Postproduktion allgemein Forum



Gyrodata mit DSLM synchronisieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SamSuffy
Beiträge: 276

Gyrodata mit DSLM synchronisieren

Beitrag von SamSuffy »

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine GoPro HERO 11 black fürs Freitauchen besorg und ja somit nun die Möglichkeit Gyrodaten zu loggen, wenn die GoPro auf meiner S1 befestigt ist.

Nun meine Frage, was wäre denn Best-Practice die Gyrodaten in Gyroflow mit den DSLM Bildern zu syncronisieren?
Das musst doch sehr genau sein und einfach nur "die Klappe" dazu zu verwenden reicht doch nicht, oder doch?

Wie geht ihr vor oder würdet ihr vorgehen?

Sehe da doch viel Potential,

Muss dabei denn die IBIS deaktiviert sein?



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Gyrodata mit DSLM synchronisieren

Beitrag von SamSuffy »

Noch nie einer gemacht?

Ok, dann werde ich mal friemeln und bei Erfolg euch meine Erfahrungen hier einstellen.



mr1
Beiträge: 24

Re: Gyrodata mit DSLM synchronisieren

Beitrag von mr1 »

Schau am besten die Erklärungen zu Gyroflow an. Da ist es eigentlich gut erklärt. Gibt es auch sehr ausführliche Erklärvideos zu. Gyroflow hat ja auto-sync und manuelle Synchronisation. Auch den Offset kannst du da einstellen. Für die Sychronisation werden meines wissens nach immer mehrere Frames analysiert, einstellbar mit Time to analyze per sync point, muss also nicht auf den Frame genau sein. Aber da hilft nur testen. Aber wenn du mit der GoPro aufzeichnest, hast du doch eh immer zwei Videos zur Hand, die du frame-genau synchronisieren kannst? Also erübrigt sich deine Frage doch?

Deine Erfahrungen am besten auch auf der Entwicklerseite schreiben. Es gibt ja noch nicht viele, die Gyroflow mit einer DSLM verwenden und da gibt es noch viel Entwicklungspotential.

Ja, interne Stabilisierungen am besten deaktivieren, das mag Gyroflow nicht. Wobei es mit den letzten Versionen auch bereits stabilisierte Videos sehr gut nachstabilisiert. Hab das schon bei diversen GoPro-Videos getestet.

Die Gyrodaten kannst du übrigens auch mit jedem Smartphone loggen, das hat man sicher eher täglich dabei als eine GoPro.

Ich bin im Moment selbst am überlegen, ob ich mir eine aktuelle Fuji DSLM hole und da eine meiner Actioncams auf den Blitzschuh schiebe oder mir direkt eine Sony hole, die ja mittlerweile die Gyrodaten intern aufzeichnen kann. Bin da noch recht unschlüssig. Muss mich diesen Monat entscheiden, längere Reise steht an.
Zuletzt geändert von mr1 am Do 19 Jan, 2023 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



mr1
Beiträge: 24

Re: Gyrodata mit DSLM synchronisieren

Beitrag von mr1 »

Doppelpost



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Gyrodata mit DSLM synchronisieren

Beitrag von SamSuffy »

Habs erst jetzt gelesen, sorry.
Vielen Dank!
Kam aus Zeitgründen leider noch nicht zum testen, werde aber mein Ergebnis irgendwann hier posten und dann eventuell auch bei Gyroflow.
Danke für den Hinweis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42