Postproduktion allgemein Forum



Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Hallo Leute,
ich habe da mal ein kleines Problem, ich habe ein paar Videos bei deren Aufnahme etwas mit dem Mikrofon schiefgelaufen ist und jetzt ein durchgehendes zummen oder ähnliches ist.
gibt es da gute Möglichkeiten so etwas rauszufiltern? Wenn ja wie würdet ihr vorgehen?

Vielen dank im Voraus. =)

https://soundcloud.com/atsharim/mutter-audio


PS: habe es paar mal probiert mit Audition, jedoch ohne Erfolg da die Geräusche noch da waren oder die Stimme zu sehr Verzerrt wurde.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von handiro »

puhh da ist aber kaum was zu retten! Es gibt von Waves und anderen, sogenannte "denoiser" plugins mit denen man solches 50 Hz Brummen wegbekommt aber hier ist wohl nix mehr zu machen. Der Brumm ist 10x lauter als die Stimme. Untertiteln das ganze...
happy birthday ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mati108
Beiträge: 25

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von mati108 »

Also ich hab schon gute Ergebnisse mit iZotope RX 3 erziehlt. Gibt es jetzt auch schon in Version 4, einfach mal mit einer Tryversion probieren. Da nimmt man eine kurze Sequenz vom Störton auf und kann dann mit verschiedenen Parametern filtern.



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Ok vielen dank für die schnelle Hilfe Jungs, hab jetzt eines der Videos mit iZotope probiert, und ist jetzt immerhin etwas zu verstehen. Schönen Tag noch =)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo
In der Regel sollte das File in Wave vorliegen und nicht komprimiert und dann noch in MP3 mit sehr tiefer Bitrate.

Es sieht aber ganz und gar nicht aus als ob das eine Kamera so aufgenommen hat,sondern beim Überspielen auf den PC passiert ist.

Egal ob ich in Wavelab.Siehe Screen den mittleren Filter 50 / 60 Hz einschalte oder ausschalte,am Endergebnis ändert sich da nix.

Nimmt man sich etwas mehr Zeit,wäre da noch mehr rauszuholen,leider verteilt sich das Störgeräusch auf das ganze Spektrum.

Ein kleines Beispiel
www.ww-consulting.ch/DL/Test_2.rar
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Hallo
In der Regel sollte das File in Wave vorliegen und nicht komprimiert und dann noch in MP3 mit sehr tiefer Bitrate.

Es sieht aber ganz und gar nicht aus als ob das eine Kamera so aufgenommen hat,sondern beim Überspielen auf den PC passiert ist.

Egal ob ich in Wavelab.Siehe Screen den mittleren Filter 50 / 60 Hz einschalte oder ausschalte,am Endergebnis ändert sich da nix.

Nimmt man sich etwas mehr Zeit,wäre da noch mehr rauszuholen,leider verteilt sich das Störgeräusch auf das ganze Spektrum.

Ein kleines Beispiel
www.ww-consulting.ch/DL/Test_2.rar

Wow, vielen dank für deine Mühen, ich probiere es noch ein bisschen plus Fahrstuhl Musik drüber dann wird das schon.
Vielen dank euch allen =)


EDIT:
Noch eine Frage, ich habe es jetzt einigermaßen gefiltert, das Problem ist jetzt, dass es auf schlechteren Lautsprechern (z.B. Handy) sich furchtbar anhört. Gibt es da eine Möglichkeit den Sound zu "glätten" oder ähnliches?

https://soundcloud.com/atsharim/mvi-0278-audio-02



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Goldwingfahrer »

Gibt es da eine Möglichkeit den Sound zu "glätten" oder ähnliches?
Naja...möglich ist vieles.
Da müsste ich aber das gleiche Equipment haben und sowas habe ich nicht,sprich habe kein Handy.
Schau doch mal im Handbuch was da über die Audioausgabe geschrieben wird...und lade dann Dein jetziges File hoch,aber bitte schön nicht in MP3 wenns nicht so vorliegt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Habe noch ein bisschen rumprobiert und raus gefunden, dass es wohl an den Mono-Sound auf Mobilen Geräten liegt.

Mono-> https://soundcloud.com/atsharim/mvi-0278-audio-mono
Stereo-> https://soundcloud.com/atsharim/mvi-0278-audio-02

habe es gerade leider nicht als wav da.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Goldwingfahrer »

Naja...mein Tool zeigt da aber optimistisch "Average" an.Siehe Screen.
Selber bin ich nicht dieser Meinung,aber was solls.

Du hast mich aber nicht richtig verstanden,das Störgeräusch bekommst Du beim Überspielen auf Deinen PC zustande,glaube nämlich nicht dass die Quelle dieses Geräusch besitzt.
Probiers mal direkt am TV oder an einem anderen Sicht/Hörgerät.
Stecker umstecken,an der gleichen Netzdose....Mantelstromfilter usw.kommt mir da in den Sinn.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Das waren schon ältere aufnahmen, bei denen wohl die schnurlose Einstellung drin war obwohl Kabel angeschlossen war, wie ich es verstanden habe, was wir erst nach dem Abend bemerkt haben, als es schon zu spät war.

Denke ich habe es jetzt, war wohl ein Phasendreher, wahrscheinlich durch die Filterung irgendwie rein gekommen. Habe jetzt den Rechten Kanal umgekehrt, jetzt passt es soweit.

Vielen dank für die Hilfe =).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09