Hauks
Beiträge: 4

Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Hauks »

Hallo,

ich habe ein Problem mit alten Apple Intermediate Codec formatiertem Material welches ich zum schneiden bekommen habe. Es wurde auf einem alten Rechner, ausgestattet mit Quicktime 7 etc erstellt.

Meine Adobe-Produkte (Premiere / AMEncoder) auf dem Rechner sind Versionen ab 2018. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass AMEncoder seit Version 12 / 2018 keine Quicktime Legacy Codecs ? unter die der PRoRes Vorgänger AppleIntermediate wohl fällt, mehr unterstützt.
Ich kann die Files also weder in Premiere öffnen noch im Enoder wandeln. Alte Encoder-Verisonen gibt es nicht mehr zu download.

Nun kann ich die Files aber mit MpegStreamclip öffnen, wandeln und exportiern. Allerdings habe ich hier das Problem, dass streamclip mir unter den Quicktime Optionen kein ProRes anzeigt. Es werden wohl alle Codecs angezeigt die sich unter Library/Quicktime befinden.
Wie bekomme Streamclip dazu die ProRes Codecs anzuzeigen, die ich im Encoder und mit Premiere ja nutzen kann, die also irgendwo auf dem System installiert sein müssten?

Wäre froh über Antworten. Danke!



srone
Beiträge: 10474

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von srone »

vielleicht mal mit handbrake probieren?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Jott »

Oder, falls du nur Fake-ProRes hast wie so viele:
fcp x-Demo aufspielen, dann ist alles offiziell da. Sofern du von Mac redest (ist nicht ganz klar).



Hauks
Beiträge: 4

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Hauks »

Hi, Danke für die Antworten.
Ja die Rede ist von Mac.
Fake-ProRes?
Nutze MediaEncoder im Adobe-Abo. Darin ist es bislang kein Problem ProRes zu erstellen.



Hauks
Beiträge: 4

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Hauks »

Handbrake versuche ich später. Habe da vorhin auf den ersten Blick nicht viel Optionen bei der Kompression entdeckt



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Jott »

Wenn Mac, verstehe ich das Problem nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT209000

Der uralte Apple Animation Codec ist als weiterhin kompatibel gelistet, auch ohne dem aufgegebenen Quicktime 7-Framework. Lade also mal fcp x, dann kannst du damit auf jeden Fall vier Wochen lang kostenlos zu ProRes wandeln. Sofern deine Files aus der Vergangenheit okay sind. Oder öffne mal eines der Files mit Quicktime X, wird ggf. automatisch zu ProRes umgewandelt (abhängig von deinem System).



Hauks
Beiträge: 4

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Hauks »

Moin,
danke für die Antwort,
ist apple animation codec und apple intermediate codec denn das gleiche?
Sowohl im Encoder als auch in Premiere gibts nur die Tonspur nach import.

Quicktime X - funktioniert
Mist, ich hatte das gleich am Anfang mit Quicktime verusucht, jedoch den unterschied zwischen Ablage/sichern.. (sichert das konvertierte ProRes) und Ablage / Exportieren .. als 1080p - nicht gekannt und mich nach Export über die kleine Datenrate und filegröße gewundert.
Mit Sichern gehts auf jeden Fall.

Danke für die Antworten!

Eine Frage die sich mir weiter stellt ist, wo Adobe seine Codecs im System ablegt. DIe kommen doch bei der Installation vom Encoder irgendwie mit oder wie? Wieso kann zB MpegStreamclip da nicht drauf zu greifen?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Jott »

Sorry, Schreibfehler, Intermediate stimmt. Aber auch der Animation Codec ist zwar auch legacy, wird aber noch erkannt und gewandelt.
Zuletzt geändert von Jott am So 12 Jan, 2020 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs

Beitrag von Jott »

Ich glaube nicht, dass Adobe ins Mac-System irgend welche Codecs ablegt/ablegen darf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23