StephanEarthling
Beiträge: 40

Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,
wisst ihr ob es eine Software gibt, mit welcher man die Pixel eines Videos berechnen lassen kann?
Wüsste nur gerne wie viel Qualitätsverlust ich so im Schnitt habe...
DANKE



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Peppermintpost »

das ist viel zu allgemein was du da fragst. wenn ich einen blur auf ein bild rechne, dann berechne ich ja jeden pixel neu. also was willst du denn genau berechnen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von StephanEarthling »

Ok, da hast du recht :)
Als Beispiel: Stabilisierter Clip von einer GoPro + ein paar Farbkorrekturen + Time remapping
Wenn ich das ganze dann exportiere müsste ich ja zum einen durchs Entwackeln und dann durchs Rendern nochmal einen Qualitätsverlust haben oder? Und ich wüsste gerne wie viel Prozent Verlust angefallen sind.
Ich kann auf einem 52-Zoll Full HD TV keinen Unterschied zum Original erkennen, aber interessieren würde es mich trotzdem gerne.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Peppermintpost »

ok verstehe. das kann man so nicht sagen. zum einen stellt sich ja die frage wie du die qualität bemessen willst.
also wenn du z.b. dein gopro material farbkorrigierst, wird es dann schlechter oder besser? und wenn ja um wieviel prozent?
das ist ja nicht beschreibbar.

dann ist es natürlich so, das du generationen von deinem footage generierst. also wenn du z.b. dein gopro footage sagen wir mal in prores konvertierst, dann verlierst du natürlich informationen. prores hat eine 1:6 kompression. also ist dein footage mathematisch 6 mal so schlecht. aber das ist natürlich unsinn, weil dein prores codes ja als "optisch verlustfrei" bezeichnet wird. das ist zwar ein marketing begriff, aber er sagt, du kannst mit unbewaffnetem auge keinen unterschied sehen. also wie kann es dann 6x so schlecht sein? ist also irgendwie auch nicht zielführend.

als letzten punkt könnten wir noch mal über die art des effekts sprechen. also bei einer farbkorrektur verändere ich ja nur pixel farbwerte, und die können bei entsprechend hoher farbauflösung auch wieder zurück genommen werden wenn es nicht so korrigiert wird das da informationen gelöscht werden sondern nur verschoben. aber bei einem simpelen transform ist das schon nicht mehr der fall. gehen wir mal nicht davon aus das du einen move machst und dabei dein bild abschneidest sondern gehen wir mal von einem scale aus. du kannst ja bei einem 30% zoom nicht die pixel um 30 % vergrössern, deren grösse ist ja fix. also must du dir aus den gegebenen pixeln etwas neues errechnen. gute vfx systeme haben da die möglichkeit zwischen verschiedenen berechnungsmethoden zu wählen. welche methode verliert wie viel? das ist ja nicht ausdrückbar. mist sind die alle, sonst gäb es ja nur ein verfahren.

also was immer du deinem bild antuest, du erschaffst etwas neues, und das solltest du dann als original betrachten, alles andere bringt dich nicht weiter.

wenn du ein neues original erschaffen hast, dann kannst (und solltest) du über fas format nachdenken in dem du es speicherst, und da gibt es unzählige optionen, von .exr was ein kompl verlustfreies format ist, was aber entsprechend auch unhandlich und mit unglaublichen datenmengen behaftet ist, oder ein .mpg was sehr klein und leicht zu handhaben ist, aber natürlich auch enorm verlust behaftet. und dann gibts natürlich noch jede menge formate dazwischen.

also must du dir überlegen wozu dein neues original im weiteren benutzt werden soll und dein speicherformat entsprechend wählen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Abercrombie »

Mittels PSNR-Analyse kannst du einen mathematischen Unterschied berechenen:
http://www.compression.ru/video/quality ... html#start

Das sagt aber nur bedingt etwas über den visuellen Unterschied. Die Methoden dafür sind komplexer und meist nicht kostenlos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35