Seite 1 von 1

Digitalisierung ohne PC(!) ins DV-Format

Verfasst: Do 16 Mai, 2019 20:22
von CyCroN
Hallo zusammen,

manchmal hat man doch eine etwas längere DV-Leitung. :-)
Da hat man zahlreiche Gerätschaften herumliegen, die man schon weggeben wollte, weil die Band-bezogene Kameraaufzeichnung und DV eigentlich schon lange Geschichte ist, aber auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. Zwar habe ich einen großen Teil meines SVHS-Archives schon vor Jahren digitalisiert und die DV-Bänder überspielt, es kommen im Moment aber ein paar Nachzügler von Freunden hier rein. Zwar existiert mein Digitalisierungs-PC noch, allerdings ist der etwas in die Jahre gekommen und muckt daher. Und da er meist in einer Ecke steht, sucht man doch nach ner Lösung, ob man die Digitalisierung nicht mit dem neuen PC noch bewältigen kann. DV-Karte vorhanden, dummerweise am neuen PC keinen passenden Steckplatz, die Karte passt also nicht mehr. Noch ne Lösung kaufen für wenige Kassetten? Auch nicht so das wahre. Die USB-Lösungen sind ja hinreichend als unbefriedigend bekannt, jedenfalls wenn man ein wenig Rest-Qualität erhalten mag.

Aaaaaaber - da hatte man doch mal nen Andock-Rekorder HVR-MRC1 für die Sony-Kameras, der direkt auf CF-Karte aufzeichnet. Und den Cradle dazu, der über Firewire angebunden wird.
Also NP-F-Akku dran und an den SVHS-Zuspieler mit DV-Ausgang anschließen. Alle Geräte einschalten, Signalweg Richtung CF-Rekorder schalten und Daumen drücken.

Und siehe da - auf die Idee hätte man mal früher kommen können. Funktioniert natürlich einwandfrei. Und man spart sich doch glatt die ganze Pfriemelei und ist völlig PC-unabhängig. Naja, bis man das Material halt weiter aufbereiten mag ;-)
Einziger Nachteil, ich sehe nicht, was ich gerade aufzeichne, falls der Zuspieler nicht selbst noch einen Kontrollmonitor speist oder ein solcher direkt eingebaut ist.
Soo macht das Digitalisieren doch glatt nochmal Spaß!

Grüße,
Cy