pillepalle
Beiträge: 8573

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von pillepalle »

@ Jost

Ja, die CFexpress Karten sind noch einiges schneller. Ich hatte mir gerade eine Delkin Black 128GB geholt, die schreibt über 1700MB/s. Und das tut sie tatsächlich. Um für Fotos den Puffer der Z9 auszureizen, empfiehlt Nikon Karten die 1200 MB/s wegspeichern können. Für Video reichen wohl 800 MB/s.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jost
Beiträge: 2059

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Jost »

Die zucken im Augenblick alle. DJI hat in der neusten Drohne die SSD einfach fest verbaut. Das ist im Grunde auch nichts anderes, als RED es mit ihren zertifizierte Karten macht.

Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Hardwarefreaks aufgenommen. Es geht offenbar nicht nur um Strom und Speicherraten, sondern auch darum, wie gut sich der interne Controller im Port und der Brückenchip in der externen SSD verstehen.
Von der von BM empfohlenen Sandisk Extrem Pro heißt es, sie schreibe dauerhaft 890 MB/s. Die Samsung T7 breche hingegen ziemlich schnell ein.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Und bei Canon und Sony werden die Kameras dann im Sommer bei 8K zu Kochherden, füllen die Karten schneller als man die wechseln kann oder schalten sich nach 20 Minuten einfach aus…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:07 Und bei Canon und Sony werden die Kameras dann im Sommer bei 8K zu Kochherden, füllen die Karten schneller als man die wechseln kann oder schalten sich nach 20 Minuten einfach aus…
Gruss Boris
Immerhin nehmen sie dann aber 20 Minuten lang auf, während die BM-User noch auf ausreichend schnelle Karten warten. :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich frag mich seit Jahren, warum BMD nicht auch mal eine Art RED Formfaktor Kamera raus bringt, denn die Specs sind doch schon länger erfüllt und die Pocket Bodys werden ja auch nicht gerade mit offenen Armen entfangen.

Nö, stattdessen bringt man eine riesen Ursa raus, wo gefühlt 9 stück in total verkauft wurden und die Cinema wo man sich auf den Boden legen muß wenn wan das nichtklappdisplay betrachten will.

Es kann doch nicht so schwer sein und mal schauen was andere so machen, oder? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15316

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

Statt USB 5.1 x/y wäre für die Zukunft Glasfaser sinnvoller. 20K Kameras verfügen dann statt USB x/y, mehrere highspeed 100GB SFP++ Interfaces ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Wobei, ich mag eigentlich mittlerweile den Formfaktor der Pockets.
Und ich denke die verkaufen sich auch ziemlich gut.

Aber ansonsten gebe ich dir natürlich voll recht.
Die Ursas und auch die Pockets sind auf eine Art schon ein wenig einseitig….

Modular als nur ein Gesamtsystem (ähnlich wie bei Red) wo alles miteinander kompatibel und austauschbar ist, könnte das BMD schon viel effektiver arbeiten und wahrscheinlich auch viel mehr verschiedene Optionen anbieten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 01 Jan, 2022 19:23, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die verkaufen sich über Preis/Leistung, wenn die jetzt noch einen "normalen" Formfaktor hätten, müßte BMD neue Fabriken bauen um der Nachfrage herr zu werden, garantiert. Ich hätte dann auch min. 2.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2059

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:13 Ich frag mich seit Jahren, warum BMD nicht auch mal eine Art RED Formfaktor Kamera raus bringt, denn die Specs sind doch schon länger erfüllt und die Pocket Bodys werden ja auch nicht gerade mit offenen Armen entfangen.

Nö, stattdessen bringt man eine riesen Ursa raus, wo gefühlt 9 stück in total verkauft wurden und die Cinema wo man sich auf den Boden legen muß wenn wan das nichtklappdisplay betrachten will.

Es kann doch nicht so schwer sein und mal schauen was andere so machen, oder? ;-)
Was andere machen? Die Sony Venice 2 hat einen Ausgang "USB host, type-A x1" - Sata.
Speichermedien und Datenraten? Schau mal hier: https://sonycine.com/resources/venice-f ... alculator/
Siehst Du da was von 8K?
60p in 16:9 gibt es laut Specs in höchster Auflösung in 5,4K und unterhalb.
Bild_2022-01-02_012743.png
Du darfst ganz sicher sein: Die anstehenden Lobhudeleien beziehen sich alle auf max 30p.
Wie geht der 60p-Vergleich aus? BM 8K, 60p, 5:1? Geht das überhaupt mit BM?
Unbenannt.JPG

Ja, ein neuer BM-Würfel wäre schon gut. Das dustere 4-Zoll-Display der 12k werde ich nie benutzen. BM fehlt jedoch das gesamte Würfel-Zubehör. Der 2400-Nits-Monitor ist super. Aber wer benötigt den integrierten Rekorder, der keine 12/8K-Daten aufzeichnen kann? Das Zubehör-Geschäft würden andere machen.

Und das dicke Geschäft mit Speicher zieht ganz an BM vorbei. Eigentlich benötigt man für hohe Datenraten mindestens Thunderbold 3. Spezifiziert ist TB3 jedoch mit der Ausgabe von bis zu 85 Watt. Und die müssen aus einem V-Mount-Akku kommen. Besser noch, weil viel leichter, aus winzigen Sony- oder Canon-Akkus.
Da weißt Du schon, wo die Reise hingeht:

Es müssen jetzt eine Menge "Influencer" her, die versichern: Komprimierung ist gut! Unkompressed werden sie nie zum Vergleich erhalten, weil technologisch nicht speicherbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:21 Die verkaufen sich über Preis/Leistung, wenn die jetzt noch einen "normalen" Formfaktor hätten, müßte BMD neue Fabriken bauen um der Nachfrage herr zu werden, garantiert. Ich hätte dann auch min. 2.

so in etwa

Bild

Kaufe ich sofort.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr seit fast schon süss, plappert wie die Kaffetanten über Förmchen….

Wenn nun eine Kamera eine rechteckige Form hat, wird gelästert ohne Ende, hat die Kamera eine Würfelform dann kommt ihr aus dem Schwärmen kaum raus und kauft sie gleich….
Wirklich ? ;)
Also, ich denke, quadratisch, klein, wie die Red Komodo, was für ein unsinniger Kamera Formfaktor.
Kein anständiger Screen hat darauf Platz und halten kann man den doofen Würfel auch nicht richtig…;)))

Und hey, ich habe jetzt über Weinachten sehr viel aus der Hand gefilmt, mit dem stabilisierten Olympus, die Kamera, ganz nackt, ohne Cage, Handgriffe und sonstigen Plunder…
Das geht super mit der 4K Pocket.
(Wegen dem nicht würfelförmigen Formfaktor ;)
Mach das mal mit ner Red Komodo….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 05:08 Ihr seit fast schon süss, plappert wie die Kaffetanten über Förmchen….

Wenn nun eine Kamera eine rechteckige Form hat, wird gelästert ohne Ende, hat die Kamera eine Würfelform dann kommt ihr aus dem Schwärmen kaum raus und kauft sie gleich….
Wirklich ? ;)
Ja Boris und das hat auch nichts mit süß zu tun!
Bodys die einem im täglichen Geschehen im Weg sind, kommen wieder weg, oder garnicht erst her.

Die Pocket ging so gerade noch, weil eh sehr klein, die Cinema kam nach 2 Tage wieder zurück, bei der Mutter Ursa hatte ich ein hysterische Lachen, bei der Broadcast mit Monitor denke ich mir immer, gut das der Mann immer nur aus Augenhöhe filmen muß und nicht von oben nach unten.

Die Mini Ursula ist in meinen Augen bis auf das nicht ans Gehäuse anschwenkbare Display, eine gelunge Ausnahme.
Bei der neuen Pocket brauchte man dann tatsächlich nochmal einen ganzen Produktioszykluß und Beispiele von Usern, das es auf der Welt doch Klappdisplays zu kaufen gibt.

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten die da leben oder welche Designerdrogen die dort nehmen, aber die Produktdesigner sind da mehr als fehl am Platz . Warum bloß erinnert mich das ganze wohl an OPEL, hmm.

Aber mal im Ernst, man kann sich das Leben doch auch unnötig schwer machen und die haben doch bei jedem Formfaktorflopp ausreichend feedback um die Ohren bekommen und dan kommt wieder und wieder son Klumpen an den Start?

Ich bin der festen Überzeugung, die wüßten garnichtmehr wohin mit ihrer Knete, die könnten sich jede Stunde ihre Fluppe mit nem tausender anstecken, wenn die ihren Funktionsumfang in ein Handelsübliches Gehäuse packen würden.

Vielleich würde ja sogar der alte JVC Deisgner abundzu dort als halbtagskraft aushelfen, fragen könnte man ihn ja mal. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:13 Ich frag mich seit Jahren, warum BMD nicht auch mal eine Art RED Formfaktor Kamera raus bringt, denn die Specs sind doch schon länger erfüllt und die Pocket Bodys werden ja auch nicht gerade mit offenen Armen entfangen.

Nö, stattdessen bringt man eine riesen Ursa raus, wo gefühlt 9 stück in total verkauft wurden und die Cinema wo man sich auf den Boden legen muß wenn wan das nichtklappdisplay betrachten will.

Es kann doch nicht so schwer sein und mal schauen was andere so machen, oder? ;-)
Die Stückzahlen von Red sind jetzt nicht gerade berauschend, da hilft der Formfaktor offenbar auch nix, während BM mehr Pockets verkauft hat als Red und Arri zusammen an Kameras.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, das ist dann aber auch das Äpfel & Birnen Prinzip.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15316

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

Also ich kann Kluster sehr gut verstehen. Als ich P6KPro gesehen habe, da dachte ich nur, was hat das mit Pocket zu tun...da haben die irgendwie nen Denkfehler....das ist ne fette Backziegel aus Plastik.

Nun die P6K (wie auch P4K ist etwas kleiner), kann ich sofort abholen, mit alles drum und dran... der Formfaktor ist aber das was mir nicht gefällt, Handgriff ist für meine Hand total unbequem. Display sieht sofort so aus "ne geht nicht, muss ein andere eben drauf"...der erste Gedanken, auch über Akkulaufzeit, war; tja, muss ich riggen....und dann kam die Vorstellung wie es aussieht wenn man es riggt... :/ Ähnlich so doch auch andere Nutzer, nicht umsonst gibt es so komische P6K/P4K Rig-Setups im Netz.... der eine hat Griff links und recht, sieht aus wie'n Gewehr ....und Akku oben drauf.... der andere hat nen V-Mount vorm Bildschirm, um Menü zu bedienen muss er senkrecht mit den Fingern rein.... Auch mit Batteriegripp passt mir überhaupt nicht.

Der einzige Grund also warum ich mir die P6K nicht hole, ist der Formfaktor.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:03
Der einzige Grund also warum ich mir die P6K nicht hole, ist der Formfaktor.
Warum sieht deine BMPCC dann aus wie ein Decepticon mit all dem angeschraubten Geraffel? Die BMPCC 6k Pro allein ist schon 10x ergonomischer und praktischer in der Handhabung als dein Lego-Baukasten von BMPCC.


Die BMPCC 6k Pro hat nicht die Ergonomi einer Canon R3 aber definitiv besser als dein Konstrukt. Ist auch immer lachhaft wie gerade die Leute über den Formfaktor der BMPCC 6k lästern die ihre eigenen Kameras staffieren wie einen Weihnachtsbaum um die ganzen Defizite auszugleichen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 23:28
Siehst Du da was von 8K?
60p in 16:9 gibt es laut Specs in höchster Auflösung in 5,4K und unterhalb.
Bild_2022-01-02_012743.png
Die * bedeuten, dass die lossless-Komprimierung nicht geboten wird.
Mit den anderen beiden Komprimierungsstufen geht´s aber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Aktuell gibt es im BM-Forum einen sehr aufschlussreichen Austausch zu der Speicherfrage:

The ExAscend should be working up to 12K DCI Blackmagic RAW 8:1 at 50 fps as stated in the supported list document. Is it not hitting that spec for you?
The Micron 7300 Max U.2 disk (also on that list) that I have does work at that frame size + frame rate consistently. In my testing of using dual Angelbird cards (I own 2x 512GB), I can't reliably record any higher data rate than what I get from that Micron U.2 + SSD recorder.


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=152035

Und:

the ExAscend seems to stop recording after a few seconds of 12k/16:9/5:1/24fps and the Angelbird CFast cards seem to record everything great



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:24
roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:03
Der einzige Grund also warum ich mir die P6K nicht hole, ist der Formfaktor.
Warum sieht deine BMPCC dann aus wie ein Decepticon mit all dem angeschraubten Geraffel? Die BMPCC 6k Pro allein ist schon 10x ergonomischer und praktischer in der Handhabung als dein Lego-Baukasten von BMPCC.


Die BMPCC 6k Pro hat nicht die Ergonomi einer Canon R3 aber definitiv besser als dein Konstrukt. Ist auch immer lachhaft wie gerade die Leute über den Formfaktor der BMPCC 6k lästern die ihre eigenen Kameras staffieren wie einen Weihnachtsbaum um die ganzen Defizite auszugleichen.
Das ist aber ein bisschen weit her geholt, denn sein Weihnachtsbaum ist nur eine geriggte Version, so wie das viele auch machen, wo will man das ganze gelumpe auch dranschrauben. Aber das alles macht man ja mit jeder Cam so, egal welchen Formfaktors.

Natürlich kann man auch jede Cam so nutzen wie sie ist, ist aber keine Flicht, nur manche Formfaktoren machen es dem User bedeutend leichter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Nochmal so ein Kartentest:



Wäre natürlich gut, wenn da jemand auch mal mit der Ursa 12k machen würde.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boaaah diiiie Deckeeeeee! ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:59 Boaaah diiiie Deckeeeeee! ;-)))
Ja - das fällt dir natürlich auf. :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Türlich, euch fällt ja auch auf wenn in einem 30er Jahre Film ein Hyundai am Strassenrand parkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:08 Türlich, euch fällt ja auch auf wenn in einem 30er Jahre Film eine Hyundai am Strassenrand parkt.
In dem Video geht es aber um Speicherkarten und nicht um die 30er Jahre.

Wenn in einem Film Robert de Niro Kaffee umrührt, kann man sich natürlich auf die Verzierungen der Tasse konzentrieren oder eben auf de Niro, der eine Entscheidung fällen soll. (Der Film: Es war einmal in ...)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:13 In dem Video geht es aber um Speicherkarten und nicht um die 30er Jahre.
Aaaaaaaaaaaach!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du guckst Dir als Vollprofi ernsthaft solche Typen an, die weder in der Lage sind mit einer Decke klar zu kommen, noch in der Lage sind die Cam fest zu positionieren damit die Ausschnitte immer gleich sind, damit der Test auch für alle Karten gleich ist weil jede Veränderung des Bildinhalts auch immer eine andere Bildgröße und damit auch eine andere Speichergeschwindigkeit einherbringen?

Albern!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:16
iasi hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:13 In dem Video geht es aber um Speicherkarten und nicht um die 30er Jahre.
Aaaaaaaaaaaach!!
Ich dachte mir schon, dass dich das erstaunt.

Ja - es geht um Speicherkarten.

Hier findest du aber auch etwas darüber, was dich interessiert:



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:19 Du guckst Dir als Vollprofi ernsthaft solche Typen an, die weder in der Lage sind mit einer Decke klar zu kommen, noch in der Lage sind die Cam fest zu positionieren damit die Ausschnitte immer gleich sind, damit der Test auch für alle Karten gleich ist weil jede Veränderung des Bildinhalts auch immer eine andere Bildgröße und damit auch eine andere Speichergeschwindigkeit einherbringen?

Albern!
Einzelbilder.
Raw.
Ganz praktischer Test.

Raw - das ist eben doch etwas anderes als deine 8bit-H264-Videos. ;)



roki100
Beiträge: 15316

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:24
roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:03
Der einzige Grund also warum ich mir die P6K nicht hole, ist der Formfaktor.
Warum sieht deine BMPCC dann aus wie ein Decepticon mit all dem angeschraubten Geraffel? Die BMPCC 6k Pro allein ist schon 10x ergonomischer und praktischer in der Handhabung als dein Lego-Baukasten von BMPCC.
Sieht aber nicht so aus, das alles waren nur tolle Rig-Konstruktionen um natürlich dich zu ärgern... ;) Von wegen 10x ergonomischer...MrKeksi. ;))
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 14.39.34.png
Ist auf Crane 2 Gimbal, kannst so wie auf dem Bild ca. 4 Stunden aufnehmen... Nun stell dir vor wie P6K - geschweige denn P6K Pro - da drauf aussehen würde... mit ca. 30 Minuten Akkulaufzeit ;)

Zu 99% wird der Wechsel zu einer andere Kamera (wie Du von P4K zu NX1000 oder wieder zurück zu BM Micro...oder zu Z-Cam E2C) mit Formfaktor etc. begründet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jan, 2022 13:54, insgesamt 6-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:24
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:19 Du guckst Dir als Vollprofi ernsthaft solche Typen an, die weder in der Lage sind mit einer Decke klar zu kommen, noch in der Lage sind die Cam fest zu positionieren damit die Ausschnitte immer gleich sind, damit der Test auch für alle Karten gleich ist weil jede Veränderung des Bildinhalts auch immer eine andere Bildgröße und damit auch eine andere Speichergeschwindigkeit einherbringen?

Albern!
Einzelbilder.
Raw.
Ganz praktischer Test.

Raw - das ist eben doch etwas anderes als deine 8bit-H264-Videos. ;)
Haha witzig, auch der Inhalt eines raws verändert sich, ahaha.
Zudem hat der Dude vergessen den AF abzuschalten damit nicht durch fehlfokus die Geschwindigkeit beeinflusst wird, sowas macht man mit manuellem Fokus, aber Du hast eben die meißte Ahnung iasi. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2059

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:36 Aktuell gibt es im BM-Forum einen sehr aufschlussreichen Austausch zu der Speicherfrage:

The ExAscend should be working up to 12K DCI Blackmagic RAW 8:1 at 50 fps as stated in the supported list document. Is it not hitting that spec for you?
The Micron 7300 Max U.2 disk (also on that list) that I have does work at that frame size + frame rate consistently. In my testing of using dual Angelbird cards (I own 2x 512GB), I can't reliably record any higher data rate than what I get from that Micron U.2 + SSD recorder.


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=152035

Und:

the ExAscend seems to stop recording after a few seconds of 12k/16:9/5:1/24fps and the Angelbird CFast cards seem to record everything great
Der Handshake zwischen ExAscend und Rekorder hatte nicht funktioniert. BM hat das Problem mit dem jüngsten Kamera-Firmware-Update behoben. Hatte bereits Kontakt und nachgefragt: Die ExAscend kann nicht 12K, 60p, 8:1 abspeichern. Nur die Angelbirds.
Was mit der Micron ist, habe ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort,
Daneben sind noch zwei Platten von Samsung freigegeben, die aber offenbar nicht im freien Handel sind.
Ob es mit einer externen SanDisk per USB praktisch funktioniert, ist auch noch nicht raus.

Es ist etwas seltsam, dass BM zur Pro-Variante rät. Die wird über vier Lanes mit Daten versorgt. Die Kamera gibt ihre Daten jedoch nur über zwei Lanes aus. Natürlicher Partner wäre eigentlich die SanDisk Non-Pro-Variante, die über zwei Lanes angebunden wird - 1TB 114 €. Die Pro-Variante kostet 50 Euro mehr.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:42
MrMeeseeks hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:24

Warum sieht deine BMPCC dann aus wie ein Decepticon mit all dem angeschraubten Geraffel? Die BMPCC 6k Pro allein ist schon 10x ergonomischer und praktischer in der Handhabung als dein Lego-Baukasten von BMPCC.


Die BMPCC 6k Pro hat nicht die Ergonomi einer Canon R3 aber definitiv besser als dein Konstrukt. Ist auch immer lachhaft wie gerade die Leute über den Formfaktor der BMPCC 6k lästern die ihre eigenen Kameras staffieren wie einen Weihnachtsbaum um die ganzen Defizite auszugleichen.
Das ist aber ein bisschen weit her geholt, denn sein Weihnachtsbaum ist nur eine geriggte Version, so wie das viele auch machen, wo will man das ganze gelumpe auch dranschrauben. Aber das alles macht man ja mit jeder Cam so, egal welchen Formfaktors.

Natürlich kann man auch jede Cam so nutzen wie sie ist, ist aber keine Flicht, nur manche Formfaktoren machen es dem User bedeutend leichter.
Die BMPCC kenne ich, die BMPCC6k und die Pro Version und auch wenn die 6K Pro aussieht wie eine hässliche Damenhandtasche, so ist sie 2022 um Welten praktischer im Umgang als Rokis "mehr Schein als Sein"-Setup.

Schon 2014 war die BMPCC in ihrer Nutzung eine Katastrophe aber man hat das halt so hingenommen weil sie tatsächlich mit einem 20mm 1.7 in eine Tasche passte. Wenn man sie mal in Hollywood sah (zb. am Set von American Sniper) dann stand sie auch nur nackt da ohne das ganze Geraffel. Wo genau ist also der Sinn aus dem kleinen Ding einen riesigen Hobel zu basteln wenn es bessere Kameras wesentlich kompakter gibt.

Wenn es finanziell drückt dann ist das völlig in Ordnung aber man brauch mal wieder nicht im großen Roki-Lügen-Stil hier Märchen zu erfinden von Kameras die man nie auch nur eine Sekunde in der Hand hatte.



roki100
Beiträge: 15316

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 15:10 Schon 2014 war die BMPCC in ihrer Nutzung eine Katastrophe aber man hat das halt so hingenommen weil sie tatsächlich mit einem 20mm 1.7 in eine Tasche passte. Wenn man sie mal in Hollywood sah (zb. am Set von American Sniper) dann stand sie auch nur nackt da ohne das ganze Geraffel. Wo genau ist also der Sinn aus dem kleinen Ding einen riesigen Hobel zu basteln wenn es bessere Kameras wesentlich kompakter gibt.

Wenn es finanziell drückt dann ist das völlig in Ordnung aber man brauch mal wieder nicht im großen Roki-Lügen-Stil hier Märchen zu erfinden von Kameras die man nie auch nur eine Sekunde in der Hand hatte.
Du hast keine Ahnung. Ich hatte beide Kameras in den Händen. P6K Pro schon vor Monate getestet (damals noch als es kein WB Kalibrierungsfunktion für den Bildschirm gab), passt mir überhaupt nicht, ist mir einfach zu groß, kommt mir vor wie ne billige alte horizontale Plastik Camcorder... und P6K habe ich erst kürzlich ausprobiert, hab dann überlegt, ja, nein... und mich letztendlich mit einem "ich überlege es mir und melde mich" verabschiedet. Weil ich einfach die Vorstellung hatte wie es ungefähr aussieht wenn ich es riggen würde. Und nein, passt mir nicht. Übrigens, der Typ sagte ebenso, der Verkaufsgrund ist Formfaktor und Akkulaufzeit...

OG BMPCC mit Contineo Cage ist mir da viel viel lieber. Kann keiner dafür dass Du früher keine Ahnung hattest wie man die Kamera schön&gut Riggen kann. Kuckuck wie süß und niedlich ;))
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 15.30.26.png
das sieht aus, wie ne kleine Arri in FX3 Body... ;)

Das ist immer noch kleiner als deine BMMCC mit nem Griff und immer noch besser mit nem Bildschirm oben drauf... Bei deiner BMMCC kommt noch Batterie hinten dran und erreicht immer noch nicht die Akkulaufzeit wie in meinem Fall mit NPF Batterie... auch P6K + Batteriegripp ist die Akkulaufzeit schlechter.

Die P6K Besitzer wissen gar nicht wie sie die riggen sollen....und alles sieht irgendwie komisch, unbequem aus.
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 16.31.44.png

Ist wirklich der einzige Grund warum ich noch keine P6K oder P6KPro habe. Dann lieber ne Ursula und alles ist dran...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 15:10 Wo genau ist also der Sinn aus dem kleinen Ding einen riesigen Hobel zu basteln
Das hat was mit Pe nisg röße zu tun. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24486

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 14:25
iasi hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 12:36 Aktuell gibt es im BM-Forum einen sehr aufschlussreichen Austausch zu der Speicherfrage:

The ExAscend should be working up to 12K DCI Blackmagic RAW 8:1 at 50 fps as stated in the supported list document. Is it not hitting that spec for you?
The Micron 7300 Max U.2 disk (also on that list) that I have does work at that frame size + frame rate consistently. In my testing of using dual Angelbird cards (I own 2x 512GB), I can't reliably record any higher data rate than what I get from that Micron U.2 + SSD recorder.


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=152035

Und:

the ExAscend seems to stop recording after a few seconds of 12k/16:9/5:1/24fps and the Angelbird CFast cards seem to record everything great
Der Handshake zwischen ExAscend und Rekorder hatte nicht funktioniert. BM hat das Problem mit dem jüngsten Kamera-Firmware-Update behoben. Hatte bereits Kontakt und nachgefragt: Die ExAscend kann nicht 12K, 60p, 8:1 abspeichern. Nur die Angelbirds.
Was mit der Micron ist, habe ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort,
Daneben sind noch zwei Platten von Samsung freigegeben, die aber offenbar nicht im freien Handel sind.
Ob es mit einer externen SanDisk per USB praktisch funktioniert, ist auch noch nicht raus.

Es ist etwas seltsam, dass BM zur Pro-Variante rät. Die wird über vier Lanes mit Daten versorgt. Die Kamera gibt ihre Daten jedoch nur über zwei Lanes aus. Natürlicher Partner wäre eigentlich die SanDisk Non-Pro-Variante, die über zwei Lanes angebunden wird - 1TB 114 €. Die Pro-Variante kostet 50 Euro mehr.
Hilfreich wären da eben mal Testreihen, wie man sie zur Serienbildaufnahme der Z9 oder R3 findet.

Aktuell bewegt man sich eben am obersten Leistungsbereich erhältlicher Karten/SSD-Lösungen.

Es ist ja auch interessant, dass Red bei der Komodo auf CFast und bei der Raptor auf CFexpress setzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13