Comatiker
Beiträge: 3

Kaufberatung für Filmen auf Airshows

Beitrag von Comatiker »

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, mit dem man Flugzeuge aller Art, insbesondere auf Airshows, aber auch an Flughäfen (Planespotting) filmen kann. Ich selbst bin bei diesem Hobby eher mit der Fotografie unterwegs, während meine Frau Filmen möchte. Bislang kam für das Filmen eine Sony HDR CX-405 zum Einsatz, welche aber nicht die gewünschte Qualität mit sich bringt. Gerade im Vergleich zu den Videos, die ich mit meiner Spiegelreflex machen könnte, liegen Welten dazwischen, auch bei 1080p. Das Bild der CX405 ist, gerade im Zoombereich, recht detailarm und schlichtweg auch nicht wirklich scharf. Klar ist die CX-405 erstens alt und zweitens unterstes Preissegment, da kann man natürlich nicht das erwarten, was meine Canon EOS 80D so an Videomaterial ausspuckt.

Und genau da setzt der Gedanke an - ideal wäre ein Camcorder, der die Videoqualität meiner EOS bietet. Wenn ich das Wissen über DSLR Kameras mal übertrage, würde dies ja auch nicht zuletzt vom verwendeten Sensor abhängen. Leider fehlt einem da die Erfahrung, weil man hat da ja nicht mal eben solche Geräte rumliegen zum Testen.

Was gefällt an der CX-405 nicht?
- Bildqualität ist generell nicht das Gelbe vom Ei
- Autofokus teilweise grausam (braucht Sekunden, pumpt hin und her etc.)
- Stabi ist so naja

4K ist jetzt keine Pflicht, aber wohl mittlerweile in entsprechenden Preisklassen schon mit drin. Und da kommen wir auch zum Thema - Grenze liegt bei 1000 Euro. Wenn man den Testvideos, die man auf Youtube findet, Vertrauen schenkt, fand ich das Ergebnis der Canon HF G50 gar nicht mal so übel. Sony AX53 schwirrt hier als Name auch hin und wieder durchs Forum.

Wer kann hier vielleicht den ein oder anderen Tipp abgeben bzw. seine Gedanken zum Thema äußern?

Vielen Dank schonmal :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kaufberatung für Filmen auf Airshows

Beitrag von Jott »

Autofokus ist Quatsch, deine Flugzeuge sind ja immer in „unendlicher“ Entfernung. Manuell scharf stellen (einmal) und weg ist das Pumpen.
Deswegen brauchst du keine andere Kamera.

Stabilizer: der ist bei der AX53 hervorragend, setzt aber bei der Entfernung trotzdem eine extrem ruhige Kameraführung voraus. Muss man intensiv üben.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kaufberatung für Filmen auf Airshows

Beitrag von Jan »

Das ist in dem Fall nicht schwer, es gibt ja nur drei gute Firmen die in dem Preisbereich, die da was anbieten. In einem Dreiertest egal welches Magazin hat sich eigentlich fast immer die AX53 durchgesetzt. Das Konkurrenzmodell von Pansonic (VXF11) konnte fair gesagt nichts groß besser, aber sehr vieles etwas schlechter. Bei den G-Modellen von Canon kann ich nur den Tipp geben, das Modell unbedingt selbst mal in die Hand zu nehmen. Ich hatte nun schon mehrere Kunden in meinem Leben, die Canon mögen und bei denen eine G30/40/50 als Neuanschaffung im Raum stand und die dann komischerweise im Verkaufsraum einen Rückzieher gemacht haben, weil diese Modelle doch nicht so leicht in der Hand zu halten sind, besonders wenn man es länger macht. Die G-Serie wiegt mit Akku und Geli fast ein Kilo, die Sony knapp unter 600gr!

Neue Modelle sind nicht zu erwarten, selbst die beliebte AX53 ist jetzt schon sechs Jahre alt. Autofokus aus ist genau wie bei Feuerwerk eine sinnvolle Einstellung. Mit dem 20-Fach Zoom (Pana 24x) wirst du leben müssen, nur die kleinen schlechten Modelle mit kleinen Sensoren (1/5,8 Zoll) haben die hohen Zoomwerte, aber auch viel Matsch in Verbindung mit einem schlechten Bildstabilisator.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32