Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



[VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Noctim
Beiträge: 3

[VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Noctim »

Hallo Leute,
mein erster Beitrag!

Ich versuche alte Videos zu digitalisieren und habe sowohl den Videorecorder wie auch einen alten Video 8 Sony Camcorder an den Rechner angeschlossen.

Mit mittlerweile vier verschiedenen Low-End-Karten/USB-Devices habe ich nun versucht, die Videos auf den Rechner zu übertragen. Darunter waren zwei TV Karten (Hauppauge und AVerTV) und zwei USB Converter.

Bei gerade mal zwei davon habe ich auf meinem modernen System (Win 8.1, 64bit) überhaupt ein Bild bekommen. Die Aufnahmen liefen auch prinzipiell gut, nur in hektischen Situationen schafft es die Hardware nicht, das analoge Signal fehlerfrei in ein digitales zu konvertieren. Leider sind dadurch einige Videos aus der Jugend qualitativ ein Graus. Ein Beispiel:



Es handelt sich um mehr oder weniger diagonale Störungen, die das ganze Bild verzerren. Teilweise springt die Datumsanzeige krass nach links. Wie man im Beispielvideo sieht, tritt das Problem bei "ruhigen" Szenen nicht auf, diese können in guter Qualität eingelesen werden.

Die Bildstörungen kommen nicht vom Band! Direkt am Fernseher angeschlossen, treten überhaupt keine Bildstörungen auf und das Bild ist top. Es ist egal, ob das Signal direkt vom Recorder oder von dem Camcorder kommt.

Ist das Problem irgendwie zu beheben? Habe bisher sowohl bei den Sticks als auch bei den Karten keinerlei Manipulationsmöglichkeiten entdeckt...



austria3
Beiträge: 36

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von austria3 »

Hallo,

ich tippe auf folgendes:

aus dem analogen Videosignal werden die horizontalen Synchronimpulse gewonnen.
Da auf VHS das gesamte Signal analog gespeichert ist, verschlechtert sich im Laufe der Zeit das Signal bestehend aus Bild und analogen Infos über Synchronisation und Verstärkung.

Einem Fernseher macht das nichts aus, es war früher sogar ein Kopierschutz (Macrovision), anderen Geräten aber schon.
Ist ja eine Preisfrage, eine Schalteung zur Signalaufbereitung zu integrieren.

Es gab (gibt?) Geräte, die diese Nicht-Bild-Signale wieder restaurieren (manche teure Videorecorder - erinnere mich an Grundig, analoge Mischpulte, verbotene Kästchen, die den Kopierschutz entfernten).
Ich vermute mit Billigprodukten wird man nicht weiterkommen.

Ähnlich in diesem Forum siehe

https://www.slashcam.de/info/VHS-C-uebe ... 09112.html



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Alf_300 »

Interlace Streifen gibts nur am PC - also im Player De-Interlace einstellen



Noctim
Beiträge: 3

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Noctim »

@Austria3:
Das im anderen Thread behandelte Thema trifft meiner Meinung nach nicht auf mein Problem zu, da Synchronisation etc. eigentlich kein Problem ist und die Aufnahmen - solange die Kamera halbwegs ruhig gehalten wird - ansonsten keinerlei Störungen aufweisen. Die Übertragung "reißt" nur bei schnellen Bewegungen oder längeren Ruckelphasen ab.


@Alf 300:
Leider hilft das De-Interlacing zumindest im VirtualDub nicht. In den mitgelieferten Programmen (WinTV etc.) gibt es diese Funktion noch nichtmal. Nachträgliches De-Interlacing in Premiere hilft auch nicht, da das Eingangssignal scheinbar schon falsch verarbeitet wird.


Hier nochmal kurz ein Screencapture der Störung im Detail:

http://s14.directupload.net/images/140419/ydzs6ve5.jpg

Es kann aber nicht sein, dass das hier das "wirkliche" Bild/Signal ist und meine Kamera/mein Videorekorder das Bild einfach irgendwie "korrigiert" bzw. "interpretiert"?



BerndLie
Beiträge: 55

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
das ist eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten, deshalb ein paar Ansatzpunkte:
-bei mir war Longplay mal fast tödlich, nicht in den PC reinzubekommen, Analogübertragung in einen DVD-Recorder ging mit ganz geringen Quali-Einbußen dann doch. Also mal probeweise auf einen VHS-Recorder kopieren? denn Dein Recorder liest auch nur die selben Video8-Kassetten?
-was sind die 4 "Überträger"? Da liegen mitunter Welten zwischen! Vor 15 Jahren gab es Capture-Karten für viele Hundertmark und andererseits Grafik- und oder TV-Karten, die das nebenbei mitmachten. Es war aber auch bloß nebenbei. Bei den USB-Sticks heute liegen auch Welten dazwischen. Wieso kostet einer 10 und ein anderer 100€?
-schon bei win7 ging einige Hard- und Software nicht mehr! und nun win8!
-weil mein DVD-Recorder in die Knie gegangen ist, habe ich einen Hauppauge 930c - Stick gekauft und der macht Analogeingabe richtig gut.
Vlt hilft's ein bißchen
vG



Noctim
Beiträge: 3

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Noctim »

Naja die "Gleichung" ist doch ganz easy:

Camcorder/VHS Recorder - Hauppauge Karte - PC

Bei langsamen Sequenzen: Alles Top
Bei schnellen/ruckligen Sequenzen: Alles ruckelig mit Bildstörung

Kann direkt aufeinander folgen. Analogsignal ohne irgendwelche Störung.

Ergo geht beim Digitalisieren irgendwas im Signal "kaputt", wenn das Bild zu viele wechselnde Informationen auf einmal liefert.

Woran liegt das und kann man da gegensteuern? Problem besteht bei 12 EUR Stick und 1:1 bei einer 70 EUR Hauppauge Karte.



BerndLie
Beiträge: 55

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
also Video8 und VHS gleichermaßen und kein LP? Und Video8 mal probeweise auf VHS kopieren und dann in den Rechner? Und im Markt um die Ecke mal den Stick kaufen und wenns auch nicht geht, wieder hinbringen? Karte mal in einen XP-Rechner einbauen?
In welchem Format liegt der Film dann im PC? Nicht dass das Ruckeln beim Abspielen auf dem PC passiert?!
vG



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von thos-berlin »

Vielleicht mal einen Konverter nach firewire besorgen und das Video über Firewire in den PC einspielen. Vorteil: Die gesamte Verarbeitung des Signals übernimmt der Konverter und das Ergebnis wird nur noch 1:1 in den PC übertragen - direkt auf die Platte.

Zweite Möglichkeit, mit den vorhandenen Karten und Grabbern kombinierbar: Einen TBC besorgen (Miete / Kauf) Das Teil ist dafür da, nicht mehr ganz korrekte Signale wieder zu restaurieren. Gibt es manchmal in der Bucht. Neugeräte sind wegen der fortschreitenden Digitalisierung nur noch selten und sehr hochpreisig am Markt. In Amateurkreisen sehr beliebt und auch gebraucht noch sehr gern genommen, der TBC von ElectronicDesign (Die Firma gibt es nicht mehr).

Das Kopieren auf ein anderes analoges Gerät kann, wenn es mit den Signalen umgehen kann, zwar die Fehler beseitigen oder reduzieren, allerdings ist das analoge Kopieren (besonders mit Amateurformaten) immer mit sichtbaren Qualitätseinbußen verbunden.
Gruß
thos-berlin



immo
Beiträge: 3

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von immo »

Hallo,
konnte für das Problem eine Lösung gefunden werden? Ich digitalisiere zurzeit ebenfalls VHS mit dem Hauppauge USB-Live2 Videograbber und einem Blaupunkt RTV-966 als Abspielgerät mit TBC (Verbindung mit S-VHS Kabel). Bei schnellen Bewegungen der Kamera sind auf der Aufnahme Bildstörungen zu sehen. Diese treten beim Abspielen an einem Fernsehgerät nicht auf.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hätte wie man die Störungen beseitigen kann.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Bluboy »

Diese treten beim Abspielen an einem Fernsehgerät nicht auf.

Dann ist alles in Ordnung



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von TheBubble »

immo hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 17:15 Bei schnellen Bewegungen der Kamera sind auf der Aufnahme Bildstörungen zu sehen. Diese treten beim Abspielen an einem Fernsehgerät nicht auf.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hätte wie man die Störungen beseitigen kann.
Bildstörungen oder Kammartefakte durch die Zusammenfassung zweier Fields zu einem Frame?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von carstenkurz »

and now for something completely different...



fubal147
Beiträge: 382

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von fubal147 »

Da soll nach 7 Jahren noch etwas vernümftiges kommen?
Da paßt alles nicht mehr.

Warum ein so alter Beitrag wieder hervorgekramt wird ist schlicht unverständlich.
Zeit ist ein geringes Gut



immo
Beiträge: 3

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von immo »

TheBubble hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 19:53
immo hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 17:15 Bei schnellen Bewegungen der Kamera sind auf der Aufnahme Bildstörungen zu sehen. Diese treten beim Abspielen an einem Fernsehgerät nicht auf.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hätte wie man die Störungen beseitigen kann.
Bildstörungen oder Kammartefakte durch die Zusammenfassung zweier Fields zu einem Frame?
Es handelt sich nicht um Kammartefakte. Das Bild flackert/verzerrt kurzzeitig unzwar immer wenn die Kamera zu schnell bewegt wird oder schnelle Lichtwechsel (z.B. Disco) auftreten. Die Störungen sind beim Abspielen der Originalaufnahme am Fernseher nicht zu sehen. Wenn man jedoch die Aufnahme über den Videograbber und die dazugehörige Software abspielt sind diese Effekte zu sehen. Dementsprechend beinhaltet auch die digitalisierte Aufnahme ebenfalls die Störungen.



srone
Beiträge: 10474

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von srone »

mal einen anderen codec in der aufnahmesoftware versucht?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Bluboy »

Anderer Codec ;-I
Es kommt alle 40 Millisekunden ein Halbbild
Der TV kann damit prima umgehen, der PC leider nicht
selbst große Bluray Produzenden haben das Thema längst aufgeben und produzieren ggf SD to Blu Ray
Zuletzt geändert von Bluboy am Fr 15 Jan, 2021 19:36, insgesamt 1-mal geändert.



immo
Beiträge: 3

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von immo »

srone hat geschrieben: Fr 15 Jan, 2021 18:55 mal einen anderen codec in der aufnahmesoftware versucht?

lg

srone
Die Störungen sind bereits beim "Live-Bild" zu sehen. Die Aufnahme erfolgt als TS und wird zusätzlich nach MPEG konvertiert. Leider gibt es bzgl. der Bildstörungen keinen Unterschied bei den beiden Formaten.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von TheBubble »

Wäre es möglich einen Screenshot zu posten? Das verlinkte Video lässt sich nicht mehr abrufen. Wie alt sind die analogen Bänder eigentlich? Vielleicht haben einige der Synchronisationsinformationen bereits enorm gelitten. Alte TVs sind dagegen eher unempfindlich, analoge Kopierschutzmassnahmen basierten auch darauf.



Mediamind

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Mediamind »

fubal147 hat geschrieben: Fr 15 Jan, 2021 17:39 Da soll nach 7 Jahren noch etwas vernümftiges kommen?
Da paßt alles nicht mehr.

Warum ein so alter Beitrag wieder hervorgekramt wird ist schlicht unverständlich.
Aktuell haben wir mindestens 3 Beiträge zur Digitalisierung alter Schätzchen parallel im Forum. Die ANtwotrt ist leicht: Die Leute kümmern sich um Dinge, die sie ohne Lockdown weiter vor sich her geschoben hätten. Ist zumindest bei mir so. Normalerweise hätte ich viel zu viel zu viel zu tun als das ich die Schätzchen von 1995 anpacke.
Ich bin jetzt mit dem Digitalisieren meiner Video8 Bänder durch.
Der Ansatz, mit 30 Euro Adpatern zu capturen, nach Mpeg zu wandeln ist keine brauchbare Lösung. Besorge Dir ein altes Gerät (Camcorder oder ein Deck) bei Ebay, welches auch analoge Bänder nimmt und per Firewire ausgibt. Dann das Ganze als DVD ausgeben. DAs Bild meines Camcorders war in den neunzigern an einem 72 cm Triniton von Sony gar nicht schlecht, heute sieht das aber echt alt aus. Alle anderen Methoden, interlaced Material zu deinterlacen und dann progressiv auszugeben sind qualitativ noch schlimmer oder rechtfertigen den Aufwand nicht. Das Auge hat sich an 25p in 4K mit hohes Dynamik gewöhnt, die alten analogen Bänder sind dann erst einmal erschreckend schlecht.
Mit dem oben beschriebenen Verfahren machst Du das Beste aus der Situation.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke der Knackpunkt sind doch nicht die günstigen Video Graber, Adapter, sondern doch eher die Abspielgeräte.
Wenn die Köpfe verschmutzt, oder der Player/Kamera, eh schon immer Mist war, oder die Technik darin einfach alt und abgenutzt ist, wird die Qualität jetzt beim kopieren noch schlechter, sicher nicht besser...
Dazu kommt der Zustand der Bänder...
Früher hat man zum abspielen/kopieren hochwertige, regelmässig gewartete Player, womöglich mit eingebautem TBC verwendet, mit teuren Kabeln verbunden, hat das Signal noch durch einen Bildmischer geschleift....Das machen doch heute nur die wenigsten...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)

Beitrag von carstenkurz »

Wir brauchen ein Stückchen digitalisiertes Video oder zumindest einen aussagekräftigen Screenshot von dem Problem.


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47