Postproduktion allgemein Forum



GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kschiff
Beiträge: 3

GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von kschiff »

Schönen guten Abend,

erstmals großes Dankeschön an die Community. Hab meine Fragen die letzten 15 Jahre alle über die Suchfunktion beantwortet können. Nun steh ich tatsächlich mal an.

Was ist der Grund, warum in Premiere die GPU-Auslastung bei 4K-Videodateien (egal ob ProRes oder DNxHR, unabhängig von der Bitrate, egal ob ich die Vorschau auf "Voll" oder "1/8" stelle) auf 100% raufschießt und das ganze System zum Stocken bringt und ich in Resolve dieselben Files problemlos bei 30% GPU-Auslastung schneiden kann, ohne dass etwas ruckelt, und das bei "Proxy Mode: Off"?

Gibts da eine Erklärung?

System:
Intel - Core i7-5820K Prozessor 6x 3.30GHz
Palit - 5C29002 - Palit - GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Samsung - SSD 850 EVO 1TB
32GB Arbeitsspeicher

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Beste Grüße
k



Fader8
Beiträge: 1247

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von Fader8 »

Grund ist die 'Programm-Architektur' - Resolve ist einfach viel effizienter aufgestellt als Premiere. Ich rendere in Resolve auch doppelt so schnell wie in Premiere. Gerade wenns um GPU-Nutzung geht ist Premiere ganz weit hinten und AE hinter dem Mond



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

kschiff hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 19:12 Schönen guten Abend,

erstmals großes Dankeschön an die Community. Hab meine Fragen die letzten 15 Jahre alle über die Suchfunktion beantwortet können. Nun steh ich tatsächlich mal an.

Was ist der Grund, warum in Premiere die GPU-Auslastung bei 4K-Videodateien (egal ob ProRes oder DNxHR, unabhängig von der Bitrate, egal ob ich die Vorschau auf "Voll" oder "1/8" stelle) auf 100% raufschießt und das ganze System zum Stocken bringt und ich in Resolve dieselben Files problemlos bei 30% GPU-Auslastung schneiden kann, ohne dass etwas ruckelt, und das bei "Proxy Mode: Off"?

Gibts da eine Erklärung?

System:
Intel - Core i7-5820K Prozessor 6x 3.30GHz
Palit - 5C29002 - Palit - GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Samsung - SSD 850 EVO 1TB
32GB Arbeitsspeicher

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Beste Grüße
k
Beim Schnitt - also ohne Effekte - sollte die GPU-Auslastung in Premiere nahe Null liegen. Die GPU unterstützt erst bei (einigen, nicht allen) Effekten.



kschiff
Beiträge: 3

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von kschiff »

Danke für die Rückmeldungen.

Resolve hat hier allerdings massive Schwierigkeiten, das 4K-Material der GH5 (H.264) zu verarbeiten (10bit, 150MBit/s).
GPU-Auslastung 100% bei Proxy Mode "Quarter Resolution" - Rechner geht voll in die Knie.
In Premiere läuft dasselbe Videofile bei einer Wiedergabeaufösung von "1/8" zwar auch nicht ideal, aber dennoch halbwegs flüssig (CPU hüpft immer wieder auf die 100%).

Im Vergleich dazu kann ich in Resolve das 4K-Material mit ProRes vom Atomos Ninja V (10bit, 300MBit/s) ruckelfrei ohne Proxy Mode laufen lassen (GPU bei 30%). Bei Premiere muss ich bei diesem File auf "1/2" runterschrauben, damit ich´s ruckelfrei bearbeiten kann (CPU bei 33%).

Dasselbe 4K-File der GH5 (H.264, 150MBit/s) in 8Bit läuft in Premiere flüssig (CPU: 30% - GPU: 90%); in Resolve Auslastung 100% bei Proxy Mode "Quarter Resolution".

Irgendwie kommt´s mir vor, als läuft hier die Kommunikation zwischen Hard- und Software bzw. Treiber/H.264-Codec nicht ganz rund? Hat jemand Ideen? - Merci!



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Dasselbe 4K-File der GH5 (H.264, 150MBit/s) in 8Bit läuft in Premiere flüssig (CPU: 30% - GPU: 90%);
Die 90% GPU bezweifle ich. Wenn das Videomaterial in Premiere einfach nur abgespielt wird, dann macht die GPU so gut wie gar nichts. Bei interner Intel GPU wäre das anders, dieser Prozessor hat aber keine.



srone
Beiträge: 10474

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



kschiff
Beiträge: 3

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von kschiff »

Danke, srone, das hab ich schon alles durchprobiert - ohne Erfolg.

@dienstag_01:
Bild
Das getestete 4k-File hat 400MBit/s. Wenn ich dagegen bei Renderer "Nur Mercury Playback Engine-Software-Modus" auswähle, läuft die GPU auch auf 50% mit. Ist das normal? (Bei Mercury Playback Engine – GPU-Beschleunigung bleibt die GPU auf 90-100%).

Neue Erkenntnis (in Premiere): lässt man das H.264-File 25 Sekunden abspielen, geht die CPU von 100% auf 50% runter. Bei ProRes dauerts 10 Sekunden bis die CPU von 100% auf 4% runtergeht (aber auch hier läuft die GPU mit 65% mit).



srone
Beiträge: 10474

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von srone »

gerne, ich fürchte nun nur, dass deine hardware eben an ihrer grenze spielt, die ist ja nun nichtmehr ganz neu.

und btw prores ist per se deutlich performanter im schnitt als h-264.

was mir zu resolve noch einfällt, hast du die hardwaredekodierung aktiv?

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

kschiff hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2020 18:09 Danke, srone, das hab ich schon alles durchprobiert - ohne Erfolg.

@dienstag_01:
Bild
Das getestete 4k-File hat 400MBit/s. Wenn ich dagegen bei Renderer "Nur Mercury Playback Engine-Software-Modus" auswähle, läuft die GPU auch auf 50% mit. Ist das normal? (Bei Mercury Playback Engine – GPU-Beschleunigung bleibt die GPU auf 90-100%).

Neue Erkenntnis (in Premiere): lässt man das H.264-File 25 Sekunden abspielen, geht die CPU von 100% auf 50% runter. Bei ProRes dauerts 10 Sekunden bis die CPU von 100% auf 4% runtergeht (aber auch hier läuft die GPU mit 65% mit).
So wie in diesem Bild kann ich das schon eher nachvollziehen, hier ist die CPU auf fast 100% (die GPU ignorieren wir mal, mit der an der Grenze arbeitenden CPU kann man das unter *rumspinnen* einordnen ;) )
Für Premiere ist also dein Prozessor nicht der richtige.

Bei Resolve (Studioversion) sollte die Hardwaredekorierung für h264 die nötige Leistung bringen (wie schon geschrieben).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Do 11:08
» Foodfotografen bald auch uninteressant?
von MK - Mi 21:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Mi 20:43
» DJIs FPV-Drohne Avata 2 kommt am 11. April
von slashCAM - Mi 18:06
» NAB Rumors 2024
von Darth Schneider - Mi 13:00
» LLM Agenten von Apple?
von Frank Glencairn - Mi 8:49
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MK - Di 21:42
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 20:29