Kari88
Beiträge: 1

Familienfoto- und Videografie -> Hybridkamera oder zwei Spezialisten pro Feld?

Beitrag von Kari88 »

Hallo,

ich hatte folgendes Anliegen vor ein paar Tagen in einem Fotografie Forum gestellt und wurde des Öfteren auf dieses Videografie Forum verwiesen. Daher versuche ich jetzt hier auch mal mein Glück. ;)

ich bin Familienfotografin (Kleingewerbe). Ich fotografiere sowohl drinnen (bei den Kunden Zuhause) als auch draußen in der Natur.
Nun bin ich dabei, Videografie als Feld zu erobern. Ich mache ein Coaching, habe mehrere Onlineseminare durchgearbeitet und übe privat. Dabei stoße ich mit meiner jetzigen Kamera (5 D Mark III) regelmäßig an technische Grenzen und Hürden. Sie bietet keinerlei Hilfsmittel (bspw. Fotospeaking, Zebra,) und außerdem kann ich 50 Frames nur in geringer Qualität/Größe aufnehmen.

Nun überlege ich, ob ich langfristig eine neue Kamera anschaffen sollte. Die Frage ist: suche ich mir eine, die sowohl für Videografie als auch Fotografie geeignet ist - und wenn ja: welche würdet ihr empfehlen? Andere Möglichkeit: meine bestehende 5 D Mark III (für Fotografie bin ich zufrieden) ergänzen durch eine aufs Filmen spezialisierte Kamera?

Bislang habe ich ein paar Reviews zu Sony 7a III, Sony a 7 IIs oder IIIs angesehen, sowie die R5 und R6 in Betracht gezogen. Ich bin bereit zu investieren aber möchte auch nicht mehr ausgeben, als nötig. Gerade bei den Sonys verstehe ich den Unterschied aber zwischen den Serien so gar nicht wirklich. Eine R6 wäre übrigens eher mein Budget als eine R5 aber ich möchte auch nicht in 2-3 Jahren denken "Boah hätte ich mal doch einmal RICHTIG Geld in die Hand genommen und jetzt wäre dies, das und jenes besser". Über eine gute Panasonic Kamera habe ich auch etwas gehört. Da ich technisch aber nicht so fit bin und mir die Erfahrungen im Filmbereich fehlen, wollte ich einfach mal nachfragen bei euch. Meine Tendenz wäre zu sagen: 1 System - 1 Kamera. Ich möchte bei den KundInnen sowohl fotografieren als auch Videos aufnehmen. Beides soll in professioneller Qualität erfolgen. Ich möchte ungern 2 Equipments mitschleppen. Trotzdem schließe ich es nicht total aus und bin auf eure Meinungen gespannt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge freuen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Familienfoto- und Videografie -> Hybridkamera oder zwei Spezialisten pro Feld?

Beitrag von Drushba »

Sony a1, Canon R5 oder Panasonic S1(r). Wenn Audio sehr wichtig ist, fällt Canon IMHO eher raus (bei Soloshootern).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Familienfoto- und Videografie -> Hybridkamera oder zwei Spezialisten pro Feld?

Beitrag von funkytown »

Puh, die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es sowohl von den Projekten abhängt, als auch an persönlichen Vorlieben. Ich nutz die Panasonic S1 für Foto und Video und kann die Kamera absolut empfehlen. Nachfolgend die Punkte, die für die Kamera sprechen:

- unfassbares gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Video mit interner 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung, beste Dynamik seiner Klasse, PRORES RAW über Atomos möglich (!)
- 2 Kartenslots: 1 Karte für Video, 1 Karte für Foto
- AF (Gesichts- und Objekterkennung) bei Foto richtig gut und auf dem Niveau der Nikon Z-Reihe

Im Prinzip kannst Du mit einem Sigma 24-70/2.8 alles für Foto- und Video abdecken. Du liegst dann bei unter 3.000€



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Familienfoto- und Videografie -> Hybridkamera oder zwei Spezialisten pro Feld?

Beitrag von Drushba »

+1

Nachtrag: Habe auch die Canon 5DIII und finde die S1 ist ein deutlicher Sprung nach vorne, was Fotos betrifft.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rush
Beiträge: 14042

Re: Familienfoto- und Videografie -> Hybridkamera oder zwei Spezialisten pro Feld?

Beitrag von rush »

Wenn es nicht eilt: warten auf die Sony A7 IV. Könnte angeblich im Herbst vorgestellt werden und vereint vermutlich beide Welten relativ gut wenn man ins Sony System möchte.

Die A7 III ist aber auch weiterhin ein guter Allrounder mit wenigen Schwächen, aber nicht mehr ganz so modern in Hinblick auf die Codecs und allerneuesten Fokustechniken. Für das ein oder andere Video und für Fotos ist das aber allemal eine gute Kiste.

Ansonsten ist der Panasonic Weg womöglich auch eine Überlegung Wert, da hört man bis auf den (noch etwas ausbaufähigen VideoAF) auch fast durchweg positives.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35