Postproduktion allgemein Forum



Video zieht seltsam hinterher nach rendern.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Flipmode
Beiträge: 4

Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von Flipmode »

Hallo liebe Community,

ich stehe etwas verzweifelt vor dem Problem, dass ich einen Clip gerne sauber und flüssig in Slow Motion haben möchte. Der Clip wirkt aber nach dem rendern sehr hackelig und zieht komisch hinterher. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr ja helfen?!

Gedreht habe ich bei 17 mm in 60 FPS - 1/1000 shutter speed auf einer Canon EOS 80 D gedreht. Das Objektiv ist ein 17-50 mm von Sigma.

Die Aufnahme habe ich anschließend bei Premiere auf 24 FPS interpretiert und diese auch in eine 24 FPS Timeline gepackt.

Auch habe ich probiert die Original Aufnahme, also 60 FPS in einer 60 FPS Timeline, auf eine 40% Geschwindigkeit zu bringen. Gleiches Bild.

Die Kamera macht einen Schwenk von links nach rechts. Ich habe es auf zwei Monitoren angeschaut und es sieht immer gleich aus.

siehe https://videobin.org/+x52/12ne.html


Viele Grüße

Krys



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von StanleyK2 »

Erstes Problem: Shutter 1/1000, zweites Problem 24 Frames (wozu, soll es ins Kino?) bzw. 40%
=> deutlich längere Shutterzeit (z. B. 1/100) und 30 Frames (bzw. 50/25) oder 50%



Flipmode
Beiträge: 4

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von Flipmode »

Alle deine Vorschläge habe ich ebenfalls durch. Es ergibt sich genau das gleich Bild.

1/100 oder 1/120 Shutter Zeit ergibt ja wohl einen noch genaueren Kino Effekt wie meine 1/1000. Die 1/1000 habe ich nur gewählt um genau den Kino Verwisch Effekt auszuschließen. Ich dachte es läge an einer längeren Verschlusszeit. Dem ist aber nicht so.

Bei 50 FPS und 1/100 genau das gleiche. Ob ich mit 24, oder wie du mit 25 empfiehlst, filme... viel Unterschied macht dein Vorschlag nicht. Ich rede nicht von höchster Kino Film Kunst sondern von einer gesunden und sauberen Slow Motion.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von StanleyK2 »

Also 60fps auf 60fps timeline und dann Geschwindigkeitsänderung sollte eigentlich funktionieren?

Vor Jahren hatte ich mal einige Sachen mit 50fps durchgespielt. Irgendwo sind da Grenzen, aber eigentlich geht es doch ganz gut!?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von cantsin »

Flipmode hat geschrieben: Sa 16 Feb, 2019 17:03 ich stehe etwas verzweifelt vor dem Problem, dass ich einen Clip gerne sauber und flüssig in Slow Motion haben möchte. Der Clip wirkt aber nach dem rendern sehr hackelig und zieht komisch hinterher. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr ja helfen?!
Hier mal ne Vermutung: Die Speicherkarte Deiner Kamera könnte zu langsam für die 60fps-Aufnahme sein, so dass es zu Framedrops bei der Aufzeichnung kommt. Und das zeigt sich dann in einem stotternden Bild.

So sieht jedenfalls Dein Beispielclip aus (IMHO).



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von StanleyK2 »

cantsin hat geschrieben: Sa 16 Feb, 2019 23:42 ...

Hier mal ne Vermutung: Die Speicherkarte Deiner Kamera könnte zu langsam für die 60fps-Aufnahme sein, so dass es zu Framedrops bei der Aufzeichnung kommt. Und das zeigt sich dann in einem stotternden Bild.

So sieht jedenfalls Dein Beispielclip aus (IMHO).
Glaub ich eher nicht. Bei einer 70D hatte ich mal ALL-I eingestellt, so dass es mit der sonst passende Karte knapp wurde. Da wurde nicht fehlerhaft aufgezeichnet, sondern die Aufnahme ganz abgebrochen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von DAF »

Welche Premiere Version?
Einstellungen beim Export (Screenshot von allen Einstellungen)?
Grüße DAF



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von StanleyK2 »

Flipmode hat geschrieben: Sa 16 Feb, 2019 23:26 ... sondern von einer gesunden und sauberen Slow Motion.
Die muss man dann schon direkt bei der Aufnahme machen (können). Alles andere ist immer ein mehr oder weniger tragfähiger Kompromiss.

Der kurze Beispielclip ist leider viel zu stark eingedampft, als dass man es sinnvoll bewerten könnte. Der Schwenk schein mir jedenfalls auch etwas (zu) schnell.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von klusterdegenerierung »

StanleyK2 hat geschrieben: Sa 16 Feb, 2019 19:06 (wozu, soll es ins Kino?)
Soso und die Kinofilme die Du so streamst die konvertierst Du vorher immer erst von 24fps zu 25fps oder wie?
Ist doch albern, ob 24 oder 25, dadurch gibt es doch keine so groben effekte, dann könnten wir uns doch keine DVD mehr ansehen, aber wer mit 1/1000 einen Schwenk zieht, der braucht auch garnicht erst eine brennen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Flipmode
Beiträge: 4

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von Flipmode »

Die SD ist eine 32 GB SanDisk Extreme PRO 95MB/s [3/10].

Habe Premiere Pro CC 2019. Windows 10

Ich habe die Tonaufnahme für die Aufnahmen in der Kamera abgeschaltet. Aber das sollte ja nicht das Problem auslösen?!

Das ist eine 60 FPS Aufnahme in einer 60 FPS Timeline auf 40% Geschwindigkeit bei Frame Sampling. Beim Optischen Fluss sieht es auch so aus.
Ich habe letztes Jahr mit dieser Kamera und dieser Karte auch Aufnahmen gemacht. Da war alles OK. Der unterschied war damals noch das ich Windows 7 Pro und Premiere CC 2018 hatte.

Ich habe die YouTube 1080p-Full-HD Vorgabe gewählt. Audio und Effekte sind leer bzw. nichts ist angewählt.
Projekteinstellung.jpg
Exporteinstellung2.jpg
Exporteinstellung 1.jpg
Multiplexer.jpg
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von DAF »

Grundsätzlich muss natürlich bei "geraden" Teilungsverhältnisse (1:2; 1:4 Bilder etc.) weniger gerechnet bzw. kann sauberer gerechnet werden. Denn wo sollten denn z.B. bei 40% (= 1:2,5) die "halben Bilder" hin- bzw. herkommen.
Wenn das Ergebnis bei "optischer Fluss" ebenso ist, und zusätzlich wenn es mit ner anderen Programmversion (bei ansonsten gleichen Parametern!) klappt, fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.
Grüße DAF



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von Jott »

Es gibt doch überhaupt nichts zu berechnen für eine Slomo wie beschrieben. Wovon redest du?

Die 60fps-Aufnahme als 24p interpretieren (wird also nur langsamer abgespielt, ohne jedes Umrechnen), und rein damit in die 24p-Timeline.

Wäre es eine 25p-Timeline, dann natürlich als 25p interpretieren.



Flipmode
Beiträge: 4

Re: Video zieht seltsam hinterher nach rendern.

Beitrag von Flipmode »

@Jott auch das habe ich schon gemacht. Das war meine erste Vorgehensweise.


ich habe eben auch die gleiche Aufnahme bei 60 FPS in 720p gedreht. Genau das gleiche.

zusätzlich habe ich meine Canon 550 D ausgepack. gleiches Objektiv... und da ist nur 60 FPS in 720p möglich. Ratet mal was war? GENAU das gleiche.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den Adobe Media Encoder nicht installiert habe. Sollte dieser immer drauf sein? Ich denke nicht, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00