Postproduktion allgemein Forum



Adobe CS nur mehr als Abo



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DV_Chris
Beiträge: 3213

Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von DV_Chris »

Guten Morgen, Slashcam. Andere Medien sind schon voll davon:

http://www.adobe.com/cc/letter.html

http://www.adobe.com/aboutadobe/pressro ... Cloud.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57599.html

http://www.videoaktiv.de/201305068968/N ... ud-CC.html


Danke für den Hinweis, Chris!

Als Ergänzung hier unsere News dazu (da wir die Threads zusammengeführt haben):
Heiter bis wolkig -- Adobe Creative Tools nur noch zur Miete in der Cloud

Thomas
slashCAM



Ian
Beiträge: 271

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Ian »

Ciao Adobe. Der Geldfluß an euch wird ganz regelmäig -> er wird versiegen. Und das nach vielen Jahren und einigen Tausend Euros.



aerobel
Beiträge: 562

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von aerobel »

Jetzt drehen gewisse Computeridioten völlig durch...

ich mache jetzt langsam Feierabend... und suche mir einen anderen Beruf...



k_munic
Beiträge: 393

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von k_munic »

Kann mir jemand erklären, wie ich mir das vorzustellen habe?

Kleinere Texte 'online' zu bearbeiten (GoogleDocs als Beispiel) verstehe ich noch, auch wenn es in meinem wenig aufregenden Leben zuhauf Situationen gibt, wo ich nicht online bin (verstehe daher zB das Chromebook nicht).

Aber wie bitte soll das bei den Datenmassen von Premiere oder AE gehen?

Klar, ich pumpe nicht meine Videos rauf und runter; aber diese Prg mit 'Zubehör' sind doch gigantisch groß. Und wenn ich nicht update, weil ich's grad nicht kann, is 'aus'? bzw wie lang geht's denn off-line? Geht's überhaupt offline, oder kommt 'ne Sperre, weil mein 'online-Dongle' meckert?

...... ich bin zu alt für so'n Schei*** ;)



div4o
Beiträge: 638

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von div4o »

ich arbeite mit meinem Premiere und AE gern aber ein Abo kommt nicht in Frage. Bislang habe ich mir regelmäßig die Updates geholt, jetzt ist es Schluss damit. Tja schade, wenn sie denke, dass sie der einzige NLE auf dem Markt sind, na bitte, aus Fehlern kann man bekanntlich auch lernen :)



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Kameramensch »

Ich habe das so verstanden:

Es gibt weiterhin eine Installation auf der Festplatte und alle Arbeiten werden auch auf dem eigenen Computer ausgeführt. Vor jedem Start werden jedoch einige Dateien runtergeladen, die zum Start des Programmes "benötigt" werden. Die sind in der Regel wenige hundert Kilobyte bis ein paar Megabyte groß. Zusätzlich gibt es auch noch ein Update, tatsächlich neuer Dateien, so wie man das jetzt auch schon vom Update her kennt.
Wenn ich ein Abonent bin, kriege ich die Dateien automatisch, wenn nicht, kann ich das PRogramm nicht starten und muss abonieren.

Es läuft in etwa so, wie bei Sim City (Spiel von EA):
http://www.taz.de/!112534/

Ich denke das wird mit einem Login einhergehen. Real wird sich das in etwa so anfühlen wie Napster und der Musikflatrate. Wenn ich ein Abo habe, kann ich alle Musik den ganzen Monat abspielen. Sobald ich es nicht mehr habe meldet sich DRM und die Musikdateien versagen den Dienst.

Das wird es schwieriger machen die Versionen zu modifizieren, wie z.B. mit dem derzeit funktionierenden Cracks (Stichwort: 127.0.0.1), der die Authentifikation aushebelt, indem er der Software vorgaukelt, die Onlineauthentifikation findet bei der IP 127.0.0.1 statt und die antwortet ihm: "Is ok. Lass den mal machen."

Das es in Zukunft Cracks für die CS geben wird, ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche



Teppi
Beiträge: 310

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Teppi »

das bedeutet bestimmt ordentlich traffic und macht sich in verbindung mit einem neuen telekomtarif super. gibt's noch mehr sachen für die man alle paar tage zahlen muss, um sie weiter nutzen zu dürfen? ich hab da spaß dran und würde mich gerne damit in die private insolvenz reiten...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Jott »

Drama? Adobe wird nur diejenigen Nutzer verlieren, die bisher sowieso nichts bezahlt hatten - das verschmerzen die locker! :-)

Wer dagegen von Photoshop, Premiere und After Effects überzeugt ist und die Sachen beruflich nutzt, der wird wohl kaum aufmucken.



gast5

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von gast5 »

Ich sehe das Problem überhaupt nicht.. Die Suite wird regulär für 50€ im Monat gemietet, macht 600€ Euronen im Jahr mal zwei sind 1200€ und 20gb cloud Speicher für Projektfiles und Content sind auch dabei..

Installiert ist es so oder so am Rechner wie eine trial eben auch zum testen ud danach geht's einfach ins Mieten über.. Unabhängig davon das ich mit Adobe nix am Hut habe ist die Sache vollkommen überbewertet..

Die Geschichte ist nichts weiter als ein andere Kopierschutz bei dem vermutlich immer wieder ein neues Prüfmodul eingepflegt bekommt damit die Cracker was zum nachdenken bekommen.

Bei lightworks ist es ein Jahresmodell und kostet einen 50er im Jahr
Zuletzt geändert von gast5 am Di 07 Mai, 2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.



Bj-Earn
Beiträge: 25

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Bj-Earn »

Hat man mal kein Internet, kann man die Programme 30 Tage lang offline ausführen, ohne Verbindung zum Server.

Zitat:
"Da alle Applikationen (wie Photoshop und Illustrator) lokal installiert werden, ist für die Nutzung keine permanente Verbindung zum Internet notwendig.

Während der Installation und Lizenzierung der Software muss jedoch eine Internet-Verbindung bestehen. Falls Sie ein Jahres-Abo gewählt haben, müssen Sie Ihre Software-Lizenzen alle 30 Tage online validieren. Die Software ist grundsätzlich jedoch 180 Tage nutzbar – auch offline."


Quelle:
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.html



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Drama? Adobe wird nur diejenigen Nutzer verlieren, die bisher sowieso nichts bezahlt hatten - das verschmerzen die locker! :-)

Wer dagegen von Photoshop, Premiere und After Effects überzeugt ist und die Sachen beruflich nutzt, der wird wohl kaum aufmucken.
Was soll die pauschale Kriminalisierung?

Es gibt weiterhin gute Gründe, mit einem Schnittplatz nicht online zu sein. Auch widerstrebt es vielen, dass es keine Installationsmedien mehr gibt. Unglaublich, aber wahr: 100MBit im Download sind noch immer die Ausnahme, nicht die Regel.

Zudem erreicht man mit der Mietgebühr den Punkt, wo es mehr kostet als ein gutes altes Update. Dennoch darf ich bei Kündigung des Abo die Programme nicht mehr weiterverwenden. Das kann ich von meiner CS3-CS6 nicht behaupten.

Bis dato waren die Lizenzbedingungen auch so abgefasst, dass man die Suite auf 2 PCs installieren durfte. Beim Mietmodell heisst es doppelt löhnen.

Somit klingt Dein Beitrag mehr nach (unbedachtem) Adobe Marketing Sprech...



k_munic
Beiträge: 393

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von k_munic »

Danke, Kameramensch und Bj-Earn für die Info.-

.... finde das trotzdem eine ... bizarre Vorstellung, dass all' meine Projekte unbrauchbar werden, wenn ich das Abo nicht verlängere.

Weiß nicht, wie's Euch geht, aber es gibt doch immer Fälle, wo einer antike Stückchen ausgräbt und sagt, "kleb 'n neues Etikett drauf, dann ist die Wurst noch gut!" ;)

.... naja, der Markt wird's regeln ..............



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von DV_Chris »

k_munic hat geschrieben: .... naja, der Markt wird's regeln ..............
Dazu bedarf es mündiger Marktteilnehmer.



frm
Beiträge: 1224

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von frm »

Das hoffe ich auch! HAbe bis dato jedes Update gekauft, aber Eine Miete werde ich nicht bezahlen!
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



gast5

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von gast5 »

aber Eine Miete werde ich nicht bezahlen!
Zwingt dich auch keiner dazu, weder wir noch Adobe..

Einen Vorteil die Sache doch, kommt es nach der Trail zu undokumentierten Fehlern, hast du maximal 50 euronen in den Sand gesetzt..



Ian
Beiträge: 271

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Ian »

Es gibt insbesondere für Photoshop aber auch den Rest der Suite keine wirkliche Alternative. Das ist der Zwang. Aber solange CS6 noch mit allen aktuellen Kameras kann einfach abwarten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Jott »

DV_Chris hat geschrieben:Was soll die pauschale Kriminalisierung? ... Somit klingt Dein Beitrag mehr nach (unbedachtem) Adobe Marketing Sprech...
Ach Quark. Ich verstehe lediglich, dass ein Softwarehersteller, der höchst komplexe Produkte entwickelt und pflegt, Geld dafür sehen will. Die wissen genau, dass bisher nur ein Bruchteil aller Installationen bezahlt wurde und haben darauf wohl keine Lust mehr.

Ob die Umsetzung nachher reibungslos läuft oder ob Adobe wider Erwarten auch die zahlende Kundschaft weglaufen wird (wohin?), zeigt sich ja dann.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von DV_Chris »

Jott, Du selbst empfindest also das Fehlen von Installationsmedien, den Ausschluss der Nutzung nach Abo Kündigung oder die Reduktion auf eine Einzelplatzlizenz nicht als diskussionswürdig?



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von -paleface- »

Hmmm...

Und was ist wenn man 30 Pcs irgenwo stehen hat? Die aber alle nicht am Netz sind, damit die Arbeiter nicht Stundenlang auf Facebook sind.
Geht dann dort auch das Kabel einmal im Monat rum?

Was ist mit den "Hobby-Cuttern"? Die sich einmal das Programm kaufen und dann 10 Jahre damit schneiden wollen.

Was ist wenn ich das auf meinem Laptop habe und gerade auf der Alm schneide...wo ich NULL Internet habe. Und genau dann will das Programm eine Connection.

Was ist wenn die Telekom irgendwo abbrennt?
http://www.rundschau-online.de/aus-alle ... 17704.html
Sitzt dann ein ganzes Unternehmen ohne Programme da weil kein Internet besteht?

Meine PCs sind komplett ungeschützt. Genau in dem Moment wo ich ins Netz gehe um 1Mb zu laden. KANN ich mir was einfangen.
Ich will aber mein Rechner so schlank wie möglich halten und werde daher kein "kumulatives sicherheitsupdate für internet explorer" installieren.

Was machen denn eigentlich Unternehmen wie "magic multi media GmbH", die von der Digitalschnittmesse... können die jetzt gar keine Programme mehr verkaufen? Weil ich direkt bei Adobe beziehen muss?
Heißt das es gibt keine freie Marktwirtschaft? Das man auch mal irgendwo was sparen kann!

Ich habe NICHTS gegen ein Abo. Aber doch bitte NEBEN dem normalen Verkauf.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Sunbank »

DV_Chris hat geschrieben: Bis dato waren die Lizenzbedingungen auch so abgefasst, dass man die Suite auf 2 PCs installieren durfte. Beim Mietmodell heisst es doppelt löhnen.
Falsch, auch das Abo darfst du auf zwei PC installieren.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von DV_Chris »

-paleface- hat geschrieben: Was machen denn eigentlich Unternehmen wie "magic multi media GmbH", die von der Digitalschnittmesse... können die jetzt gar keine Programme mehr verkaufen? Weil ich direkt bei Adobe beziehen muss?
Heißt das es gibt keine freie Marktwirtschaft? Das man auch mal irgendwo was sparen kann!

Ich habe NICHTS gegen ein Abo. Aber doch bitte NEBEN dem normalen Verkauf.
Endlich einer, der auch an uns Händler denkt!

Der Online Verkauf ist konsequent darauf ausgelegt, den Fachhändler zu liquidieren. Der Hersteller spart an den Medien, der Verpackung, dem Versand und der Lagerlogistik. Er kann ungehindert die Preise diktieren. Natürlich hat der Kunde auch keinen Grund mehr, seinen Fachhändler aufzusuchen, um sich beraten zu lassen und dann auch noch was dazu zu kaufen. Schöne neue globalisierte Online Welt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Alf_300 »

Für CS7 mag das vielleicht der Plan sein, (CS7+Cloud) aber wenn esit den Updates nicht klappt wird CS7.1 wieder ein Download wie bisher

Ganz abgesehen davon wer braucht schon CS7 wenn er neue Codecs sowieso von Drittanbieter braucht.

Oder es ist wieder so eine Meldung die den Verkauf von CS6 ankurbeln soll



JerryTrumpet
Beiträge: 49

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von JerryTrumpet »

... digitaler Frust setzt ein ...

... Shareholder vor Kunde ...



joey23
Beiträge: 654

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von joey23 »

Sehe ich das richtig, dass zB eine einzelne Lightroom-Lizenz bisher 150€ gekostet hat, und jetzt pro Monat 25€ kosten soll? Also bin ich bei 2-jähriger Nutzungsdauer mal eben 600€ los? Bei 4-jähriger sogar 1200€? Wer ist denn so bescheuert??
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von pH0u57 »

Aber der erste April ist doch schon vorbei..?! :S



div4o
Beiträge: 638

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von div4o »

Es stand also schon im Februar fest...

Adobe CEO Avoids Answering Questions on Overpricing in Australia



Gerald
Beiträge: 54

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,

Hab die Cloud seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die Programme werden zur Installation downgeloaded und dann lokal installiert. Damit wird dann auch lokal (und nicht online) gearbeitet. Das geht alles über den Application Manager.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich mit der Cloud alle Adobe Programme (also mehr als in der Master Collection enthalten) downloaden darf Bsp. Lightroom Edge, etc...

Die Lizenz gilt dann auch für zwei Rechner (egal ob Mac oder/und PC)

Das einzige Programm, das sich beim Start etwas Zeit lässt, ist Indesign, da es sich mit einem Adobe Server verbindet und dadurch dauert der Start etwas länger. Schließt man den Begrüßungsbildschirm, und startet man dann das Programm erneut findet diese Verbindung nicht mehr statt und das Programm startet dann ganz normal.

Grüße
Gerald



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Bildstabilisator »

joey23 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass zB eine einzelne Lightroom-Lizenz bisher 150€ gekostet hat, und jetzt pro Monat 25€ kosten soll? Also bin ich bei 2-jähriger Nutzungsdauer mal eben 600€ los? Bei 4-jähriger sogar 1200€? Wer ist denn so bescheuert??
Da ich Lightroom intensiv nutze, bin ich kurz erschrocken. Allerdings ist dieses Geschäftsmodul für LR nicht vorgesehen, sondern nur für folgende
Programme:

This update to Creative Cloud includes the next generation of Adobe desktop applications -- including Adobe Photoshop CC, InDesign® CC, Illustrator® CC, Dreamweaver® CC and Premiere® Pro CC.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



spacemonkeyfilms00
Beiträge: 8

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von spacemonkeyfilms00 »

Wieso wird auch absolut kein Unterschied mehr gemacht ob ich alles benötige oder mir vielleicht die Videotools reichen?!
Bsp.
- Production Premium
- Master Collection
waren ja vorher auch unterschiedliche Preise und egal was ich jetz von dem Angebot nutze bezahlen muss ich immer für alles?!

Da sich ja ab 2 einzel apps, einzel apps nicht mehr lohnen..



joey23
Beiträge: 654

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von joey23 »

Da ich Lightroom intensiv nutze, bin ich kurz erschrocken. Allerdings ist dieses Geschäftsmodul für LR nicht vorgesehen,
Immerhin wenigstens das. Aber selbst wenn ich Photoshop einzeln beziehe sind das 600€ im Jahr. Das ist schnell massiv teurer als der bisheriger Einzelkauf und damit für den nichtprofessionellen Einsatz entgültig zu teuer.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



scrooge
Beiträge: 669

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von scrooge »

Mit der Beschränkung auf NUR noch Cloud schadet Adobe auch den Plugin-Anbietern. Denn investiere ich bis zu mehreren hundert Euro in ein Plugin, wenn ich davon nix mehr habe sobald ich das Adobe-Abo kündige?
Es geht nicht nur um Privatleute, auch Freelancer die auf jeden Cent achten müssen machen mal eine finanzielle Auszeit bei ihrer Software und nutzen dann ältere Versionen ihrer Adobe-Software inklusive Plugins. Das alles geht dann nicht mehr.
Tja und als Privatanwender sollte man sich nun endgültig von Adobe verabschieden. Glücklicherweise gibt es inzwischen selbst für After Effects Alternativen, die nicht so ins Geld gehen und trotzdem was können (z.B. Hitfilm und für Einarbeitungswillige Blender).
Für Photoshop, Premiere, etc. gibt es zum Glück Alternativen, mit denen Privatanwender tolle Sachen machen können.....

LG
Hartmut



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich bin sicher, dass Adobe dieses Model auf Grund von Marktfaktoren nicht durchhalten wird. Entweder bieten Sie, wie bisher, Kauf und Mietversionen an, oder aber es gibt deutliche Preissenkungen oder Rabatte bei der Nutzung von mehreren Apps.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



scrooge
Beiträge: 669

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von scrooge »

Noch ein Gedanke:
Die Adobe-Konkurrenten sollten jetzt clever sein. Sie haben ungefähr 2 Jahre Zeit, die so mancher (auch gewerbliche) Anwender jetzt erst mal mit seiner momentanen Version von Adobe CS arbeiten wird um sich, wenn Adobe das ganze durchzieht, nach Alternativen umzuschauen.
Es ist ja nicht so, dass es für die Adobe-Produkte gar keine Alternativen gibt.
Selbst wer mit Druckereien arbeitet braucht nicht unbedingt Illustrator und Indesign - und wenn doch, dann könnte manche clevere Druckerei dafür sorgen, dass ab sofort auch die Formate XY.... unterstützt werden.
Ich bleibe jedenfalls bei meiner CS5.5 solange ich damit alles hin bekomme und dann schaue ich mich weiter um....
Zuletzt geändert von scrooge am Di 07 Mai, 2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von Alf_300 »

Nicht vergessen - die Ankündigungen der Provider die versuchen von Flat auf Volumen umzustellen



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Adobe CS nur mehr als Abo

Beitrag von DV_Chris »

Sunbank hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben: Bis dato waren die Lizenzbedingungen auch so abgefasst, dass man die Suite auf 2 PCs installieren durfte. Beim Mietmodell heisst es doppelt löhnen.
Falsch, auch das Abo darfst du auf zwei PC installieren.
Danke für die Info. habe auf den offiziellen Adobe Seiten nichts dazu gefunden. Link wird dankend angenommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 14:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23