Postproduktion allgemein Forum



verkrümmungsstabilisierung settings



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mcbob3
Beiträge: 459

verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von mcbob3 »

servus,

gibts beim warp stabilizer eig. optimale pre settings oder muss man immer auf das footage anpassen ? ;)



le.sas
Beiträge: 1645

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von le.sas »

ich würde je nach Verwacklung die % Zahl runter drehen, sonst verschenkit man zu viel vom Bild.
Außerdem mache ich nie diese Warp option an, das bild sieht dan aus als ob es eine Besoffenen-POV wäre



Jörg
Beiträge: 10327

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von Jörg »

Ich habe mir einige presets erstellt und gespeichert.
Jedes für einen grundlegenden Anwendungsfall, der dann bei Bedarf spezifiziert wird.

Die allgemein glücklich machenden, überall anwendbare Option als preset
sehe ich nicht.
Wäre ähnlich unsinnig, wie die Nutzung eines vorgefertigten "looks" als all-
meingültige Farbkorrektur.



mcbob3
Beiträge: 459

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von mcbob3 »

le.sas

welche option nutzt du außer der warp funktion?

lg



AxelM
Beiträge: 85

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von AxelM »

le.sas hat geschrieben:...
Außerdem mache ich nie diese Warp option an, das bild sieht dan aus als ob es eine Besoffenen-POV wäre
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich nutze in der Regel die standardmäßig vorgegebenen Einstellungen und fahre immer sehr gut damit. Die einzigste Option die ich in der Regel anpasse ist das Ergebnis. Da stelle ich "Keine Bewegung" ein und erhalte ein absolut ruhiges Bild.

Axel



le.sas
Beiträge: 1645

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von le.sas »

Kommt drauf an wie das footage aussieht. Wenn die Kamera nicht schwenkt, zb auf nem Auto ist, mag das vielleicht stimmen.
Sobald man aber schwenkt oä erkennt man sofort in jedem Video, wann dieser warp mist eingesetzt wurde.
Bei bewegter Kamera macht die Einstellung "keine Bewegung" auch keinen Sinn.



AxelM
Beiträge: 85

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von AxelM »

le.sas hat geschrieben:Kommt drauf an wie das footage aussieht.
Da sind wir uns auf jeden Fall einig. Gegen ein extrem verwackeltes Material kann die beste Stabi-Software was ausrichten.
le.sas hat geschrieben:Sobald man aber schwenkt oä erkennt man sofort in jedem Video, wann dieser warp mist eingesetzt wurde.
Dann mag ich vielleicht blind sein, aber ich habe bisher damit noch keine Probleme gehabt, wohl gemerkt bei FullHD. Natürlich muss man bei der Stabilisierung, je nach dem wie stark sie korrigieren muss, Qualitätseinbußen hinnehmen.

Für die ganz hartnäckigen Fälle, auch wenn ein Schwenk oder eine Zoomfahrt richtig gut stabilisiert werden soll weiche ich teilweise auf Mercalli von ProDAD aus. Vorallem bei Schwenks und Zooms ist die SW richtig gut.

le.sas hat geschrieben:Bei bewegter Kamera macht die Einstellung "keine Bewegung" auch keinen Sinn.
Das ist unbestritten.

Aber das Ganze ist wie so oft im Leben reine Ansichtssache. Für den Einen ist das eine tolle Sache und der Andere findet es total Sch...

Deshalb akzeptiere ich deine Meinung, aber ich habe mit den Stabis schon das Eine oder Andere gerettet.


Axel



le.sas
Beiträge: 1645

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von le.sas »

Klar, die ein oder andere Szene habe ich auch gerettet. Aber dann liegt die Stabilisierung höchstens bei 15-20 Prozent.
Aber wie geschrieben- kommt immer auf die Aufnahmen drauf an.
Ich drehe nur bewegt, das heißt also, dass andauernd Schwenks oder Steadyaufnahmen stabilisiert werden müssen, was halt wie gesagt nicht richtig funktioniert, bzw keinesfalls mit Warp.

Ich kann dir auch auf anhieb mehrere Drohnenvideos zeigen, in denen die Leute ihre "Supergeräte" anpreisen, aber alles total am wabbeln ist wegen der Verkrümmungsstabilisierung.
Das hioer ist zb ein gutes Video um es zu zeigen:



Herbie
Beiträge: 194

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von Herbie »

Hallo,

warum probiert ihr nicht mal Mocha aus ?
Gruß
Herbie



Ernesto
Beiträge: 161

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von Ernesto »

warum probiert ihr nicht mal Mocha aus ?
Sicherlich die beste Variante, aber auch etwa Aufwändig.
Tutorial
Einfacher und immer besser...
gleich bei der Aufnahme die richtige Arbeitweise wählen.

Viele Grüsse Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am Mi 27 Nov, 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von le.sas »

Wie wäre es, die Aufnahme einfach erst gar nicht zu verwackeln? ALLES was in de Post stabilisiert wird, mindert die Bildqualität



AxelM
Beiträge: 85

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von AxelM »

le.sas hat geschrieben:Wie wäre es, die Aufnahme einfach erst gar nicht zu verwackeln? ALLES was in de Post stabilisiert wird, mindert die Bildqualität
Volle Zustimmung. Nur leider nicht immer machbar.

Die von die beschriebenen Drohnenvideos sind mir auch schon aufgefallen und das sogar im Fernsehen. So was hätte ich in meinen Videos nicht drin gelassen.

Axel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: verkrümmungsstabilisierung settings

Beitrag von Auf Achse »

Ernesto hat geschrieben:
warum probiert ihr nicht mal Mocha aus ?
Sicherlich die beste Variante, aber auch etwa Aufwändig.
Tutorial
Einfacher und immer besser...
gleich bei der Aufnahme die richtige Arbeitweise wählen.

Viele Grüsse Ernesto

Supertolles Tutorial, danke fürs Zeigen!

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32