Hardrain30
Beiträge: 500

Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

Hello zusammen,

habe mir jetzt die Panasonic S5 zugelegt.

Meine letzen Projekte sind mit der 5D MK3 gewesen und liegen ca. 5 Jahre zurück.

Ich hab mich schon damals nicht wirklich mit Schnitt beschäftigt.
Möchte mich aber jetzt da mehr reinfuchsen. Bzw auch einige Kurse besuchen.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Laptop zulegen, leider kein Platz für was grösseres.

Die Frage ist, ob ein Windows oder doch Apple wird?

Da ich kaum Ahnung von Adobe Premiere habe und auch bisher nie mit Final Cut gearbeitet stehe ich jetzt vor der Entscheidung welche System es werden soll.

Werde überwiegen mit der Pana in 4k, 25/30p 10bit, 422 drehen

Was könnt ihr empfehlen? Bzw. gibt es ein besseren Workflow mit den Codes auf den einzelnen Systemen/Programmen?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von cantsin »

Die drei Systeme, die Dir hier am sinnvollsten zu Wahl stehen, sind Premiere, Final Cut Pro X und Resolve, alle mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Wenn es schon unbedingt ein Laptop sein muss, ist ein Macbook Pro mit Final Cut Pro X wahrscheinlich die performanteste Lösung wegen der engen Abstimmung von Apples Hardware, Betriebssystem und FCPX. (Eine Alternative wäre noch ein Schenker-Windows-Laptop mit Desktop-Komponenten und dann Premiere oder Resolve.)

Die Frage ist aber vor allem, was für Videos Du machen willst.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Wenn ich schon einen Laptop nutzen muss, dann bin ich mit meinem Schenker und
Adobe/Resolve ordentlich unterwegs.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:01 Die drei Systeme, die Dir hier am sinnvollsten zu Wahl stehen, sind Premiere, Final Cut Pro X und Resolve, alle mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Wenn es schon unbedingt ein Laptop sein muss, ist ein Macbook Pro mit Final Cut Pro X wahrscheinlich die performanteste Lösung wegen der engen Abstimmung von Apples Hardware, Betriebssystem und FCPX. (Eine Alternative wäre noch ein Schenker-Windows-Laptop mit Desktop-Komponenten und dann Premiere oder Resolve.)

Die Frage ist aber vor allem, was für Videos Du machen willst.
So ein Macbook wäre schon nice, was brauche ich da so an Hardware Komponenten?
Wie gesagt 4k, 422, 10bit.

Booahhj die Preise sind aber echt happig für so ein Apple.

Ich mache Kurzfilme und Dokus!

Schenker kenn ich garnicht! Was ist mit so einem MSI?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von cantsin »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:27 Schenker kenn ich garnicht! Was ist mit so einem MSI?
Du musst Dich erst entscheiden, mit welchem Programm Du arbeiten willst, und dann den passenden Laptop dazu kaufen - gerade bei diesen drei Programmen.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:43
Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:27 Schenker kenn ich garnicht! Was ist mit so einem MSI?
Du musst Dich erst entscheiden, mit welchem Programm Du arbeiten willst, und dann den passenden Laptop dazu kaufen - gerade bei diesen drei Programmen.
Wie gesagt, bin Anfänger und daher offen...mir ist es egal ob „Mercedes, BMW oder Audi„ :)

Hauptsache ich komme ans Ziel :p

Ich kann ja leider nicht jedes Programm erstmal lernen um dann zu sagen das ist das richtige für mich. Und ein kleiner Test bringg hier auch nichts. Daher frage ich die Erfahrene Community!?

Aber entweder Premiere oder FCP. Resolve ist raus, weil ich persönlich niemanden kenne der damit arbeitet und die Kurse die Abgeboten werden für Premiere und FCP sind



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von cantsin »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:50
cantsin hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:43

Du musst Dich erst entscheiden, mit welchem Programm Du arbeiten willst, und dann den passenden Laptop dazu kaufen - gerade bei diesen drei Programmen.
Wie gesagt, bin Anfänger und daher offen...mir ist es egal ob „Mercedes, BMW oder Audi„ :)
Mit welchen Schnittprogrammen hast Du bisher gearbeitet (und welche hast Du dabei angenehm zu bedienen gefunden)? Machst Du Color Grading? Motion Graphics? Viel Audiobearbeitung? Mit welchem Betriebssystem bist Du vertraut?



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

cantsin hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:55
Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 00:50

Wie gesagt, bin Anfänger und daher offen...mir ist es egal ob „Mercedes, BMW oder Audi„ :)
Mit welchen Schnittprogrammen hast Du bisher gearbeitet (und welche hast Du dabei angenehm zu bedienen gefunden)? Machst Du Color Grading? Motion Graphics? Viel Audiobearbeitung? Mit welchem Betriebssystem bist Du vertraut?
Also vertraut bin ich bisher nur Windows,

Color Grading werde ich definitiv machen!

Motion Graphics eher nicht...dafür hol ich mir dann Profis

Audio nur für Dokus denke also nicht auf highlevel.

Ich bin tatsächlich anfänger, die wenigen Clicks die ich mit Adobe hatte würde ich nicht als arbeiten bezeichnen. Also ob Premiere oder FCP wäre im Grunde Neuland für mich

Ich weiss aber das Apple echt ne geile Performance hat, aber wenn ein günstigeres Modell auch ausreicht auch in Hinblick 3-5 Jahre...why not



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

Hardrain30 hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 21:56
Die Frage ist, ob ein Windows oder doch Apple wird?
Werde überwiegen mit der Pana in 4k, 25/30p 10bit, 422 drehen
Was könnt ihr empfehlen? Bzw. gibt es ein besseren Workflow mit den Codes auf den einzelnen Systemen/Programmen?
10 Bit, 422 ist H.265-Codec. Sperriges Zeug. So sperrig, dass man Hardware-Beschleunigung für das De- und Encodieren benötigt.
Das Problem ist das Ausrendern: In 422 kann das nur die in der Intel-CPU integrierte Grafikkarte.
Das Problem: Die Qualität anschließend ist nicht so richtig toll. Der normale Workflow sieht das Ausrendern in einem Zwischencodec wie ProRes oder DNxHR vor. Anschließend wird mit einem Programm wie Handbrake in X.265 10Bit 422 ausgerendert. Das wird allein mit der CPU gerechnet. Langsam.
Da zählt dann allein Rechenleistung. Je mehr Kerne, desto besser.
Die Notebook-CPUs von Intel sind denen von AMD weit überlegen.
Es gibt eine Ausnahme: Clevo baut Notebooks, die auch Desktop-CPUs aufnehmen. Bei Apple ist bekanntlich bei 8 Intel-Kernen Schluss.
Bei Clevo bekommst Du AMD-Desktop-CPUs mit 12 und 16 Kernen im Notebook.
Deren Rechenleistung ist denen der Intel-Notebook-CPUs turmhoch überlegen.
https://clevo-computer.com/de/laptops-k ... 070?c=1901
Clevo verkauft selbst, Clone gibt es aber auch bei Schenker oder Mifcom.
Das technologisch fortschrittlichste Programm ist Davinci Resolve. Gibt es auch für Mac. Das Problem hier: KI wird immer wichtiger. Das können Intel CPUs. Deren integrierte GPU ist aber vergleichsweise schwach. KI wird darum in erster Linie über Nvidia-GPUs angesprochen. Die gibt es im Mac aber nicht. Apple arbeiten ausschließlich mit AMD zusammen. AMD hinkt hier noch zurück. Das ist eine sehr starke Einschränkung.
Allein von der technischen Seite betrachtet, ist man mit einem Clevo-Notebook und Davinci am besten aufgestellt.
Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Davinci gibt es zum Beispiel nicht auf Deutsch, nur in Englisch. Aber es gibt ein Manual auf Deutsch. Und gefühlt eine Million Youtube-Lern-Videos.

Grundsätzlich ist es momentan eine ganz schlechte Zeit, ein Notebook zu kaufen. Nvidia bringt gerade eine neue GPU-Generation auf den Markt. Sie sorgen für einen Leistungssprung in jeder Hinsicht. Es wird aber wohl bis zum Weihnachtsgeschäft dauern, ehe die neuen GPUs ihren Weg auch in Notebooks finden.



rush
Beiträge: 13970

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 01:55
Die Notebook-CPUs von Intel sind denen von AMD weit überlegen.
Habe ich was verpasst?
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19109

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum denn alles so kompliziert ?
Darum mag ich keine PCs, über jedes Teil darin muss man nachdenken und womöglich diskutieren.
Es geht auch einfacher.
Da Vinci Resolve Studio und irgend ein aktuellen iMac.
Ich mach’s so bin zufrieden und werde es auch wieder so machen ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 04:41 Warum denn alles so kompliziert ?
Darum mag ich keine PCs, über jedes Teil darin muss man nachdenken und womöglich diskutieren.
Muß man nicht. Du kannst genauso irgend einen Laptop mit irgendwas drin kaufen, und dann halt mit den Einschränkungen leben, wie du das mit Apple auch machen mußt.

Bei nem PC Hast du wenigstens die Wahl.
Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 04:41
Ich mach’s so bin zufrieden und werde es auch wieder so machen ;)
Du bist nur zufrieden, weil du die Macht der dunklen Seite noch nicht erfahren hast ;-)

Es macht absolut Sinn sich vorher für ein Programm zu entscheiden, und dann die passende Hardware dazu anzuschaffen, die zum Material und den Projekten passt. Das spart jede Menge Zeit, Geld und Nerven.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Es macht absolut Sinn sich vorher für ein Programm zu entscheiden, und dann die passende Hardware dazu anzuschaffen, die zum Material und den Projekten passt. Das spart jede Menge Zeit, Geld und Nerven.
Das ist existenziell, und der TO machts richtig, sich vorher zu informieren.

Jost beschreibt es richtig, ein Notebook zur jetzigen zeit kauft man nur, wenn die Preise für
die aktuellen Topmodelle im Keller sind, oder man nicht mit den H265 Material ohne Proxies
unterwegs sein will.
Wenn ich H265 auf meinem Schenker ( clevo-klon) mehr bearbeiten wollte als Sichten und Sortieren,
wäre die Kiste total überrfordert ( 2017).
Warte auf die neuen Rechneronfigs, teurer als ein macbook wirds eh nicht.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 08:50 Wenn ich H265 auf meinem Schenker ( clevo-klon) mehr bearbeiten wollte als Sichten und Sortieren,
wäre die Kiste total überrfordert ( 2017).
Das ist ein gutes Beispiel. Clevo ist die Domäne von Davinci. Premiere geht, aber nicht gut.
Grund ist: Die Desktop-Clevos sprechen die GPU im Intel-Prozessor nicht an. Die Technik nennt sich Intel-Optimus. Also kein Quicksync, keine Intel-Hardware-Beschleunigung für H.265. Premiere kann bislang noch nicht über Nvidia decodieren, darum läuft es zäh.
In Clevo-Desktop-Notebooks taugen nur Programme, die die Hardware-Beschleunigung für H.265 per Nvidia-Grafikkarte erledigen - Davinci, Powerdirector. Das neue Magix soll es auch können.
Programme wie Premiere, die auf Quicksync spezialisiert sind, sollten eher auf klassischen Notebooks laufen, die alle das Ansprechen der Intel-GPU ermöglichen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 04:41 Da Vinci Resolve Studio und irgend ein aktuellen iMac.
Ich mach’s so bin zufrieden und werde es auch wieder so machen ;)
Gruss Boris
Zufrieden? Wie lange? Dir fehlen ja bereits jetzt alle Davinci-KI-Funktionen, weil die nur per Nvidia möglich sind.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

Also danke für die ausführlichen Antworten.

Jetzt weiss ich noch weniger was ich mir zulegen soll!

Das passiert wenn ein Newbie die Nerds nach Rat fragt.

Komme mir vor wie Penny die Sheldon Cooper fragt welchen PC sie sich kaufen soll...ich wette er hätte fast genauso geantwortet :)))



markusG
Beiträge: 4396

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von markusG »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 13:22 Jetzt weiss ich noch weniger was ich mir zulegen soll!
Mit Verlaub - das klingt definitiv nach MAC! Da wird dir die Entscheidung quasi abgenommen, du wirst an die Hand genommen und alles ist in Butter (mehr oder weniger).

Ob du das maximale an Leistung (pro €) rauskitzelst? Sehr wahrscheinlich nicht. Aber ob du damit am zufriedensten bist? Ich denke schon. Diese "Zufriedenheitsgarantie" ist natürlich rein subjektiv und kostet entsprechend €€€. Ich kenne viele die das bevorzugen. Ich selbst nicht (wegen den Einschränkungen), aber wie gesagt: alles subjektiv.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

markusG hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 14:10
Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 13:22 Jetzt weiss ich noch weniger was ich mir zulegen soll!
Mit Verlaub - das klingt definitiv nach MAC! Da wird dir die Entscheidung quasi abgenommen, du wirst an die Hand genommen und alles ist in Butter (mehr oder weniger).

Ob du das maximale an Leistung (pro €) rauskitzelst? Sehr wahrscheinlich nicht. Aber ob du damit am zufriedensten bist? Ich denke schon. Diese "Zufriedenheitsgarantie" ist natürlich rein subjektiv und kostet entsprechend €€€. Ich kenne viele die das bevorzugen. Ich selbst nicht (wegen den Einschränkungen), aber wie gesagt: alles subjektiv.
Ok, was brauche ich den beim MAC Book?
War mal gerade auf der Seite, welchen Prozessor, welche Grafikkarte? Arbeitsspeicher. 2 TB muss es ja sein.
Ich krieg son Ding für 3000 oder auch 5000 Euro.
Ich kann es halt schwer einschätzen was wirklich must have ist und was nur good to have ist.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:12
markusG hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 14:10
Mit Verlaub - das klingt definitiv nach MAC! Da wird dir die Entscheidung quasi abgenommen, du wirst an die Hand genommen und alles ist in Butter (mehr oder weniger).

Ob du das maximale an Leistung (pro €) rauskitzelst? Sehr wahrscheinlich nicht. Aber ob du damit am zufriedensten bist? Ich denke schon. Diese "Zufriedenheitsgarantie" ist natürlich rein subjektiv und kostet entsprechend €€€. Ich kenne viele die das bevorzugen. Ich selbst nicht (wegen den Einschränkungen), aber wie gesagt: alles subjektiv.
MAC ist auch mein Favorit...

Ok, was brauche ich den beim MAC Book?
War mal gerade auf der Seite, welchen Prozessor, welche Grafikkarte? Arbeitsspeicher. 2 TB muss es ja sein.
Ich krieg son Ding für 3000 oder auch 5000 Euro.
Ich kann es halt schwer einschätzen was wirklich must have ist und was nur good to have ist.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Ich krieg son Ding für 3000 oder auch 5000 Euro.
dafür bekommt man sogar richtige Laptops, sogar 2 Stück :-))



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 14:10
Mit Verlaub - das klingt definitiv nach MAC! Da wird dir die Entscheidung quasi abgenommen, du wirst an die Hand genommen und alles ist in Butter (mehr oder weniger).
eher weniger :D

Butter bei die Fische:

Modell 1 - du kaufst ein mittelprächtig ausgestattetes Mac book Pro

2.4GHz 8‑core 9th Generation
16GB RAM
AMD Radeon Pro 5500M mit 4GB
2TB SSD

Kostet mit FCP 3700,- Öcken

So lange du mit FCP schneidest, je nach Material mit Proxies, klappt das wahrscheinlich ganz ordentlich.
Premiere und Davinci werden von der "Sorglos Hardware" eher stiefmütterlich unterstützt und dadurch entsprechend ausgebremst - du bist also auf FCP angewiesen. Muß nicht das schlechteste sein, ner Menge Leuten reicht das völlig.

Modell 2 - du kaufst dir nen CLEVO Laptop in einer ähnlichen Preisklasse.

2,8GHz 10-core 10th Generation
32GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER 8GB GDDR6
2TB SSD

Kostet 3549,-

Du bekommst also für weniger Geld einen neueren Prozessor, mit mehr Cores,
Doppelt so viel RAM
Eine neuere, bessere GPU mit doppel so viel V-RAM
Gleichviel SSD

Am Ende noch ne gebrauchte Resolve Studio Lizenz für 50-90 Euro oben drauf.

Unabhängig von irgendwelchen persönlichen Marken-Vorlieben sind wir uns hier hoffentlich einig,
daß neuere Prozessoren mit mehr Kernen, doppelt so viel RAM, und schnellere GPU mit doppelten v-RAM
beim Bearbeiten und Rendern von Videos sicherlich von Vorteil sind.

Nirgendwo wirst du "an die Hand genommen".

Bei Apple wie bei Clevo mußt du dir die Innereien aussuchen, bevor du auf "Buy Now" klicken kannst.
Hier ist also keinerlei Unterschied - in Service/Support und Garantie auch nicht.

Die Behauptung, man sei mit einem schlechter ausgestattetem, langsameren - aber dafür teureren - Mac zufriedener halte ich deshalb für recht waghalsig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 20 Sep, 2020 15:36, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Du bekommst also für weniger Geld einen neueren Prozessor, mit mehr Cores,
Doppelt so viel RAM
Eine neuere, bessere GPU mit doppel so viel V-RAM
Gleichviel SSD
aber keinen Apfelgriebsch aufm Deckel ...
der mac ist eben ne liebesheirat, da schaut man nicht so genau auf den Preis.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:30
markusG hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 14:10
Mit Verlaub - das klingt definitiv nach MAC! Da wird dir die Entscheidung quasi abgenommen, du wirst an die Hand genommen und alles ist in Butter (mehr oder weniger).
eher weniger :D

Butter bei die Fische:

Modell 1 - du kaufst ein mittelprächtig ausgestattetes Mac book Pro

2.4GHz 8‑core 9th Generation
16GB RAM
AMD Radeon Pro 5500M mit 4GB
2TB SSD

Kostet mit FCP 3700,- Öcken

So lange du mit FCP schneidest, je nach Material mit Proxies, klappt das wahrscheinlich ganz ordentlich.
Premiere und Davinci werden von der "Sorglos Hardware" eher stiefmütterlich unterstützt und dadurch entsprechend ausgebremst - du bist also auf FCP angewiesen. Muß nicht das schlechteste sein, ner Menge Leuten reicht das völlig.

Modell 2 - du kaufst dir nen CLEVO Laptop in einer ähnlichen Preisklasse.

2,8GHz 10-core 10th Generation
32GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER 8GB GDDR6
2TB SSD

Kostet 3549,-

Du bekommst also für weniger Geld einen neueren Prozessor, mit mehr Cores,
Doppelt so viel RAM
Eine neuere, bessere GPU mit doppel so viel V-RAM
Gleichviel SSD

Am Ende noch ne gebrauchte Resolve Studio Lizenz für 50-90 Euro oben drauf.

Unabhängig von irgendwelchen persönlichen Marken-Vorlieben sind wir uns hier hoffentlich einig,
daß neuere Prozessoren mit mehr Kernen, doppelt so viel RAM, und schnellere GPU mit doppelten v-RAM
beim Bearbeiten und Render von Videos sicherlich von Vorteil sind.

Nirgendwo wirst du "an die Hand genommen".

Bei Apple wie bei Clevo mußt du dir die Innereien aussuchen, bevor du auf "Buy Now" klicken kannst.
Hier ist also keinerlei Unterschied - in Service/Support und Garantie auch nicht.
Also da ich eher Davinci nicht nutzen werde und es nur Premiere oder FCP werde. Kommt wie gesagt nur ein Mac oder Clevo/Schenker in Frage.

Auch wenn ich nicht so profi bin und in der Materie wie die meisten hier stecken, eins ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen: Ganz simples Bespiel, ich war immer Android Smartphone user, die hatten viel Speicher und Ram bla bla bla! Und dann hatte ich mal ein iPhone, obwohl weniger Speicher und RAM und andere Specs lief es besser und ich hatte genügt Platz für meine Bilder und Videos.
Am Ende ist glaub ich die Software und das Zusammenspiel der Hatdwarekomponeten entscheidender als nur die Zahlen.

Vergleich: Ein Auto mit 1000 ps muss nicht schneller sein, als ein Auto mit 500 ps. Wenn die Kiste Schwerer ist und kein Allrad hat und einen kleinen Turbolader...gewinnt das rennen doch der vermeintlich schwächere.

Ich kenne halt beide Systeme nicht wirklich...



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:41
Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:30

eher weniger :D

Butter bei die Fische:

Modell 1 - du kaufst ein mittelprächtig ausgestattetes Mac book Pro

2.4GHz 8‑core 9th Generation
16GB RAM
AMD Radeon Pro 5500M mit 4GB
2TB SSD

Kostet mit FCP 3700,- Öcken

So lange du mit FCP schneidest, je nach Material mit Proxies, klappt das wahrscheinlich ganz ordentlich.
Premiere und Davinci werden von der "Sorglos Hardware" eher stiefmütterlich unterstützt und dadurch entsprechend ausgebremst - du bist also auf FCP angewiesen. Muß nicht das schlechteste sein, ner Menge Leuten reicht das völlig.

Modell 2 - du kaufst dir nen CLEVO Laptop in einer ähnlichen Preisklasse.

2,8GHz 10-core 10th Generation
32GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER 8GB GDDR6
2TB SSD

Kostet 3549,-

Du bekommst also für weniger Geld einen neueren Prozessor, mit mehr Cores,
Doppelt so viel RAM
Eine neuere, bessere GPU mit doppel so viel V-RAM
Gleichviel SSD

Am Ende noch ne gebrauchte Resolve Studio Lizenz für 50-90 Euro oben drauf.

Unabhängig von irgendwelchen persönlichen Marken-Vorlieben sind wir uns hier hoffentlich einig,
daß neuere Prozessoren mit mehr Kernen, doppelt so viel RAM, und schnellere GPU mit doppelten v-RAM
beim Bearbeiten und Render von Videos sicherlich von Vorteil sind.

Nirgendwo wirst du "an die Hand genommen".

Bei Apple wie bei Clevo mußt du dir die Innereien aussuchen, bevor du auf "Buy Now" klicken kannst.
Hier ist also keinerlei Unterschied - in Service/Support und Garantie auch nicht.
Also da ich eher Davinci nicht nutzen werde und es nur Premiere oder FCP werde. Kommt wie gesagt nur ein Mac oder Clevo/Schenker in Frage.

Auch wenn ich nicht so profi bin und in der Materie wie die meisten hier stecken, eins ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen: Ganz simples Bespiel, ich war immer Android Smartphone user, die hatten viel Speicher und Ram bla bla bla! Und dann hatte ich mal ein iPhone, obwohl weniger Speicher und RAM und andere Specs lief es besser und ich hatte genügt Platz für meine Bilder und Videos.
Am Ende ist glaub ich die Software und das Zusammenspiel der Hatdwarekomponeten entscheidender als nur die Zahlen.

Vergleich: Ein Auto mit 1000 ps muss nicht schneller sein, als ein Auto mit 500 ps. Wenn die Kiste Schwerer ist und kein Allrad hat und einen kleinen Turbolader...gewinnt das rennen doch der vermeintlich schwächere.

Ich kenne halt beide Systeme nicht wirklich, aber würde bei einem Smartphone (zur Zeit) nix anderes als ein Iphone holen



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

dann steht doch deine Entscheidung.
Premiere aufm Apfel? Würde ich mir eher nicht antun.
Dann ist auch die Entscheidung fürs NLE ganz einfach.
Alles aus einer Hand ist doch eine Haltung.
Zuletzt geändert von Jörg am So 20 Sep, 2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:41 Und dann hatte ich mal ein iPhone, obwohl weniger Speicher und RAM und andere Specs lief es besser und ich hatte genügt Platz für meine Bilder und Videos.
Also ob auf weniger Speicher jetzt tatsächlich mehr Bilder und Videos passen.... na ja
Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:41
Am Ende ist glaub ich die Software und das Zusammenspiel der Hatdwarekomponeten entscheidender als nur die Zahlen.
Das stimmt (bis zu einem gewissen Grad - Wunder geschehen hier aber ebenfalls nicht), deshalb hab ich ja auch gesagt, daß das mit FCP zusammen ganz ordentlich funktionieren wird.

Auf der anderen Seite hat das natürlich auch seine Grenzen, z.B. kann man doppelt so viel V-RAM und RAM halt nicht einfach durch irgendwelche Softwaretricks ausgleichen, wie man bei den üblichen Tests ja sieht - meistens liegen die Macs trotzdem relativ weit hinten.

Aber wenn du mit FCP leben kannst, und Zeit/Performance keine Rolle spielen - warum nicht, hol dir nen Apple.
Ich kann dir deine Frage nur beantworten, entscheiden mußt du am Ende des Tages selbst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 20 Sep, 2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Hardrain30 »

Jörg hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:51 dann steht doch deine Entscheidung.
Premiere aufm Apfel? Würde ich mir eher nicht antun.
Dann ist auch die Entscheidung fürs NLE ganz einfach.
Alles aus einer Hand ist doch eine Haltung.
Nein würde Premiere natürlich nicht aufm MAC nutzen.
Wenn dann Apple mit FCP oder einen Clevo/Schenker mit Premiere!

Bringt den Apple jetzt wieder eine neue Generation an Mac Books raus oder ist dies bereits geschehen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

Hardrain30 hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:56 Oder einen Clevo/Schenker mit Premiere!
Nein, das ist eine ganz schlechte Wahl. Premiere benötigt eine Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit. Das ist Bedingung für die Hardware-Beschleunigung vom H.265-Codec.
Die Besonderheit bei Clevo-Notebooks mit Intel-Desktop-CPUs ist: Die interne Grafikeinheit ist zwar vorhanden - man kann sie aber nicht ansprechen.
Wenn man den Gerätemanager eines Clevo-Notebooks öffnet und dort "GPU" auswählt, taucht nur Nvidia auf, aber nicht Intel. Obwohl physikalisch vorhanden, lässt sich die Intel-Grafikeinheit weder aktivieren, noch ansprechen. Dito AMD-CPU: Die haben schon von Haus aus gar keine Grafikeinheit.
Die Intel-Grafikeinheit benötigst Du aber zwingend, um mit H.265 unter Premiere flüssig arbeiten zu können.
Nimm für Premiere irgendein anderes Notebook. MSI, Asus, was weiß ich, aber kein Clevo-Desktop-Notebook. Es passt nicht zu Premiere.
Zuletzt geändert von Jost am So 20 Sep, 2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Wenn man den Gerätemanager eines Clevo-Notebooks öffnet und dort "GPU" auswählt, taucht nur Nvidia auf, aber nicht Intel.
nur mal zur Sicherheit:
trift das immer noch zu, wenn man einen Monitor ans Notebook anschließt, und GPU auswählt?



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 17:19
Nein, das ist eine ganz schlechte Wahl.
Yup, das wäre so ziemlich die ungünstigste Kombination.
Aus irgend einem Grund mag er Resolve nicht, das läuft auf dem Clevo wie Butter.

Na ja, jedem das seine.

Wir sehen uns dann halt wieder im 100sten "Hilfe, warum ruckeln meine Clips" Thread :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 17:21
Wenn man den Gerätemanager eines Clevo-Notebooks öffnet und dort "GPU" auswählt, taucht nur Nvidia auf, aber nicht Intel.
nur mal zur Sicherheit:
trift das immer noch zu, wenn man einen Monitor ans Notebook anschließt, und GPU auswählt?
ich fürchte clevo hat das bios entsprechend gepatcht und den normalerweise zugänglichen schalter für die igpu entfernt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 17:21
Wenn man den Gerätemanager eines Clevo-Notebooks öffnet und dort "GPU" auswählt, taucht nur Nvidia auf, aber nicht Intel.
nur mal zur Sicherheit:
trift das immer noch zu, wenn man einen Monitor ans Notebook anschließt, und GPU auswählt?
Ja, die Monitor-Ausgänge sind mit der Nvidia verbunden.
Ab Minute 20:00


Darum kauft man auch keinen Clevo mit Intel-Desktop-CPU. Weil kein Quicksync, fällt der Extra-Nutzen weg.
Mein erster Clevo hatte noch einen Intel 6700k verbaut - auch ohne Quicksync.
Habe darum einen Clevo mit AMD 16-Kerner gekauft. Am Ende lag ich dann bei knapp 2,6K. Hatte allerdings SSD und M2s selbst gekauft und eingebaut. Windows aus der Bucht.
Das ist der hier:

Aber für Davinci.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

srone hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 17:53
Jörg hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 17:21

nur mal zur Sicherheit:
trift das immer noch zu, wenn man einen Monitor ans Notebook anschließt, und GPU auswählt?
ich fürchte clevo hat das bios entsprechend gepatcht und den normalerweise zugänglichen schalter für die igpu entfernt.

lg

srone
Ja, soll sonst zu heiß werden.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Bei meinem Schenker funktioniert das noch, aber halt 2017.
Intel Core i7-6700HQ mit Intel HD Graphics 530.
Beide Grafikeinheiten lassen sich ansprechen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32