nutzt FilmConvert (https://www.filmconvert.com/) nur etwas, wenn man mit einer DSLR filmt, die auch unterstützt wird?
Die Software scheint ja ganz gut zu sein; Nachteil ist halt, dass nur eine begrenzte Anzahl von Kamera-Profilen supported wird. Sony Nex-Vg30 ist jedenfalls nicht dabei.
Man kann FC mit jeder Art Footage benutzen. Footage der aufgelisteten Kameras ist aufgrund seiner professionellen Dynamik- und Bitraten einfach viel verlustfreier und drastischer manipulierbar.
Der Output der VG-30 entspricht weitgehend dem einer NEX-5 im Filmmodus und ist in den genannten Bereichen bereits stark komprimiert. Man hat damit kurz gesagt weder in den Highlights noch in den Schatten viel 'Fleisch' bzw. Reserve für Helligkeitsänderungen und auch Farbanpassungen sind stark limitiert. Einfach weil dafür in dem Consumer AVCHD-Format zu wenig oder nur zu grobe Informationen vorhanden sind und professionelle Log-Formate sowieso ganz fehlen.
Ich hatte vor Jahren auch eine VG (20) und schlecht war die ganz sicher nicht, nur einfach nicht brauchbar für Cine-Anwendungen, obwohl sie sogar einen so genannten Modus hat, der aber nur eine starre kontrastreichere Gammakurve nachschaltet. Und das ist wiederum schlecht für eine flexible Nachbearbeitung, weil dadurch weitere Bildinformationen verloren gehen. Ich würde die VG darum möglichst im neutralen Modus betreiben, wenn Du danach die Tools von FC nutzen möchtest. Da der Output der Nex wie gesagt bereits dynamisch komprimiert und in den Rec709 Farbraum gezwängt ist, brauchst Du gar kein spezielles Eingangsprofil.
Ich hab FilmConvert installiert. Wenn du willst kann ich dir einen Schnipsel von deinem Material mal durchziehen und schauen was so geht. Lad mir einfach mal was hoch.
es gibt dieses "standart" profil, was so in etwa auf ein normal entwickeltes rec709 anzuwenden ist. natürlich ist das kameraunabhängig sehr vage, aber für Quick und dirty benutze ich es manchmal an einer nicht gelistetetn kamera, die auch in ihrem "neutral" aufgenommen hat. Für news und schnelles social media ist das ok, in etwa kommt man dahin das zb die tiefen ähnlich ins blau laufen oder so. einen ernsthaften clip würde ich so nicht bearbeiten.
danke für die hilfreichen Infos BigT, Stephan und Bergspetzl. Ihr habt mir weitergeholfen.
Die Nex VG-30 hat auch einen Cinemodus und noch einige andere Effektfilter. Die will ich aber erst gar nicht nutzen. Wenn ich nicht irre, sollte man für Cine-Sachen so flach wie möglich aufnemen und dann später in der Post das Ganze amalgamieren.
Habe mal was Footage hochgeladen. Stephan, schau mal bitte bei Deinen privaten Nachrichten nach, da findest die Download-Links. Finde echt prima, dass du das mal durch FC durchziehen willst.
Anstatt jetzt zig Renderbilder oder kleine Filmschnipsel zu zeigen habe ich kurzerhand den Desktop mit gefilmt während ich durch FilmConvert durchgegangen bin und ein wenig mit deinem Material rum gespielt habe. Am Ende dann noch mal ein Vergleich mit einem zufällig ausgewählten Film LUT aus dem Lumetri Tool in Premiere.
wow, das ist ja mal richtig cool; vielen Dank für die Mühe.
Wie ich sehe, hat man schon noch was Gestaltungsspielraum trotz des ungünstigen, vor-komprimierten AVCHD-Formats.
Werde mir das Vid morgen nochmal genauer anschauen.
Hast du FilmConvert als Stand-Alone-Version erworben?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.