Postproduktion allgemein Forum



Datensicherheit Nas System (ist der gut?)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frances
Beiträge: 132

Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von Frances »

Hi Leute,

da ich angst und bange habe meine sensiblen Daten zu verlieren, die derzeit auf normales Festplatten (USB) gesichert sind..

Ich habe folgendes Angebot von einem in meinem Umfeld bekommen, vllt ist hier jemand dabei der mehr Ahnung hat als ich.
Ist so etwas das richtige für einen Filmemacher oder einfach nur ein tolles System? Eventuell gibt es ja etwas zu beachten.

Was für ein System habt ihr, um Eure Daten zu sichern und auf ein Netzwerk zuzugreifen, damit maximal 3-5 Leute parallel an Projekten arbeiten?

Grundsätzlich ist eine Kapazität von 32 GB gut.

Hier zu NAS: https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-1282t

Das Angebot liegt bei.

Freue mich auf über Euer Feedback
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frances
Beiträge: 132

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von Frances »

Weiß keiner Darüber? Datensicherheit bei Filmemachern?
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



blickfeld

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von blickfeld »

man kann nicht adhoc sagen, ob das teil für dich geeignet ist. auch wieviele leute an projekten arbeiten können, kommt immer sehr drauf an, was für ein datendurchsatz gebraucht wird.
das schöne an dem teil ist halt, das es ein das/nas in einem ist. man kann auch direkt mit thunderbolt drauf zugreifen. wenn dann würde ich aber für ein paar taler mehr die t3-version nehmen.
meiner meinung macht es auf jeden fall sinn, dass man ein 10 gb-netzwerk aufbaut, wenn man das ding effektiv nutzen möchte. ich habe bei mir einen älteren qnap seit jahren laufen. das teil ist zuverläßig. leider aber nicht gerade leise. passt zwar, jedoch kann man sich bestimmt selbst ein datenserver für weniger geld zusammen bauen, wenn man ahnung hat und sich reinarbeiten möchte. wenn man out of the box will, ist das qnap eigentlich ohne konkuremz auf dem markt, wenn man ein das/nas haben will.
was du schon mal komplett falsch verstehst, ein nas ersetzt keine backups! backups brauchst du trotzdem.



Justus Riechers
Beiträge: 20

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von Justus Riechers »

Ich besitze ein Synology DS916+ mit jeweils 8GB RAM und 16TB. Das Gerät ist super leise, effizient und reicht für den Anfang aus. HD Material kann von dort aus einfach geschnitten werden, bei 4k wird es aber sehr sehr eng. Dafür wird eine SSD als Zwischenspeicher genutzt.
Um Unterwegs kurz den Kunden das Projekt zu zeigen reicht es aus :)



Frances
Beiträge: 132

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von Frances »

als Back Up war es nicht gedacht, aber bei der Auswahl des richtigen RAIDS habe ich zumindest eine gewissen Sicherheit. Ich kann die Daten ja auch mittel LTO Bändern zusätzlich sichern.

Ich denke, dass die oben genannten QNAP sicherlich ein tolles Ding ist, aber ob sie auch für mich gut ist, kann ich halt eher schlecht beurteilen..
Grundsätzlich geht es mir ja darum, ein System zu haben, welches von maximal 2-5 Personen genutzt wird, eine Kapazität von maximal 32 TB hat.

Ich glaube der Grundsatz, dass ein System für die jetzige Situation zu groß ist, aber mit den Jahren dann passen könnte.. wegen Wachstum usw.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



blickfeld

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von blickfeld »

Frances hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2017 15:13 als Back Up war es nicht gedacht, aber bei der Auswahl des richtigen RAIDS habe ich zumindest eine gewissen Sicherheit. Ich kann die Daten ja auch mittel LTO Bändern zusätzlich sichern.

Ich denke, dass die oben genannten QNAP sicherlich ein tolles Ding ist, aber ob sie auch für mich gut ist, kann ich halt eher schlecht beurteilen..
Grundsätzlich geht es mir ja darum, ein System zu haben, welches von maximal 2-5 Personen genutzt wird, eine Kapazität von maximal 32 TB hat.

Ich glaube der Grundsatz, dass ein System für die jetzige Situation zu groß ist, aber mit den Jahren dann passen könnte.. wegen Wachstum usw.
wenn du es nicht beurteilen kannst, wenn dann? ist doch nicht so schwer einfach mal zu berechnen, was man für ein datendurchsatz bei seinen projekten hat und das auf 2-5 personen hochzurechnen. einfacher dreisatz. dann hast du schon mal einen groben richtwert, das für ein übertragungsvolumen benötigt wird.

ansonsten einen profi beauftragen, der das szenario für euch durchspielt und eure netzwerkinfrastruktur plant.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von ksingle »

Ich nutze in meinem Unternehmen seit einiger zeit die NAS-Systeme von SYNOLOGY mit großer Zufriedenheit.

Schaue dich auf deren Seiten um und konfiguriere dir ein System mit einem Spiegel-Prinzip. Das bedeutet, dass du z.B. 4 Platten als Datenspeicher nutzt und weitere 4 Platten als Spiegel der ersten vier Platten. Das Ganze nennt sich "RAID 1". Damit bist du immer auf der sicheren Seite, denn dass auf einmal mehrere Platten - und dann noch auf beiden Seiten ausfallen, ist annähernd auszuschließen. Für eine Dauerhafte Speicherung von Daten gibt es Band-Systeme, mit denen du jederzeit Daten auslagern kannst.

Mit einem 8-Platten Raid (in diesem Fall als "Raid 1" - Spiegel) hast du mit 8TB-Platten immer 32 TB in direktem Zugriff für dein gesamtes Intranet und seinen Mitarbeitern. Das sollte für mittelgroße Produktionen ausreichen. Falls nicht, gibt es 10TB-Platten oder Erweiterungs-Ports.

Aber mit der reinen Datenspeicherung ist natürlich noch kein Ende der Verwendungsmöglichkeiten für dieses System. Darüber hinaus kannst Du einen echten Internetserver mit allen erdenklichen Möglichkeiten konfigurieren und sogar auswärtige Domains hosten. Du hast einen Video-Server, Internet-Datenbanken, Medien-Server, FTP-Server, Mail-Server, kannst deine Mobiltelefone sichern und syncen, und, und, und...

Da alles über eine bedienerfreundliche Oberfläche zu verwalten ist, geht das flott von der Hand.

Gerne helfe ich dir weiter.

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



blickfeld

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von blickfeld »

ksingle hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2017 17:43 Ich nutze in meinem Unternehmen seit einiger zeit die NAS-Systeme von SYNOLOGY mit großer Zufriedenheit.

Schaue dich auf deren Seiten um und konfiguriere dir ein System mit einem Spiegel-Prinzip. Das bedeutet, dass du z.B. 4 Platten als Datenspeicher nutzt und weitere 4 Platten als Spiegel der ersten vier Platten. Das Ganze nennt sich "RAID 1". Damit bist du immer auf der sicheren Seite, denn dass auf einmal mehrere Platten - und dann noch auf beiden Seiten ausfallen, ist annähernd auszuschließen. Für eine Dauerhafte Speicherung von Daten gibt es Band-Systeme, mit denen du jederzeit Daten auslagern kannst.

Mit einem 8-Platten Raid (in diesem Fall als "Raid 1" - Spiegel) hast du mit 8TB-Platten immer 32 TB in direktem Zugriff für dein gesamtes Intranet und seinen Mitarbeitern. Das sollte für mittelgroße Produktionen ausreichen. Falls nicht, gibt es 10TB-Platten oder Erweiterungs-Ports.

Aber mit der reinen Datenspeicherung ist natürlich noch kein Ende der Verwendungsmöglichkeiten für dieses System. Darüber hinaus kannst Du einen echten Internetserver mit allen erdenklichen Möglichkeiten konfigurieren und sogar auswärtige Domains hosten. Du hast einen Video-Server, Internet-Datenbanken, Medien-Server, FTP-Server, Mail-Server, kannst deine Mobiltelefone sichern und syncen, und, und, und...

Da alles über eine bedienerfreundliche Oberfläche zu verwalten ist, geht das flott von der Hand.

Gerne helfe ich dir weiter.

Grüße aus Köln - Jürgen
mathematisch ist raid 1 unsicherer als ein raid 6. bei einem raid 6 können zwei beliebige platten ausfallen und die daten können immer noch recovert werden, wenn bei einem raid 1 beide gestripten platten ausfallen, dann ist essig... wenn dann ein raid 60, wenn ein raid 6 nicht reicht.
und synology hat halt kein vergleichbares nas, das auch gleichzeitig ein das ist.



motiongroup

Re: Datensicherheit Nas System (ist der gut?)

Beitrag von motiongroup »





 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09