Postproduktion allgemein Forum



Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Totao
Beiträge: 246

Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von Totao »

Hallo,

suche für einen Jugendlichen ein Schnittprogramm das mehr Features hat als die Gratis-Programme, aber trotzdem bezahlbar ist. So bis 40€ (ggf. im Sale) wären ideal. Es muss unter Windows 10 laufen.

Schnitt von 1080p50 sollte möglich sein. Chroma keying (greenscreen) wäre super.

Nicht nötig sind die Features Blu-Ray und 4K.
Halbwegs stabil laufen sollte es auch (da hörte ich schlechtes von Premiere Elements) und natürlich leicht zu erlernen.

Was empfiehlt ihr? Das Videomaterial liefern Panasonic GH3, GoPro Hero5 Session und Handys.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von Onkel Danny »

Hi,
hier eine kleine Auswahl:
https://www.vegascreativesoftware.com/d ... vergleich/

Einfach vergleichen und die passende Version auswählen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von mash_gh4 »

ich würde konsequenterweise gleich tatsächlich freie software wählen.

also für den schnitt: kdenlive od. shotcut und für greenscreen bzw. compositing: natron od. blender.

alle genannten programme haben den vorteil, dass es sich dabei tatsächlich um open source lösungen handelt, für die es im netz jede menge einführungs- und anleitungsmaterial gibt. sie laufen auch alle auf den verschiedenen betriebssystemen und kommen mit relativ bescheidenen älteren bzw. leistungsschwächeren rechnern ganz gut klar.



Totao
Beiträge: 246

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von Totao »

Danke für eure Vorschläge. Was ist mit Davinci Resolve und Hitfilm Express? Sind die nicht benutzerfreundlich genug?



srone
Beiträge: 10474

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von srone »

nun ja resolve ist nicht gerade ein einsteigerprogramm, doch wenn ernsthaftes interesse besteht, englischkenntnisse vorhanden sind (userinterface ist englisch), wäre das eine möglichkeit.
allerdings bin ich nicht ganz sicher ob resolve mit handyvideos klarkommt, aber da es umsonst ist, wäre es ein versuch wert...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Totao
Beiträge: 246

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von Totao »

Onkel Danny hat geschrieben: Di 12 Jun, 2018 19:19 Hi,
hier eine kleine Auswahl:
https://www.vegascreativesoftware.com/d ... vergleich/

Einfach vergleichen und die passende Version auswählen.
Wenn ich mir das ansehe dann ist die Platinum Version die die man haben will (wegen Grading und Stabilisierung). Werds mir mal genauer anschauen. Im Angebot gibts die auch für das angesetzte Budget.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Mi 13 Jun, 2018 11:15 nun ja resolve ist nicht gerade ein einsteigerprogramm, doch wenn ernsthaftes interesse besteht, englischkenntnisse vorhanden sind (userinterface ist englisch), wäre das eine möglichkeit.
allerdings bin ich nicht ganz sicher ob resolve mit handyvideos klarkommt, aber da es umsonst ist, wäre es ein versuch wert...:-)
grundsätzlich halte ich resolve schon für eine recht brauchbare software, die das meiste ganz gut abdeckt und in wahrheit auch verhältnismäßig einfach zu bedienen ist.

ich würde es in dem fall trotzdem nicht empfehlen, weil es bekanntlich nur auf wirklich schnellen und leistungsfähigen rechner einigermaßen befriedigend genutzt werden kann.



Totao
Beiträge: 246

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von Totao »

Zum Rechner kann ich auch was sagen:

i7-2600K CPU
16 GB RAM
AMD R9 290 Grafikkarte
LG 27UD68P-B 4K Monitor mit IPS Panel (99% SRGB)

SATA SSD sowie 7200rpm HDD
Zuletzt geändert von Totao am Mi 13 Jun, 2018 15:26, insgesamt 2-mal geändert.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von Jasper »

Da du oben Hitfilm erwähnt hast...
Hitfilm Ignite Express 2017 Plugins funtionieren auch mit Movie Studio Platinum (u.a.)
https://fxhome.com/ignite-express
Gruß Jasper



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einsteiger-Schnittprogramm für Windows 10?

Beitrag von mash_gh4 »

Lorphos hat geschrieben: Mi 13 Jun, 2018 13:17 Zum Rechner kann ich auch was sagen: ...
das problem ist nicht so sehr dieser eine spezielle rechner, sondern die tatsache, dass es meist sinnvoller ist, die leute von grund auf dazu anzuleiten, mit werkzeugen zu arbeiten, die ihnen auch privat jederzeit bzw. auf den verschiedensten maschinen praktisch zur verfüg stehen. in wahrheit kann man mit den oben bereits genannten open source lösungen diesem ziel am einfachsten näher kommen. und so schrecklich schlecht od. unterlegen sind diese elkementaren lösungen in wahheit nicht. sie können also in vielerlei hinsicht durchaus mit den div. einsteigerausgaben kommerzieller software konkurrieren.

wenn es nur darum geht, einen einzelnen arbeistplatz mit höchst leistungsfähiger gratis videobearbeitungssoftware auszustatten, gibt's aber gerade im bildungsumfeld ohnehin kaum ein limit nach oben, weil du ja auch
nuke-studio non-commercial, mistikia insight od. flame in solchem umfeld gratis nutzen kannst. trotzdem macht das halt in der praxis nicht sonderlich viel sinn, weil die genannten lösungen einerseits relativ anspruchsvoll zu bedienen sind und von den interessierten auch nicht ganz so einfach unabhängig von diesem arbeitsplatz privat auf ihren rechnern genutzt werden können.

bei der eignung der hardware geht es übrigens nicht ausschließlich nur um die rechenleistung, sondern ganz besonders auch darum, dass die visuelle vorschau den ergonomischen anforderungen der praxis gerecht wird. das ist den meisten gängigen programmen deutlich einfacher zu bewerkstelligen als im resolve, trotzdem würde ich in diesem zusammenhang gewisse mindeststandards (IPS schirme, notdürftigste kalibrierung) auch im schulbereich einfordern, weil das ganz massive auswirkungen auf die tatsächliche nutzbarkeit bzw. die resultierende qualität hat, aber auch eine wichtige orientierung bzw. praktisch sinnliche erfahrung für die lernwilligen benutzer darstellt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28