Postproduktion allgemein Forum



Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Hallo Leute,
ich habe da mal ein kleines Problem, ich habe ein paar Videos bei deren Aufnahme etwas mit dem Mikrofon schiefgelaufen ist und jetzt ein durchgehendes zummen oder ähnliches ist.
gibt es da gute Möglichkeiten so etwas rauszufiltern? Wenn ja wie würdet ihr vorgehen?

Vielen dank im Voraus. =)

https://soundcloud.com/atsharim/mutter-audio


PS: habe es paar mal probiert mit Audition, jedoch ohne Erfolg da die Geräusche noch da waren oder die Stimme zu sehr Verzerrt wurde.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von handiro »

puhh da ist aber kaum was zu retten! Es gibt von Waves und anderen, sogenannte "denoiser" plugins mit denen man solches 50 Hz Brummen wegbekommt aber hier ist wohl nix mehr zu machen. Der Brumm ist 10x lauter als die Stimme. Untertiteln das ganze...
happy birthday ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mati108
Beiträge: 25

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von mati108 »

Also ich hab schon gute Ergebnisse mit iZotope RX 3 erziehlt. Gibt es jetzt auch schon in Version 4, einfach mal mit einer Tryversion probieren. Da nimmt man eine kurze Sequenz vom Störton auf und kann dann mit verschiedenen Parametern filtern.



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Ok vielen dank für die schnelle Hilfe Jungs, hab jetzt eines der Videos mit iZotope probiert, und ist jetzt immerhin etwas zu verstehen. Schönen Tag noch =)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo
In der Regel sollte das File in Wave vorliegen und nicht komprimiert und dann noch in MP3 mit sehr tiefer Bitrate.

Es sieht aber ganz und gar nicht aus als ob das eine Kamera so aufgenommen hat,sondern beim Überspielen auf den PC passiert ist.

Egal ob ich in Wavelab.Siehe Screen den mittleren Filter 50 / 60 Hz einschalte oder ausschalte,am Endergebnis ändert sich da nix.

Nimmt man sich etwas mehr Zeit,wäre da noch mehr rauszuholen,leider verteilt sich das Störgeräusch auf das ganze Spektrum.

Ein kleines Beispiel
www.ww-consulting.ch/DL/Test_2.rar
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Hallo
In der Regel sollte das File in Wave vorliegen und nicht komprimiert und dann noch in MP3 mit sehr tiefer Bitrate.

Es sieht aber ganz und gar nicht aus als ob das eine Kamera so aufgenommen hat,sondern beim Überspielen auf den PC passiert ist.

Egal ob ich in Wavelab.Siehe Screen den mittleren Filter 50 / 60 Hz einschalte oder ausschalte,am Endergebnis ändert sich da nix.

Nimmt man sich etwas mehr Zeit,wäre da noch mehr rauszuholen,leider verteilt sich das Störgeräusch auf das ganze Spektrum.

Ein kleines Beispiel
www.ww-consulting.ch/DL/Test_2.rar

Wow, vielen dank für deine Mühen, ich probiere es noch ein bisschen plus Fahrstuhl Musik drüber dann wird das schon.
Vielen dank euch allen =)


EDIT:
Noch eine Frage, ich habe es jetzt einigermaßen gefiltert, das Problem ist jetzt, dass es auf schlechteren Lautsprechern (z.B. Handy) sich furchtbar anhört. Gibt es da eine Möglichkeit den Sound zu "glätten" oder ähnliches?

https://soundcloud.com/atsharim/mvi-0278-audio-02



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Goldwingfahrer »

Gibt es da eine Möglichkeit den Sound zu "glätten" oder ähnliches?
Naja...möglich ist vieles.
Da müsste ich aber das gleiche Equipment haben und sowas habe ich nicht,sprich habe kein Handy.
Schau doch mal im Handbuch was da über die Audioausgabe geschrieben wird...und lade dann Dein jetziges File hoch,aber bitte schön nicht in MP3 wenns nicht so vorliegt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Habe noch ein bisschen rumprobiert und raus gefunden, dass es wohl an den Mono-Sound auf Mobilen Geräten liegt.

Mono-> https://soundcloud.com/atsharim/mvi-0278-audio-mono
Stereo-> https://soundcloud.com/atsharim/mvi-0278-audio-02

habe es gerade leider nicht als wav da.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Goldwingfahrer »

Naja...mein Tool zeigt da aber optimistisch "Average" an.Siehe Screen.
Selber bin ich nicht dieser Meinung,aber was solls.

Du hast mich aber nicht richtig verstanden,das Störgeräusch bekommst Du beim Überspielen auf Deinen PC zustande,glaube nämlich nicht dass die Quelle dieses Geräusch besitzt.
Probiers mal direkt am TV oder an einem anderen Sicht/Hörgerät.
Stecker umstecken,an der gleichen Netzdose....Mantelstromfilter usw.kommt mir da in den Sinn.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Dr.Schmerz
Beiträge: 11

Re: Konstante Störgeräusche entfernen Hilfe

Beitrag von Dr.Schmerz »

Das waren schon ältere aufnahmen, bei denen wohl die schnurlose Einstellung drin war obwohl Kabel angeschlossen war, wie ich es verstanden habe, was wir erst nach dem Abend bemerkt haben, als es schon zu spät war.

Denke ich habe es jetzt, war wohl ein Phasendreher, wahrscheinlich durch die Filterung irgendwie rein gekommen. Habe jetzt den Rechten Kanal umgekehrt, jetzt passt es soweit.

Vielen dank für die Hilfe =).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 12:42
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31