Postproduktion allgemein Forum



Verzerrung bei schnellen Bewegungen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kronberger
Beiträge: 2

Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Kronberger »

Guten Tag zusammen,

ein Dienstleister (anscheinend wenig professionell) hat ein Video von einer Familienfeier gemacht. Die Qualität ist insgesamt ok aber bei schnellen Bewegungen sind die Elemente die sich bewegen stark verzerrt - der Rest des Bildes bleibt scharf. Ich habe zwei Screenshots hinzugefügt, auf denen man den Unterschied sehen kann. Das Video liegt mir als DVD vor.

Was ist das und wie kann ich es korrigieren?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß,
Kronberger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Jott »

Die DVD enthält Interlaced-Material, warum auch immer. Muss zunächst nicht dramatisch sein, setzt aber korrektes Abspielen voraus (PCs können das nicht richtig). Sieht das auch so aus, wenn du die DVD via Hardware-Player auf einem Fernseher guckst? Nur der kann Interlaced-Video richtig darstellen.

Womit spielst du die DVD am Rechner ab, um Screenshots zu machen?

Wenn du Glück hast, ist es nur falsche Wiedergabe. Wenn du Pech hast, wurden die Artefakte durch Bedienfehler im Schnitt eingebacken.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von rainermann »

Und wenn es richtig Hardcore kommt, wurden beim Schnitt die Halbbilder vertauscht...ah, ich glaub, Jott meinte das auch...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Jott »

Hardcore wäre: in HD interlaced gedreht, warum auch immer in 2019, und durch falsches Runterskalieren zu SD für die DVD wabbelige Wellen eingebacken. Vertauschte Halbbilder für hübsche Ruckeleffekte wäre dann noch ein zusätzliches Sahnehäubchen.

Aber langsam: vielleicht guckt er wirklich nur mit falscher oder falsch eingestellter Software am PC und verrät etwas dazu.



Kronberger
Beiträge: 2

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Kronberger »

Hi!

Zunächst danke für Eure Antworten!

Ja, auch per Hardware DVD Player am TV sieht es leider so aus.

Habe bei VLC mit den Deinterlace Einstellungen gespielt und alle Filter ausprobiert. Das führt zwar zu Veränderungen, aber nicht zu einer deutlichen Verbesserung. Habe ebenfalls mit Compressor das Video eingelesen und in ein anderes Format überführt (mit verschiedenen Interlace Einstellungen), was aber auch nichts gebracht hat. War auch mehr eine Verzweiflungstat - ich will garnicht so tun als ob ich wirklich wüsste was ich da mache....

Noch jemand eine Idee? Würde die Videosequenz noch was bringen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Jott »

Wohl nicht. Scheint eingebacken zu sein, da ist nichts zu machen. Frag den Dienstleister nach einer Originaldatei vom Schnitt, die in Ordnung ist. Sollte er rausrücken, denn die DVD ist ja offensichtlich verkackt. Oder er soll eine korrekte DVD liefern.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von dosaris »

Kronberger hat geschrieben: So 23 Jun, 2019 15:25 Habe ebenfalls mit Compressor das Video eingelesen und in ein anderes Format überführt (mit verschiedenen Interlace Einstellungen), was aber auch nichts gebracht hat.

Noch jemand eine Idee? Würde die Videosequenz noch was bringen?
augenscheinlich ist das bereits ein BildAusschnitt mit resizing. Da ist es sehr unwahrscheinlich, zufällig die
komplementäre Einstellung zur FehlerKompensation zu finden.

Ziemlich eindeutig ein Produktionsfehler.
Du brauchst das Original bzw reklamiere das.



MK
Beiträge: 4121

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: So 23 Jun, 2019 09:01 ...setzt aber korrektes Abspielen voraus (PCs können das nicht richtig). Sieht das auch so aus, wenn du die DVD via Hardware-Player auf einem Fernseher guckst? Nur der kann Interlaced-Video richtig darstellen.
Sorry, aber das ist Quatsch, natürlich kann interlaced Material auch am PC korrekt dargestellt werden... wenn progressiv runterskaliert wurde geht das weder am PC noch am DVD-Player, danach sieht das hier nämlich aus. Beim Dienstleister reklamieren...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Jott »

Quatsch? Wenn du meinst.



MK
Beiträge: 4121

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 05:19 Quatsch? Wenn du meinst.
Sorry aber man kann nicht Falschinformationen raushauen und das dann so stehen lassen... dito beim Märchen dass Upscaling nur in Hardware richtig geht wie auch schon hier gelesen.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von TomStg »

MK hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 05:39 Sorry aber man kann nicht Falschinformationen raushauen und das dann so stehen lassen...
Da hast Du grundsätzlich Recht, aber in diesem Fall eben nicht. Denn Dir scheint nicht klar zu sein, wie unterschiedlich ein TV-Bild im Vergleich zu einem Rechner-Bild erzeugt wird.



MK
Beiträge: 4121

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 05:51 Da hast Du grundsätzlich Recht, aber in diesem Fall eben nicht. Denn Dir scheint nicht klar zu sein, wie unterschiedlich ein TV-Bild im Vergleich zu einem Rechner-Bild erzeugt wird.
Klar genug, und was hier rausgehauen wird ist Unfug. Warum soll man am PC kein Interlaced-Video wiedergeben können? Erkläre doch mal?

Dass die Halbbilder von der Software natürlich entsprechend behandelt werden müssen ist klar (und wird von der Abspielsoftware auch berücksichtigt)... genauso wie an jedem Flachbild-TV da die Panels progressiv sind. Mit der Hardware-Aussage oben müsste sonst schon das klassische Setup von vor 20 Jahren mit DVD-Player und Röhren-Fernseher gemeint sein.

Wo findet hier denn aktuell die herausragende Überlegenheit der Hardware statt? Bin schon sehr gespannt... ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Jott »

MK hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 06:05 Warum soll man am PC kein Interlaced-Video wiedergeben können? Erkläre doch mal?
Nicht richtig wiedergeben, habe ich geschrieben. Und mit Fernseher sind auch keine Röhren gemeint.

Wer für TV arbeitet und 50i liefern muss, der kann seine Sachen nicht am Rechner kontrollieren, er braucht einen richtigen TV-Monitor.

Wenn du es besser weißt, prima, dann können viele Leute einen Haufen Geld sparen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 13:07
MK hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 06:05 Warum soll man am PC kein Interlaced-Video wiedergeben können? Erkläre doch mal?
Nicht richtig wiedergeben, habe ich geschrieben. Und mit Fernseher sind auch keine Röhren gemeint.

Wer für TV arbeitet und 50i liefern muss, der kann seine Sachen nicht am Rechner kontrollieren, er braucht einen richtigen TV-Monitor.

Wenn du es besser weißt, prima, dann können viele Leute einen Haufen Geld sparen.
Dann erklär uns doch mal mit deinem Druidenwissen, was man am Rechner nicht kontrollieren kann, am TV aber schon.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von TomStg »

Hat nichts mit Druidenwissen zu tun, sondern mit Basiswissen im Videobereich:
Ein Computer-Monitor stellt ausschließlich progressiv dar. Spielt man darauf Interlaced-Material mit schnellen Schwenks oder Bewegungen ab, kommt es zum Ruckeln mit einer horizontalen Kammstruktur wegen der zeitlich versetzten Halbbilder. Ein TV gibt Interlaced-Material korrekt wieder, weil dort hardwareseitig mit einem Bildspeicher die Halbbilder zusammengesetzt werden.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:01 Hat nichts mit Druidenwissen zu tun, sondern mit Basiswissen im Videobereich:
Ein Computer-Monitor stellt ausschließlich progressiv dar. Spielt man darauf Interlaced-Material mit schnellen Schwenks oder Bewegungen ab, kommt es zum Ruckeln mit einer horizontalen Kammstruktur wegen der zeitlich versetzten Halbbilder. Ein TV gibt Interlaced-Material korrekt wieder, weil dort hardwareseitig mit einem Bildspeicher die Halbbilder zusammengesetzt werden.
Ah, du der von Basiswissen schreibst weißt also nichts von Deinterlacern auf Computern und deren Monitoren?! Interessant.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von dosaris »

TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:01 Ein Computer-Monitor stellt ausschließlich progressiv dar. Spielt man darauf Interlaced-Material mit schnellen Schwenks oder Bewegungen ab, kommt es zum Ruckeln mit einer horizontalen Kammstruktur wegen der zeitlich versetzten Halbbilder.
sieh mal in die Einstellungen/configs des player-Programms auf dem Rechner.

Da gips (fast?) immer Einstellmöglichkeiten für's DeInterlacing.
Ist nicht bei allen Player-progs per default automatisch aktiviert.

Dann flutscht das auch auf dem Rechner-Monitor ohne Kamm-Artefakte.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von cantsin »

Und ein Flatscreen-TV macht auch nichts anderes, als die Deinterlacer-Algorithmen zu aktivieren, die auch in Software-Spielern stecken.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von Jott »

Wer den Unterschied nicht sieht, der muss sich auch keinen Kopf machen.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungenn,

Beitrag von TomStg »

Wenn man sich begriffsstutzig stellen will, wird‘s schwierig.

Wir reden hier über die HARDware von Bildschirmen, nicht von Rechnern. Natürlich gibt es Hard- und Software-Player, die aus interlaced progressiv machen. Und natürlich gibt es auch Videokarten, die deinterlacen. Aber wenn man weder das eine noch das andere nutzt, gibt es Kammstrukturen auf einem Computer-Monitor, wenn dieser interlaced-Material von der Festplatte wiedergeben soll.
Dies scheint beim TO so zu sein.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von TomStg »

cantsin hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:13 Und ein Flatscreen-TV macht auch nichts anderes, als die Deinterlacer-Algorithmen zu aktivieren, die auch in Software-Spielern stecken.
Schön, dass Du nochmals wiederholst, was ich schon schrieb.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 18:29
cantsin hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:13 Und ein Flatscreen-TV macht auch nichts anderes, als die Deinterlacer-Algorithmen zu aktivieren, die auch in Software-Spielern stecken.
Schön, dass Du nochmals wiederholst, was ich schon schrieb.
Wo bitte hast Du das vor meinem Posting geschrieben?



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von TomStg »

cantsin hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 18:33
TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 18:29
Schön, dass Du nochmals wiederholst, was ich schon schrieb.
Wo bitte hast Du das vor meinem Posting geschrieben?
Lesen oder Verstehen gehören nicht zu Deinen Stärken, oder?
Ich schrieb:
TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:01 Ein TV gibt Interlaced-Material korrekt wieder, weil dort hardwareseitig mit einem Bildspeicher die Halbbilder zusammengesetzt werden.
Und damit das funktioniert, benutzen TV in ihrer Hardware zum Deinterlacen "Deinterlacer-Algorithmen". Wer hätte das gedacht?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von dienstag_01 »

Fakt ist, dass man am Computer 50i genauso wiedergeben kann, wie am TV, nämlich deinterlaced nach 50p.
Dass man dafür Software braucht, scheint einige zu überraschen, verwundert wiederum Menschen, die mit Computern hantieren, so gar nicht ;)

(Als Deinterlacer für die volle Bewegungsauflösung von 50fps funktionieren die Doublers: Bob, Linear, und mit einem errechneten Vollbild für jedes Halbbild Yadif 2x. Um nur die Kammstrukturen zu entfernen funktioniert z.B. Yadif 1x, aber auch Discard - alles Beispiele aus VLC Player)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Verzerrung bei schnellen Bewegungen

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 18:42
cantsin hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 18:33
Wo bitte hast Du das vor meinem Posting geschrieben?
Lesen oder Verstehen gehören nicht zu Deinen Stärken, oder?
Ich schrieb:
TomStg hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:01 Ein TV gibt Interlaced-Material korrekt wieder, weil dort hardwareseitig mit einem Bildspeicher die Halbbilder zusammengesetzt werden.
Und damit das funktioniert, benutzen TV in ihrer Hardware zum Deinterlacen "Deinterlacer-Algorithmen". Wer hätte das gedacht?
Das hattest Du aber nicht geschrieben. Deine Beleidigungen kannst Du Dir daher sparen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09