okwk
Beiträge: 3

Kamera mit fernbedienbarem Zoom gesucht

Beitrag von okwk »

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera, bei der ich den Zoom auf geringe Distanz (bis zu ca 8m) fernsteuern kann (wahlweise per App oder noch besser ext. Fernbedienung). Ausserdem soll die Kamera einen HDMI-Out haben, der NICHT deaktiviert wird, wenn die Cam bspw. per App gesteuert wird.

Hintergrund:
Für kleinere Veranstaltungen nutzen wir derzeit vier Panasonic HC-V270 Camcorder, die auf Stativen mit fernsteuerbaren Stativköpfen stehen und per HDMI über einen Bildmischer (Blackmagic ATEM Mini Pro) angeschlossen sind. Die Camcorder sind zwar per App fernbedienbar (zoomen), jedoch wird bei Steuerung per App der HDMI-Ausgang der Kamera automatisch deaktiviert.

Ich stelle mir im Moment den Formfaktor eines kleinen Camcorders vor (ähnlich wie dem Panasonic HC-V279), bin aber auch für andere Lösungen offen. Preis sollte unter 400€ pro Kamera liegen. Der Zoom sollte optisch sein, was wohl die meisten/alle Actioncams ausschliesst; und die Kameras sollten "einigermassen" lichtstark sein, zudem nicht zu schwer wg. der motorisierten Stativköpfe.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kamera mit fernbedienbarem Zoom gesucht

Beitrag von mash_gh4 »

okwk hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 16:53 Hintergrund:
Für kleinere Veranstaltungen nutzen wir derzeit vier Panasonic HC-V270 Camcorder, die auf Stativen mit fernsteuerbaren Stativköpfen stehen und per HDMI über einen Bildmischer (Blackmagic ATEM Mini Pro) angeschlossen sind. Die Camcorder sind zwar per App fernbedienbar (zoomen), jedoch wird bei Steuerung per App der HDMI-Ausgang der Kamera automatisch deaktiviert.
das klingt nach einem sehr unguten verhalten!
wundert mich aber ehrlich gestanden ein bisserl.

bei den fernsteuerung der panasonic-fotoknipsen der G und GH serie, habe ich derartiges verhalten bisher noch nicht beobachten können, aber das ist halt für dich vermutlich trotzdem keine lösung, weil es dafür nur ganz wenige power-zoom-objektive gibt, die auch nur relativ bescheidene brenweitenbereiche abdecken und das ganze schnell teuer wird als mit günstigen camcordern. nett dran ist halt die tatsache, dass das verwendet kommunikationsprotokoll (ganz simple HTTP kommandos) bekannt ist, und recht einfach auch für eigene steuerungslösungen genutzt werden kann.



okwk
Beiträge: 3

Re: Kamera mit fernbedienbarem Zoom gesucht

Beitrag von okwk »

...ist leider tatsächlich keine Lösung, da mit Objektiv evtl schon zu schwer für die Motor-Stativköpfe :-(



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kamera mit fernbedienbarem Zoom gesucht

Beitrag von mash_gh4 »

okwk hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 12:33 ...ist leider tatsächlich keine Lösung, da mit Objektiv evtl schon zu schwer für die Motor-Stativköpfe :-(
genaue gewichtsangeben habe ich auf die schnelle niergends finden können, aber das 14-42 powerzoom ist wirklich ein fliegengewicht. das 45-175 allerdings dann schon deutlich weniger.

ich verwende am gimbal oft die noch leichtere LX100, die natürlich in gleicher weise steuerbar ist. dabei gibt's am ehesten noch das problem, dass sich beim ausfahren des zooms der schwerpunkt verschiebt und die balance ein wenig gestört wird. um dieses problematik kommt man allerdings leider im zusammenhang mit zoom objektiven kaum herum. bei den meisten camcordern dürfte das aber deutlich weniger stark ausgeprägt sein.



prime
Beiträge: 1502

Re: Kamera mit fernbedienbarem Zoom gesucht

Beitrag von prime »

Wahrscheinlich möchte Panasonic nicht das man sich 'günstige' PTZ Kameras daraus bastelt wie der TE, immerhin haben sie eine ganze Reihe von (sehr teuren) PTZ Kameras im Angebot.

@okwk darf man fragen welchen motorisierten Stativkopf du verwendest?



okwk
Beiträge: 3

Re: Kamera mit fernbedienbarem Zoom gesucht

Beitrag von okwk »

@mash_gh4
Danke für den Tipp. In dem Formfaktor der kompakten Foto-Kameras werde ich mich mal umsehen. Die hatte ich noch gar nicht auf der Pfanne :-)

@prime
Soetwas vermute ich auch, da mir der Panasonic Support auf die Frage, welche Kamera ich denn für den Zweck nutzen könnte, bisher nicht geantwortet hat...
Wir nutzen 2 MP-360 und 2 YT-260 Stativköpfe, wobei die YT-260 eher billiger Elektroschrott sind und auch nur knappe 400g tragen. Die werden nur im Notfall bewegt. Die MP-360 sind für die "Hauptkameras" und während der Veranstaltung quasi ständig in Bewegung. Die tragen zwar 3kg, ruckeln bei über 1kg aber schon leicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54