Postproduktion allgemein Forum



Sony FS7 Codec? Kompatibilität



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
frm
Beiträge: 1224

Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von frm »

Hallo zusammen,
eine kurze Frage. Ich habe soeben eine Anfrage bekommen bezüglich Codec der FS7.
Stimmt es das die Codecs XAVC-I als auch XAVC-L nicht kompatibel mit vielen Schnittprogrammen sind.
Mein Kollege sagte das es nicht in Finalcut (Keine Ahnung welche Version) als auch der aktuellen Version von Premiere als auch CS6 ist.

Ich kann mir schon vorstellen das Final Cut dies nicht unterstützt da es ja zu alt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Premiere Cs6 oder höher den Codec nicht erkennt.

Mich würde Interessieren ob das Aktuelle Edius 8 als auch Adobe CS6 mit den Formaten umgehen kann.

Habt Ihr eine Quelle von der ich eventuell natives Demomaterial Downloaden kann?

Vielen Dank

mfg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von K.-D. Schmidt »

siehe: http://www.grassvalley.com/products/edius_pro_8
Support for the latest file formats — Sony XAVC (Intra/Long GOP)/XAVC S, Panasonic AVC-Ultra/AVC-Intra 4K 422 and Canon XF-AVC (import only)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Jott »

fcp x versteht alles, das alte fcp 7 natürlich nicht. Wie denn auch? Dafür gibt's kostenlose Software von Sony zur ProRes-Wandlung (Catalyst).

Catalyst hilft auch für andere NLEs, die neue Sony-Formate noch nicht unterstützen. CS6 ist ja auch nicht gerade aktuell.



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von axl* »

frm hat geschrieben:...die Codecs XAVC-I als auch XAVC-L...

Mich würde Interessieren ob das Aktuelle Edius 8... mit den Formaten umgehen kann.
Ich nutze Edius 8 mit XAVC-L / MXF Files. Das geht wunderbar flüssig, auch mit einem Filtergebirge auf der Timeline. Allerdings sollte die Rechnerhardware Intel Quick Sync ünterstützen.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



frm
Beiträge: 1224

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von frm »

Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



rush
Beiträge: 14038

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von rush »

4K XAVC-I Material von der FS7 lässt sich in Edius 8 nativ importieren und bearbeiten.

XAVC-L habe ich dagegen nicht getestet.
keep ya head up



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von axl* »

frm hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?
Hier habe ich einige Sekunden 1080p60@10Bit4:2:2 out of Cam XAVC-L@50Mbps Footage hochgeladen:

https://goo.gl/W4G5iz
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Goldwingfahrer »

Kann hier auch Edius 7.50 öffnen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14038

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von rush »

axl* hat geschrieben:
frm hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?
Hier habe ich einige Sekunden 1080p60@10Bit4:2:2 out of Cam XAVC-L@50Mbps Footage hochgeladen:

https://goo.gl/W4G5iz
Ist aber wie zu lesen "nur" Full-HD Material... Das 4k UHD Material wird in XAVC-L nur mit 8bit@4:2:0 aufgezeichnet.

Einzigst bei der Verwendung von XAVC-I wird das volle 422 Raster @10Bit in UHD an der FS7 genutzt.

Es sollte daher konkret auch in UHD getestet werden, denn wie man auf nachfolgender Website lesen kann, brachte ein Update für Final Cut bspw. XAVC-L Support - allerdings nur bis 1080... Wie aktuell diese News ist und welche Version von Final Cut momentan aktuell ist weiß ich nicht. Daher nur als Zitat mit Quelle:

"Our tagline for the article that we wrote last night was 'Now have at least one happy Sony owner shooting XAVC L on an FS7 and editing in Final Cut Pro X 10.2!' Unfortunately this morning, Philip tells us that the import only works with 1080, UHD doesn't work. We are also hearing import problems with XAVC L from Sony X70 users."

http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... pro-x-10-2
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 28 Sep, 2015 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Kann hier auch Edius 7.50 öffnen.
Leider nicht Edius 6.08. :-(



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Goldwingfahrer »

Leider nicht Edius 6.08. :-(
Ja,hab auch noch ein paar Rechner mit Edius 6.08,da klappts nicht.
Solches Quellmaterial produziere oder bekomme ich hier ja eigentlich auch nicht........wenn ich nur schon "long-Gop" lese,schauderts mir im Nacken.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



rush
Beiträge: 14038

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von rush »

Goldwingfahrer hat geschrieben:wenn ich nur schon "long-Gop" lese, schauderts mir im Nacken.
Geht vielen so, auch wenn man das heutzutage mit den modernen Codecs sicherlich nicht unbedingt überbewerten sollte.

Für Daily Stuff und News reicht das allemal aus... Sony's professionelles XDCAM HD422 ist ja auch LongGop und kommt noch immer zum Einsatz in vielen Firmen/Sendern.

Wie haben Anfangs alle über AVCHD geflucht... und dann nutzte es doch fast jeder... auch Long-Gop, aber je nach Datenrate und Version durchaus ziemlich gut und nicht so schlecht wie es einem manch einer immer weiß machen will.
Es spart halt ungemein Speicherplatz... und wenn du nicht High-End abliefern musst sondern es schnell gehen muss, warum nicht?
keep ya head up



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Mit meiner PXW 160X könnte ich ja in XAVC I aufnehmen. Da aber Edius 6 dabei streikt, nehme ich in XDCAM HD422 auf. Auch damit ist eine gute Qualität gewährleistet. Für meine Belange reichts.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Jott »

Von Long GOP-Ängsten habe ich seit fast zehn Jahren nichts mehr gelesen, das ist doch schon längst Standard (gerade auch beim bevorzugten TV-Produktions-Codec). Zeitmaschine! Hat auch noch jemand die Platte drauf, dass man das nicht bildgenau schneiden könne? :-)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben:Wie denn auch? Dafür gibt's kostenlose Software von Sony zur ProRes-Wandlung (Catalyst).

Catalyst hilft auch für andere NLEs, die neue Sony-Formate noch nicht unterstützen. CS6 ist ja auch nicht gerade aktuell.
Unglücklicherweise kann der Catalyst die Wandlung zu ProRes nur in der Mac Version und nicht in der Windows Version. Dies sei ergänzt, auch wenn hier vermutlich auf einem Mac gearbeitet wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Axel
Beiträge: 16291

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:Es sollte daher konkret auch in UHD getestet werden, denn wie man auf nachfolgender Website lesen kann, brachte ein Update für Final Cut bspw. XAVC-L Support - allerdings nur bis 1080... Wie aktuell diese News ist und welche Version von Final Cut momentan aktuell ist weiß ich nicht. Daher nur als Zitat mit Quelle:

"Our tagline for the article that we wrote last night was 'Now have at least one happy Sony owner shooting XAVC L on an FS7 and editing in Final Cut Pro X 10.2!' Unfortunately this morning, Philip tells us that the import only works with 1080, UHD doesn't work. We are also hearing import problems with XAVC L from Sony X70 users."

http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... pro-x-10-2
Ein alter Artikel. Wir haben mittlerweile 10.2.2. Also wer meint, UHD unbedingt in 8-bit Long-Gop aufzeichnen zu müssen, obwohl die Kamera mehr kann, muss nun nicht mehr über den Catalyst Browse gehen, mit dem alle Versionen schon immer und überall gingen.
frm hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?
Eine Stärke der FS7 ist ihre verblüffende Fülle an Metadaten. Blende, Verschlusszeit, Iso, AE-Shift, WB-Setting, Profil - ist alles da. Wahrscheinlich aber nicht in mal wieder isolierten Clips. Leute, gewöhnt euch dran: bei dateibasiertem Schnitt sind Metadaten euer bester Freund. Seid klug, und kopiert nicht bloß den "Clips"-Ordner!



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Jott »

wolfgang hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Wie denn auch? Dafür gibt's kostenlose Software von Sony zur ProRes-Wandlung (Catalyst).

Catalyst hilft auch für andere NLEs, die neue Sony-Formate noch nicht unterstützen. CS6 ist ja auch nicht gerade aktuell.
Unglücklicherweise kann der Catalyst die Wandlung zu ProRes nur in der Mac Version und nicht in der Windows Version. Dies sei ergänzt, auch wenn hier vermutlich auf einem Mac gearbeitet wird.


Dann halt die Kamera auf altbekanntes XDCAM HD 422 stellen, wenn gar nichts geht. Wenn Fernsehqualität reicht, dann spart das graue Haare und jegliches Gewandel.

Und ja, der fcp x-Artikel ist veraltet. Alle Sony-Formate importieren nativ ohne Wandlung (auch Panasonics AVC Ultra-Formate).



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony FS7 Codec? Kompatibilität

Beitrag von Goldwingfahrer »

Von Long GOP-Ängsten habe ich seit fast zehn Jahren nichts mehr gelesen,
Als Datenretter könnte ich Dir ein Liedlein singen was da so alles kreucht und fleucht und wir hier wieder in Ordnung zu bringen haben.
Aber irgendwas müssen wir ja auch zu tun haben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 11:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 11:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09