Surfy
Beiträge: 74

Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Hallo,
Ich bin ja schon lange am überlegen ein Upgrade zu meinem Camcorder Sony FDR33 zu machen.
Ich drehe hauptsächlich Urlaubsvideos, aber auch mal eine Hochzeit oder einen Geburtstag.
Eilig habe ich es nicht, weil man zur Zeit ja sowieso nicht groß vereisen kann.

Was mich stört bei dem Sony FDR33 ist das fehlende 50p in UHD und die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen.
Hier hätte ich gerne einen größeren Sensor.

Jedenfalls soll es ein echter Camcorder sein, keine Photo Kamera. Ein guter Stabilisator ist mir auch wichtig.

Interessant finde ich den (Allerdings schon alten) Canon GX10 und den Panasonic X1500.
Der X1500 hat halt auch einen sehr kleinen Sensor, deshalb tendiere ich eher zu der Canon.
Der Canon kann allerdings kein 24p, sondern nur 25p.

Hat 25p eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber 24p?

Meine Filme soll man eigentlich auf dem Fernseher gucken oder einem Beamer und nicht per Youtube oder am PC.

Ich habe gehört hier wäre 24p im Vorteil, weil die Elektronik besser darauf abgestimmt ist.
Stimmt das (noch)?

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Jott »

Surfy hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:16
Eilig habe ich es nicht, weil man zur Zeit ja sowieso nicht groß vereisen kann.
Es gab aber schon ein paar kalte Nächte.

Zu 24p: das hat nur Nachteile hierzulande - es sei denn, du willst für‘s Kino drehen. Wo hörst du denn so lustige Sachen?



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Jott hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:46
Surfy hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:16
Eilig habe ich es nicht, weil man zur Zeit ja sowieso nicht groß vereisen kann.
Es gab aber schon ein paar kalte Nächte.

Zu 24p: das hat nur Nachteile hierzulande - es sei denn, du willst für‘s Kino drehen. Wo hörst du denn so lustige Sachen?
Danke dir!
Naja, Bluray kennt ja anscheinend nur 24p als Norm.
Ich mag auch sehr diesen Filmlook mit 24p.
Aber ich lese bei dir heraus, dass ich das genauso gut auch mit 25p machen kann wenn ich will?
Außerdem würde 25p ja dann auch besser zu PAL (Faktor 2) passen.
Richtig?



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von videofreund23 »

warum keine sony 53?



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

videofreund23 hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 14:29 warum keine sony 53?
Kein UHD 50p.
Das hätte ich schon gerne bei Bedarf.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Jott »

Surfy hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:59
Naja, Bluray kennt ja anscheinend nur 24p als Norm.
Ich mag auch sehr diesen Filmlook mit 24p.
Der Look unterscheidet sich nicht die Bohne (24 zu 25p). Kann garantiert niemand unterscheiden.

Blu-ray: du kannst für Europa auch 25p brennen (via 50i, so wie es auch bei allen Spielfilmen im TV und auf DVD funktioniert). Sollte sich nach 15 Jahren so langsam mal rumgesprochen haben.



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Weiß jemand ob da noch irgend etwas neues kommt in diesem Jahr im Camcorder Bereich.
Vielleicht von Sony?



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Noch eine Frage in dem Zusammenhang:
Für manche Zwecke würde ich gerne meine Sony FDR33 weiter benutzen.
Z.b. bei Tagesaufnahmen bei gutem Licht sind die Aufnahmen sehr gut.

Wie sieht es qualitativ aus, wenn ich in 25p Aufnahme und dann zu einem 50p Projekt hinzufüge?
Gibt das brauchbare Ergebnisse?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Jott »

Nö, wie denn? Die Frames sind ja nicht da.

Die Frage wäre eher, wozu ein 50p-Projekt. Wenn du doch den „filmischen Look“ von 24/25p willst (siehe oben). Was denn jetzt?



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Jott hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 13:26 Nö, wie denn? Die Frames sind ja nicht da.

Die Frage wäre eher, wozu ein 50p-Projekt. Wenn du doch den „filmischen Look“ von 24/25p willst (siehe oben). Was denn jetzt?
Beides je nach Bedarf.
Eine Hochzeit mit 24/25p und Aufnahmen von einem Sportereignis in 50p.

Wenn man also zu einem 50p Projekt 25p Material hinzufügt und die fehlenden Frames interpolieren läßt, dann sieht das nix aus. Richtig?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Jott »

Richtig.

Du könntest aber noch hinterfragen, ob 4K wirklich sein muss für deine Sportaufnahmen. Du hast ja 1080p50 bei deiner Kamera. Und das ist immer noch „mehr“ als bei den millionenschweren Sportübertragungen unserer Öffis (nur 720p50). Du bist also auch ohne 4K immer noch der Held mit deiner kleinen Sony! :-)



vobe49
Beiträge: 742

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von vobe49 »

.... und dann ist da ja auch noch auf die sehr hohen Anforderungen an den Schnittrechner zu erwähnen. Der hat bei 4k 50p nämlich ordentlich zu tun und mich persönlich stört nichts mehr als eine hakelnde und ruckelnde Vorschau beim Schneiden.

50p und 25p-Aufnahmen in einem 50p-Projekt zu mischen ist überhaupt kein Problem, wohl aber 30p und 50p. 50p bringt nicht nur Vorteile bei Aufnahmen schneller Objekte oder Kameraschwenks, sondern verhindert auch das bei vielen Kameras hässliche Flimmern an feinen Linienstrukturen wie Zäunen, Zweigen usw. Bei eher ruhigen Landschaftsaufnahmen o.ä. sind die 50p nicht unbedingt erforderlich. Dass die GX10 bei uns in Europa keine 24/60p kann - darin sehe ich keinen Nachteil, es sei denn, man will Camcorder- mit Handyaufnahmen mischen; die können nämlich nur 24p.

Was den geplanten Camcorder-Kauf betrifft, da kann ich die Canon GX10 empfehlen. Ist wirklich eine tolle Kamera mit sehr guten Bedienkonzept, sehr gute Bildqualität und wegen des 1"-Sensors relativ geringem Rauschens im Lowlight. Auch der Ton und die Möglichkeit der Regelung der Aufnahmelautstärke des Tons während der Bildaufzeichnung (das können nicht alle Kameras ohne Zusatzkosten) sind positiv zu bewerten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Jott »

„ Camcorder- mit Handyaufnahmen mischen; die können nämlich nur 24p.“

Nicht eher 30? Das stört aber nur, wenn einem das Umschalten auf 25p via entsprechender App keine paar Euro Wert ist. Klammer zu.



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

vobe49 hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 00:03 .... und dann ist da ja auch noch auf die sehr hohen Anforderungen an den Schnittrechner zu erwähnen. Der hat bei 4k 50p nämlich ordentlich zu tun und mich persönlich stört nichts mehr als eine hakelnde und ruckelnde Vorschau beim Schneiden.

50p und 25p-Aufnahmen in einem 50p-Projekt zu mischen ist überhaupt kein Problem, wohl aber 30p und 50p. 50p bringt nicht nur Vorteile bei Aufnahmen schneller Objekte oder Kameraschwenks, sondern verhindert auch das bei vielen Kameras hässliche Flimmern an feinen Linienstrukturen wie Zäunen, Zweigen usw. Bei eher ruhigen Landschaftsaufnahmen o.ä. sind die 50p nicht unbedingt erforderlich. Dass die GX10 bei uns in Europa keine 24/60p kann - darin sehe ich keinen Nachteil, es sei denn, man will Camcorder- mit Handyaufnahmen mischen; die können nämlich nur 24p.

Was den geplanten Camcorder-Kauf betrifft, da kann ich die Canon GX10 empfehlen. Ist wirklich eine tolle Kamera mit sehr guten Bedienkonzept, sehr gute Bildqualität und wegen des 1"-Sensors relativ geringem Rauschens im Lowlight. Auch der Ton und die Möglichkeit der Regelung der Aufnahmelautstärke des Tons während der Bildaufzeichnung (das können nicht alle Kameras ohne Zusatzkosten) sind positiv zu bewerten.
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag!
Dann hoffe ich mal auf eine GX10 zum Schnäppchenpreis falls es einen Nachfolger gibt.
Wie gesagt: Eilig habe ich es (noch) nicht.

Im Augenblick habe ich als Schnittrechner noch einen i5 3470 mit 32 GB Ram, SSD als Systemplatte und HD für die Videos.
Ist halt schon alt, aber relativ flott.
Allerdings ruckelt es manchmal schon bei 24p ein wenig.
Zum schneiden nutze ich Magix.
Hier wäre ein Upgrade wohl sinnvoll?



vobe49
Beiträge: 742

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von vobe49 »

Hallo Surfy,
der PC dürfte mit 4k 50p-Videos so seine Probleme haben. Wenn du den Spaß am Schneiden behalten willst, vor allem wenn du die Möglichkeiten heutiger Schnittsoftware in Punkto Effekte, Colorgrading, Nachstabilisierung, Multicamschnitt usw. nutzen willst, würde ich dir zu einem PC mit mindestens einem i-7 (besser i-9) Prozessor empfehlen. Er sollte auch mindestens 32 GB RAM, eine leistungsfähige Grafikkarte, eine SSD für das BS und die Softwareinstallationen, eine SSD auf der der Schnitt erfolgt und ausreichend HDD für die Ablage der Daten haben. Es ist günstig, sich einen solchen Schnittrechner zusammenbauen zu lassen (also eher nicht von der Stange kaufen).
Wir haben hier vor Ort (Raum Magdeburg) eine Firma mit Geschäft, die so etwas macht und bei der ich seit Jahren Kunde bin. Der Rechner den ich seit ca. 2 Jahren nutze ist von den Fachleuten dort konfiguriert worden und ist der beste, den ich bisher hatte. Natürlich gibt es auch Leute, die so etwas selber können; ich gehöre da eher nicht dazu.

Ein Rechner-Upgrade wäre also schon sinnvoll. Was den Preis der GX10 anbelangt, da tut sich nach unten nicht viel weil bei Canon wohl in nächster Zeit und in dieser Preisklasse da nicht viel Neues kommen wird. Der Markt für solche Kameras ist breit aufgestellt und die Käufer werden eher geringer seitdem unsere jungen Leute alles mit ihrem Handy machen wollen :-). Und da ist gibt es neben dem Camcorder ja auch noch eine Menge nicht zu unterschätzender und ernst zu nehmender Systemkameras, die neben guten Fotos auch sehr ordentliche 4k-Videos abliefern und so für den einen oder anderen vielseitiger einsetzbar sind. Ich denke hier z.B. an die Sony Alpha 6600 oder Modelle von Panasonic u.a..

Als kleine Entscheidungshilfe bei der Frage nach Camcorder oder Systemkamera (ich habe lange mit beiden Systemen gearbeitet) : wenn man als "Alleinkämpfer" neben Videos immer auch Fotos machen will, ist man mit einer Systemkamera flexibler. Wenn's einem nur ums Filmen geht, ist der Camcorder die bessere Wahl. Auch in punkto Abdeckung vieler unterschiedlicher Einsatzfälle hat der Camcorder Vorteile (keine Probleme wegen Sensorüberhitzung bei langer Aufnahmezeit, Tonaussteuerung auch während der Aufnahme, schnelle Anpassung bei sehr unterschiedlichen Aufnahmesituationen u.a.m.).

Hallo Jott,
du hast natürlich Recht - Handys nehmen in 30p auf und klar gibt's Software zur Anpassung der Framerate. Aber das ist nicht so sehr mein Ding - auch das Filmen mit dem Handy bei hellem Sonnenschein strengt meine alten Augen da doch zu sehr an; ich benutze da lieber einen Sucher :-) Da steht man an den Urlaubs-Sehenwürdigkeiten auch anderen Leuten nicht so lange im Wege (meine Feststellung auf Reisen).

Gruß vobe49



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Hi vobe49 und danke für deinen Beitrag!

Ja, dann werde ich mal mittelfristig einen neuen Rechner ins Auge fassen.
Ich komme aus dem IT Bereich, insofern ist das für mich keine große technische Herausforderung.

Die Entscheidung für einen reinen Camcorder ist bereits gefallen.
Ich fotografiere nicht und wenn dann nur Schnappschüsse.
Wie du schon schreibst, ist da ein Camcorder überlegen.

2000,00 Euro ist halt eine Ansage.
Bei 1500,00 oder 1600,00 müßte ich nicht so lange überlegen...

Viele Grüße
Surfy



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von videofreund23 »

warum jetzt nochmal x10 anstatt der x1500?



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

videofreund23 hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 19:20 warum jetzt nochmal x10 anstatt der x1500?
Im Grunde nur wegen dem kleinen Sensor der X1500 und dem damit verbundenen Vorteil der GX10 unter Low Light Bedingungen.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von vobe49 »

Hallo Surfy,
ich habe für die GX10 im Oktober 2019 im "größten Kaufhaus Deutschlands" nur 1810,00 Euro bezahlt; so viel dazu, auf günstigere Preise warten :-(
Im Übrigen ist wohl auch die Sony AX700 zu empfehlen. Mit der habe ich allerdings noch nicht gearbeitet, wohl aber mit der AX100. Bild und Bedienung sind sehr gut; die Flexibilität in punkto Ton ist aber mit Zusatzkosten verbunden.
Wenn du Hinweise zur GX10 oder zu deren Bedienung brauchst, schreib mich an; ansonsten viel Spaß !
vobe49



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

vobe49 hat geschrieben: Di 16 Mär, 2021 14:30 Hallo Surfy,
ich habe für die GX10 im Oktober 2019 im "größten Kaufhaus Deutschlands" nur 1810,00 Euro bezahlt; so viel dazu, auf günstigere Preise warten :-(
Im Übrigen ist wohl auch die Sony AX700 zu empfehlen. Mit der habe ich allerdings noch nicht gearbeitet, wohl aber mit der AX100. Bild und Bedienung sind sehr gut; die Flexibilität in punkto Ton ist aber mit Zusatzkosten verbunden.
Wenn du Hinweise zur GX10 oder zu deren Bedienung brauchst, schreib mich an; ansonsten viel Spaß !
vobe49
Danke dir! Aber die AX700 kann kein 50p bei UHD...



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

Hi!
Es wird jetzt wohl endgültig die Canon GX10 werden.
Frage: Welche Speicherkarte(n) könnt ihr empfehlen?`
Der Hersteller sagt: "Es werden mindestens Speicherkarten der Klasse 6 empfohlen. Klasse U3 wird empfohlen für 150 Mbps und Zeitlupe/Zeitraffer Aufnahmen".

Ich möchte (auch) mit 50P UHD Aufnehmen und mindestens 1 Stunde Speicherkapazität pro Karte wäre gut.

Danke vorab für einen Tip und Grüße
Surfy



vobe49
Beiträge: 742

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von vobe49 »

Ich nutze in der GX 10 zwei von diesen hier (Schacht A und B) - da bin ich auch bei 4k auf der sicheren Seite. Probleme mit Speicherkarten hatte ich bei der GX10 noch nie. Aber denke dran: Speicherkarten immer in der Kamera formatieren, nicht im PC !



LG vobe49



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

ok. danke dir!
Wie lange kann ich in 50P/UHD auf den 128 GB aufnehmen?



vobe49
Beiträge: 742

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von vobe49 »

Genau weis ich es auch nicht mehr - war ja wegen Corona lange Drehpause, aber es werden bei einer 128er SD so um die 3 h sein. Zwischenzeitlich sind ja auch 256 GB bezahlbar, aber ich wechsele lieber die Karten regelmäßig. Passiert nämlich schon mal, dass mit einer Karte etwas passiert und dann ist der Datenverlust nicht ganz so groß.

Schau mal hier: https://www.techstage.de/ratgeber/kaufb ... en/05szgfy



Surfy
Beiträge: 74

Re: Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p

Beitrag von Surfy »

ok, danke dir! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21