udostoll
Beiträge: 40

Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von udostoll »

Hallo an Alle .....

.... ich plane den Umstieg auf diese Z-CAM . Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht und im Moment bei Nefal TV zu einem guten Preis angeboten wird . 4.500 incl. Steuer .

Wie ist Eure Meinung zu dieser Z-CAM Kamera ?

Gruß Udo



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde, wenn dir die ja gar nicht so grossen Ursa Minis Pros wirklich zu gross sind, ein wenig mehr sparen und gleich eine Komodo nehmen...oder eine Fx6/Fx3, oder etwas vergleichbares.
(Aber eine bessere Kamera was die Bildqualität und die Ausstattung betrifft, als die Ursa Mini Pro mit 4.6K wirst du in der Preisklasse sehr wahrscheinlich nicht finden ;)
Willst du die Z Cam wirklich nach China schicken wenn sie dann mal einen Defekt haben sollte ?
Ich würde mich alleine aus diesem Grund schon nicht auf ZCam einlassen, nicht in dieser Preisklasse.
Aber das muss schlussendlich jeder selber wissen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von freezer »

udostoll hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 14:08 Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht
Gut zu wissen, dass Vollformat bessere Bilder macht... ;-)
Ich dachte immer, es liegt am Kameramann bessere Bilder zu machen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



udostoll
Beiträge: 40

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von udostoll »

Lass das mal mit dem Denken :)
Das wird nix !



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

Falscher Satz, eindeutig an den falschen Mann adressiert, er kann schon denken und schreibt eigentlich nie etwas was nicht auch stimmt.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24220

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von iasi »

udostoll hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 14:08 Hallo an Alle .....

.... ich plane den Umstieg auf diese Z-CAM . Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht und im Moment bei Nefal TV zu einem guten Preis angeboten wird . 4.500 incl. Steuer .

Wie ist Eure Meinung zu dieser Z-CAM Kamera ?

Gruß Udo
Es kommt doch immer auf den Einsatzzweck an.

Generelle Aussagen bringen nichts.



iasi
Beiträge: 24220

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 14:48
udostoll hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 14:08 Ich würde sagen ne gute Wahl weil die Z-CAM nicht so klobig ist und bessere Bilder wegen Vollformat macht
Gut zu wissen, dass Vollformat bessere Bilder macht... ;-)
Ich dachte immer, es liegt am Kameramann bessere Bilder zu machen.
Ein Kameramann muss das richtige Werkzeug wählen. Das ist Teil seines Jobs und sorgt dann auch erst für die besseren Bilder.

Übrigens ist Vollformat durchaus im Vorteil gegenüber S35.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn genau, sind die Vorteile bei Full Frame, oder bei den noch grösseren Film Sensor Formaten, verglichen mit Super 35mm ?
Was, jetzt abgesehen von:
Vom sehr grossen Kino, oder sehr hochpreisiger Werbung/Dokus, so an normalen Jobs/Projekten so alles anfallen könnte ?
Hochzeiten ?
YouTube ?
Imagefilm ?
Blogging ?
Fernsehen ?
Ev. noch am ehesten, aber nur wenn ich an teure Serien und von Netflix, Disney Arte und National Geografic und Co. denke.
Ansonsten behaupte ich reicht Super 35 für alles...Schon ein kleiner MFT Sensor würde reichen ;)
Und Nachteile oder Ausreden warum etwas nicht gehen, oder nicht soo gut sein soll, findet man immer irgendwelche...;)

Und ich bin mir ganz sicher, Frank und freezer könnten mit der 4K Ursa Mini locker, wunderschöne Kinofilme drehen....Ganz ohne Fullframe Sensor.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von roki100 »

Ursa Mini ist aber nicht das selbe wie Ursa Mini Pro.

Ansonsten, die Z-Cam E2 (6K) ist schon ne tolle Kamera. Und der Support ist angeblich auch nicht schlecht (falls etwas mal sein sollte).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4395

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 15:49 Übrigens ist Vollformat durchaus im Vorteil gegenüber S35.
Gerade bei Zcam (und z.B. auf der anderen Seite Canon C70) ist das (leider) eine veraltete Binsenweisheit.

Weiß gerade nicht ob es die F6 oder F8 war, aber sie war gerade was den Dynamikbereich angeht ziemlich enttäuschend (für Vollformat).



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Frank Glencairn »

udostoll hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 14:08 .. und bessere Bilder wegen Vollformat macht
Vor allem wirst du damit unschärfere Bilder machen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

@roki



Ich denke die 4K Ursa Mini macht doch tolle Bilder...Klar ist die Ursa Mini Pro besser, ist ja auch teurer.
Und nein, das liegt bestimmt jetzt nicht am Model....Schreibe ich mal aus reinem Selbstschutz.;)
Von 2015...Ich würde die alte Kamera noch mit Handkuss nehmen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von roki100 »

ich liebe die Ursulas.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

Oh ja, die Ursi Modelle sind toll, vor allem die aller erste mit dem (gefühlt) eingebauten 50 Zoll Fernseher.;))
Damals haben sie noch echte Kameras für echte Kerle gebaut....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Jost »

Wenn man die 4K wegen Global Shutter gekauft hat, wird es schwer, "bessere Bilder" zu machen.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von elephantastic »



falls dir das bei der Entscheidung hilft.
Die Entscheidung über FF gegenüber S35 ist ja nochmal ne andere, die ja auch von den Optiken etc abhängt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von cantsin »

Ich wäre vorsichtig bei Langzeitinvestitionen in ZCam, weil sie

(a) ihre Chips von Huawei beziehen (die Kirin-ARM-SoC, die auch in Huawei-Smartphones und -Tablets stecken) und Huawei wegen des Handelskriegs diese Chips nicht mehr herstellen kann.

(b) falls man RAW mit der Kamera aufnehmen will: ZRaw ist angeblich in neueren Firmware-Versionen zu einem konventionellen H265-Codec degradiert, weil die ursprüngliche Implementation das RED-Patent verletzte.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von roki100 »

langsam glaube ich dass der angebliche Hacker einer von RED war, der nur bekannt geben wollte dass ZRAW quasi echtes RAW nutzt (woraus man CDNG erstellen konnte) und nicht etwas wie BRAW usw. Denn ein paar Wochen danach, kam plötzlich neue Firmware mit H265-Codec in ZRAW.
Schade.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Jost »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 19:49 Ich wäre vorsichtig bei Langzeitinvestitionen in ZCam, weil sie

(a) ihre Chips von Huawei beziehen (die Kirin-ARM-SoC, die auch in Huawei-Smartphones und -Tablets stecken) und Huawei wegen des Handelskriegs diese Chips nicht mehr herstellen kann.

(b) falls man RAW mit der Kamera aufnehmen will: ZRaw ist angeblich in neueren Firmware-Versionen zu einem konventionellen H265-Codec degradiert, weil die ursprüngliche Implementation das RED-Patent verletzte.
Es gibt einen weiteren guten Grund, warum man das Z-Cam/Atomos-Kit nicht wählen sollte: Der Atomos V leuchtet mit maximal 1000 Nits.
1000 Nits reichen in der Regel indoor.
Ganz bestimmt aber nicht in den Fällen, in denen man die Fullframe-Vorteile outdoor zeigen muss. Der Fokus muss schließlich beurteilt und manuell gezogen werden.
Wer outdoor unterwegs ist, für den ist der Atomos V und darum auch die Z-Cam sinnfrei.



udostoll
Beiträge: 40

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von udostoll »

Das sind ja schon ne Menge Information zu der Z-Cam.
Benutzt habe ich die Ursa Mini für Image- und Produktfilme mit Canon Optiken.
Wie gesagt, war immer zufrieden mir dem Pro Res Material was da rauskommt.
Ich habe die Ursa Mini 4K EF lieber verkauft solange man da noch einigermaßen Kohle für bekommt.

Geliebäugelt hab ich mit der Ursa Mini 4.6K G2, aber die ist ja nicht lieferbar.

Die Kritiken zu der Z-Cam E2 F6 auf YT sind eigentlich durch die Bank gut ..... gut, sie hat kein SDI und nur ein kleines Display zum Einstellen, ist aber glaube ich mit Sony Lanc zu steuern.

...... ich werde noch mal überlegen :)

Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 23:53
Es gibt einen weiteren guten Grund, warum man das Z-Cam/Atomos-Kit nicht wählen sollte: Der Atomos V leuchtet mit maximal 1000 Nits.
1000 Nits reichen in der Regel indoor.
Ganz bestimmt aber nicht in den Fällen, in denen man die Fullframe-Vorteile outdoor zeigen muss. Der Fokus muss schließlich beurteilt und manuell gezogen werden.
Wer outdoor unterwegs ist, für den ist der Atomos V und darum auch die Z-Cam sinnfrei.
Da fragt man sich, wie wir die letzten 20 Jahre mit 150 Nits (oder weniger) überhaupt was Produzieren konnten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht mal Screens hatten früher die meisten, nur SW Sucher....oder grosse Röhrenfernseher Kisten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Feb, 2021 19:49 (b) falls man RAW mit der Kamera aufnehmen will: ZRaw ist angeblich in neueren Firmware-Versionen zu einem konventionellen H265-Codec degradiert, weil die ursprüngliche Implementation das RED-Patent verletzte.
Gibt es dazu eigentlich mal ne Quelle? Alles was ich dazu finde sind die Hinweise darauf hier auf Slashcam...und nur hier. Hat so ein bisschen was von der Bielefeld-Geschichte, oder dass man im Schlaf Spinnen verschluckt 😅



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Umstieg von Ursa Mini 4K EF auf Z-CAM E2 F6

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube nicht das Spinnen freiwillig in die Nähe von schnarchenden Mäulern gehen....Das riecht doch einfach zu übel.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54