StephanEarthling
Beiträge: 40

Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von StephanEarthling »

Hallo zusammen,
wisst ihr ob es eine Software gibt, mit welcher man die Pixel eines Videos berechnen lassen kann?
Wüsste nur gerne wie viel Qualitätsverlust ich so im Schnitt habe...
DANKE



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Peppermintpost »

das ist viel zu allgemein was du da fragst. wenn ich einen blur auf ein bild rechne, dann berechne ich ja jeden pixel neu. also was willst du denn genau berechnen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



StephanEarthling
Beiträge: 40

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von StephanEarthling »

Ok, da hast du recht :)
Als Beispiel: Stabilisierter Clip von einer GoPro + ein paar Farbkorrekturen + Time remapping
Wenn ich das ganze dann exportiere müsste ich ja zum einen durchs Entwackeln und dann durchs Rendern nochmal einen Qualitätsverlust haben oder? Und ich wüsste gerne wie viel Prozent Verlust angefallen sind.
Ich kann auf einem 52-Zoll Full HD TV keinen Unterschied zum Original erkennen, aber interessieren würde es mich trotzdem gerne.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Peppermintpost »

ok verstehe. das kann man so nicht sagen. zum einen stellt sich ja die frage wie du die qualität bemessen willst.
also wenn du z.b. dein gopro material farbkorrigierst, wird es dann schlechter oder besser? und wenn ja um wieviel prozent?
das ist ja nicht beschreibbar.

dann ist es natürlich so, das du generationen von deinem footage generierst. also wenn du z.b. dein gopro footage sagen wir mal in prores konvertierst, dann verlierst du natürlich informationen. prores hat eine 1:6 kompression. also ist dein footage mathematisch 6 mal so schlecht. aber das ist natürlich unsinn, weil dein prores codes ja als "optisch verlustfrei" bezeichnet wird. das ist zwar ein marketing begriff, aber er sagt, du kannst mit unbewaffnetem auge keinen unterschied sehen. also wie kann es dann 6x so schlecht sein? ist also irgendwie auch nicht zielführend.

als letzten punkt könnten wir noch mal über die art des effekts sprechen. also bei einer farbkorrektur verändere ich ja nur pixel farbwerte, und die können bei entsprechend hoher farbauflösung auch wieder zurück genommen werden wenn es nicht so korrigiert wird das da informationen gelöscht werden sondern nur verschoben. aber bei einem simpelen transform ist das schon nicht mehr der fall. gehen wir mal nicht davon aus das du einen move machst und dabei dein bild abschneidest sondern gehen wir mal von einem scale aus. du kannst ja bei einem 30% zoom nicht die pixel um 30 % vergrössern, deren grösse ist ja fix. also must du dir aus den gegebenen pixeln etwas neues errechnen. gute vfx systeme haben da die möglichkeit zwischen verschiedenen berechnungsmethoden zu wählen. welche methode verliert wie viel? das ist ja nicht ausdrückbar. mist sind die alle, sonst gäb es ja nur ein verfahren.

also was immer du deinem bild antuest, du erschaffst etwas neues, und das solltest du dann als original betrachten, alles andere bringt dich nicht weiter.

wenn du ein neues original erschaffen hast, dann kannst (und solltest) du über fas format nachdenken in dem du es speicherst, und da gibt es unzählige optionen, von .exr was ein kompl verlustfreies format ist, was aber entsprechend auch unhandlich und mit unglaublichen datenmengen behaftet ist, oder ein .mpg was sehr klein und leicht zu handhaben ist, aber natürlich auch enorm verlust behaftet. und dann gibts natürlich noch jede menge formate dazwischen.

also must du dir überlegen wozu dein neues original im weiteren benutzt werden soll und dein speicherformat entsprechend wählen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Wie kann ich Pixel berechnen lassen?

Beitrag von Abercrombie »

Mittels PSNR-Analyse kannst du einen mathematischen Unterschied berechenen:
http://www.compression.ru/video/quality ... html#start

Das sagt aber nur bedingt etwas über den visuellen Unterschied. Die Methoden dafür sind komplexer und meist nicht kostenlos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54