Postproduktion allgemein Forum

Standbilder lebendig machen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Timelap

Standbilder lebendig machen

Beitrag von Timelap » So 02 Dez, 2018 22:06

Ich weiß, dass es eigentlich ein Widerspruch ist, …

Ich habe manchmal das Problem, dass von einer bestimmten Szene maximal ein Standbild generieren kann. Das mache ich jedoch nur, wenn tatsächlich keine weiteren sich bewegenden Gegenstände sich im Bild befinden (z.B. Bäume). Dennoch sehen diese Standbilder immer ziemlich künstlich aus. Irgendwie fehlt etwas, denn eigentlich soll das Ganze doch nur so aussehen, als hätte ich die Szene vom Stativ gefilmt.

Was macht Ihr, um das Bild wieder "lebendig" zu machen?

cantsin

Re: Standbilder lebendig machen

Beitrag von cantsin » So 02 Dez, 2018 22:27

Dafür bräuchtest Du eigentlich künstliche Intelligenz (oder komplexe Computeranimation).

Die folgenden Tricks können aber helfen:
- Keine Motive im Bild, die bewegen müssen (Menschen, Tiere, Verkehr, Natur bei sichtbarem Regen/Wind)
- Sehr leichtes/subtiles Tracking mit Keyframes (um einen Zoom oder eine Kamerafahrt zu simulieren);
- Eigenrauschen des Bilds rigoros rausfiltern (weil es sonst ein sichtbar statisches Artefakt ist). Falls Du Rauschen/Korn im Bild des restlichen Videos hast, ein entsprechendes Overlay über das Standbild mit bewegtem Rauschen/Korn legen.
- Das Standbild nicht länger als 3 Sekunden stehen lassen.

srone

Beitrag von srone » So 02 Dez, 2018 22:27

da gibt es genau 2 möglichkeiten, entweder du wartest auf bewegung im bild oder du nimmst es hin...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

Jott

Beitrag von Jott » Mo 03 Dez, 2018 05:54

Wie gesagt Rauschen, dann ein sanftes Wackeln (Handkamera-Filter), und wichtig: passender Atmo-Ton. Wenn‘s nicht zu doof ist, irgend einen leicht bewegten Flare drüber. Vogelschwarm im Himmel vielleicht, gibt‘s als Stock mit Alpha/vor Green ...

Für ein paar Sekunden mag das dann halbwegs durchgehen.

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt » Mo 03 Dez, 2018 07:08

Für solche Fälle habe ich mir dieses preiswerte Programm zugelegt, das mich voll überzeugt hat:
http://www.animationsoftware7.com/
Bäume bewegen, Wellen erzeugen oder einen Springbrunnen zum Leben erwecken ist damit ein Leichtes.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter » Mo 03 Dez, 2018 09:14

Ich hau mich weg...
Habt Ihr denn noch nie eine SlideShow(DiaShow) erstellt, z.B mit "Aquasoft DiaShow 10 Ultimate"?
In einem Videoschnittprogramm geht das natürlich ebenfalls...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt » Mo 03 Dez, 2018 10:08

Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, möchte er keine Diashow erstellen, sondern innerhalb eines Filmes nur einzelnen Standbildern etwas Leben einhauschen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter » Mo 03 Dez, 2018 11:48

Ja bitte schön das kann er doch nach meinem Vorschlag:

a) Im Videoschnittprogramm Bildern Leben einhauchen
b) im SlideShow-Programm Bilder mit Videoclips würzen

Man muß sich halt etwas einarbeiten in diese Aufgabe.
Nur weil man einen PC hat, geht noch lange nichts von ganz alleine!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970(zuletzt Nizo 6080), Videofilmer seit 1988(aktuell Panasonic DMC-FZ300) **
www.hennek-homepage.de/video.htm

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin » Mo 03 Dez, 2018 19:55

Hallo Bruno, ich denke, ihr redet aneinander vorbei.

Ich interpretiere die Frage folgendermaßen, wobei mich der Threadstarter gerne korrigieren kann:

Es gbit eine Sequenz mit Bewegtbildern am Angang und am Ende. Dazwischen gibt es einen Teil, der nur als Standbild vorliegt, vielleicht ein Blick in den Park, von dem man nur ein Foto hat. Der Zuschauer merkt, dass das kein Bewegtbild ist und das stört. Die Frage ist nun, wie man dem Standbild eine Bewegung in die Ruhe einhauchen kann. Die Idee mit den Vögeln finde ich nicht schlecht. Auch sich bewegende Wolken kämen in Frage. Zuletzt geht auch noch ein leichter Schwenk oder Zoom, soweit das Standbild das technisch (Auflösung) zuläßt.

Da man da womöglich sehr viel animieren muss für einen sehr kuzen Effekt, könnte ein einfacher Nachdreh vielleicht die sinnvollere Variante sein.
Gruß
thos-berlin

Timelap

Beitrag von Timelap » Mo 03 Dez, 2018 23:04

Ja, es ist genauso, wie thos-berlin es schreibt.

TK1971

Beitrag von TK1971 » Mo 03 Dez, 2018 23:47

Ich würde es mal mit Corel Photomirage probieren. Mit etwas Übung kann man da herausragende Animationen aus Fotomaterial erstellen.

Da gibt es auch eine Trialversion:

https://www.photomirage.io/en/

Jommnn

Beitrag von Jommnn » Di 04 Dez, 2018 03:05

Bei Außenaufnahmen funktioniert es bei dazu passenden Shots ganz gut und auch schnell, wenn man etwas Regen drauflegt. Geht natürlich nicht bei jeder Aufnahme...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz » Di 04 Dez, 2018 03:24

Sowohl Photomirage als auch Animation Maker dürften das sein, was der TE sucht.

- Carsten
and now for something completely different...

gNNY

Hitfilm

Beitrag von gNNY » Di 04 Dez, 2018 08:44

mit Hitfilm Express kann man auch ein paar nette 3D-Dinge tun. Die Technik lässt sich aber sicher auch in anderen Programmen anwenden, je nach Möglichkeit, Zeit und Motiv. In Kombination mit den bereits genannten Programmen sollte ein guter Mix an Bewegt-Effekten möglich sein.

-paleface-

Beitrag von -paleface- » Di 04 Dez, 2018 12:10

Ihr redet glaube ich alle im Thema vorbei.

Füg einfach Noise hinzu. Fertig.

Und wenn du ganz genau sein möchtest, es gibt bei AfterFX eine funktion wo man das Bildrauschen von den Videoaufnahmen in Bilder einrechnen kann.
Noise-hinzufügen aus Quelle XY oder so ähnlich.

Das wars.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire » Di 04 Dez, 2018 14:10

Wenn die Auflösung des Standbildes über der Videoauflösung liegt einfach nen leichten Ken Burns Effekt Atmo ein bisschen Grain und fertig.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Jalue

Beitrag von Jalue » Mi 05 Dez, 2018 11:06

acrossthewire hat geschrieben:
Di 04 Dez, 2018 14:10
Wenn die Auflösung des Standbildes über der Videoauflösung liegt einfach nen leichten Ken Burns Effekt Atmo ein bisschen Grain und fertig.
So ist es. Aus einem Standbild/Foto macht man ohnehin nie ein "echtes Bewegtbild", man kann es höchstens aufpeppen. Da wir in Zeiten leben, wo gefühlt 50% der Onlinevideos aus Fotolia- oder Getty-Stockfoto-Kram zusammengesetzt sind, stört das auch nur noch Puristen. Der durchschnittliche User ist da völlig schmerzbefreit.

Sollte das Problem des TO darin bestehen, dass er aus selbstgedrehtem Material oft nur ein Standbild verwenden kann (und seine Formulierungen deuten das an), gibt es für künftige Produktionen eine sehr effektive Abhilfe: Die eigene Kameraarbeit verbessern. Stativeinsatz, Five-Shot-Rule, Schwenks immer mit einem Stand beginnen und beenden ... solche Basics eben.

jogol

Beitrag von jogol » Mi 05 Dez, 2018 14:04

Ein wenig Inspiration ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mi 05 Dez, 2018 16:27

Für sowas wie oben brauchst du dann schon am besten ein 3D Programm wie Blender, Maxxon Cinema 4D, Lightwave, Maja, oder mindestens After Effects...und viel Know How.
Das ist überhaupt nicht einfach und sehr Zeitaufwendig zu bewerkstelligen, da 3D Programme ziemlich kompliziert zum erlernen sind.
Aber wenn’s jetzt ganz einfach sein soll, haben die neueren iPhones doch diese Live Funktion für Fotos, da ist auch schon ein wenig Bewegung drin.
Gruss Boris

dosaris

Beitrag von dosaris » Mi 05 Dez, 2018 16:46

Darth Schneider hat geschrieben:
Mi 05 Dez, 2018 16:27
...wie Blender, Maxxon Cinema 4D, Lightwave, Maja, oder mindestens After Effects...und viel Know How.
Das ist überhaupt nicht einfach und sehr Zeitaufwendig zu bewerkstelligen, da 3D Programme ziemlich kompliziert zum erlernen sind.
Quinteszenz:
die Programme sind nicht billig und die Einarbeitung ist zT (beliebig) aufwändig.

Ich hatte mir deswegen eine Sammlung belangloser Vorder-/Hintergründe angelegt:

- wackelnde Äste/Blätter vor blauem Himmel
- Waldrand Wind-bewegt
- Häuserzeilen div Stile (ohne klaren geografischen Bezug)
- beliebige Straßenszenen ohne Personen

Alles in unterschiedlichen Beleuchtungen (bevorzugt natürlich raumschots).

die wackelnden Äste/Blätter lassen sich per chroma-key in den Bildecken drüber kopieren

freigestellte Protagonisten werden vor die leicht bewegten (pan-/Zoom) Hintergründe kopiert.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» unbekanntes Symbol auf canon dv3i mc
von Allmus - Sa 23:34
» LG gram: ultraleichtes 17" Notebook mit Thunderbolt 3
von Xergon - Sa 23:34
» canon dv3i mc Cassette fährt nicht heraus
von Allmus - Sa 23:14
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Sa 23:03
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von DV_Chris - Sa 22:57
» Wie mach ich das mit footage?
von klusterdegenerierung - Sa 22:14
» DaVinci Resolve 15.2.2 Update - ausschließlich Fixes...
von klusterdegenerierung - Sa 22:10
» Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?
von Skeptiker - Sa 21:08
» Biete Metabones Speedbooster Ultra 0,71 EF-E
von christophmichaelis - Sa 20:51
» DJI Osmo Pocket: Mini-Einhand-Gimbal mit integrierter Kamera
von cantsin - Sa 20:15
» Vegas 15 Pro Edit für 22 €
von Frank B. - Sa 20:00
» Mini DV Kameras nach Afrika bzw. Ostländer verkaufen
von Frank B. - Sa 19:50
» Laufschrift (Abspann) mit Pinnacle Studio 21/22?
von matze29 - Sa 17:41
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Sa 17:05
» Venedig: Marinemuseum
von dosaris - Sa 16:48
» Zubehör Panasonic AG-DVC30 u.a. zu verkaufen
von cidercyber - Sa 15:45
» Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
von Huitzilopochtli - Sa 15:32
» Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
von Frank Glencairn - Sa 14:56
» "Schlechte", stark komprimierte Bilddateien / Scans besser machen, Qualität erhöhen?
von Fassbrause - Sa 14:29
» Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
von motiongroup - Sa 12:19
» Suche Sony XDCA - FS7
von christophmichaelis - Sa 11:53
» SLR Magic MicroPrime - hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
von Frank Glencairn - Sa 11:45
» Captive State - offizieller Trailer
von Funless - Sa 11:07
» Audiobearbeitung
von andreas97 - Sa 9:56
» Meyer Optik Görlitz wird weitergeführt
von MK - Sa 8:02
» Neues Spitzenmodell Nvidia Titan RTX: 24 GB für 2.700 Euro und 8K Editing in Echtzeit
von Frank Glencairn - Sa 7:57
» Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018
von Darth Schneider - Sa 7:39
» Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
von Madhavi - Sa 6:26
» Adrianas Pakt
von handiro - Fr 21:17
» Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
von Jan - Fr 19:34
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von Jan - Fr 19:27
» Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
von Jörg - Fr 18:34
» Tonspur Synchronisation ext. Recorder
von mikroguenni - Fr 17:28
» Biete 7" TFT LCD HD Kamera-Monitor Jag35 / Lilliput
von camerastilo - Fr 17:26
» Biete Kamera Sleeve / Kamera-Schutz für Sony PDW700 und ähniche Schulter-Camcorder
von camerastilo - Fr 17:22

neuester Artikel

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test

Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Flasher - Material (Official Video)

Fängt ein bißchen lahm an das Musikvideo, aber schaltet nach einigen Sekunden in eine Art Turbomodus, bevor es völlig durchdreht und sich auf der YouTube-Metaebene austobt.