Zur Zeit nutze ich eine GH6. Für Aufnahmen mit dem Gimbal wünsche ich mir aber eine Kamera mit besserem Autofokus. Da ich eine ganze Menge an MFT-Glas besitze, wäre ein GH7-Body sicherlich eine Verbesserung und vermutlich auch die kostengünstigste Lösung. Ich frage mich allerdings, ob eine Lumix S in Bezug auf den Autofokus eine deutliche Verbesserung gegenüber einer GH7 darstellt und wenn ja, welche Lumix S es dann sein müsste. Es wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.
Bei MFT kommt es darauf an, welche Objektive Du genau hast. Viele ältere MFT-Objektive haben langsame Fokusmotoren, die auch mit dem moderneren AF-System der GH7 keinen besseren Video-AF zustandebringen.
Zur allgemeinen AF-Performance siehe hier (getimed):
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Danke für die schnelle Antwort. Auf der GH7 käme das Panaleica 12-60 zum Einsatz. Das dürfte in die Kategorie "neueres Objektiv" fallen, obwohl das auch schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2026 19:12
Auch bei dem Glas gibt es glaube ich zwei Versionen…
Oder ?
Wenn die Übersicht der Objektive auf der Firmware-Seite von Panasonic stimmt, gibt es von dem Objektiv nur eine Version. Zwei Versionen gibt es z.B. bei dem
12-35mm F2.8 oder dem 25mm F1.4
Der AF-Unterschied zwischen einer S5II und einer S1II ist da, aber nicht gravierend. Letztendlich ist es wahrscheinlich „nur“ der logische Vorsprung des partiell Stacked-Sensors in der S1II gegenüber dem in der S5II. Der wiederum dürfte nicht gravierend „schlechter“ sein als jener in der GH7 bzw. spielt hier MFT, von der benötigten Rechenleistung her, seine Vorteile aus.
Ergo liegt die (preisliche) Entscheidung -lediglich- zwischen der S1II oder der GH7.
Meine Meinung bzw. Erfahrung.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.