Support for the latest file formats — Sony XAVC (Intra/Long GOP)/XAVC S, Panasonic AVC-Ultra/AVC-Intra 4K 422 and Canon XF-AVC (import only)
Ich nutze Edius 8 mit XAVC-L / MXF Files. Das geht wunderbar flüssig, auch mit einem Filtergebirge auf der Timeline. Allerdings sollte die Rechnerhardware Intel Quick Sync ünterstützen.frm hat geschrieben:...die Codecs XAVC-I als auch XAVC-L...
Mich würde Interessieren ob das Aktuelle Edius 8... mit den Formaten umgehen kann.
Hier habe ich einige Sekunden 1080p60@10Bit4:2:2 out of Cam XAVC-L@50Mbps Footage hochgeladen:frm hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?
Ist aber wie zu lesen "nur" Full-HD Material... Das 4k UHD Material wird in XAVC-L nur mit 8bit@4:2:0 aufgezeichnet.axl* hat geschrieben:Hier habe ich einige Sekunden 1080p60@10Bit4:2:2 out of Cam XAVC-L@50Mbps Footage hochgeladen:frm hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?
https://goo.gl/W4G5iz
Ja,hab auch noch ein paar Rechner mit Edius 6.08,da klappts nicht.Leider nicht Edius 6.08. :-(
Geht vielen so, auch wenn man das heutzutage mit den modernen Codecs sicherlich nicht unbedingt überbewerten sollte.Goldwingfahrer hat geschrieben:wenn ich nur schon "long-Gop" lese, schauderts mir im Nacken.
Unglücklicherweise kann der Catalyst die Wandlung zu ProRes nur in der Mac Version und nicht in der Windows Version. Dies sei ergänzt, auch wenn hier vermutlich auf einem Mac gearbeitet wird.Jott hat geschrieben:Wie denn auch? Dafür gibt's kostenlose Software von Sony zur ProRes-Wandlung (Catalyst).
Catalyst hilft auch für andere NLEs, die neue Sony-Formate noch nicht unterstützen. CS6 ist ja auch nicht gerade aktuell.
Ein alter Artikel. Wir haben mittlerweile 10.2.2. Also wer meint, UHD unbedingt in 8-bit Long-Gop aufzeichnen zu müssen, obwohl die Kamera mehr kann, muss nun nicht mehr über den Catalyst Browse gehen, mit dem alle Versionen schon immer und überall gingen.rush hat geschrieben:Es sollte daher konkret auch in UHD getestet werden, denn wie man auf nachfolgender Website lesen kann, brachte ein Update für Final Cut bspw. XAVC-L Support - allerdings nur bis 1080... Wie aktuell diese News ist und welche Version von Final Cut momentan aktuell ist weiß ich nicht. Daher nur als Zitat mit Quelle:
"Our tagline for the article that we wrote last night was 'Now have at least one happy Sony owner shooting XAVC L on an FS7 and editing in Final Cut Pro X 10.2!' Unfortunately this morning, Philip tells us that the import only works with 1080, UHD doesn't work. We are also hearing import problems with XAVC L from Sony X70 users."
http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... pro-x-10-2
Eine Stärke der FS7 ist ihre verblüffende Fülle an Metadaten. Blende, Verschlusszeit, Iso, AE-Shift, WB-Setting, Profil - ist alles da. Wahrscheinlich aber nicht in mal wieder isolierten Clips. Leute, gewöhnt euch dran: bei dateibasiertem Schnitt sind Metadaten euer bester Freund. Seid klug, und kopiert nicht bloß den "Clips"-Ordner!frm hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Quellen von Orginalfootage zum downloaden gibt wo man es selber ausprobieren kann?
wolfgang hat geschrieben:Unglücklicherweise kann der Catalyst die Wandlung zu ProRes nur in der Mac Version und nicht in der Windows Version. Dies sei ergänzt, auch wenn hier vermutlich auf einem Mac gearbeitet wird.Jott hat geschrieben:Wie denn auch? Dafür gibt's kostenlose Software von Sony zur ProRes-Wandlung (Catalyst).
Catalyst hilft auch für andere NLEs, die neue Sony-Formate noch nicht unterstützen. CS6 ist ja auch nicht gerade aktuell.
Als Datenretter könnte ich Dir ein Liedlein singen was da so alles kreucht und fleucht und wir hier wieder in Ordnung zu bringen haben.Von Long GOP-Ängsten habe ich seit fast zehn Jahren nichts mehr gelesen,