Wolfgang(vom Videotreffpunkt),wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 27 Jul, 2018 06:57 Selbstverständlich ist slog sehr exakt spezifiziert Roland, für diese Übertragungsfunktion gibt es white papers und klare Formeln. Da ist aber auch nichts mieserabel auf Blenden abgebildet, sondern bei 10bit aufwärts hat man genug Werte pro Blendenstufe. Für 8bit ist das aber nicht gedacht gewesen. Vor allem nicht wenn die Aufnahme nachher massiv zu rec709 umgerechnet werden soll kann das eng sein.
Natürlich sind die HG Kurven nicht exakt rec709 und brauchen ebenfalls Transformationen, etwa über LUTs. Manche Farbmanagementsysteme wie etwa der Logarist sehen das auch vor.
Ob Cine1 in dieser Kamera jetzt wirklich einer der (ebenfalls normierten) HG Funktionen entspricht weiß ich aber nicht?? In meiner FS7 heißt eben HG1 bis HG8 auch wirklich HG. Der Lut Kalkulator hat eben die HG Profile abgebildet aber nicht irgendwelche Derivate davon.
Gerade bei einer Aufzeichnung mit HG kann man aber sehr wohl einen größeren Dynamikumfang abbilden UND gleich ein rec709 recht ähnliches Bild bekommen - und eher als bei log gleich zu 8bit aufzeichnen. Wenn die Kamera nur 8bit kann ist das durchaus vorteilhaft. Wenn man dann noch dazu kaum Erfahrung mit der Belichtung von log und dem Graden der flachen log Profile hat kann das tatsächlich vor log die bessere Wahl sein.
Belichten sollte man aber auch (und gerade bei 8bit!!) HG wie auch log immer sehr definiert - nach Graukarten und gezielt überbelichtet. Um dann noch den Kontrast für rec709 noch leicht anzupassen und es sonst gut sein lasssn zu können.
Cine2 (manche Kameras haben kein Cine1) hat den "Nachteil", das alles oberhalb von IRE100 abgeschnitten wird, sich gerade da in ner Hypergamma aber noch mal was "abspielt".
Gehts noch? Ich habe IMMER den Standpunkt vertreten dass man log nicht mit 8bit kombinieren soll. Deine arrogante Behauptung, ich sei nicht am Boden der Realität, ist da völlig absurd.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Fr 27 Jul, 2018 07:03Wolfgang(vom Videotreffpunkt),wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 27 Jul, 2018 06:57 Selbstverständlich ist slog sehr exakt spezifiziert Roland, für diese Übertragungsfunktion gibt es white papers und klare Formeln. Da ist aber auch nichts mieserabel auf Blenden abgebildet, sondern bei 10bit aufwärts hat man genug Werte pro Blendenstufe. Für 8bit ist das aber nicht gedacht gewesen. Vor allem nicht wenn die Aufnahme nachher massiv zu rec709 umgerechnet werden soll kann das eng sein.
Natürlich sind die HG Kurven nicht exakt rec709 und brauchen ebenfalls Transformationen, etwa über LUTs. Manche Farbmanagementsysteme wie etwa der Logarist sehen das auch vor.
Ob Cine1 in dieser Kamera jetzt wirklich einer der (ebenfalls normierten) HG Funktionen entspricht weiß ich aber nicht?? In meiner FS7 heißt eben HG1 bis HG8 auch wirklich HG. Der Lut Kalkulator hat eben die HG Profile abgebildet aber nicht irgendwelche Derivate davon.
Gerade bei einer Aufzeichnung mit HG kann man aber sehr wohl einen größeren Dynamikumfang abbilden UND gleich ein rec709 recht ähnliches Bild bekommen - und eher als bei log gleich zu 8bit aufzeichnen. Wenn die Kamera nur 8bit kann ist das durchaus vorteilhaft. Wenn man dann noch dazu kaum Erfahrung mit der Belichtung von log und dem Graden der flachen log Profile hat kann das tatsächlich vor log die bessere Wahl sein.
Belichten sollte man aber auch (und gerade bei 8bit!!) HG wie auch log immer sehr definiert - nach Graukarten und gezielt überbelichtet. Um dann noch den Kontrast für rec709 noch leicht anzupassen und es sonst gut sein lasssn zu können.
es freut mich, dass Du nach einem Jahr wieder auf dem Boden der Realität angekommen bist bezüglich 8bit-Aufzeichnung was die meisten Hobbyfilmer nutzen.
Wer sich mehr künstlerisch austoben will, bitte sehr, er muss halt dafür den Geldhahn öffnen und sehr viel Zeit für die Nachbehandlung der Aufnahmen mitbringen.
Sag ich seit Jahren, nur wollen das viele nicht hören die eben nicht von 8bit weg wollen. Und es kostet vergleichsweise wenig wenn man die GH5 verwendet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 27 Jul, 2018 18:06 LOG bei nem massiv komprimierten long GOP 8 bit Codec ist Wahnsinn.
Selbst wenn man nix macht, als das ganze in den 709 Raum zu normalisieren sieht man schon
im Waveform wie das Material auseinander fällt.
10bit und Intra-Frame Codec ist IMHO das Minimum.
sehe ich ähnlich!Bruno Peter hat geschrieben: ↑Sa 28 Jul, 2018 17:22Was für ein Wahnsinn..., am Ende hat man das heißersehnte rec709 Videomaterial...
ja -- aber erst "am ende!" bis dahin ist es deutlich vorteilhafter, wenn man sich anderer mittel bedient, die mit deutlich größeren farbräumen und dynamikumfang vernünftig umgehen können -- also tatsächlich die enthaltenen informationen und reserven in vollem umfang (bspw. für div. korrekturen) voll ausschöpfen kann, auch wenn man das ganze dann im letzten schritt tatsächlich wieder nur für die ausgabe auf bescheidenerem gerät optimiert.
das wovon ich spreche, findet man z.b. im ACES workflow -- nur klingt dieses acronym immer gleich so abschreckend und kompliziert, dass sich viele gar nicht erst in die nähe trauen, obwohl es einfach nur eine relativ vernünftige standardisierung jener arbeitsabläufe und ganz grundsätzlichen zugangsweisen darstellt, die sich für solche zwecke -- also bspw. die kombination von Slog2 und Cine1 bzw. material aus verschiedenen kameras, die weit über die rec709 repräsentationsmöglichkeiten hinausreichen -- weit besser eignet als traditionelle bearbeitung im rec709 arbeitsraum:
in ganz einfachen od. sehr traditionbewussten programmen mag diese einschränkung u.u. bis heute gegeben sein, aber zumindest in allen anwendungen, die ernsthafteres color grading erlauben, gehört dieses limitierung längst der vergangenheit an!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 28 Jul, 2018 20:28 Was den meisten zu Anfang nicht klar ist, prinzipiell arbeitet man in jedem NLE in Rec 709 (oder 601 für SD).
Deswegen hatte ich NLE geschrieben. Aber klar, damit arbeiten nur noch Traditionalisten ;)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Sa 28 Jul, 2018 20:47in ganz einfachen od. sehr traditionbewussten programmen mag diese einschränkung u.u. bis heute gegeben sein, aber zumindest in allen anwendungen, die ernsthafteres color grading erlauben, gehört dieses limitierung längst der vergangenheit an!dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 28 Jul, 2018 20:28 Was den meisten zu Anfang nicht klar ist, prinzipiell arbeitet man in jedem NLE in Rec 709 (oder 601 für SD).
welche vorzüge das in der praxis mit sich bringt, verdeutlicht das vierte der oben verlinkten videos möglicherweise am einleuchtendsten.