Postproduktion allgemein Forum



MXFOP1A 25i / 50i



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von andieymi »

Große Verwirrung mit 25i / 50i / 25,000fps interlaced (upper field).

25p DCI 4K soll für Öffentlich-Rechtlichen (AT) in folgenden Specs geliefert werden:
Container: MXF OP1A
Codec: XDCAM HD 422 / 1920x1080 / 25i (Interlaced)

Soweit so gut, gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten darauf zu kommen. 50i und 25i dürfte sich nach ersten Recherchen ja nicht viel schenken, andere Bezeichnung, gleiche Sache?
Seltsam ist aber, dass in AME jeder Export mit dem Preset 'XDCAM 50 PAL 50i' in MediaInfo als 25,000 fps interlaced angezeigt wird.

In Resolve XDCAM mit 25 frames und der Box 'field processing' sollte ein ähnliches Ergebnis liefern, wird auch als 25,000fps interlaced angezeigt.

Testweiser Umweg über 50fps ProRes Interlaced bringt mit selbigen AME-Settings ebenfalls nur einen 25,000fps interlaced.

Ist das eine Unregelmäßigkeit, oder würde so generierte Interlaced-Files auch immer nur als 25fps angezeigt werden?



srone
Beiträge: 10474

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von srone »

25i bzw 50i, beschreibt dasselbe format, dh es gibt nur eines, was von den diversen videoschnitt programmen unterschiedlich gehandhabt wird, das verwirrt, aber schlussendlich ist es dasselbe...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von Jott »

Und vor allem: visuell bleibt es bei 25p, weil hier ja nur jeweils zwei identische Halbbilder erstellt werden, damit die Interlaced-Infrastruktur der Sender mit 25p-Quellen technisch korrekt bedient wird.

Das ist kein Re-Interlacing, kein künstliches Erzeugen von 50 Bewegungsphasen pro Sekunde statt 25.

25i und 50i sind übrigens exakt das Gleiche. 25i wurde vor Jahren als etwas unlogisches EBU-Neusprech eingeführt, der Rest der Welt sagt nach wie vor 50i. Für 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, interlaced aufgezeichnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Jörg - Fr 12:01
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von roki100 - Fr 12:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37