Postproduktion allgemein Forum



Monitor "kalibrieren", erschwerte Bedingungen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1492

Monitor "kalibrieren", erschwerte Bedingungen?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Zusammen,

ich habe unseren alten Schnittplatz im Visier - er wird doch noch öfter hergenommen als gedacht und damit steht die alte Problematik wieder ins Haus: seine Kalibrierung.
Es handelt sich um einen 24" Eizo Foris von 2012. An sich seinerzeit ein feiner Budget-Monitor mit echtem 25P, was damals das Hauptargument war.

Aber nun die Downside: er ist einfach immer zu rotstichig. Ja, man schaut auch beim Farbkorrigieren (nicht "Graden") oder schnellen anpassen auf die Tools, aber ehrlich, fast jeder versichert sich von der Gewichtung und Abstimmung letztendlich auch mit einem Blick auf den Vorschaumonitor, ob alles "rund" wirkt. Und da hakt es einfach.

Dieser Bildschirm hängt an einer internen Intensity von BM zwecks der Preview. Ich habe den Bildschirm mit Displaycal und Resolve und Spyder kalibrieren können, und das Lutfile kann ich auch bei BM als InputLut oder Displaylut einladen. Soweit so gut. Macht auch was es soll und reicht für den Rechner.

Was mache ich aber in Premiere? Ich hätte gerne dass der Lut am Monitor fix ist, ohne eine Lutbox dazwischen zu schalten zu müssen, die das ganze ad absurdum führen würde. Kann ich im Premiere etwas wie fixe Output Luts einbauen? (ohne eine eigene Ebene mit dem Lut im Schnittfenster angelegt zu haben) Oder kann ich das irgendwo in der Intensitiy Software ohne dass ich es weiss oder gibt es da eine andere Software für? Ich finde momentan nicht raus ob ich den Eizo irgendwie via USB anhängen kann und mittlels einer Eizo Softare ein Farbprofil installieren kann. Wäre ja auch fein. Leider ist das ja nicht die Windows Bildschirmverwaltung ansprechbar, so dass ich das nicht im Windows das Profil installieren könnte.

Übersehe ich etwas? Liegt mir die Lösung eig. vor den Füssen?

Für Hilfe und Workarounds dankbar!

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30