Postproduktion allgemein Forum



sprechertext timecode sync?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
didah
Beiträge: 975

sprechertext timecode sync?

Beitrag von didah »

Howdy!

Hab folgendes Problem.... Ich muss immer wieder ca 10 min lange Beiträge schnippseln und auch den Sprechertext dazu verfassen. Bis jetzt haben wir immer einfach ein Worddoc neben dem Schnittprog (edius 6) offen gehabt und da den Text verfasst - mit Timecode Info versteht sich. Leider will unser Kunde nicht, dass wir ihm einfach eine Version mit Subtitles geben, dann würd sich meine Frage nämlich erübrigen :)

Letztens erst zb. wollte er, dass wir den Beitrag um 25 sec kürzen ohne wirklich was rauszunehemen, sprich einzelne schnitte einfach beschleunigen. Dadurch verschiebt sich klarereweise auch der TC fürn Sprecher und wir müssen immer händisch nachkorregieren - was unnötig viel Zeit kostet. Gibts da eine smartere Lösung? Eine Excel List scheidet ja auch aus, die kann zwar rechnen, aber doch nicht in minuten-sekunden-frames - oder?!? Verstehts ihr, was ich mein? würd gern sagen können "ab da zieh 2 sekunden von jeder TC Info ab, ab da 3 usw..."
any ideas?

LG
didah
mean people suck



Jott
Beiträge: 21802

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Jott »

Kapier ich nicht.

Den Sprecher-Track mit der Maus entsprechend verschieben - die paar Sekunden sind zu viel Arbeit?



domain
Beiträge: 11062

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von domain »

didah hat geschrieben: Eine Excel List scheidet ja auch aus, die kann zwar rechnen, aber doch nicht in minuten-sekunden-frames - oder?!?
Natürlich kann Excel so rechnen, nur sind die Verwandlungszahlen halt nicht dezimal sondern 60 und 25 (bzw. 50)
Macht dir ein Excelkundiger in 10 Minuten.
In den ersten 3 Spalten die Originalzeitpunkte, gleich daneben 3 Korrekturspalten, meist Nullwerte, aber auch mit Minuswerten belegbar und rechts daneben die errechneten 3 neuen Timecode-Werte und daneben das jeweilige Textfeld



didah
Beiträge: 975

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von didah »

Jott hat geschrieben:Kapier ich nicht.

Den Sprecher-Track mit der Maus entsprechend verschieben - die paar Sekunden sind zu viel Arbeit?
eben ned - wie gesagt, sprechertext is ein wordfile und keine subtitles, auch kein audiofile... sondern ein textfile FÜR den sprecher..., also is da nix mid verschieben, sondern gut 15 wordseiten korregieren.... eher anderthalb stunden als ein paar sekunden....

das mim excel muss ich mir mal genauer anschaun, danke für die aufklärung!

LG
didah
mean people suck



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von thos-berlin »

Sorry, ich kenne mich mit Schnittlisten nicht aus, könnte mir aber grob folgendes Vorstellen:

Voraussetzung ist, dass sich die Reihenfolge im Schnitt nicht ändert, sondern nur die einzelnen Längen variiert werden.

Zweite Vorausstezung ist, dass der Sprechertexct in einer Tabelle ist, in der in der ersten Spalte der Timecode, in der zweiten der Text ist. Es darf keinen Text ohne Timecodeeintrag geben.

Wenn dann Dein Schnittprogramm Schnittlisten ausgeben kann, dann steht Deinem Vorhaben theoretisch nichts im Weg.

Vor dem Umschnitt die Schnittliste exportieren. Nach dem Umschnitt ebenfalls. Nun kann alter und neuer Timecode zusammenfeführt werden und mit dem Timecode des Text verglichen. Ein EXCEL-kundiger sollte daraus die Zeiten für den Text annähernd neu berechnen können.

Aber ob das wirklich gewünschte Ergebnis dabei herauskommt ? Wird der (Entwicklungs-)Aufwand den Nutzen rechtfertigen ?
Gruß
thos-berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von domain »

Ich denke, es geht hier zunächst nur um Vorlagen für den Sprecher und dann erst um den Tonschnitt mit den Time-Code-Einsatzpunkten.
Alles in Excel zu machen, Word ist dafür gar nicht gut geeignet. Man kann in Excel Zellen so formatieren, dass sie beliebig lange Texte enthalten können, mit dem automatischen Zeilenumbruch vergrößert sich dann die Zeilenhöhe im erforderlichen Ausmaß.
Was mir noch fehlt sind Zeitangaben für den Sprecher, wie lange er für den Text brauchen darf, macht man halt eine eigene Spalte dafür auf.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von carstenkurz »

and now for something completely different...



didah
Beiträge: 975

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von didah »

vielen dank - ich weiss ja, warum ich mich hier auf slashcam recht wohl fuehl :) die xcel plugins sind das, was ich brauch, selbermachen is ned so mein ding - was weiss ich schon von office anwendungen :) schoenen tag noch!

lg
didah
mean people suck



Oliver Driemel
Beiträge: 5

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Oliver Driemel »

Lange Zeit war hierzu keine Lösung in Sicht, doch jetzt gibt es Binwees: https://binwees.de/
Die Textverarbeitungssoftware mit Auto-Timecode für TV- und Filmproduktionen.
vg,
Oliver



Pianist
Beiträge: 8403

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Pianist »

Aus der Tatsache, dass Du hier in Deinem ersten Posting einen fast sieben Jahre alten Thread ausbuddelst, muss ich wohl den Rückschluss ziehen, dass es sich um einen reinen Werbelink handelt (ich habe ihn mir nicht angesehen).

Ein erfahrener Filmemacher schneidet einen Film, schreibt einen Text (oder auch umgekehrt, je nach dem), spricht den Text ein, legt ihn an - und er passt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Oliver Driemel
Beiträge: 5

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Oliver Driemel »

Hallo Matthias,
die Frage damals ist ja entstanden, weil die Sache mit dem Text und dem Timecode für Filmemacher (insbesondere bei TV-Beiträgen, Reportagen oder Docutainment-Formaten) eben nicht immer so einfach abläuft, wie du es vielleicht aus deiner Erfahrung kennst. Und das Problem besteht auch heute noch und dafür gibt es eine sinnvolle Lösung, die ich hier einfach mal gepostet habe, nachdem ich über eine zufällige Google-Suche auf diese Fragestellung gestoßen bin.
Aber du hast Recht: Ich bin habe das Tool mit entwickelt und bin demzufolge ein Experte bezüglich dieses Themas. ;-)
vg,
Oliver



Jott
Beiträge: 21802

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Jott »

Dann entwickel mal noch die Untertitel-Ausgabe im SRT-Format, wenn dein Programm schon die Time Codes zu den Texten kennt.



Oliver Driemel
Beiträge: 5

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Oliver Driemel »

Hallo Jot,
ja, tatsächlich ist das eines der Features, die auf unserer Liste stehen, allerdings arbeiten wir grad an anderen Problemen und deshalb kann ich dir da grad keine Hoffnungen machen, dass das in naher Zukunft funktionieren wird. Ein Problem dabei ist, dass Binwees mit einem unterbrechungsfreien Timecode arbeitet. Ohne das ich das jetzt komplett durchdacht habe, könnte man sicherlich relativ leicht eine UT-Datei exportieren, aber blöderweise wären dann vermutlich alle Positionen, wo kein Untertitel eingetragen ist (also es gibt einen Timecode mit einem Textblock, der aber leer ist) auch teil der SLT-Datei. D.h. man hätte unnötigerweise leere Titel in der Timeline. Aber vielleicht kann man das auch abfangen. Ich muss das mal mit dem Programmierer besprechen...
vg,
Oliver



prime
Beiträge: 1502

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von prime »

Du meinst sicherlich STL.. aber warum so umständlich? Mach doch den Export nur als SRT/WebVTT. Da braucht ihr ja nichts mehr als Start/Stop von jeden Textfragment (und das habt ihr ja).



Oliver Driemel
Beiträge: 5

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Oliver Driemel »

Nee, ich meinte tatsächlich SLT für Avid. Aber SRT oder SLT oder txt (kann Avid für Subcap auch gebrauchen) sind ja alle recht ähnlich. Wenn eines funktioniert kann man die anderen Formate auch leicht umsetzen denke ich. Na mal sehen. Unser Programmierer war grad nicht ganz so abgeneigt. Vielleicht passiert da doch was in Kürze, weil es nicht so schwer ist wie ich dachte...



Jott
Beiträge: 21802

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Jott »

Ich meinte SRT. Das allgemeine Untertitelformat, das auch YouTube verwendet.



Oliver Driemel
Beiträge: 5

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von Oliver Driemel »

Yo. Und wenn man sich anschaut, wie so eine SRT Datei aussieht, dann ist das nicht so weit weg von einer txt für den Avid. Und das wiederum ist gut, weil wenn wir die txt für den Avid hinbekommen, ist es ein Klacks für den Prgrammierer auch eine SRT herzustellen. ;-)



prime
Beiträge: 1502

Re: sprechertext timecode sync?

Beitrag von prime »

Ah ok, dachte du meinst EBU-STL die ja durchaus gängig sind für Untertitel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 19:10
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47