Postproduktion allgemein Forum



MXFOP1A 25i / 50i



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von andieymi »

Große Verwirrung mit 25i / 50i / 25,000fps interlaced (upper field).

25p DCI 4K soll für Öffentlich-Rechtlichen (AT) in folgenden Specs geliefert werden:
Container: MXF OP1A
Codec: XDCAM HD 422 / 1920x1080 / 25i (Interlaced)

Soweit so gut, gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten darauf zu kommen. 50i und 25i dürfte sich nach ersten Recherchen ja nicht viel schenken, andere Bezeichnung, gleiche Sache?
Seltsam ist aber, dass in AME jeder Export mit dem Preset 'XDCAM 50 PAL 50i' in MediaInfo als 25,000 fps interlaced angezeigt wird.

In Resolve XDCAM mit 25 frames und der Box 'field processing' sollte ein ähnliches Ergebnis liefern, wird auch als 25,000fps interlaced angezeigt.

Testweiser Umweg über 50fps ProRes Interlaced bringt mit selbigen AME-Settings ebenfalls nur einen 25,000fps interlaced.

Ist das eine Unregelmäßigkeit, oder würde so generierte Interlaced-Files auch immer nur als 25fps angezeigt werden?



srone
Beiträge: 10474

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von srone »

25i bzw 50i, beschreibt dasselbe format, dh es gibt nur eines, was von den diversen videoschnitt programmen unterschiedlich gehandhabt wird, das verwirrt, aber schlussendlich ist es dasselbe...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXFOP1A 25i / 50i

Beitrag von Jott »

Und vor allem: visuell bleibt es bei 25p, weil hier ja nur jeweils zwei identische Halbbilder erstellt werden, damit die Interlaced-Infrastruktur der Sender mit 25p-Quellen technisch korrekt bedient wird.

Das ist kein Re-Interlacing, kein künstliches Erzeugen von 50 Bewegungsphasen pro Sekunde statt 25.

25i und 50i sind übrigens exakt das Gleiche. 25i wurde vor Jahren als etwas unlogisches EBU-Neusprech eingeführt, der Rest der Welt sagt nach wie vor 50i. Für 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, interlaced aufgezeichnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19