Postproduktion allgemein Forum



Transcodieren in H264 422



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kamerafreund
Beiträge: 463

Transcodieren in H264 422

Beitrag von Kamerafreund »

Ich suche ein Tool, das meine Filme zum Archivieren in H264 422 konvertiert.
Kann Davinci Resolve das zufällig?
Ich glaube es kommt immer nur H264 420 raus.
Wäre ja schade um die Farbinformation, aber leider muss es unbedingt ein mp4 oder notfalls ein mov sein.
MXF geht nicht, sonst wäre XAVC-L eine Option..
Geht das sonst mit FFMPEG??

Bitte nicht nach dem Sinn des Ganzen fragen. ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Ich frag trotzdem mal aus Neugier: willst du das oder ein Kunde?

Das ist nicht die Sinnfrage! :-)

Probier mal Handbrake. Keine Ahnung, ob das das für deinen Plan benötigte H.264-High Profile 4:2:2 kennt. Kostet jedenfalls nichts.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von dosaris »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 18:28 Ich glaube es kommt immer nur H264 420 raus.
Wäre ja schade um die Farbinformation, aber leider muss es unbedingt ein mp4 ... mov sein.
kannste das vielleicht doch mal aufdröseln:
die Farb-Information liegt bei 4:2:0 nicht in höherer Dichte vor.
Wenn man dies in 4:2:2 recodiert kommt einmal Generationsverlust hinzu
aber keine höhere Farbdichten-Information.
Dies entspräche einem upscaling, was naturgemäß den Bild-Schärfeeindruck nicht erhöht,
auch wenn mehr Bits zur Darstellung genutzt werden.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von roki100 »

wenn es sich um mehr aufnahmen handelt, dann einfach einen Ordner erstellen, alle aufnahmen die umgewandelt werden sollen rein tun und dann ein passenden ffmpeg....deinordner/*.mov Befehl ausführen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Kamerafreund »

Also beantworte ich doch einmal die Sinnfrage:

Ich will in Prores 422 oder DNxHD aufnehmen.
Langsam werden mit die Aufnahmen zu groß und ich will nur eine Kopie für den sehr unwahrscheinlichen Fall behalten, dass ich das Rohmaterial in ferner Zukunft irgendwann wieder brauche.
Momentan ist auch alles noch in HD - wenns dann 4k wird, wirds kriminell mit den Dateigrößen.

Die Dateien haben also 422-Farbinformationen, was für Broadcast schonmal nicht falsch ist - und sollen die auch behalten.

Als Archivierungscodec bietet sich also h264 an - av1, vp9 und h265 dauern beim transcodieren ja wesentlich länger.

Ich werde es mal mit ffmpeg versuchen.
ffWorks sieht nach einem guten GUI für den Mac aus. :)

Wer noch gute Ideen hat: Her damit! :)



TomStg
Beiträge: 3423

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von TomStg »

Kamerafreund hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 20:23 Als Archivierungscodec bietet sich also h264 an - av1, vp9 und h265 dauern beim transcodieren ja wesentlich länger.
H264 ist kein Archivierungscodec, sondern ein Distributionscodec.
Für Dein Vorhaben völlig ungeeignet.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Festplatten, insbesondere große, sind spottbillig. Also einfach dein ProRes bzw. DNxHD archivieren und gut ist.

Ansonsten: bei sehr viel anfallendem Material und keine Lust auf große Festplatten den Aufzeichnungscodec überdenken.

Und: du schreibst, bei deinen mp4-Versuchen entsteht „wohl“ nur 4:2:0. Heißt, du bist dir nicht sicher, du siehst es gar nicht bei deinem 4K-Material. Darüber kannst du auch mal grübeln.

Viele Wege führen nach Rom!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Roland Schulz »

Ich stelle mal wieder eine meiner Lieblingsfragen - kann die Kamera überhaupt „echtes“ 4:2:2?? Ich behaupte mal nicht, zumindest nicht in wirklich gesteigerter Farbauflösung. Was ist das für eine Kamera??

Ansonsten bin ich bei Jott - Festplatten kaufen, drauf und weg damit, die zusätzliche Kompression macht die Sache a) nicht besser und passiert b) auch nicht in null Zeit.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von WoWu »

TomStg hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 20:39
Kamerafreund hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 20:23 Als Archivierungscodec bietet sich also h264 an - av1, vp9 und h265 dauern beim transcodieren ja wesentlich länger.
H264 ist kein Archivierungscodec, sondern ein Distributionscodec.
Für Dein Vorhaben völlig ungeeignet.
Das ist ziemlicher Quatsch, denn H.264 AVC ist bis über 900 MBit/s standardisiert und in 5 unterschiedlichen Framtypen definiert.
Diesen Quatsch von Distributionscodec steck man wieder weg.
Vielleicht ist es ja nur so, dass Du nichts Anderes kennst ... das heißt aber nicht, dass es nichts Anderes gibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von DV_Chris »

Edius 9 kann H. 264 in 4:2:2 und auch in 10Bit erstellen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Kamerafreund hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 20:23 Die Dateien haben also 422-Farbinformationen, was für Broadcast schonmal nicht falsch ist - und sollen die auch behalten
Ah, „Broadcast“ hatte ich überlesen. Dann könntest du für diese Clientel dein Archivmaterial zu XDCAM HD 422 (MXF-Container) umspielen, dafür sollte es in jedem NLE ein Preset geben. Schön kleine Dateien, mit denen alle Broadcaster happy sind. Was 4K sein soll, wissen die sowieso niicht.



TomStg
Beiträge: 3423

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von TomStg »

WoWu hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 23:14 Vielleicht ist es ja nur so, dass Du nichts Anderes kennst ... das heißt aber nicht, dass es nichts Anderes gibt.
In dem Zusammenhang hier geht es dem Fragesteller sicher nicht um H264-Varianten mit bis zu 900 MBit/s. Er denkt, dass er Vorteile mit den üblichen Varianten habe.

Der einzig sinnvolle Weg wurde ihm schon mehrmals aufgezeigt: ein paar zusätzliche Festplatten oder anderer Codec bei der Aufnahme. Denn auch das Umcodieren des Originalmaterials nach XDCAM allein zum Archivieren hat in Summe nur Nachteile. Jedes Um-/Neucodieren bedeutet eine zusätzliche Rendergeneration mit mehr oder weniger großen Qualitätsverlusten und Zeitaufwand.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Kamerafreund »

H264 schafft resolve bei mir in 7 Fächer Echtzeit. Renderzeit hält sich also in Grenzen. Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will. Mein Problem ist nur dass ich keinen mxf Container haben will. Und alle stärker komprimierten 422 formate scheinen bei resolve mxf zu sein. Festplatten hab ich schon genug. Aber jetzt schon 15 TB Daten die ich sowieso kaum nutzen werde..



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Kamerafreund »

PS: ffmpeg kann mxf xdcam in mp4 umwrappen und muss nur audio neu codieren . Vielleicht geht das auch mit xavc-L. Leider umständlich.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Für "brauche ich wahrscheinlich sowieso nie" mach doch einfach ganz normale mp4, wie sie immer und überall abgespielt werden können (!) und auch zackig zu erstellen sind. Wenn dir das widerstrebt und auch Festplatten zu teuer sind, dann sitzt das Problem ganz am Anfang der Kette, nämlich bei der Wahl der Kamera. Deswegen ist dir letztlich nicht zu helfen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Roland Schulz »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 03:17 Edius 9 kann H. 264 in 4:2:2 und auch in 10Bit erstellen.
Ist das so? Wenn aber nur über den internen Encoder (nicht über TMPGenc mit x264), der taugt qualitativ aber nix.
Anders siehts das bei HEVC aus, das geht das über QuickSync bis Main10, 160Mbps auch in 4:2:2. Qualitativ sieht das auch wirklich sehr gut aus.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Roland Schulz »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 08:43 Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will.
Ähhhm, XDCAM ist u.A. XAVC-L H.264 4:2:2!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von DV_Chris »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 10:05
DV_Chris hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 03:17 Edius 9 kann H. 264 in 4:2:2 und auch in 10Bit erstellen.
Ist das so? Wenn aber nur über den internen Encoder (nicht über TMPGenc mit x264), der taugt qualitativ aber nix.
Anders siehts das bei HEVC aus, das geht das über QuickSync bis Main10, 160Mbps auch in 4:2:2. Qualitativ sieht das auch wirklich sehr gut aus.
Nutzt Du Edius 9.30 oder worauf bezieht sich Deine Qualitätsaussage?



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von schroedingerskatze »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 10:09 [quote=Kamerafreund post_id=963153 time=<a href="tel:1539326607">1539326607</a> user_id=34624]
Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will.
Ähhhm, XDCAM ist u.A. XAVC-L H.264 4:2:2!
[/quote]

Hier liegst Du falsch. XDCAM basiert auf MPEG-2. XAVC auf H.264.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Sony druckt zur allgemeinen Verwirrung auch auf XAVC-Kaneras, die mit H.264 arbeiten, das XDCAM-Logo. XDCAM HD 422, der Broadcast-Standard, ist aber in der Tat MPEG 2. Viele der überalterten AVIDs in der Szene packen nichts anderes, daher stirbt das nicht aus.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Roland Schulz »

schroedingerskatze hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 10:18
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 10:09 [quote=Kamerafreund post_id=963153 time=<a href="tel:1539326607">1539326607</a> user_id=34624]
Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will.
Ähhhm, XDCAM ist u.A. XAVC-L H.264 4:2:2!
Hier liegst Du falsch. XDCAM basiert auf MPEG-2. XAVC auf H.264.
[/quote]

Hmm, so richtig fest sehe ich das nicht. XDCAM basierte ursprünglich sicher mal auf MPEG-2, XDCAM-EX dann bis FHD MPEG-2, ich frage mich aber was XDCAM dann auf ner PXW-X70 zu suchen hätte die von Haus aus gar kein MPEG-2 sondern "nur" XAVC-L spricht H.264 kann. Soweit mir bekannt ist XAVC-L doch auch in den Oberbegriff XDCAM mit reingewandert, oder nicht?! So richtig finde ich dazu bei Sony aber nichts (mehr).
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Fr 12 Okt, 2018 10:50, insgesamt 2-mal geändert.



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von schroedingerskatze »

Danke, dass Du es nochmal erläuterst. Genau so ist es. Leider greift die absichtliche Verwirrung der Kunden durch die Hersteller mittlerweile auch im Pro-Segment um sich. Selbst meine X70 war mit XDCAM gebrandet, da sie prinzipiell „XDCAM ready“ war. Wer also für knapp 500€ ein „Downgrade“ kaufte, war so auf der sicheren EB-Seite. Warum man allerdings Geräte mit XDCAM brandet, die den Codec nicht an Bord haben, obwohl er generell schwachbrüstiger, älter und verbreiteter ist als der implementierte XAVC-L, konnte mir nicht mal Sony selbst erklären. Bei der FS5 das selbe Trauerspiel.



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von schroedingerskatze »

In der Zwischenzeit hat Roland nochmal geantwortet. Schön, dass Du auch die X70 als Beispiel anführst ;-) ich hab mich immer gefragt, warum der XDCAM-Schriftzug, der für einen veralteten Codec stand, so auffällig drapiert sein musste. Vielleicht hätte „XAVC“ nicht so schön geglitzert ;-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Roland Schulz »

Ne, bei nochmaligem Recherchieren muss ich Dir Recht geben, XAVC scheint nie wirklich in XDCAM mit integriert worden zu sein.
Aktuelle Camcorder werden zwar oft als "4K XDCAM...." Geräte bezeichnet, was XAVC in XDCAM vorraussetzen würde, tatsächlich habe ich da aber wohl was falsch assoziiert bzw. ist die so zusammenhängende Bezeichnung "Quatsch".



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Viele der überalterten AVIDs in der Szene packen nichts anderes, daher stirbt das nicht aus.
Bist du eigentlich noch richtig in der Birne?!
(Um das mal auf den Punkt zu bringen)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von dosaris »

schroedingerskatze hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 10:49 Warum man allerdings Geräte mit XDCAM brandet, ... verbreiteter ist als der implementierte
XAVC-L, konnte mir nicht mal Sony selbst erklären. Bei der FS5 das selbe Trauerspiel.
häng's etwas tiefer:

dies sind mE alles nur Marketing-Strategien, um die Nutzung der eigenen
Standards durch die Konkurenz anszuhebeln.
Eine Marken-Registrierung von genormten Standards ist nicht möglich, also
muss ein eigener Name her. Deren Sinnbedeutung kann sich nach
Bedarf auch wieder ändern.
Die meisten Hersteller haben immer noch nicht erfasst, dass der Einsatz
eigener geschützter Hausnormen auch die Konsumenten der
Gegenpartei, die ja an deren Standards festhängen, als Kunden verliert.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von robbie »

XDCAM ist von Sony als "überbegriff" verwendet. Ich kann auf meiner XDCAM auch DVCAM und IMX50 aufzeichnen.

Was ihr mit mpeg2 meint, ist der gängige Codec XDCAMHD422, welcher rein mpeg2 ist und nur eine der Möglichkeiten ist, die auf einer XDCAM Disc oben sein kann.
Varianten für 4K sind gerade in Entwicklung. Wird dann wohl XAVC oder so auf Disc mit 150Mbit sein...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von dienstag_01 »

robbie hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 11:50 XDCAM ist von Sony als "überbegriff" verwendet. Ich kann auf meiner XDCAM auch DVCAM und IMX50 aufzeichnen.

Was ihr mit mpeg2 meint, ist der gängige Codec XDCAMHD422, welcher rein mpeg2 ist und nur eine der Möglichkeiten ist, die auf einer XDCAM Disc oben sein kann.
Varianten für 4K sind gerade in Entwicklung. Wird dann wohl XAVC oder so auf Disc mit 150Mbit sein...
IMX50 ist natürlich auch MPEG2.
DV aber nicht, das stimmt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Roland Schulz »

Ich hab´s auch als Überbegriff verstanden - na ja, solange Sony uns da aber nichts weiteres zu schreibt...
...ist´s und bleibt´s aber eigentlich doch auch trotzdem egal welcher "Name" drübersteht, nicht?!

Sony setzt weiter auf die Disc?!?! Ernsthaft???



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Kamerafreund »

Oh man. So ufert eine einfache Frage aus.. ;) ich halte fest: resolve kann kein Video in h264 422 mp4 transcodieren. Danke! :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:57Sony setzt weiter auf die Disc?!?! Ernsthaft???
Nicht unbedingt Sony, die werte Sender-Kundschaft will es so. Man hat nun mal eingefahrene Workflows.
Extra für Broadcaster, anderweitig schon lange nicht mehr verkäuflich:

https://pro.sony/de_DE/products/shoulde ... rs/pdw-850



robbie
Beiträge: 1501

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von robbie »

warum soll die disc kein schlechtes medium sein? Slashcam hat erst vor ein paar tagen einen artikel über die vorzüge der Bandarchivierung gebracht.
Aus dem Drehalltag im aktuellen dienst kann ich sagen, ich gib eine Disc einfach einem Redakteur mit und fahre zum nächsten Termin. Viel spaß, wenn ihr ihm eine Speicherkarte mitgebt. Die sehr ihr nie wieder.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Kamerafreund »

PS: xavc-L hat schon seinen grund: Deutlich bessere Kompression, höhere Auflösung und höhere Bitrate als xdcam. Ich setze sehr stark auf XAVC-L oder XAVC-i als neuen Sende Standard in ein paar Jahren. Und: Sony kann den Standard im Moment leider festlegen, weil viele Sender auf Sony eingefahren sind - und auch auf Avid. Und beide arbeiten Codec-mäßig meist gut zusammen. Ich sehe gerade jedenfalls im Broadcast Bereich nicht viel Konkurrenz.



TomStg
Beiträge: 3423

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von TomStg »

Kamerafreund hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 20:39 Ich setze sehr stark auf XAVC-L oder XAVC-i als neuen Sende Standard in ein paar Jahren. Und: Sony kann den Standard im Moment leider festlegen, weil viele Sender auf Sony eingefahren sind - und auch auf Avid. Und beide arbeiten Codec-mäßig meist gut zusammen. Ich sehe gerade jedenfalls im Broadcast Bereich nicht viel Konkurrenz.
Wieviel rauchst Du eigentlich so am Tag? Durchgehend?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcodieren in H264 422

Beitrag von Jott »

Für Unentschlossene und Nichtraucher gibt‘s bei Sony diese eierlegende Broadcast-Wollmilchsau:

„Die PXW-X500 ist mit drei 2/3“-Full HD-CCD-Sensoren ausgestattet und bietet Bilder mit hoher Empfindlichkeit und geringem Rauschen. Der Camcorder bietet Sendeanstalten ein hohes Maß an Flexibilität, was Ihnen die Aufnahme in einer Vielzahl von HD- und SD-Formaten ermöglicht, einschließlich 1080 XAVC Intra 59,94p*, 50p*, 59,94i und 50i sowie XAVC-Long-GOP, MPEG SStP 422 Lite (HDCAM SR), MPEG HD 422 und MPEG HD 420 sowie MPEG IMX und DVCAM. Die Camcorder-Optionen ermöglichen direkte Aufzeichnung mit Avid DNxHD und Apple ProRes.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47