Postproduktion allgemein Forum



Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Karsten1970
Beiträge: 2

Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Karsten1970 » Fr 16 Nov, 2018 15:47

Hallo Forengemeinde.

Ich habe hier ein Phänomen, worauf ich im Netz leider keine sinnvolle Antwort gefunden habe.

Wenn ich eine mit 100fps aufgenommene Sequenz, im Resolve in eine 25fps timeline ziehe und das 100fps footage als 25fps interpretiere habe ich zunächst einmal eine schöne 4x slowmo.

Nun sehe ich aber bereits im Resolve Vorschaufenster bei den Kamerafahrten trotz gimbal eine Art nerviges unsporadisches mikro jittering was mal mehr und weniger stark auffällt.

Nach dem Rausrendern in Uncompressed RGB wird das beim Abspielen im Quick Time Player nicht besser und nach dem Komprimieren bzw. umdecodieren mit handbrake in anderen Playern leider auch nicht.

Das erstaunliche ist nun, wenn ich die Uncompressed RGB Datei nehme und im MAGIX Video Pro X7 als Blue Ray brenne, läuft die sequenz auf dem TV butterweich von vorne bis hinten.

Dazu muss ich sagen, das der TV schon sehr alt ist (noch hd ready) und ganz sicher über keinerlei technischen Hilfen wie Zwischenbildberechnung oder sonstigem verfügt.

Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand weiß was genau beim brennen der Blue Ray passiert, was Resolve nicht macht?

Für Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß, Karsten




Jott
Beiträge: 18280

Re: Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Jott » Fr 16 Nov, 2018 15:51

Nur dein Blu-ray-Player plus Fernseher ist ein echtes 50Hz-System. Am Rechner wird immer irgendwas jittern, da dem dort nicht so ist. Und da man so nichts beurteilen kann, schließt man ja an seinen Schnittplatz einen TV-Monitor an, um genau diese Dinge wirklich beurteilen zu können.




Karsten1970
Beiträge: 2

Re: Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Karsten1970 » Fr 16 Nov, 2018 16:09

Hallo Jott,

wenn ich die gleiche Blue Ray am PC über den Leawo Blue Ray Softwareplayer abspiele läuft die Sequenz auch weich, das hatte ich nämlich schon getestet.

Es muss also irgendetwas beim brennen passieren oder die Playstation (3) bzw. der software player interpolieren oder bügeln von sich aus beim Abspielen drüber, was ich mir aber eigentlich nur sehr schwer vorstellen kann.




Jehudale
Beiträge: 4

Re: Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Jehudale » Do 22 Aug, 2019 10:44

Gebrannt als 50i?




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:05
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von Funless - Mo 0:53
» Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich
von r.p.television - Mo 0:45
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 0:41
» Zcam E2 - Batterie Anzeige
von micha2305 - Mo 0:08
» [Drehbuch] Wo immer du auch hingehst
von 7River - So 23:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - So 23:41
» Beste Vintage Objektiv-Mounts für Canon EF?
von roki100 - So 22:54
» Rode Videomic Pro Einsatz
von sim - So 20:03
» Gute Kinoflo-Clones?
von Huitzilopochtli - So 19:59
» Digitalisierte Super 8 Filme qualitativ verbessern möglich?
von mg666 - So 19:32
» Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps
von Valentino - So 19:01
» Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?
von Jott - So 18:58
» Rode Videomic Pro Einsatz
von Frank Glencairn - So 17:45
» Editshare stößt Lightworks ab
von motiongroup - So 16:47
» Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
von fth - So 16:00
» Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression
von -paleface- - So 15:59
» Online Waveform-Editor ohne Installation - AudioMass
von roki100 - So 15:34
» KI synchronisiert Lippen und Audio in Echtzeit
von srone - So 15:26
» Mit welcher Software wurde das gemacht?
von Hubert412 - So 14:13
» Stress mit 60fps auf 24p Timeline
von klusterdegenerierung - So 9:12
» ARTE Mi.20:15 Gundermann
von 7River - So 7:35
» Slider zu lang oder zu kurz?
von Darth Schneider - So 7:30
» Resolve bietet mir selbes update zum 2. mal an?
von Bluboy - So 0:04
» Bettys Diagnose geht weiter
von klusterdegenerierung - Sa 21:42
» digital camera that trades 8mm film for 720p
von Frank Glencairn - Sa 21:40
» VR Kamera..... Videoclip
von ruessel - Sa 21:02
» ROKR Must-Have Kit. Vitascop
von Darth Schneider - Sa 20:19
» Marble Machine X
von StanleyK2 - Sa 20:12
» Gerätediebstahl
von Jalue - Sa 19:15
» Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion
von Jörg - Sa 18:25
» Nussknacker hinter Gittern!?
von nicecam - Sa 18:14
» Vintage Objektive SMC Takumar vs Zeiss DDR Jena?
von Ziggy Tomcat - Sa 16:49
» Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt
von freezer - Sa 16:43
» Kameraempfehlungen
von Jost - Sa 15:27
 
neuester Artikel
 
Dynamik Canon R5, R6 Panasonic S5 und Sony A7S III

Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist. weiterlesen>>

Sony A7S III im Praxistest - Teil2


Im zweiten Teil unseres Praxistests mit der Sony Alpha 7S III beschäftigen wir uns mit der Ergonomie sowie mit der Bedienung/Ausstattung von Sonys neuer Spiegellosen. Im Zentrum stehen zudem unsere Erfahrungen mit dem Autofokussystem der Sony A7SIII und schließlich kommen wir auch zu unserem vorläufigen Fazit zur Sony A7S III. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...