ice
Beiträge: 205

Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

​Gibt es eine Kamera (Camcorder, nicht DSLR), die jedes dieser Features bietet:

- filmen in 4K / 50p
- optischer Zoom mindestens 20x
- elektronischer Zoom

​Bisher habe ich immer nur Geräte gefunden, die 3 der 4 Kriterien erfüllen, der Sony AX53 etwa fehlt die 50p Funktion, bei der Canon GX10 ist (mir) der Zoom zu klein.

Ach ja, 1.500 € könnten investiert werden, 2.000 € wäre die absolute Obergrenze.

Besten Dank



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich fürchte bei den Wunschvorstellungen und dem Budget sieht es eher duster aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

ok, ist ja auch schon mal ne Ansage



rush
Beiträge: 14039

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von rush »

Legira GX10 - bis auf den gewünschten 20x Zoom ist alles dabei... Aber wenn es daran scheitert wirds wirklich schwer.

Evtl:
Panasonic HC-X2000E
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Di ... -CX10.html

Aber mir wäre ein 1" Sensor wie in der Canon mehr Wert als die Brennweite hinten raus bei einem Winz-Sensor - aber verstehe das man da abwägt wenn Du die Brennweite zwingend benötigt wird.
keep ya head up



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

rush hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 17:28 Legira GX10 - bis auf den gewünschten 20x Zoom ist alles dabei... Aber wenn es daran scheitert wirds wirklich schwer.

Evtl:
Panasonic HC-X2000E
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Di ... -CX10.html

Aber mir wäre ein 1" Sensor wie in der Canon mehr Wert als mehr Brennweite bei einem Winz-Sensor - aber verstehe das man da abwägt wenn Du die Brennweite zwingend benötigst...
da werde ich mal drüber nachdenken
Zuletzt geändert von ice am So 06 Dez, 2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

Die Panasonic scheint deutlich mehr als 2.000 € zu kosten und bietet auch viel zu viele Features, die ich für meine Zwecke nicht benötige / nutzen kann



rush
Beiträge: 14039

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von rush »

Die HC-X1500 sollte technisch dieselben Innereien haben - verzichtet aber auf den Handgriff und die professionellen Videoausgänge.
keep ya head up



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

rush hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 17:54 Die HC-X1500 sollte technisch dieselben Innereien haben - verzichtet aber auf den Handgriff und die professionellen Videoausgänge.
sehe ich das richtig, daß die Panasonic auch in UHD mit 50p aufnehmen kann?



rush
Beiträge: 14039

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von rush »

Jupp:

Es geht demnach sogar in verschiedenen Codecs/Flavors laut technischen Daten:

MOV (HEVC)
[4:2:0 10-Bit]
UHD 3840x2160 59.94p/50.00p HEVC 200M: Durchschnitt 200Mbps (VBR)
UHD 3840x2160 59.94p/50.00p HEVC 100M: Durchschnitt 100Mbps (VBR)

MOV
[4:2:0 8-B]
UHD 3840x2160 59.94p/50.00p 150M: Durchschnitt 150 Mbps (VBR)

MP4
(HEVC)
[4:2:0 10-Bit] UHD 3840x2160 59.94p/50.00p HEVC 100M: Durchschnitt 100 Mbps (VBR)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ice hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 16:31 ​​die 3 der 4 Kriterien erfüllen

1- filmen in 4K / 50p
2- optischer Zoom mindestens 20x
3- elektronischer Zoom
Äähh?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Hab mich auch erst gewundert. Aber man kann ja 4K und 50p als zwei Kriterien werten. Nur mal so zu seinen Gunsten angenommen.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 19:44 Aber man kann ja 4K und 50p als zwei Kriterien werten. Nur mal so zu seinen Gunsten angenommen.
genau so war es gemeint - 4K in 25p können ja eigentlich alle UHD Camcorder, wäre also kein besonderes Feature



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ice hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 20:04
K.-D. Schmidt hat geschrieben: So 06 Dez, 2020 19:44 Aber man kann ja 4K und 50p als zwei Kriterien werten. Nur mal so zu seinen Gunsten angenommen.
genau so war es gemeint - 4K in 25p können ja eigentlich alle UHD Camcorder, wäre also kein besonderes Feature
Wenn das so wäre bleibt es bei einem statt 2 Kriterien. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn ein 20 Fach optisches Zoom und dann noch ein elektronisches Zoom ?
Bist du sicher das du kein Teleskop suchst ? Jetzt ohne Witz.
Es gibt auch solche da kannst du beim Okular eine Kamera, oder ein Smartphone dran schrauben...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

"elektronischer" Zoom war das falsche Wort, was ich meinte ich ist ein Zoom, der auch per Menü oder App verstellt werden kann, also nicht nur mit Ring oder Wippe



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Asjaman »

ice hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 07:23 "elektronischer" Zoom war das falsche Wort, was ich meinte ich ist ein Zoom, der auch per Menü oder App verstellt werden kann, also nicht nur mit Ring oder Wippe
Wenn du damit eine Art Fernsteuerung meinst: neben der Infrarot Fernsteuerung lässt sich die GX10 von Canon ziemlich komplett über eine Netzwerkverbindung in einem Browser fernsteuern, auch der Zoom.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 11:17
ice hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 07:23 "elektronischer" Zoom war das falsche Wort, was ich meinte ich ist ein Zoom, der auch per Menü oder App verstellt werden kann, also nicht nur mit Ring oder Wippe
Wenn du damit eine Art Fernsteuerung meinst: neben der Infrarot Fernsteuerung lässt sich die GX10 von Canon ziemlich komplett über eine Netzwerkverbindung in einem Browser fernsteuern, auch der Zoom.
wie gesagt, ich dachte eher an eine App; ich filme oft in Gegenden ohne Zugang zu einer Internetverbindung oder auch nur einem PC / Tablet



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Asjaman »

ice hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 11:20
Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 11:17

Wenn du damit eine Art Fernsteuerung meinst: neben der Infrarot Fernsteuerung lässt sich die GX10 von Canon ziemlich komplett über eine Netzwerkverbindung in einem Browser fernsteuern, auch der Zoom.
wie gesagt, ich dachte eher an eine App; ich filme oft in Gegenden ohne Zugang zu einer Internetverbindung oder auch nur einem PC / Tablet
Geht es dir darum, die Kamera, ohne sie zu berühren, zu zoomen? Dann nimm am besten die kleine Fernbedienung. Du kannst auch dein Smartphone oder Tablet mit der Kamera verbinden, aber nicht über Bluetooth, sondern Wi-Fi. Der Camcorder hat ein integriertes Dual-Band-WLAN.



paularegensmann
Beiträge: 3

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von paularegensmann »

Sehr interessant mit der Wifi Verbindung.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von markusG »

Sony RX10 III?`

-25-fach Zoom optisch
- 4K (leider nur 30fps)
- Zoomwippe am Auslöser
- ca. 1000€


Das FPS-Problem lässt sich u.U. in der Post lösen



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

markusG hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:49 Sony RX10 III?`
Ich besitze bereits eine Sony RX10 I. Ziehe aber zum Filmen aus vielerlei Gründen einen Camcorder vor.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum ? Die Rx10 hat doch eigentlich alles was ein HD Camcorder auch hat.
Also wenn du nicht locker das doppelte für den Camcorder, als für eine aktuelle Rx10 bezahlst, wird es wahrscheinlich nicht wirklich besser, mit den Gründen.
Da fallen mir eigentlich keine ein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Dez, 2020 16:17, insgesamt 2-mal geändert.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

ich denke, ich werde mir die hier auch empfohlene Panasonic HC-X1500E kaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht schon gut aus.
Der Knackpunkt ist unter Umständen allerdings der verbaute Sensor.
Die Rx10 Serie hat einen grösseren 1Zoll Bild Sensor. Das ist schon ein Vorteil.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

in Fällen, in denen der größere Sensor hilft, kann ich ja immer noch mit der Sony filmen



rush
Beiträge: 14039

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von rush »

Dann gerne Mal berichten von der 1500er - theoretisch klingt sie ja tatsächlich ganz ordentlich - aber hatte sie selbst auch noch nicht in der Hand.
keep ya head up



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

rush hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 16:18 Dann gerne Mal berichten von der 1500er - theoretisch klingt sie ja tatsächlich ganz ordentlich - aber hatte sie selbst auch noch nicht in der Hand.
kann ich gerne machen, wird aber Frühjahr werden - der nächste Urlaub ist für Ende Feb. geplant und ich werde das Teil so kaufen, dass ich es ggf. innerhalb der bei Ama**n üblichen Einmonatsfrist zurückgeben kann



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Spar ein wenig länger und kauf dir doch wenigstens einen Camcorder mit 1Zoll Sensor ? Oder eine gebrauchte G9, oder Gh5....?
Die sind um Welten besser als alle Camcorder in dem Preisbereich.
Oder, wenn es mehr Camcorder sein soll, eine gebrauchte Canon C100 ? Mit einer schönen Canon Zoomlinse...? Die kann kein 4K, aber das 2K Bild sieht besser aus als das 4K von allen 4K, 1Zoll Camcordern....
Der Panasonic Camcorder wär doch irgendwie schon ein Kompromiss, und irgendwie auch ein Schritt zurück, was den Bildsensor betrifft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Dez, 2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 16:21 Spar ein wenig länger und kauf dir doch wenigstens einen Camcorder mit 1Zoll Sensor ? Oder eine gebrauchte G9, oder Gh5....?
Die sind um Welten besser als alle Camcorder in dem Preisbereich.
Der Panasonic Camcorder wär doch irgendwie schon ein Kompromiss, und irgendwie auch ein Schritt zurück.
Gruss Boris
Gebrauchte Geräte in dieser Preisklasse zu kaufen, wäre mir persönlich ein zu großes Risiko, zumal die Kamera überwiegend im Busch in Afrika und auch in Wüsten eingesetzt wird - bei Amazon kann ich für 50€ eine 2 Jahres Versicherung abschließen. Aus demselben Grund will ich auch nicht zuviel Geld ausgeben - bisher filme ich mit der Panasonic HC-W858, die nur halb soviel gekostet hat. Ich will jetzt nur eine Ausnahme machen, weil ich dieses Jahr ziemlich viel Geld mit Börsenspekulationen und auch bei YouTube verdient habe.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Genau eben, irgendwo im Busch oder in der Wüste, wäre eine gebrauchte C100 sicher immer noch viel robuster, und besser geschützt und besser geeignet als die neue Panasonic Kiste.( Auch die robuste, Rx10 Serie ist da viel besser geeignet)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 16:33 Genau eben, irgendwo im Busch oder in der Wüste, wäre eine gebrauchte C100 sicher immer noch viel robuster, und besser geschützt und besser geeignet als die neue Panasonic Kiste.( Auch die robuste, Rx10 Serie ist da besser geeignet)
Gruss Boris
falls ich das richtig sehe, kann diese C100 aber weder in UHD noch in 50p filmen



rush
Beiträge: 14039

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von rush »

Sie macht nicht einmal UHD, korrekt.

Außerdem würde man ziemliche Rohre benötigen um auf Brennweite zu kommen... Die kosten auch wieder Geld und klein und unauffällig ist das ganze dann nicht mehr.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Also so klein und unauffällig ist der Panasonic Camcorder jetzt nicht.
Und z.b. die C100 mit eines Canon 18-135mm Kit Zoom, für ein paar Hunderter filmt trotzdem immer noch viel schöner als der Panasonic Camcorder. Und das sie kein 4K und keine 50P kann habe ich oben angetönt.
Nicht echtes UHD, oder von mir aus noch 8Bit, oder was ihr auch immer noch darüber schreibt..Die Bilder die die alte Canon macht sind heute noch absolut up to Date. Da stimmt einfach das Gesamt Konzept, der Sensor, die interne Bildverarbeitung werkelt sehr schön mit dem zusammen.
Wer’s nicht glaubt, es gibt genug Reviews auf YouTube.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ice
Beiträge: 205

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von ice »

Ich persönlich glaube dir ja, aber wie gesagt, das geht komplett an meinem Anforderungsprofil vorbei. Ich benötige mind. 20x Zoom, den ich dann ggf. auch mit einem Konverter noch verdopple (Tieraufnahmen). Was nützt mir die beste Qualität, wenn das Bild nicht das zeigt, was ich zeigen will?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Eierlegende Wollmilchsau gesucht?

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic G9/Gh5 mit dem Olympus 12-100 ? Sicher 2 nette Paare...
Das Objektiv ist kein Schnäppchen. Würde die gewünschte Brennweite aber abdecken, auf Fullframe bezogen....
...Gut ich denke, sonst ev doch ein Camcorder...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35