Hallo zusammen.
Um die Qualität unseres Gottesdienst Livestreams zu erhöhen brauchen wir eine neue Kamera.
Anforderungen:
- ca 25m Filmdistanz
- guter Zoom wichtig
- Autofokus (sehr wichtig)
- Budget ca. 1000€ bis 1500€ (
- Kamera steht an fixer Position. Wird durch händisches Zommen und Schwenken bedient
- Full HD reicht eigentlich
- flüssiges Zoomen ohne wackeln (wir haben leider keine zweite Kamera auf die wir währenddessen wechseln könnten)
Wir haben:
- eine sehr gut beleuchtete Bühne
- Aufnahmekarte CamLink Pro -> 4x HDMI
- Streaming Software OBS
- Filmwinkel leicht von oben (Empore)
Unsere bisherige Kamera (uralter Camcorder Full HD) war mit Mini HDMI verbunden, das gab alle paar Minuten Aussetzer. Vor allem sobald man mit der Kamera rumschwenkte.
Ich selber weiß jedoch nicht mal ob ein Camcorder, eine PTZ Kamera oder sonst was am besten wäre dafür. Ich kenn mich wirklich überhaupt nicht aus und YouTube konnte mir auch nicht helfen, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll, daher dachte ich, ich frag mal hier:
1. Gibt es was stabileres als mini HDMI, was wir in dem Budget nutzen könnten (mit bisherigen vorhandenen Schnittstellen)? Kabellos bleibt bei dem Budget vermutlich nur ein Traum...
2. Lieber eine bessere Kamera für das Geld oder zwei Kameras, wovon eine fest installiert werden kann?
3. Welche Kameraart passt da am besten und habt ihr Tipps? Gibt es da Allrounder?