Postproduktion allgemein Forum



Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Panamatom
Beiträge: 64

Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 17:21

Abends und nachts Dreh, mittags müssen 8-10 Minuten beim Sender sein für 1:30. Zeit ist also der limitierende Faktor.
Ich brauche: Einen schnell berechneten Codec, der maximal 2 GB für die 10 Minuten braucht, und der die bestmögliche Qualität liefert. FHD 50p.
Hat da jemand ne Idee?
MacBook Pro mit Grafikkarte, Kamera JVC GY-LS300.




prime
Beiträge: 583

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von prime » Di 16 Okt, 2018 17:38

Codec: H264 + AAC

2GB / 10 Minuten

Bitrate für Video:
26 Mbit/s
Bitrate für Audio:
192 kbit/s

Entspricht mehr oder weniger der Bitrate bei AVCHD 2.0 für FullHD bei 50/60p verwendet haben.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 17:43

Super! Danke.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 18:09

Soll ich dann gleich in AVCHD aufnehmen und nur zuschneiden, ohne zu transcodieren? Einfach die Clips in die Timeline von Premiere und mit dem Projektmanager mit Handles auspielen, als Zip verpacken und fertig?




mash_gh4
Beiträge: 2703

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von mash_gh4 » Di 16 Okt, 2018 18:20

Panamatom hat geschrieben:
Di 16 Okt, 2018 18:09
Soll ich dann gleich in AVCHD aufnehmen und nur zuschneiden, ohne zu transcodieren? Einfach die Clips in die Timeline von Premiere und mit dem Projektmanager mit Handles auspielen, als Zip verpacken und fertig?
ich würde definitv mit deutlich höherer bandbreite aufnehmen und schneiden, und erst beim finalen export alles in diesen relativ bescheiden vorgaben zwängen. gerade bei derart geringen bandbreiten in der übertragung bzw. weitergabe ist es ganz besonders wichtig, dass ein wirklich guter codec beim encodieren verwendet wird, um möglichst viel von der ausgangsqualität in die ergebnisse hinüberzuretten. ich würde deshalb vermutlich irgendeine freie x264 basierende transcoding-lösung benutzen, weil diese implementierungen für h.264 einfach mit abstand die beste qualität liefert.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 18:22

Vielen Dank für die Antwort, aber wie gesagt ist Zeit ein limitierender Faktor. Schneller wäre der direkte Weg schon, oder?




Jott
Beiträge: 15053

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Jott » Di 16 Okt, 2018 18:25

Ganz normal schneiden wie immer, dann via Preset das rauslassen, was der Sender will, fertig.

Er will XDCAM HD 1080i 50Mbit im mxf-Container oder AVC Intra 720p50 100Mbit mxf. Das erste ist üblich, Preset bei Adobe und fcp x vorhanden. Ergibt eine recht kleine Datei, schnell im Upload.

Mit 1080p50 können Sender nichts anfangen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 16 Okt, 2018 18:29, insgesamt 1-mal geändert.




mash_gh4
Beiträge: 2703

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von mash_gh4 » Di 16 Okt, 2018 18:27

Panamatom hat geschrieben:
Di 16 Okt, 2018 18:22
Schneller wäre der direkte Weg schon, oder?
nicht wirklich! -- das entsprechende encodieren geht auf einem einigermaßen aktuellen rechner quasi in echtzeit. auf die 10min, kommt's dann auch sicher nicht mehr an.

allerdings gehört das zu den dingen, die man halt unbedingt im vorfeld ausprobiert und vorbereitet haben sollte (also zb. einen vernünftigen "-crf faktor" finden, der in etwa die gewünschte größe liefert), damit dann im abschließenden stress nichts schief geht. trotzdem muss man solche sachen einfach handwerklich sauber umzusetzen versuchen, weil sie sich auf die resultierende qualität ganz massiv auswirken.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 18:30

Ich könnte in AVCHD 1080i aufzeichnen mit der Kamera. 24 Mbit. Oder 1080p50 mit 28 Mbit.
Wenn ich die Timeline aus dem Clip erstelle und dann einfach mit "entspricht den Sequenzeinstellungen" im Projektmanager konsolidiere, sollte es doch am schnellsten gehen, sofern der Sender mit diesem Vorgehen einverstanden ist, oder? Wie gesagt, es geht um jede Minute.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 18:33

Außerdem dauert ja auch der ingest länger, der Rechner ist langsamer etc. Oder gleich von der SD-Karte schneiden? Da kann ich ja auch ein paar Minuten rausholen.




Jott
Beiträge: 15053

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Jott » Di 16 Okt, 2018 18:35

Wie geschrieben: Sender können mit 1080p50 nichts anfangen, daraus ergibt sich die Antwort deiner Frage. Übergabe als MPEG 2 mxf wie genannt.

Der Sender ist nicht in der Lage, zu sagen, was er will? Dann schick, was du meinst und hinkriegst.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 18:39

Jott hat geschrieben:
Di 16 Okt, 2018 18:35


Der Sender ist nicht in der Lage, zu sagen, was er will?
Ja, genau so! :)

Ich glaube, ich nehme mit AVCHD 1080i50 auf (Privatsender) und schneide direkt von der Karte. Ist am Samstag, probier ich morgen.

Vielen Dank an alle!




rdcl
Beiträge: 244

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von rdcl » Di 16 Okt, 2018 19:34

Welcher Sender sendet denn h264 Files?




Pianist
Beiträge: 5743

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Pianist » Di 16 Okt, 2018 19:44

rdcl hat geschrieben:
Di 16 Okt, 2018 19:34
Welcher Sender sendet denn h264 Files?
Wenn die Datenrate hoch genug ist, spricht ja nichts dagegen. Irgendwelche Presskits, wo die Sender dann mal Ausschnitte benutzen, werden heutzutage in aller Regel auch in h.264 bereitgestellt. Da kann man sogar in 50i liefern.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




handiro
Beiträge: 2994

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von handiro » Di 16 Okt, 2018 19:46

Senden wohl nicht aber vielleicht wandeln sie es? Die senden ja auch wacklige Handyclips wenns sein muss...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 19:58

Content counts.




rdcl
Beiträge: 244

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von rdcl » Di 16 Okt, 2018 20:38

Schon klar dass h264 verarbeitet wird, aber das Sendefile ist in der Regel MXF oder nicht? Alles andere lehnt, zumindest bei ProSiebenSat.1, der Sendeserver automatisch ab.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man vom Dienstleister ein File mit so einer engen Deadline anfordert um es dann selbst noch zu wandeln. Das würde ich vorher auf jeden Fall nochmal abklären. Oder am besten gleich als MXF liefern.

Oder sollst du gar kein Sendefähiges File anliefern?




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 20:43

1:30 für ein Magazin. Eigentlich wäre Freitag schon Deadline. Sie warten nur auf mein Material.
Beim Schnitt wandeln sie es schon noch, klar. Aber erstmal muss was da sein.




Pianist
Beiträge: 5743

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Pianist » Di 16 Okt, 2018 20:44

rdcl hat geschrieben:
Di 16 Okt, 2018 20:38
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man vom Dienstleister ein File mit so einer engen Deadline anfordert um es dann selbst noch zu wandeln.
Doch, natürlich. Passiert doch ständig. Die Ingest-Points nehmen alles an und schieben es in das jeweilige Produktionssystem. Das ist doch in Sekunden erledigt.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Panamatom
Beiträge: 64

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom » Di 16 Okt, 2018 20:46

Außerdem bin ich da kein Dienstleister, sondern habe Eigeninteresse. Das ist mehr ein EPK (Filmpremiere).




rdcl
Beiträge: 244

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von rdcl » Di 16 Okt, 2018 21:31

Wie gesagt, wenn es weiterverarbeitet wird klar. Aber wenn du ein File direkt auf den Sendeserver lädst, oder das File eben sendefähig im technischen Sinn sein soll, lehnt P7S1 alles ab was nicht MXF ist, und zwar automatisiert.




prime
Beiträge: 583

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von prime » Mi 17 Okt, 2018 06:42

Hab es so verstanden das 2 GB/ 10 Minuten und 1080p50 die Vorgaben vom Sender sind, in den Fall geht es nicht anders (Beschränkung durch Bitrate). Ansonsten ja gib ihnen XDCAM/DNxHD wasauchimmer, wird dann aber definitv größer sein.




Jost
Beiträge: 1249

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Jost » Mi 17 Okt, 2018 10:44

Panamatom hat geschrieben:
Di 16 Okt, 2018 17:21
Abends und nachts Dreh, mittags müssen 8-10 Minuten beim Sender sein für 1:30. Zeit ist also der limitierende Faktor.
Ich brauche: Einen schnell berechneten Codec, der maximal 2 GB für die 10 Minuten braucht, und der die bestmögliche Qualität liefert. FHD 50p.
Hat da jemand ne Idee?
MacBook Pro mit Grafikkarte, Kamera JVC GY-LS300.
Ausrendern in ProRes SQ und per Handbrake in x.264 wandeln. Außerdem würde ich auf keinen Fall Wetransfer vertrauen. Das kann ewig dauern, bis der Download zur Verfügung steht. Check auch mal, welche Upload-Geschwindigkeit Dir zur Verfügung steht.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Akkufrage INR und IMR
von Frank B. - Mi 6:58
» Monitor 4K / UHD HDR IPS Hochglanz
von MK - Di 22:43
» Ein paar Anfängerfragen zur GH5
von Mediamind - Di 20:55
» Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme
von Funless - Di 20:55
» Das wöchentliche Resolve update ist da...
von Jörg - Di 18:27
» Besser und schneller: Neues SpyderX Kolorimeter von Datacolor zur Monitorkalibrierung
von CameraRick - Di 18:25
» Keyframe Kurven
von spacemonkey - Di 17:25
» H.265 Encoder x265 3.0 unterstützt ab sofort HDR per Dolby Vision
von slashCAM - Di 16:57
» Umbau im Kamerapark des Pianisten
von Pianist - Di 16:17
» Wellenartige Ränder beim Export
von dienstag_01 - Di 15:57
» Objektiv passt plötzlich nicht mehr auf Adapter- Canon FD
von srone - Di 15:53
» Edelkrone Slider PlusPro L - Viel Zubehör
von bteam - Di 12:53
» NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?
von Jott - Di 10:35
» Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate
von freezer - Di 9:53
» Windows Server statt Win 10 Pro!?
von Alf_300 - Di 5:58
» Kann ProRes LT 10 Bit enthalten?
von Jott - Di 5:45
» Wifi Action Cam am PC - eine kurze Anleitung
von Bubleman - Di 0:58
» Beste Großstadtrevier Folge
von klusterdegenerierung - Mo 23:12
» custom output blanking, geht das?
von srone - Mo 22:12
» Audio speedramping?
von klusterdegenerierung - Mo 21:06
» [BIETE] Komplettes Tentacle Sync Set
von buildyo - Mo 21:00
» 2018 war ein mieses Kinojahr -- besonders für Multiplexe
von iasi - Mo 20:23
» Filmocracy - Streamingprojekt mit interessantem Ansatz für Indie-Filmer
von Funless - Mo 18:19
» FollowFokus Laufrichtung
von klusterdegenerierung - Mo 16:56
» 5D2 und 7D in Filmproduktionen
von Jan - Mo 16:13
» Bitte um Hilfe! files von ninja inferno lassen sich nicht mehr lesen
von Atsche - Mo 15:48
» Panasonic hc-x1000 startet immer im "Super Gain"
von joey23 - Mo 15:13
» Heute: Adobe Live @Berlinale Talents -- Editing Special kostenlos im Netz zu sehen
von slashCAM - Mo 13:36
» Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science
von Blancblue - Mo 13:14
» Walimex Pro 14mm T3,1 VDSLR Canon EF
von blacksaltfilming - Mo 12:55
» Biete: GL Optics 18-35mm 1.8 PL/EF Mount
von SKYLIKE - Mo 11:16
» Problem mit Orbitalen in After Effects CS6
von SiKo - Mo 11:15
» Dell XPS 15 i7 - als Schnitt-Laptop?
von dienstag_01 - Mo 11:05
» Baut Adobe bald eigene, spezialisierte Computer Chips?
von Jalue - Mo 9:29
» Visual Effect Society Awards 2019: "Avengers" und "Spider-Verse" räumen ab
von CameraRick - Mo 9:18
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
HANDSY

Das Fensterln ist außer Mode gekommen, ermöglicht in diesem Stoptrick-Film jedoch eine kurze nächtliche Begegnung. Jedoch nur zum Teil...