Postproduktion allgemein Forum



GH5 10bit 4:2:2 Export



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
shellbeach
Beiträge: 113

GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

Hallo,

ich wollte mal mein an der GH5 aufgenommenes und nachbearbeitetetes 10 Bit 4:2:2 Videomaterial als 10 Bit mit 4:2:2 Colorsubsampling in Premiere exportieren. Mit h.264 High 10 5,2 Profil gibt Premiere es zwar als 10 Bit, jedoch mit Farbuntertastung 4:2:0 aus.

Muss hier in Exporteinstellungen h.265 oder Quicktime ausgewählt werden, ist eine Export mit h.264 hier nicht möglich?



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

h.265 scheint es nicht zu unterstützen, DNxHR ja - jedoch werden die Dateien "logischerweise" extrem groß

Welche sind angemessen komprimierende Exporteinstellungen in AP, welche 10bit 4:2:2 ausgeben?



dienstag_01
Beiträge: 13431

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von dienstag_01 »

Wofür sollen den die Videos Verwendung finden?



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

zumeist privat zur Betrachtung am Monitor, evtl. auch zum hochladen bei vimeo, youtube (daher mein Wunsch nach vernünftiger, angemessener Komprimierung).

Zudem wollte ich mal sehen ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen 10bit 4:2:2 und 8bit 4:2:0 gibt (meine Hardware gibt das her).



dienstag_01
Beiträge: 13431

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von dienstag_01 »

shellbeach hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 13:05 zumeist privat zur Betrachtung am Monitor, evtl. auch zum hochladen bei vimeo, youtube (daher mein Wunsch nach vernünftiger, angemessener Komprimierung).

Zudem wollte ich mal sehen ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen 10bit 4:2:2 und 8bit 4:2:0 gibt (meine Hardware gibt das her).
Einen sichtbaren Unterschied wird es nicht geben, bei 422 liegen die Vorteile allein in der Weiterbearbeitung.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

Was könnte denn aber ein gutes AP Exportformat sein, h.264 und h.265 scheinen es nicht zu machen?



dienstag_01
Beiträge: 13431

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von dienstag_01 »

shellbeach hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 13:38 Was könnte denn aber ein gutes AP Exportformat sein, h.264 und h.265 scheinen es nicht zu machen?
Wenn h264 nicht geht, dann vielleicht mal MXF OP1a probieren, da gibt es auf jeden Fall 10bit 422. Oder extern Handbrake versuchen, ob da eine 422 Codierung für h264 angeboten wird.
Zum Weiterverarbeiten nimmt man aber allgemein eher DNxHR bzw. ProRes o.ä.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

danke

ich hätte zumindest gedacht, dass das Format h.265 das direkt irgendwie unter AP hergibt.

hab hier noch eine schöne, wenn auch schon n bissel älter, Formatvergleichsliste gefunden:
https://blog.frame.io/2017/02/13/50-int ... -compared/



dienstag_01
Beiträge: 13431

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von dienstag_01 »

shellbeach hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 14:06 danke

ich hätte zumindest gedacht, dass das Format h.265 das direkt irgendwie unter AP hergibt.

hab hier noch eine schöne, wenn auch schon n bissel älter, Formatvergleichsliste gefunden:
https://blog.frame.io/2017/02/13/50-int ... -compared/
Was an einer Formatsvergleichsliste *schön* ist, wirst du wohl selbst wissen ;) - aber wie gesagt, bringt nur in speziellen Fällen etwas, in 422 auszugeben.
Vielleicht in HDR, nutze ich nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von CameraRick »

shellbeach hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 10:19 Mit h.264 High 10 5,2 Profil gibt Premiere es zwar als 10 Bit, jedoch mit Farbuntertastung 4:2:0 aus.
Das sollte nicht all zu verwunderlich sein, weder High noch High10 können 422: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile
Übrigens die gleiche Misere mit h265, Main und Main10 unterstützen das auch nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

Ok, jetzt sehe ich es..hatte ich falsch gesucht im Netz :-)

Wenn ich die Wiki.Tabelle richtig interpretiere, dann wäre 4:2:2 bei h.264/h.265 theoretisch möglich, im Export von AP steht das Profil jedoch nicht zur Verfügung?



dienstag_01
Beiträge: 13431

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von dienstag_01 »

shellbeach hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 15:50 Ok, jetzt sehe ich es..hatte ich falsch gesucht im Netz :-)

Wenn ich die Wiki.Tabelle richtig interpretiere, dann wäre 4:2:2 bei h.264/h.265 theoretisch möglich, im Export von AP steht das Profil jedoch nicht zur Verfügung?
Genau so isses.
Deshalb hatte ich ja Handbrake als Option genannt.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 16:07
shellbeach hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 15:50 Ok, jetzt sehe ich es..hatte ich falsch gesucht im Netz :-)

Wenn ich die Wiki.Tabelle richtig interpretiere, dann wäre 4:2:2 bei h.264/h.265 theoretisch möglich, im Export von AP steht das Profil jedoch nicht zur Verfügung?
Genau so isses.
Deshalb hatte ich ja Handbrake als Option genannt.
Ok, jetzt hab ich's :-) Ich hoffte nur, dass es innerhalb von AP realisierbar wäre.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 16:07
shellbeach hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 15:50 Ok, jetzt sehe ich es..hatte ich falsch gesucht im Netz :-)

Wenn ich die Wiki.Tabelle richtig interpretiere, dann wäre 4:2:2 bei h.264/h.265 theoretisch möglich, im Export von AP steht das Profil jedoch nicht zur Verfügung?
Genau so isses.
Deshalb hatte ich ja Handbrake als Option genannt.
damit ist aber das problemn nicht vom tisch, dass derartiges material jede menge praktischer nachteile mit sich bingt:

- es lässt sich bspw. nicht webbrowsern abspielen.
- es wird von fast allen hardwarebechleunigungslösungenb nicht unterstützt.
- div. consumerhardware und software wird es auch einfach nicht abspielen
...

wozu also all diesen ärger herausfordern, statt sich um komaptibiltät zu bemühen?



dienstag_01
Beiträge: 13431

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 22:28
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 16:07
Genau so isses.
Deshalb hatte ich ja Handbrake als Option genannt.
damit ist aber das problemn nicht vom tisch, dass derartiges material jede menge praktischer nachteile mit sich bingt:

- es lässt sich bspw. nicht webbrowsern abspielen.
- es wird von fast allen hardwarebechleunigungslösungenb nicht unterstützt.
- div. consumerhardware und software wird es auch einfach nicht abspielen
...

wozu also all diesen ärger herausfordern, statt sich um komaptibiltät zu bemühen?
Das solltest du vielleicht den TO fragen, aber wenn er die Videos sowieso nur privat auf seinem Rechner schauen will, wird's schon hinhauen ;)



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 22:28
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 16:07
Genau so isses.
Deshalb hatte ich ja Handbrake als Option genannt.
damit ist aber das problemn nicht vom tisch, dass derartiges material jede menge praktischer nachteile mit sich bingt:

- es lässt sich bspw. nicht webbrowsern abspielen.
- es wird von fast allen hardwarebechleunigungslösungenb nicht unterstützt.
- div. consumerhardware und software wird es auch einfach nicht abspielen
...

wozu also all diesen ärger herausfordern, statt sich um komaptibiltät zu bemühen?

Ich hatte ja geschrieben, dass ich u.a. auch schauen wollte, ob es evtl. einen sichtbaren Unterschied gibt.

Und selbst wenn Hard- und Softwareseitig noch Bedenken bestehen, so kann sich das ja im Laufe der Zeit ändern und dann wäre es doch schön, wenn das Material entsprechend abgespeichert vorliegt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von mash_gh4 »

shellbeach hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 08:58
Und selbst wenn Hard- und Softwareseitig noch Bedenken bestehen, so kann sich das ja im Laufe der Zeit ändern und dann wäre es doch schön, wenn das Material entsprechend abgespeichert vorliegt.
der trend geht ganz klar in die gegenteilige richtung(!) -- d.h. die erwähnten kompatibilitätsprobleme dürften in zukunft nur noch weiter zunehmen -- genauso, wie ja auch interlaced video, wofür 4:2:2 einmal vorgesehen war, langsam [und zum glück] völlig verschwindet.

es sagt ja niemand, dass es deshalb gleich unmöglich wäre, material vorsorglich in höheren auflösungen zu drehen und zu archivieren -- diesebezüglich schreitet der technische fortschritt und wettbewerb bzw. die verfügbarkeit von entsprechendem equipment ohnhin stetig voran --, aber technischen unfung, wie asymmetrische farbunterabtastung, die in horizontaler und vertikaler richtung unterschiedlich hoch auflöst bzw. komprimiert, sollte man zu diesem zweck tunlichst vermeiden.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von shellbeach »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:35
shellbeach hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 08:58
Und selbst wenn Hard- und Softwareseitig noch Bedenken bestehen, so kann sich das ja im Laufe der Zeit ändern und dann wäre es doch schön, wenn das Material entsprechend abgespeichert vorliegt.
der trend geht ganz klar in die gegenteilige richtung(!) -- d.h. die erwähnten kompatibilitätsprobleme dürften in zukunft nur noch weiter zunehmen -- genauso, wie ja auch interlaced video, wofür 4:2:2 einmal vorgesehen war, langsam [und zum glück] völlig verschwindet.

es sagt ja niemand, dass es deshalb gleich unmöglich wäre, material vorsorglich in höheren auflösungen zu drehen und zu archivieren -- diesebezüglich schreitet der technische fortschritt und wettbewerb bzw. die verfügbarkeit von entsprechendem equipment ohnhin stetig voran --, aber technischen unfung, wie asymmetrische farbunterabtastung, die in horizontaler und vertikaler richtung unterschiedlich hoch auflöst bzw. komprimiert, sollte man zu diesem zweck tunlichst vermeiden.
Heißt das für dich, dass du max. mit 10bit 4:2:0 ausgibst?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 10bit 4:2:2 Export

Beitrag von mash_gh4 »

shellbeach hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 14:38 Heißt das für dich, dass du max. mit 10bit 4:2:0 ausgibst?
ja! -- und auch das nur, wenn ich VP9 od. h.256 als codec verwende, weil 10bit-nutzung im zusammenspiel mit h.264 leider in der praxis ganz ähnlich unbefriedigende einschränkungen bzw. fehlende unterstützung zeigt. auch daran wird sich ganz bestimmt nichts mehr ändern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 13:59
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von pillepalle - Di 13:36
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 13:05
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von slashCAM - Di 12:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:51
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Di 11:00
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Di 10:50
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - Di 10:03
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 9:04
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von cantsin - Di 7:53
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 1:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Di 0:13
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Mo 12:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mo 9:25
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von iasi - Mo 8:09
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - So 12:57
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - So 7:09
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26