Postproduktion allgemein Forum



Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Surfy
Beiträge: 74

Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen

Beitrag von Surfy »

Hi!
Ich habe den Sony FDR-AX33 Camcorder und eine GoPro Hero7 Black.
Ich möchte in meinem nächsten Urlaub sowohl Überwasser mit dem Camcorder filmen, als auch Unterwasser mit der GoPro.
Mit dem Camcorder verwende ich immer UHD@24Hz.
Das kann die GoPro ja auch.Macht es trotzdem Sinn, bei der GoPro z.b. 50Hz zu wählen (oder noch mehr, weil halt ev. Action und mehr Bewegung) und das dann später wieder in 24 Hz zu konvertieren?

Oder lieber gleich beides mit 24p?

Danke für einen TIp und Grüße
Surfy

p.s: Zur Nachberarbeitung verwende ich Magix.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen

Beitrag von Roland Schulz »

..einleitende Frage, warum überhaupt "24"p?? Das ist doch historischer "Kinoquatsch"!!

Die HERO6 und 7 leben von der Möglichkeit 50p zu nutzen! Auch Unterwasser, besonders wenn da mal was näher an Dir vorbeischwimmt oder umgekehrt macht 50p in meinen Augen Sinn!
Mit meinen anderen Kameras, die keine 50p können, nutze ich dann 25p und bringe alles in eine 50p Timeline. Die Frameinterpolation der TV Geräte im Dunstkreis kommen da auch einwandfrei mit zurecht, vor allem hat man den Vorteil kurze Zeitraffungen fliessender hinzukriegen. Ausgabe auf BluRay ist in 25psf auch kein Thema, das ist dann wie 25p.

50/60p kriegste nicht flüssig in eine 24p Timeline es sei denn du veränderst die Wiedergabegeschwindigkeit der GoPro Clips, was aber nicht immer unbedingt schlimm sein muss.

Ich sehe in 24p absolut keine Relevanz für "Video", im TV ohnehin nicht! Wenn dann könnte man sich über 30/60p unterhalten - da macht aber Deine PAL AX33 nicht mit.



Surfy
Beiträge: 74

Re: Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen

Beitrag von Surfy »

Hi!
Danke dir für die Antwort!
Also findest du, ich sollte meine Filme generell auf der Sony mit 25p aufnehmen und dann auf der GoPro mit 50p und das ganze dann mit 25p endverarbeiten?

Dem TV ist das egal und ich habe den gleichen "Filmlook" wie mit 24p?
Ausgabe auf einem 4k Projektor ist auch kein Problem?

Die GoPro Aufnahmen sind allerdings nur Beiwerk und machen vielleicht 10% vom fertigen Film aus.

Viele Grüße
Surfy

edit: Ich glaube ich habe das falsch gelesen. Du meinst mit der Sony mit 25p filmen, mit der Gopro mit 50p und dann das ganze mit 50p mastern?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen

Beitrag von Roland Schulz »

Genau, 50p mastern, sonst bringen die 50p der Gopro nix, maximal für Zeitlupen.



Mediamind

Re: Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen

Beitrag von Mediamind »

Ich filme mit den Gopros in der Tat mit 25 fps. Wie sind denn Eure Eindrücke bei 50 fps in Bezug auf die Bildqualität? Die Datenrate ist ja nun endlich. Doppelt so viele Frames sind nun schon eine Hausnummer für die kleinen Kisten.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen

Beitrag von Roland Schulz »

Mediamind hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 13:42 Ich filme mit den Gopros in der Tat mit 25 fps. Wie sind denn Eure Eindrücke bei 50 fps in Bezug auf die Bildqualität? Die Datenrate ist ja nun endlich. Doppelt so viele Frames sind nun schon eine Hausnummer für die kleinen Kisten.
Hatte ich woanders schon beschrieben - schafft man es einen ND Filter "passend" einzusetzen (1/200s oder länger) kriegt man noch nen sehr gutes Bild raus. Hat man aber nen sehr schnellen Shutter und schnell wechselnden Bildinhalt mit vielen Details (Aufnahmen vom Fahrrad/Auto) wird´s doch eher kritisch, dann gibt´s schon mal sichtbare Artefakte in kontrastarmen Bereichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 19:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:16
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37