Full HD zu bringen und das widerspricht dann schon dem Prinzip von Raw
Ja, dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt Raw braucht, wenn einem diese Konzepte nicht klar sind. Vielleicht tut's ja auch ProRes Log in 1080p bei voller Sensorauslösung (also ohne Crop).



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Warum soll ich nicht mit RAW filmen wenn ich irgend ein Dummes Crop Konzept nicht verstehe ? Bisschen streng, oder ?
Es ist auch schwierig, zu verstehen, beziehungsweise für mich einfach unlogisch Raw hin oder her, ich finde es einfach komisch wenn mir die Kamera in HD RAW so fest das Bild kleiner macht und bei Pro Res aber dann nicht.

Aber warum soll ich deswegen nicht mit RAW filmen ? Ist das RAW etwas heiles das man nur anfassen darf wenn man ein ausgebildeter Jedi Ritter ist ???

Ich filme seit über 30 Jahren und mir ist immer noch nicht ganz klar wie das Licht zu digitalen Informationen wird und dann wieder Licht auf dem Monitor..

Ihr wisst womöglich auch nicht so genau wie euer Motor eures Autos, oder der Lift in eurem Haus funktioniert und fährt trotzdem damit, oder ????

Und ist denn der Unterschied zwischen LOG ProRes und BRaw denn jetzt so riesig gross ?
Also für mein Verständnis ist doch eigentlich alles nur digitales Video oder digitaler Film.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mich würde in dem Kontext dann aber schon interessieren womit Du dann die letzten 30 Jahre gefilmt hast und warum Du Raw filmst wenn Du nicht mal den Unterschied kennst.
https://www.wasistwas.de/archiv-technik ... amera.html ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 07:13 Warum soll ich nicht mit RAW filmen wenn ich irgend ein Dummes Crop Konzept nicht verstehe ? Bisschen streng, oder ?
Du kriegst das in den falschen Hals, das war ein ganz pragmatischer Ratschlag.
Es ist auch schwierig, zu verstehen, beziehungsweise für mich einfach unlogisch Raw hin oder her, ich finde es einfach komisch wenn mir die Kamera in HD RAW so fest das Bild kleiner macht und bei Pro Res aber dann nicht.
Du hast ein undebayertes Sensorbild im Rot-Blau-Grün-Grün-Monochromraster; das kannst Du nicht runterskalieren, ohne es entweder zu debayern - wodurch es nicht mehr RAW ist - oder ein neues RBGG-Raster zu erzeugen, das nicht mehr den Sensorpixeln entspricht und deshalb auch kein echtes Raw mehr ist sowie zahlreiche visuelle Artefakte enthält (wie das skalierte Pseudo-Raw der Sigma fp und Nikon Z6).

Bei skalierter ProRes-HD-Aufzeichnung wird erst das vollständige Sensorbild in ein 4K-Videobild debayert und dann auf HD sauber runterskaliert.
Aber warum soll ich deswegen nicht mit RAW filmen ?
S.o.. Und bei BRAW fallen sowieso viele Parameter weg, die sich bei echtem RAW noch kontrollieren bzw. rausdrehen lassen (Entrauschung, Nachschärfung). Der einzige Vorteil, den BRAW ggü. ProRes hat, sind 12bit ggü. 10bit Farbtiefe. Brauchst Du 12bit?
Ist das RAW etwas heiles das man nur anfassen darf wenn man ein ausgebildeter Jedi Ritter ist ???
Nein, aber die Frage ist, wozu man RAW überhaupt braucht. Wie wir hier im Forum diskutiert haben, wurden die meisten Filme, die dieses Jahr auf dem Sundance-Festival laufen, in ProRes gedreht. Game of Thrones wurde in ProRes gedreht... Ich drehe in RAW, weil ich in unmöglichen available light-Situationen bei ISO 12800-25600 unterwegs bin und Underground-Bühnen mit dreckigem Mischlicht filme, bei denen ich beim Material nachträglich den Weissabgleich komplett verschieben muss und geringstmögliche Kompression/Bildprozessierung für die Entrauschung mit Neat Video brauche. Andere brauchen RAW für Greenscreen und SFX. Warum sollte man es nutzen, wenn andere Formate die eigenen Anforderungen besser erfüllen?
Und ist denn der Unterschied zwischen LOG ProRes und BRaw denn jetzt so riesig gross ?
Eben. Und wenn du HD-Material brauchst, das bei voller Sensorauslesung aufgezeichnet wurde, warum dann nicht einfach ProRes Log nehmen?



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

An Kluster
Privat, vor der BM mit der Rx10, vorher mit den Canon 60D und 5D Mark2, vorher mit HDV, Kameras von Sony und Canon, vorher, davor mit MiniDv, 2 Kameras von Sony und Canon, und in der Urzeit mit Hi8, 2 Kameras von Sony und noch mit Super 8 und 16mm mit Bolex und Beauileu Kameras.
Beruflich habe ganz viel früher mit M2, Betacam Sp und DigiBeta gefilmt, geschnitten habe ich ein wenig mit Avid, viel mit, Casablanca, Premiere Elements Final Cut, iMovie und seit neustem mit Resolve Studio.
Also nix gross mit RAW....
Warum filme ich damit....?
Ich wollte mal weg von dem Camcorder und Hybrid Zeugs, und ich will auch wirklich richtig manuell belichten lernen....so mit der BM, kann ich nicht anders, ich habe keine Wahl. Mit der Rx10 ist die Versuchung zu gross irgendwelche Automatik Funktionen zu aktivieren...;)) RAW ist mir in dem Fall nicht mal so wichtig, ist aber schon cool wenn man so einfach vieles mit den Farben ändern kann.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 09 Feb, 2020 10:51, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 10:33 Warum filme ich damit....?
Ich wollte mal weg von dem Camcorder und Hybrid Zeugs, und ich will auch wirklich richtig manuell belichten lernen....so mit der BM, kann ich nicht anders, ich habe keine Wahl.
Aber das hat doch nichts mit RAW oder ProRes zu tun. (Oder sitzt Du hier einfach einem semantischen Mißverständnis auf, im Sinne von RAW = manuelle Bildkontrolle?)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich doch schon, ich muss und alle anderen sollten, mit RAW ja zwangsläufig manuell arbeiten, sonst ergibt das RAW ja gar keine Sinn. Ausserdem, die Pocket hat ja gar keine guten Automatiken, eben darum wollte ich ja unter anderem auch diese Kamera.
Und die Werbung von BMD hatte natürlich auch einen kleinen Einfluss und auch die Aussagen von manchen hier im Forum natürlich...
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 10:47 Grundsätzlich doch schon, ich muss und alle anderen sollten, mit RAW ja zwangsläufig manuell arbeiten, sonst ergibt das RAW ja gar keine Sinn.
ProRes Log erfordert bei der Pocket 4K exakt dieselben manuellen Steuerungen - nicht mal bei der Belichtung gibt es einen Unterschied.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Ich merk auch keinen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von srone »

dosaris hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 18:46
srone hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 15:29 dann rechtsklick auf den clip und dort das häkchen bei render cache color output setzen, es erscheint eine rote linie oberhalb des clips in der timeline,
das bezieht sich auf die timeline im EDIT-mode?
Bei welchem Release?
unter 15.3 tut sich nach rechts-click garnix
ja.

16.1.2

und eben unter playback/render cache user abhaken.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 10:28 S.o.. Und bei BRAW fallen sowieso viele Parameter weg, die sich bei echtem RAW noch kontrollieren bzw. rausdrehen lassen (Entrauschung, Nachschärfung). Der einzige Vorteil, den BRAW ggü. ProRes hat, sind 12bit ggü. 10bit Farbtiefe. Brauchst Du 12bit?
Highlight Recovery, ISO, nicht eingebackene ColorTemp/Tint?
10Bit ProRes und z.B. M31 Lut, für ein schönes tolles Teal&Orange, das geht auch, wenn man vorher ColorTemp usw. richtig eingestellt hat. Mir RAW (zumindest mit CDNG und ich denke mit BRAW wird es nicht anders sein) kam ich zu einem besseren Ergebnis.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Roki100 ?
Was soll ich den jetzt....Pro Res oder RAW ?
Ich bin leider kein „Computer oder Kamera Jedimeister“ oder ein...
„Raw Doktor Fairchild“ wie du...
nur ein bescheidener, Lego bauender SF, Comics, SFX und Film Fan...;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Jörg »

Was soll ich den jetzt....Pro Res oder RAW ?
ich denke, cantsin hat den Weg gezeigt.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von roki100 »

kommt drauf an, was Dir lieber ist oder mit was Du besser zu recht kommst. Alles vorher Kameraintern einstellen oder nachträglich in DR, alles präziser...
Beides ist aber besser als 8Bit.

VG,
Dr.Roki vom Mars
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 19:19 Was soll ich den jetzt....Pro Res oder RAW ?
My 2 cents:
- Wenn Du nur in Resolve schneidest und 4K BRAW weder für Deine Speicherkarten, noch für Deinen Rechner beim Abspielen ein Problem sind, spricht wenig oder nichts gegen 4K BRAW in einer 1080p-Timeline. Das Handling ist ja dasselbe wie bei ProRes.

- Wenn Du lieber aus Gründen von Speicherplatz, Rechnerperformance und Kompatiblität (ProRes lässt sich praktisch überall importieren und abspielen, selbst mit VLC & Co) HD-Material aus der Kamera haben willst, dann lieber ProRes Log.

Die von roki100 genannten BRAW-Vorteile wie nachträgliches Justieren von ISO (etwas zweifelhaft, da die Kamera sowieso nur zwei native ISOs hat, auf die man sich beschränken sollte), Weißabgleich und die optionale Highlight Recovery (die man sowieso nur als Notnagel bei Clipping einsetzen sollte) dürften - soweit ich das einschätzen kann - keine so große Rolle spielen, wenn Du Theateraufführungen aufnimmst, und sowieso nicht, wenn Du in kontrollierten Lichtbedingungen szenisch filmst.

Früher, als die BM-Kameras noch CinemaDNG aufnahmen, gab es wirkliche Unterschiede in der Bildcharakteristik zwischen RAW- und ProRes Log-Video; das eine war hart, scharf und digital (da wirklich jeder Pixel scharf gezeichnet wurde), das andere weicher. BRAW liefert hingegen das visuell gleiche, weichere Bild wie ProRes Log, und hat nur noch mehr Reserven für Extrem-Gradings.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Thank you
ProRes Log, heisst das aufnehmen immer Film Modus HQ ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 20:00 ProRes Log, heisst das aufnehmen immer Film Modus HQ ?
Ja, genau.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Darth Schneider »

Jungs, wegen dem ruckelnden abspielen. Kleines Problem.
Ich habe leider einen iMac mit Apple Maus, also da gibt es einfach keine rechte Maustaste..Wo soll ich dann drücken ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von fmgraphix »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2020 10:00 Jungs, wegen dem ruckelnden abspielen. Kleines Problem.
Ich habe leider einen iMac mit Apple Maus, also da gibt es einfach keine rechte Maustaste..Wo soll ich dann drücken ?
Schliess doch einfach eine 2Tasten Maus an, kostet ja nicht viel so eine Maus.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2020 10:00 Jungs, wegen dem ruckelnden abspielen. Kleines Problem.
Ich habe leider einen iMac mit Apple Maus, also da gibt es einfach keine rechte Maustaste..Wo soll ich dann drücken ?
ctrl+ (linke) Maustaste = rechte Maustaste. Wie schon seit Urzeiten...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Resolve Anfängerglück

Beitrag von Jott »

Mal eine neue Maus gönnen, egal von Apple oder sonst wem. Deine muss ja sehr alt sein. Auch die Apple-Magic Mouse hat sie vielen Jahren beide Tasten und ist gleichzeitig ein Touchpad für Wischgesten, zum Beispiel zum Scrollen der fcp x-Timeline, während sie abspielt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09