Postproduktion allgemein Forum



Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
crackpot
Beiträge: 22

Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne altes VHS Material, welches ich mit meiner TRV25E gecaptured habe, auf BR brennen. Was mir nicht ganz klar wird, sind die perfekten Exportsettings dazu.

Zur Verfügung stehen mir Premiere CC2019 und Encore CS6.

Die AVIs haben folgende Eigenschaften:
Bildgröße: 720 x 576
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 32000 Hz - 16-Bit - Stereo
Audioformat des Projekts: 32000 Hz - 32-Bit-Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:14:23:19
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0940
Alpha: Keine

Details der AVI-Datei:
Bandname: Unbenanntes Band
Enthält 1 Videospur(en) und 1 Audiospur(en).
Interleave: 1 : 24.99

Videospur 1:
Größe beträgt 2.89G Byte (durchschnittlicher Frame = 145.62K Byte)
Es sind 21594 Keyframes enthalten.
Framerate: 25,000 fps
Framegröße: 720 x 576
Farbtiefe: 24 Bit

Audiospur 1:
Größe: 105.43M Byte
Rate: 32000 Samples/Sek.
Samplegröße: 16 Bit

Insgesamt habe ich knapp über 5 1/2 Stunden Material, welches ich nun auf eine BR bringen möchte. Welche Exportsettings soll ich nutzen, um das gesamte Material auf eine BR mit Encore zu bekommen?

Ich habe schon gesucht, aber ganz schlau werde ich trotzdem nicht. Ich habe 1x komplett alles mit dem preset "MPEG2 DVD" und einmal mit "H.264 Bluray" exportiert. Alle MPEG-2 Files zusammen haben 15GB und H.264 haben 60GB. Mir ist klar, dass ich ansich an der Bildqualität nichts rausholen kann, aber wo liegt denn konkret der Unterschied der Einstellungen, dass das so variert?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich dem einer annehmen könnte, damit ich mein "Projekt" endlich mal abschließen kann :)

Vielen Dank im Voraus,
Pascal



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von Alf_300 »

Der Unterschied wird sein dass die H264 eine andere Bildgröße und Datenrate haben

Versuch mal Blu Ray, Low Resolution (720x576) zu exportieren, das ist auch kompatibel und macht meiner Meinung nach ein besseres Bild als Mpeg-2
Datenrate so dass ungefäher 17 GB angezeigt werden.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 04 Mär, 2019 21:03, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von dienstag_01 »

DVD ist ein SD Format, also 720x576 und BR ist ein HD Format, also 1280x720 oder 1920x1080. Alles Pixel.
Ob man überhaupt eine DVD auf einem BluRay-Rohling brennen kann (also Mpeg2 DVD auf BR), habe ich keine Ahnung (als Datendisk natürlich schon, ich gehe aber davon aus, dass das nicht gefragt ist, da bräuchte man auch kein Encore).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von Alf_300 »

...Dienstag
Ob man überhaupt eine DVD auf einem BluRay-Rohling brennen kann

Such mal bei Amzon anch SD Blu Ray (Blu Ray SD)

DVD auf Blu Ray ist groß in Mode



Jott
Beiträge: 21812

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von Jott »

Ich glaube, das ging sogar offiziell: SD interlaced in Blu-ray-Struktur. Müsste man nachlesen.

Wieso eigentlich immer diese 32kHz? Kommt immer wieder hoch. Das unnötige Versauen des Tons muss damals schwer in Mode gewesen sein.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von Alf_300 »

Die Frage ist jetzt nur noch ob CC2019 WAV größer 2GB erzeugen kann und ob Encore das dann auch akzeptiert
denn soweit ich informiert bin hat sich Adobe von Dolby getrennt

Das Video müsste dann geteilt und in Encore eine Playlist erstellt werden



fubal147
Beiträge: 382

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von fubal147 »

Ich würde X-Media Recode verwenden. Dabei die bisherigen Einstellungen der Bildgröße etc. belassen. Es macht wenig sinn, von 4:3 auf 16:9 zu gehen, da dadurch viel Bildinhalt verloren geht. Und was im Eingangsmaterial nicht vorhanden ist, kann nicht hinzugefügt werden. Und weshalb du so stark komprimieren möchtest erschließt sich mir eigentlich nicht. Das Material wird dadurch nicht "besser" .
Warum/weshalb Du Deine DVD`s auf Bluray brennen möchtest its eigetnlich auch nicht so ganz verstädnlich. Wenn dies aus Lagerungsgründen sein sollte, wäre eine ext. Festplatte die derzeit sinnvollere Lösung.
Zeit ist ein geringes Gut



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf BR

Beitrag von crackpot »

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.

@Alf_300: Danke, dann werde ich mal mit den Bitraten spielen. Irgendwelche Empfehlungen für die Bitrateneinstellungen (Bitratenkodierung, MBit/s)? Ich habe alle Sequenzen einzeln exportiert und habe somit keine WAV die die 2 GB erreicht.
@Dienstag_01: Ja, man kann den DVD Export (Mpeg2) auch auf BR brennen.
@Fubal147: Ich möchte keine DVDs auf BR brennen, sondern alte VHS welche ich digitalisiert habe. BR deshalb, damit ich soviel Material wie möglich auf eine Disk bekomme! 16:9 deshalb, weil ich ein Stretchen verhindern möchte. Aber genau deshalb bin ich hier, um mir Tips zu holen, welche Exportsettings am besten geeignet sind, damit die eh schon schlechte VHS Quali nicht künstlich noch schlechter gemacht wird, sprich Klötzchen o.ä. :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

in Premiee Ziel 7 (8) Max 14 MB/s Elementary Stream (Viedeo und Audio getrennt)



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Mit H.264?! Wo ist das der Unterschied zu Mpeg2? Die einen schwören auf H.264 bei VHS Material, die anderen auf MPEG2, das verwirrt mich alles :D

Was meinst du damit?
"Elementary Stream (Viedeo und Audio getrennt)"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Achherjee :D
Also erst Video, dann Audio?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Nein Beides gleichzeitig ;-)

Premiere unterläßt nur das muxen zu MP4



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Ok, bei Multiplexer bietet er mir gar nichts an. Steht ohnehin auf "ohne". Hier meine Einstellungen aktuell. Soll ich es so mal durchjagen?
05-03-_2019_20-11-04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Probiers mal mit videoabmessung 720x576 und überlass das aufblasen dem Fernseher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Alles klar .. läuft. Bin gespannt und danke für die Unterstützung ;)



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Sodele .. er macht mir in Encore jetzt ein gequetschtes Bild, weil Encore mein 16:9 Schnittfenster auf 4:3 zwingt. Ich könnte das Problem über "Filmmaterial interpretieren - angleichen an SD PAL Breitbild" lösen, aber ist das korrekte Weg oder ist beim exportieren schon was schief gegangen?

Das "Rohmaterial" ist natürlich 4:3, aber sämtliche Sequenzen und Projekteinstellungen habe ich auf 16:9 stehen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, er exportiert mir das Video so, wie meine Sequenz und der Export eingestellt sind, damit ich in Encore eben ein 16:9 Material genrieren kann.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

EDIT: OK, wenn ich eine höhrere Auflösung als 720x576 beim Export nutze, habe ich wieder mein 16:9 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von crackpot am Mi 06 Mär, 2019 16:27, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Das war Nix. ;.)

Encore erwaret von dir eigentlich fertiges, DVD/Blu Ray konformes Material.
entweder M2v + Wav oder Mv4 + Wav oder M2ts.

Mein vorschlag wäre nun, (damits schneller geht Mpeg2)
Du bleibst bei 4:3 und renderst 10 Minuten als Mpeg-2 (DVD 4:3))
Das importierst Du in Enccore, gibst es als Blu Ray "Volume" (nicht transcodieren) aus und schaust was in dem 0000.M2ts drin ist..
drin sein muß ein 720x576 4:3 M2V

oder Du ziehst Deine Videos in ein 16:9 Project und verfährst genauso (dann hast Du 4:3 Bild in 16:9, also mit schwarzen Seitenrändern)

Klappt das dann kannst Du mal einen Test mit H264 machen und schaun ob das optisch besser ist.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Aber ich habe doch m4v + wav. Also, es geht z.B. wenn ich als erstes ein 16:9 Video in die encore Timeline lege oder von den 720x576 mindestens eins höher gehe (Exportdateien sind nicht wirklich größer) oder eben über Filmmaterial interpretieren.

Ich möchte ja genau das -> 4:3 mit Balken links und rechts :) Renderzeit ist mir egal, soll gescheit werden :D



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Das Vorbereiten der Videos geschieht in Premiere,

bei 4:3 msh der Fernseher oder der Player die schwarzen Balken.

Encire baut das dann nur nich zusammen.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Jetzt steig ich langsam aus, oder wir reden aneinander vorbei XD

Ich habe in Premiere meine Sequenzen mit den AVIs .. die Sequenzen sind schon 16:9 mit 4:3 Quellen. Den Export aus Premiere mache ich mit den o.g. Einstellungen (h.264 Bluray - Benutzerdefiniert). Diese m4v Exports importieren ich als Asset in Encore.

Ich möchte halt gerne direkt die schwarzen Balken inkludiert haben. Ich weiß, das macht der TV ... aber die meisten haben nun mal auf Auto stehen, was das Bild erstmals strecken würde ... das möchte ich halt direkt unterbinden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du in Premierw keine schwarzen Balken hast, dann hast Du kein 4:3 in 16:9
sondern Dein 4:3 in 16:9 gewandelt. sonst hättst Du ja so ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Aaalso .. so sieht es in Premiere aus. Die Sequenz ist mit Balken und die Quelle ohne.
06-03-_2019_22-01-39.jpg
06-03-_2019_22-05-00.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Es kann aber nicht sein, dass in Encore die schwarzen Balken einfach verschwinden.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Sie verschwinden ja nicht. Es interpretiert meine Timeline als 4:3 und quetscht das Video von links und rechts zusammen.

So wie hier:
viewtopic.php?p=982008#p982008

Exportiere ich statt mit 720x576 mit 1280x .. ist alles Ok. Hab jetzt alles mit 1980x1080 exportiert .. die finale Größe aller Exporte ist nicht wirklich größer als mit 720x576 ... kann ich mit leben.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Aha
kleiner Ausrutscher ?

Sicher hast Du beim Export D1/PAL (1.0940) stehen lassen,
anstatt D1/PAL 16:9 Widescreen (1,4587) zu wählem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Oh man.. wenn es das war.... :D
Ich werde es prüfen!



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Nein .. das wars wohl nicht. Encore weigert sich, die Videos mit 720x576 in 16:9 anzuzeigen :(
07-03-_2019_18-42-59.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Soll sich Encore weigern,
mit h264 und 1920x1080 kommst Du ja in akzeptabler Größe auch Klar.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Jo. Wenn's halt so ist, ist es so. Wollte nur einen Fehler meinerseits ausschließen. Dann exportier ich mit 1920 und gut ist. :)

Wa ist mit "Filmmaterial interpretieren"? Hat das irgendwelche (negativen) Auswirkungen? Damit würde es ja auch funktionieren.



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Ok, mit dem Preset H.264 (ohne Bluray Anhängsel) funktioniert es scheinbar ... Schlag mich wenn ich DAS die ganze Zeit falsch gemacht habe .. und wenn nicht, schlag ich Encore dafür :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Fu mußt draud achten dass Encore nich transcodieren muß



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Muss es ... schlimm!?!?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Encore würde auch deine AVIs nehmen und alles selber machen, dann hast Du aber keinen Einfluß auf den Pixelbrei der dann auf der Blu Ray landet. ;-))

https://helpx.adobe.com/pdf/encore_reference.pdf

http://tv.adobe.com/de/videos/tutorial/?p=96



crackpot
Beiträge: 22

Re: Mehrere Stunden VHS auf Blu-ray brennen

Beitrag von crackpot »

Danke, werde ich mir mal zu gemüte führen. Hab jetzt zumindest schonmal den Unterschied zwichen H.264 und H.264 (Bluray) erörtern können :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22