Postproduktion allgemein Forum



Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem: Bei fast jeder Videobetrachtung (ob in verschiedenen Playern oder im verschiedenen Schnittprogrammen) ruckeln Videos in unterschiedlichen Formaten. Es sieht ähnlich aus wie eine Zeitlupe und auch der Ton ist gestört.

Das war vorher nicht der Fall. An was kann so etwas liegen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Alf_300 »

mehr input



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

Alf_300 hat geschrieben:mehr input
Nun, habe jetzt die Grafikkarte (allerdings mit gleichem Treiber) ausgewechselt. Keine Änderung.

Intel Core i7-5820K 3,3 GHz
16 GB RAM
GeForce GTX 285
normale Festplatten und SSD

Was mich verwundert ist dass eine Prozessorauslastung von bis zu 100 % in Edius 8 angezeigt wird obwohl nur ein Clip im Vorschaumonitor stockend und langsam läuft. Auch die gerenderte Timeline (grüne Markierung oben) wird nicht flüssig sondern genauso langsam ähnlich wie eine Zeitlupe abgespielt. Rechnerpower müsste für diese einfachen Aufgaben mehr als genug das sein. Und andere Programme, die größere Rechenleistung weg nehmen, laufen auch nicht. Warum wird dann so eine hohe Prozessorauslastung angezeigt?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von merlinmage »

Wie schauts mit der Kühlung aus? Mal die Temps gecheckt?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

merlinmage hat geschrieben:Wie schauts mit der Kühlung aus? Mal die Temps gecheckt?
Ja, max. bei 35 °C.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Alf_300 »

Win 10 und internetkabel entfernt ?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

Alf_300 hat geschrieben:Win 10 und internetkabel entfernt ?
Nein. Win 8 und Internetkabel eingesteckt.

Kann es daran gelegen haben?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Alf_300 »

@ Win 8 und Internetkabel eingesteckt.

Kann es daran gelegen haben?


Eher nicht



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Starshine Pictures »

Beschränkt sich die hohe Prozessorauslastung nur auf Videos? Ausschliesslich im NLE oder auch im Media Player oder VLC Player? Wie sind die Ergebnisse mit einem Benchmark? Andere leistungshungrige Prozesse ruckeln auch?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



rush
Beiträge: 13969

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von rush »

In letzter Zeit irgendwelche Updates gemacht oder Software installiert? Klingt fast nach irgendeinem Codec/Quicktime Problem oder sowas in der Richtung...
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:In letzter Zeit irgendwelche Updates gemacht oder Software installiert? Klingt fast nach irgendeinem Codec/Quicktime Problem oder sowas in der Richtung...
Ja, das kann sein. Habe zusätzliche Codecs installiert und wieder deinstalliert.

Nur wie bekomme ich das wieder repariert?



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Wurzelkaries »

Du hast nicht zufällig einen Wiederherstellungspunkt gespeichert, bevor Du die neuen Sachen installiert hast?

Ach ja.. und mal nach einem Virus ausschau gehalten?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von MLJ »

@TonBild
Welche Codecs hast du Installiert und deinstalliert ? Hoffentlich keine Codec Packs denn dann hast du ein größeres Problem ! Ich kann es nicht oft genug erwähnen: FINGER WEG VON CODEC PACKS !

Was dir aber helfen könnte (!) ist folgendes:
Rufe die "Command" Eingabe auf (Früher über "Start - Ausführen" erreichbar) und gebe dort folgende Zeilen nacheinander ein:

c:\windows\system32\regsvr32 qcap.dll

c:\windows\system32\regsvr32 quartz.dll

c:\windows\syswow64\regsvr32 qcap.dll

c:\windows\syswow64\regsvr32 quartz.dll

Nach jeder Zeile "Return (Enter)" oder den "OK" Button drücken und die Meldung abwarten.

HINWEIS:
Ich gehe davon aus das du ein Windows 8 in 64 Bit hast was bei 16 GB RAM der Fall sein dürfte. Falls es ein Windows 8 in 32 Bit ist dann die Zeilen mit "syswow64" NICHT eingeben ! Sollte dein Windows Verzeichnis NICHT "c:\windows" sondern "c:\winnt" sein, so musst du die Zeilen entsprechend abändern und zwar so:

c:\winnt\system32\regsvr32 qcap.dll

c:\winnt\system32\regsvr32 quartz.dll

c:\winnt\syswow64\regsvr32 qcap.dll

c:\winnt\syswow64\regsvr32 quartz.dll

Hintergrund: Die 64 Bit Komponenten sind in "system32" und die 32 Bit Komponenten in "syswow64" installiert bei 64 Bit Versionen von Windows. Da es aber immer noch Installer gibt die einfach alles in "system32" kopieren, egal ob 32 oder 64 Bit, geht das am Ende schief wenn was deinstalliert wird.

Bei 32 Bit nur die ersten beiden Zeilen eingeben, bei 64 Bit alle vier Zeilen eingeben, in genau dieser Reihenfolge. Was bewirken diese Zeilen und was soll es bringen ? Sie registrieren die Microsoft eigenen Codecs für Audio und Video von DirectX, so wie sie ursprünglich registriert waren. Wenn z.B. ein Codec den du deinstalliert hast sich da registriert hat und einen DirectX Codec dabei rausgeworfen hat, so wird er durch diese Zeilen wieder aktiviert.

Es sollte jedes mal ein Fenster erscheinen das die Registrierung erfolgreich war. Nun öffnest du erneut die "Ausführen" Option und gibst dort "dxdiag" ein und drückst "Return" (Enter).

Es erscheint nun die DirectX Oberfläche mit allen Informationen die gleichzeitig die DirectX Komponenten neu einliest und bei Fehlern neu registriert und analysiert.

Über den zweiten Tab (Oben) kannst du die DirectX Treiber sehen die auf deinem System installiert sind. Unten sollte in dem Fenster "Keine Probleme gefunden" stehen.

Bei einem 64 Bit System hast du über den ersten Tab (ganz links) zusätzlich einen Button um die 64 Bit Komponenten zu testen. Diesen solltest du anschließend drücken und ebenfalls auf dem zweiten Tab im unteren Fenster "Keine Probleme gefunden" sehen, ansonsten steht da eine detaillierte Fehlermeldung.

Was ansonsten oft hilft ist DirectX neu zu installieren was ebenfalls fehlende Komponenten neu aufspielt und registriert. Weitere Möglichkeit ist die Treiber für die GraKa, Audio und sofern vorhanden Capture Hardware neu zu installieren über "Hardware - Treiber aktualisieren".

Ich hoffe das bringt dich etwas weiter bei deinem Problem.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von merlinmage »

Codec Packs sind ja in 99% aller Fälle für Consumer, Rest regeln die NLEs und Encoder. Das Einzige Pack was ich empfehlen kann, ist das CCCP. Aber auch das bringt nur Consumerdecoder mit. Ggf. braucht das ein oder Andere NLE noch Quicktime 7 (hi Avid), aber das wars eigentlich.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Goldwingfahrer »

.........ist das CCCP.
ist ähnlich wie ffdshow aber mit nicht sovielen Einstell.Möglichkeiten.

Ergänzung zu den Tipps von MLJ
vscwap wäre fürs Entfernen noch ganz Brauchbar,ist ein älteres Tool,habs aber ab und zu bei tests mit Codecs immer noch im Einsatz..
Mit vcswap kann man auch sporadisch mal diesen oder jenen CoDec auch nur für eine kurze "Testphase" mal auf "Deaktiv" setzen.

Hallo MLJ .....an der Schreibweise,wenn auch in englisch,erkennt man seine Pappenheimer. ;-)..siehe Screen.
Schade dass Du das mit dem "Drastic" nicht auch auf deutsch geschrieben hast.
Die Welt ist klein.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von merlinmage »

ffdshow haben se ja beim CCCP gottseidank gekickt, LAV reicht für den Consumerquark schon locker aus. ;)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Goldwingfahrer »

LAV reicht für den Consumerquark schon locker aus. ;)
Ja,nur nenne ich sowas nicht "Quark"...da steckt enorm viel Arbeit dahinter und sowas hat meinen Respekt.Ich brauchs zumeist als Splitter/Parser und für einfacheres exotisches Quellmaterial als Decoder.

Bei Bedarf walte ich hier mit ffdshow,kommt immer auf die Arbeit draufan.....
Gewünscht wird ab und zu sowas,wie im Screen.
Es ist als DAS zukünftige Archivformat akzeptiert worden...[muss nicht unbeding in 444 sein,422 reicht auch]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von MLJ »

@merlinmage
Sicher, für die Consumer Geschichten mag das zutreffen aber ich halte auch nichts von dem CCCP Pack, aber das ist eine reine Geschmackssache. Nicht nur ich sondern auch viele in meinem Bekannten-, Kollegen- und Freundeskreis haben mit diesen ganzen Codec Packs nur negative Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Lektion sehr früh gelernt nachdem ich mir mein System mal mit einem Codec Pack zerschossen habe.

Wenn ich Material bekomme das sich par tout nicht richtig öffnen lässt dann hilft in 95% der Fälle AviSynth weiter und wenn das auch nichts bringt dann reaktiviere ich temporär ffdshow bis das Material neu encodiert wurde. Wie heißt es immer so schön ? "Viele Köche verderben den Brei" ;)

@Goldwingfahrer
Off-Topic on
Okay, du hast mich erwischt :) Du bist aber auch überall unterwegs, oder ? ;) Ja, die Schreibweise... kann man nicht einfach ablegen, auch nicht in einer anderen Sprache :)

Nun, was ich dort über den Drastic Codec geschrieben habe war, kurz zusammen gefasst, das man mit dem Drastic Codec die Smart Rendering oder Intelli-Rendering Mechanismen in NLE's und Encodern nutzen kann was mit dem Windows eigenen YUV Decoder (msyuv.dll) für UYVY, YUY2 und YVYU nicht geht weil der Microsoft YUV Decoder es über RGB24 ausgibt und nicht über YUV während der Drastic Codec in YUV bleibt, das beschleunigt die Ausgabe erheblich.
Off-Topic off

Zitat:
"Ja,nur nenne ich sowas nicht "Quark"...da steckt enorm viel Arbeit dahinter und sowas hat meinen Respekt.Ich brauchs zumeist als Splitter/Parser und für einfacheres exotisches Quellmaterial als Decoder.

Bei Bedarf walte ich hier mit ffdshow,kommt immer auf die Arbeit draufan.....
Gewünscht wird ab und zu sowas,wie im Screen.
Es ist als DAS zukünftige Archivformat akzeptiert worden...[muss nicht unbeding in 444 sein,422 reicht auch]"
Zitat ende.

Stimme dir zu denn so etwas zu entwickeln ist wirklich viel Arbeit und wird zu oft unterschätzt. Und richtig, "FFV1" ist als Archivformat anerkannt worden und für den Autor Michael Niedermayer ein beachtlicher Erfolg, siehe hier:
http://www.digitalpreservation.gov/form ... 0341.shtml

@TonBild
Es gab mal ein DirectX Tool von Microsoft namens "SysEnum.exe" mit dem man eine genauere Analyse der Installierten Filter und Codecs vornehmen konnte. Ob es das Tool auch noch für Windows 8 gibt kann ich dir nicht sagen aber mir hat es oft bei Problemen geholfen. Das Tool war meist in den DirectX SDK (Software Development Kit) Downloads von DirectX enthalten. Eine Suche danach könnte sich lohnen falls du nicht weiter kommen solltest.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

MLJ hat geschrieben:@TonBild
Welche Codecs hast du Installiert und deinstalliert ? Hoffentlich keine Codec Packs denn dann hast du ein größeres Problem ! Ich kann es nicht oft genug erwähnen: FINGER WEG VON CODEC PACKS !
...
Cheers

Mickey
Hallo Mickey,

vielen Dank für die vielen Tipps und die ausführliche Hilfe!

Habe das versucht aber es hat nicht funktioniert.

Auf
http://www.chip.de/downloads/Apple-Quic ... 99337.html
steht:

"Hinweis: Die aktuelle Version läuft NICHT unter Windows XP, Windows 8 und Windows 10. Wer QuickTime auf diesen OS nutzen will, benötigt die etwas ältere Version 7.7.6, die wir ebenfalls zum Download anbieten."

Die aktuelle Version 7.7.8 von Apple QuickTime wurde wahrscheinlich um den 21.08.2015 automatisch installiert bzw. aktualisiert. Könnte es daran gelegen haben?

Windows 10 ist übrings nicht mit Edius 8 kompatibel. Es soll nächsten Monat ein Update geben.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von dienstag_01 »

Schau dir nochmal genau deine Hardware an. Prozessorauslastung 100% bei einer Temperatur von 35 Grad ist eigentlich nicht möglich.

An Quicktime wirds nicht liegen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

TonBild hat geschrieben: Die aktuelle Version 7.7.8 von Apple QuickTime wurde wahrscheinlich um den 21.08.2015 automatisch installiert bzw. aktualisiert. Könnte es daran gelegen haben?
GeForce 341.81 Driver
Version: 341.81
Freigabedatum: 2015.8.24
Betriebssystem: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit, Windows Vista 64-bit

Auch der Treiber der Grafikkarte wurde um die Zeit, als das Problem auftrat, erneuert. Könnte es daran liegen?


Habe das System komplett neu aufgesetzt und das Problem ist immer noch da.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Alf_300 »

Etwas OT aber

Mit Twixtor gabs auch probleme

mit Nvidia 355.82 läuft alles wieder wie geschmiert

Quicktime 7.78 macht tatsächlich Zicken also zurück auf 7.77



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von dienstag_01 »

Erstes Programm für einen Test: Cinebench



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Rübezahl »

dienstag_01 hat geschrieben:Erstes Programm für einen Test: Cinebench
Erstes Programm bei Problemen wie hier geschildert:
Windows Taskmanager mit dem Ressourcenmonitor



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von dienstag_01 »

Rübezahl hat geschrieben:Erstes Programm bei Problemen wie hier geschildert:
Windows Taskmanager mit dem Ressourcenmonitor
Der TO schreibt ja: CPU-Auslastung 100%.
Den Wert wird er ja nicht im E-Mail Programm gefunden haben ;)



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Rübezahl »

dienstag_01 hat geschrieben:
Rübezahl hat geschrieben:Erstes Programm bei Problemen wie hier geschildert:
Windows Taskmanager mit dem Ressourcenmonitor
Der TO schreibt ja: CPU-Auslastung 100%.
Den Wert wird er ja nicht im E-Mail Programm gefunden haben ;)
Sicherlich nicht, aber mit dem Blick auf das Diagramm ist bei den meisten Schluß. Es kann mit dem IQ zusammenhängen.
Viele sind stolz den Taskmanager öffnen zu können und das war's.

Sie sind nicht in der Lage der Ursache nachzugehen und anhand der angezeigten Prozesse, Threads und den damit verbundenen Ressourcen die Situation auszuwerten!
... und dann kommen "Klugscheißer-Tools" ins Spiel und der Rechner wird vermüllt.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Bruno Peter »


Windows 10 ist übrings nicht mit Edius 8 kompatibel. Es soll nächsten Monat ein Update geben.
Das sagt GV so, stimmt...
Bei mir läuft aber EDIUS Pro 8 auf Windows 10 Home 64 Bit.
Zwar gab es einige Probleme mit älteren Geräten im i7-870 Selbstbau-Videoschnittrechner von 12/2009, EDIUS 8 läuft bis heute sehr gut!
Lasse mich aber gerne überraschen was da noch besser werden soll nach der Freigabe von GV für Windows 10.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

Rübezahl hat geschrieben: Sie sind nicht in der Lage der Ursache nachzugehen und anhand der angezeigten Prozesse, Threads und den damit verbundenen Ressourcen die Situation auszuwerten!
... und dann kommen "Klugscheißer-Tools" ins Spiel und der Rechner wird vermüllt.
Das trifft alles auch auf mich zu.
;-)

Aber es hilft mir nicht weiter. Also mit einem der "Klugscheißer-Tools" die CPU Temperatur überprüft. Die bleibt bei unter 40°C und bis zu 100% Prozessorauslastung, wobei Edius ca. 70% belegt. Woher die restlichen 30% kommen wird nicht angezeigt.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von dienstag_01 »

Da könnte man schon mal im Taskmanager / Ressourcenmonitor nach den Prozessen schauen, die CPU-Last verursachen. Vielleicht fällt ja was auf.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von marwie »

Verstehe ich das richtig: du hast Windows neu installiert und weiterhin ruckeln Videos, sowohl im Schnittprogramm als auch in einem Player wie z.B. VLC?

Entweder ist es ein Problem mit dem Grakfikkarten Treiber (oder ein anderer Treiber verursacht Probleme) oder irgend ein Hardware Defekt. Hast du mal den Arbeitsspeicher z.b. mit memtest86+ überprüft? Hast du das Bios / EFI mal auf Default Einstellungen zurückgesetzt? Ich würde das System mal mit minimaler Hardware betreiben, also nur Mainboard, minimale Rambestückung, eine HD / SSD und die Grafikkarte (und natürlich Maus und Tastatur).
Instabile Netzteile können auch Probleme verursachen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von dienstag_01 »

Um hier mal bissel Systematik reinzubringen (sonst zählt hier jeder sein Lieblingstool auf):
Die entscheidende Frage ist:
Der Prozessor hat 6 Kerne. WIE schafft HD Video da eine Auslastung von 100%, normalerweise geht das nicht.
Deswegen hab ich ein Testprogramm wie Cinebench vorgeschlagen, um mal zu sehen, ob der Rechner überhaupt seine Leistung bringt. Denn die Vermutung liegt nah, dass bei einem neuinstallierten System das Problem an der Hardware liegt.

WENN Cinebench ein Ergebnis liefert, welches auf gravierende Leistungseinbrüche schließen lässt, DANN kann man sich mal Gedanken machen, wieso eine lauwarme CPU 100% Auslastung meldet (was eigentlich auch nicht sein kann).
Netzteil wäre bei mir auch der erste Gedanke (RAM nicht).

So würde ich da ran gehen ;)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
+1 ;) Sehr guter Beitrag denn anders wird man der Ursache kaum auf die Schliche kommen.

@TonBild
Wenn du Windows neu aufgesetzt hast und das Problem bleibt, dann ist das ganze noch merkwürdiger und gebe "marwie" da Recht: Netzteil prüfen und mal im BIOS nachsehen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Hast du Treiber für das Mainboard installiert ? Bei Intel Boards ist das z.B. enorm wichtig da die erst alle Funktionen richtig freischalten. Es ist mit Windows schon immer so gewesen das Microsoft nur die "Basis" Treiber mit eingeschränkten Funktionen liefert und nutzt was die Leistung enorm einschränkt. Das gilt für Mainboards, Grafik, Audio und Netzwerk.

Der Hintergrund ist ganz banal: Microsoft möchte so sicherstellen das Windows auf jeder Hardware einigermaßen stabil läuft, auch wenn es erheblich langsamer ist.

Hast du von einem Win7 auf Win8 umgestellt oder war Win8 gleich auf dem Rechner ? (Update)

Zitat:
"Betriebssystem: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit, Windows Vista 64-bit"
Zitat ende.

Hast du die alle Installiert oder nur eines davon ? Wenn ja, warum ?

Hast du nur ein Windows neu aufgesetzt oder mehrere Versionen ?

An einem zusätzlichen Codec kann es kaum liegen aber welche hattest du Installiert und wieder entfernt bevor die "100%" Auslastung auftrat ? (Details)

Im Taskmanager sollte zumindest das Programm oder Service/Modul angezeigt werden das "100%" in der Liste anzeigt. Welches ist das ? Name ?

Ist die "100%" Auslastung auf allen Kernen oder nur auf einem ?

Virenscanner oder andere Tools die im Hintergrund laufen ? Wenn ja, welche ?

Das Kabel für Internet mal entfernt ?

Welche Tasks/Programme werden in der Symbolleiste unten angezeigt ? Liste ?

Im Moment würde ich das machen was "dienstag_01" und "marwie" vorgeschlagen haben damit du das in den Griff bekommst. Damit wir dir hier etwas weiterhelfen können brauchen wir aber mehr Informationen sonst wird das ein Blick in die Glaskugel und kommen nicht weiter.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von Rübezahl »

Ein weiteres windowsinternes "Tool" ist der Gerätemanager.
Dort unter dem Reiter "Ressourcen nach Typ" mal nachschauen ob sich IRQ's beißen.
Hardwaremäßig gibt es nur 3 freie IRQ und bei den vielen virtuellen IRQ's ist daher Vorsicht geboten. Sie basiereren seit der Erfindung des PC weiter auf den 16.

Steck z.B. eine Videoschnittkarte in einen bestimmten PCI-x1 Slot, so muss sich diese mit dem Netzwerk und Onboard-Audio einen IRQ teilen. Ein anderer PCI-x1 Slot hängt an SATA und ein weiterer an der Grafik.
Eigentlich ist nur ein PCI-x1 Slot frei und das trifft auch auf die PCI-Slot's zu.
Beim Einstecken von zusätzliche Karten muss danach immer die IRQ-Belegung kontrolliert und gegebenfalls der Steckplatz geändert werden.

Im BIOS sollten zur Konfiguration der Schnittstellen die Shared-IRQ's angezeigt werden. Diese IRQ-Belegungen werden häufig nicht im Handbuch erwähnt!

Besonders einige der vielen USB 2, 3 Schnittstellen hängen sich überall rein!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von TonBild »

MLJ hat geschrieben:Damit wir dir hier etwas weiterhelfen können brauchen wir aber mehr Informationen sonst wird das ein Blick in die Glaskugel und kommen nicht weiter.

Cheers

Mickey
Hallo Mickey,

vielen Dank für Eure Hinweise, Mühe und Zeit!

Windows 8.1 64-bit neu aufgesetzt. Aber auch bei einem versuchsweise installierten Windows 10 gab es das gleiche Problem.

Treiber und neues Bios für das Mainboard installiert. Keine Änderung.

Edius zeigt ca. 70 % Prozessorauslastung wenn man ein einfaches gerendertes Video (habe unterschiedliche Formate von 4 Kameras probiert) wiedergibt. Gesamtauslastung Prozessor bis 100 %. Temperatur, Speicher- und Festplattenauslastung sind kaum erhöht. Temperatur immer unter 50°C. Prozessor wird mit ca. 3300 MHz angezeigt (leider kein Turbo Takt).

Speicher-, Grafikkarten- und andere Tests waren unauffällig. Festplatte, Grafikkarte ausgetauscht.

In Edius 8 wird das gerenderte Video ein paar Frames abgespielt, dann gibt es eine kleine Pause und das Bild bleibt stehen, dann werden die nächsten 3-5 Frames abgespielt. Ton stockt auch.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Jedes Video ruckelt - Prozessorauslastung bis 100%

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du die Videofiles mal von verschiedenen Platten abgespielt (auch mal von der Systemplatte)?

Im ersten Post schriebst du auch von Rucklern in Playersoftware, ist das immer noch so?

Cinebench mal ausgeführt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30