Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
StephanEarthling
Beiträge: 40

Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,

ich möchte diverse Clips (mit 8 Kameras gefilmt), welche eine zweistündige Veranstaltung zeigen, in einer Timelapse abspielen und hätte gerne eine Uhr welche die ECHTZEIT zeigt im Bild - am Ende sollen dann eben die 2 Stunden anzeigt werden (obwohl das Video nur ein paar Minuten dauert).

WIE MACHE ICH DAS?!
Ich habe ne Weile mit dem Timecode Effekt gespielt, aber bekomme es nicht so hin...

Was ich bisher gemacht habe:
- Die ca. 100 Clips sind bereits auf track 1 angeordnet, da passt alles (synchro usw.)
- Darüber habe ich auf track 2 eine transparentes Video von Anfang bis Ende erstellt
- Auf dem transparenten Video liegt nun der Timecode Effekt und zählt auch brav mit

ABER, was ich noch nicht habe:
- Wie kann ich nun die transparente Spur synchron zum darunter liegenden Video "upspeeden"?
- Problem dürfte auch sein: Ich will immer wieder mal die Geschwindigkeit herunterfahren (es gibt manchmal szenen die man nicht einfach in 60 facher Geschwindigkeit sehen möchte, sondern fast in Echtzeit)

BITTE HELFT MIR :-D
Irgendwie muss das doch funktionieren oder?!
Vielen Dank schon mal!



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von StephanEarthling »

Anregung: Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafür nicht, aber wenn ich das transparente Video mit dem Timecode "neste" dann kann ich zumindest die Geschwindigkeit ändern und bekomme den gewünschten Effekt.

Problem ist nun aber, dass ich nach meinem Kenntnisstand das Timecode Video ebenfalls in 100 kleine Teilstücke schneiden müsste. Das wäre noch nicht mal das Problem. Dauert ja nur ein paar Minuten, aber gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit beider Spuren synchron zu ändern?

Ich denke leider schon viel zu lange darüber nach und komme daher wahrscheinlich nicht auf die Lösung...



matchframe
Beiträge: 76

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von matchframe »

Hi,
du ziehst deine erstellte Sequenz einfach in eine neue (im Bin rechts unten auf "neues Objekt").
Dann kannst du:
- die Geschwindigkeit der ganzen Sequenz in der Sequenz ändern
- oder mit Rechtsklick auf die Sequenz in der Sequenz auf "Clip-Keyframes einblenden -> Zeit-Verzerrung->Geschwindigkeit" Jetzt kannst du mit Strg+Klick Keyframes auf der Sequenz setzen, und die Geschwindigkeiten zwischen den Keyframes durch hoch- und runterschieben verändern. Wenn du willst auch noch Bezier-Kurven erstellen usw.
Viel Spaß und liebe Grüße
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?

Beitrag von srone »

StephanEarthling hat geschrieben: Do 17 Mai, 2018 20:17 Anregung: Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafür nicht, aber wenn ich das transparente Video mit dem Timecode "neste" dann kann ich zumindest die Geschwindigkeit ändern und bekomme den gewünschten Effekt.

Problem ist nun aber, dass ich nach meinem Kenntnisstand das Timecode Video ebenfalls in 100 kleine Teilstücke schneiden müsste. Das wäre noch nicht mal das Problem. Dauert ja nur ein paar Minuten, aber gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit beider Spuren synchron zu ändern?

Ich denke leider schon viel zu lange darüber nach und komme daher wahrscheinlich nicht auf die Lösung...
das scheint mir auch das sinnvollste, die geschwindigkeitsänderungen lassen sich ja dann via copy und paste übertragen.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54