moffoys
Beiträge: 7

Kamera mit Priorität zu Filmen

Beitrag von moffoys »

Moin und Hallo,

technisch bin ich eigentlich gar nicht sooo unversiert, aber ich bin aktuell etwas überfordert und kann mich nicht entscheiden. Ich suche eine Kamera mit der Priorität zum Filmen, wenn sie nebenbei vernünftige Fotos liefert, ist das natürlich toll. Ich möchte aber schon eine tolle Bildqualität und vermute das ich da schon auf nen 1 Zoll Sensor setzen sollte/muss. Brauchbaren Zoom hätte ich aber auch gerne da die Kamera hobbymäßig zum Einsatz kommt. Familie filmen und so. Was mich von der Videoqualität überzeugt hat ist die Panasonic dmc fz1000 - die 4K Videos bei YouTube sehen schon echt knackig aus und die Kamera ist aktuell ja recht günstig, aber dafür hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel. Eine Kompaktkamera mit großer Brennweite und 1 Zoll wäre natürlich perfekt, aber die sind auch teuer.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Lohnt noch ne Bridgekamera oder sterben diese, genau so wie die (leider) Camcorder auch aus? Ein Camcorder fand ich immer sehr praktisch. Das hat so was von "shoot and forget". Aber ich denke ein Camcorder ist nicht mehr sinnvoll. Der Preis sollte - und da wirds dann auch schon sehr schwierig - gerne so bis 600-700 Euro max. liegen.

Was würdet ihr mir in der heutigen Zeit raten?

Besten Dank!



Jott
Beiträge: 21813

Re: Kamera mit Priorität zu Filmen

Beitrag von Jott »

„ Ein Camcorder fand ich immer sehr praktisch. Das hat so was von "shoot and forget".“

Wenn du so was willst als Familycam, dann kauf halt einen Camcorder. Dafür muss man sich nicht schämen: Sony AX53. Der integrierte Stabilizer ist so gut, dass du über andere Leute mit Gimbalgefummel schmunzeln kannst.

Wenn du eine Chance hast, einen zu testen für deine Zwecke, tu das. Sonst auch: aktuelles iPhone (wegen ebenfalls hervorragendem Stabilizer).



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Kamera mit Priorität zu Filmen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die Fz1000/2000 etwas veraltet, zumindest um sie neu zu kaufen. Schau dir mal die Panasonic G91 genauer an…?
Kostet nur 200€ mehr als die Fz1000.
Ist aber die modernere Kamera.
Wenn eine 1Zoll Bridge Kamera finde ich die Sony ZV 1 interessant.
Die bietet zwar nur 8Bit Video, aber laut vielen YouTube Tests schneidet sie dennoch sehr gut ab, ist zum filmen optimiert, hat ein gutes internes Mikro und ist günstig und schön kompakt.

Eine andere sehr günstige noch kleinere und sehr coole Option (ohne guten Ton intern) wären die Dji Osmo/Pocket Modelle.

Moderne Classic Camcorder sind eigentlich allesamt überteuert für das was sie heute bieten, finde ich. Zumindest in deiner eher tiefen Preisklasse.
Obwohl die Sony Ax 53 ist sicher ein sehr toller Camcorder, bietet aber eher wieder weniger als z.B. eine G91…..
Die ja auch nebenbei noch fotografiert….Linsen wechseln kannst du auch noch.
Musst du abwägen was gescheiter ist für deine Ansprüche.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Kamera mit Priorität zu Filmen

Beitrag von SamSuffy »

Hatte selbst mal eine FZ-1000 für eine Namibia Reise.
Der Brennweitenbereich von 25-400mm (KB äquivalent) war super für solche Tierfilmerei in solch einer Kompaktheit. Geht kaum komfortabler, knapp 800g zu ca. 2-3kg bei einer Systemkamera mit entsprechendem Objektiv für diese Brennweite.
Die Bildqualität ist auch heute noch Familietauglich da der IBIS und das Bild ansich recht gut und auch die 4k tatsächlich scharf und knackig sind.
Nur es gibt ein aber und für mich war dies ein großes ABER, denn der IBIS ist so laut, dass dieser auf den Aufnahmen zu hören ist, ansonsten hätte ich die evtl. heute noch für meine Frau und ihr Ornitho Hobby.
Knipsen tut sie auch gut (was halt so bei 1" rüber kommt) und auch in RAW.
Schau mal hier, da findest Testaufnahmen etc. https://www.dkamera.de/testbericht/#tab-bridge
Dort findest du natrülich auch die anderen vorgeschlagenen Modelle zum Vergleich.

Gut zu wissen wäre denn auch dein Budget.
Denn es gibt auch schon deutlich bessere APS-C`s für einen änlichen Preis (Fuji X-T3, Sony A6400, etc) die speziell beim Filmen mehr liefern.



moffoys
Beiträge: 7

Re: Kamera mit Priorität zu Filmen

Beitrag von moffoys »

Hey Boris!

Vielen lieben Dank! Die ZV1 wäre tatsächlich wunderbar, aber mir fehlt es dort an Schärfe. Ich finde die Bildschärfe kann überhaupt nicht mit der FZ1000 mithalten und auch so ist der Unterschied zu meinem Smartphone Video (Huawei P30) nicht sagenhaft unterschiedlich. Selbst mein Smartphone stabilisiert das Video besser. Klar, Bokeh, größerer Sensor.. solche Dinge sind bei der ZV1 natürlich besser.

Ist schwierig. Wenn die ZV1 nen sattes, knackig scharfes Bild rausfeuern würde.. aber ich finde es nicht überzeugen für das Geld, leider.



moffoys
Beiträge: 7

Re: Kamera mit Priorität zu Filmen

Beitrag von moffoys »

Jott hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 15:32 Wenn du so was willst als Familycam, dann kauf halt einen Camcorder. Dafür muss man sich nicht schämen: Sony AX53. Der integrierte Stabilizer ist so gut, dass du über andere Leute mit Gimbalgefummel schmunzeln kannst.
Also der AX53 oder der AX43, die sind schon geil, sehr sehr coole Bildqualität. Der wäre was für mich. Foto ist nicht so wichtig, da reicht mir mein Smartphone, aber Videos mit gutem Zoom kannst mit nem Smartphone einfach knicken. Wobei die Hauptkamera (ungezoomt) von meinem P30 in 4K auch tolle Qualität liefert, aber nicht so gut wie die AXer, wie ich finde. Ich werde mal den Markt im Auge behalten und hoffen das ich mal nen Schnäppchen machen kann.

Danke an alle für die Tipps!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44