Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 18:13 Bei meinem Schenker funktioniert das noch, aber halt 2017.
Intel Core i7-6700HQ mit Intel HD Graphics 530.
Beide Grafikeinheiten lassen sich ansprechen.
Ja, dort ist aber auch keine Desktop-CPU verbaut. Die 6700HQ ist eine reine Notebook-CPU. Verlustleistung 45 Watt, die 6700K hat 91 Watt. Bei einer Verlustleistung von 45 Watt, ist die Kühlung vergleichsweise einfach. Darum läuft, wie in allen Intel-Notebooks, die Grafikeinheit mit.
Werden Intel-Desktop-CPUs verbaut, wird die Grafikeinheit abgeschaltet.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Das erklärts, danke.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »

Kleiner MacBook-Tipp: wozu eine teure 2Tera-SSD? Die ist zwar rasend schnell, aber du kannst genauso gut Mediatheken auf kleinen Samsung T5-SSDs halten, via Thunderbolt. Die sind spottbillig geworden. 1 Tera intern reicht völlig.

Alles andere ist eine 20 Jahre alte immer gleiche Diskussion.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:30 Die Behauptung, man sei mit einem schlechter ausgestattetem, langsameren - aber dafür teureren - Mac zufriedener halte ich deshalb für recht waghalsig.
Du gehst wieder rein von der Leistung aus. Das mag ja auch stimmen, deswegen würde ich persönlich auch nicht auf Apple setzen (außer bei FCP). Der Punkt ist: Bei Apple wird die Wahl eingeschränkt, überhaupt gibt es viele...nennen wir es Leitplanken. Unsereins fühlt sich dadurch vielleicht bevormundet, andere dadurch aber abgeholt.

Klar, als Power-User wird man seinen Frust mit MAC haben. Aber Schnitt, Color Grading usw. sollte nicht so das Problem sein. Und wer hauptsächlich auf Leistung schielt wird sowieso ein Laptop vermeiden wollen, das ist dafür schlicht die falsche Plattform, egal ob nun WIN oder MAC.

Bei der ganzen Diskussion bzgl. Schenker & co sieht man ja dass die Windows-Welt zu viele Variablen hat für eine simple Antwort, die mMn Hardrain aber sucht. Wenn Davinci oder auch Adobe bzw. Premiere kein Muss sind spricht es mMn jedenfalls eher für MAC, wenn man schon System-agnostisch ist.

Und wenn es doch Premiere werden soll kann man sich ja von Nvidia die Entscheidung abnehmen lassen:
https://www.nvidia.com/de-de/design-vis ... s/laptops/



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 22:33
Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 15:30 Die Behauptung, man sei mit einem schlechter ausgestattetem, langsameren - aber dafür teureren - Mac zufriedener halte ich deshalb für recht waghalsig.
Du gehst wieder rein von der Leistung aus. Das mag ja auch stimmen, deswegen würde ich persönlich auch nicht auf Apple setzen (außer bei FCP). Der Punkt ist: Bei Apple wird die Wahl eingeschränkt, überhaupt gibt es viele...nennen wir es Leitplanken. Unsereins fühlt sich dadurch vielleicht bevormundet, andere dadurch aber abgeholt.

Klar, als Power-User wird man seinen Frust mit MAC haben. Aber Schnitt, Color Grading usw. sollte nicht so das Problem sein. Und wer hauptsächlich auf Leistung schielt wird sowieso ein Laptop vermeiden wollen, das ist dafür schlicht die falsche Plattform, egal ob nun WIN oder MAC.

Bei der ganzen Diskussion bzgl. Schenker & co sieht man ja dass die Windows-Welt zu viele Variablen hat für eine simple Antwort, die mMn Hardrain aber sucht. Wenn Davinci oder auch Adobe bzw. Premiere kein Muss sind spricht es mMn jedenfalls eher für MAC, wenn man schon System-agnostisch ist.

Und wenn es doch Premiere werden soll kann man sich ja von Nvidia die Entscheidung abnehmen lassen:
https://www.nvidia.com/de-de/design-vis ... s/laptops/
Nö, vor einem Jahr hätte ich Dir noch voll und ganz zugestimmt.
Zumal man bei Apple immer sicher sein kann, dass es keine technologischen Flaschenhälse gibt. Alles, was verbaut wird, ist tatsächlich erstklassig. In der Summe sind die ihren Preis weitgehend wert.
Davinci ist aber Technologie-Vorreiter unter den Schnittprogrammen und hat mittlerweile KI eingeführt. Das läuft nur über Nvidia und ganz rudimentär über die Intel-GPU.
Apple hat nun mal nicht Nvidia, sondern nur AMD. AMD wird erst Ende Oktober seine neue Generation von Grafikkarten vorstellen.
Was die können, weiß man nicht.
Aber es steht zu erwarten, dass derjenige, der jetzt was von Apple kauft, nicht Agnostiker, sondern Fatalist sein sollte.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte mir vor 3 1/2 Jahren auch einen neuen Laptop gekauft (ursprünglich für Fotoanwendungen), da spielte das Budget auch nicht die Wesentliche Rolle (denn mobile workstations können durchaus noch teurer werden als MacBook Pros) und beruflich habe ich mit beiden Systemen zu tun. Ich hatte mich am Ende für einen Windows Laptop entschieden weil sie mir Dinge boten, die ich in der Mac Welt vergeblich suche, wie ein 17" Display, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, bessere Wartungsmöglichkeiten (komme wirklich an jede Komponente heran und kann sie ggf.austauschen oder umrüsten), bessere Kühlung (wird nicht gedrossdelt), mehr Anschlußmöglichkeiten für Peripherie-Geräte, um mal das wichtigste zu nennen. Klar, die Kiste war größer und schwerer als ein MacBook und durch die Komponenten die ich gewählt hatte (Quadro Grafikkarte, Xeon Prozessor und ECC RAM) auch nicht günstiger als ein gutes MacBook Pro, aber für meine Zwecke besser geeignet. Läuft heute noch wie Butter, auch wenn ich bei meinem nächsten Rechner sicher wieder zu einen Desktop greifen werde. Bei Film kommt jedes mobile Gerät irgendwann an seine Grenzen. Eine mobile Workstation ist ein netter Luxus, den man sich gönnen kann, ersetzt aber auf Dauer kein Desktop Gerät.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von rdcl »

Jost hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 00:22
markusG hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 22:33
Du gehst wieder rein von der Leistung aus. Das mag ja auch stimmen, deswegen würde ich persönlich auch nicht auf Apple setzen (außer bei FCP). Der Punkt ist: Bei Apple wird die Wahl eingeschränkt, überhaupt gibt es viele...nennen wir es Leitplanken. Unsereins fühlt sich dadurch vielleicht bevormundet, andere dadurch aber abgeholt.

Klar, als Power-User wird man seinen Frust mit MAC haben. Aber Schnitt, Color Grading usw. sollte nicht so das Problem sein. Und wer hauptsächlich auf Leistung schielt wird sowieso ein Laptop vermeiden wollen, das ist dafür schlicht die falsche Plattform, egal ob nun WIN oder MAC.

Bei der ganzen Diskussion bzgl. Schenker & co sieht man ja dass die Windows-Welt zu viele Variablen hat für eine simple Antwort, die mMn Hardrain aber sucht. Wenn Davinci oder auch Adobe bzw. Premiere kein Muss sind spricht es mMn jedenfalls eher für MAC, wenn man schon System-agnostisch ist.

Und wenn es doch Premiere werden soll kann man sich ja von Nvidia die Entscheidung abnehmen lassen:
https://www.nvidia.com/de-de/design-vis ... s/laptops/
Nö, vor einem Jahr hätte ich Dir noch voll und ganz zugestimmt.
Zumal man bei Apple immer sicher sein kann, dass es keine technologischen Flaschenhälse gibt. Alles, was verbaut wird, ist tatsächlich erstklassig. In der Summe sind die ihren Preis weitgehend wert.
Davinci ist aber Technologie-Vorreiter unter den Schnittprogrammen und hat mittlerweile KI eingeführt. Das läuft nur über Nvidia und ganz rudimentär über die Intel-GPU.
Apple hat nun mal nicht Nvidia, sondern nur AMD. AMD wird erst Ende Oktober seine neue Generation von Grafikkarten vorstellen.
Was die können, weiß man nicht.
Aber es steht zu erwarten, dass derjenige, der jetzt was von Apple kauft, nicht Agnostiker, sondern Fatalist sein sollte.
Diese KI-Funktionen von Resolve werden doch nur durch die NVidia Karten beschleunigt, oder? Zur Verfügung stehen die immer, auch ohne NVidia Karte. Oder täusche ich mich da?



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »

Muß man nicht. Du kannst genauso irgend einen Laptop mit irgendwas drin kaufen, und dann halt mit den Einschränkungen leben, wie du das mit Apple auch machen mußt.
aktuell wären das welche Einschränkungen bei Apple? für die kommenden ja weil sie auf Apple SOCs aufbauen und kein Bootcamp mehr funktionieren würde eventuell noch im Emulationsmodus..
Die Frage ist nur braucht es das überhaupt? Die Gespräche greifen immer so weit irgendwie sind immer Schweizemresser gefordert die einen Winkelschleifer implementiert haben..

nimmt er ein Macbook 16“ in der kleinsten Ausstattung hat er die nächsten fünf Jahre garantiert ausgesorgt ohne darüber nachzudenken ob hier ein Flaschenhals eingebaut sein könnte. Ja solange er bei fcpx und den drumherum bleibt... das wurde xmal getestet und publiziert und ist schon lange keine Raketenwissenschaft mehr.. dazu brauchts auch keine rtx 2080 ti oder 3080.. es sei denn du bist auf Resolve und windows unterwegs.

und wie der jott schon gesagt hatte Medien gehören extern gespeichert, gesichert, archiviert...speziell bei Fotos, Audio bietet sich die Cloudvariante an, da kannst du dir wenn du ein NAS gegenrechnest keinen Meter damit machen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 22:33
Du gehst wieder rein von der Leistung aus. Das mag ja auch stimmen, deswegen würde ich persönlich auch nicht auf Apple setzen (außer bei FCP). Der Punkt ist: Bei Apple wird die Wahl eingeschränkt, überhaupt gibt es viele...nennen wir es Leitplanken.
Du mußt bei der Apple Bestellung genau die selben Komponenten auswählen, wie auf der Clevo Seite - RAM, GPU, CPU, Display etc. und für eine Software mußt du dich auch selbst entscheiden, die Leitplanken kann ich da nirgendwo sehen.
markusG hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 22:33
Bei der ganzen Diskussion bzgl. Schenker & co sieht man ja dass die Windows-Welt zu viele Variablen hat für eine simple Antwort, die mMn Hardrain aber sucht.
Es gibt auf diese Frage weder in der Apple noch in der WIn-Welt eine simple Antwort.
Die Antwort wird immer mit "kommt drauf an..." anfangen.
markusG hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 22:33
Und wenn es doch Premiere werden soll kann man sich ja von Nvidia die Entscheidung abnehmen lassen:
https://www.nvidia.com/de-de/design-vis ... s/laptops/
Erstens verstehe ich nicht, warum man sich so eine Entscheidung überhaupt von irgendjemanden "abnehmen lassen" sollte, und zweitens worin unterscheidet sich Nvidia jetzt von anderen Win Laptops?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4394

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 00:22 Davinci ist aber Technologie-Vorreiter unter den Schnittprogrammen und hat mittlerweile KI eingeführt.
Dass DaVinci nicht erwünscht ist hast du wohl überlesen?

@Frank: die Diskussion um Clevo hat du wohl ebenso überlesen? Bei Apple gibt es nunmal nur einen Hersteller, das erleichtert schonmal den ersten Schritt. Die nvidia Seite habe ich erwähnt weil dort ebenfalls die Auswahl im Vorfeld reduziert wird.

Dass du das nicht verstehst bedeutet nicht dass es niemanden da draußen gibt der es anders sieht. Gibt halt unterschiedliche Vorlieben. Und diejenigen die ich kennengelernt habe die keine Lust auf breite Wahlmöglichkeiten hatten haben sich letztlich für Mac entschieden, weil sie von breiten Angebot erschlagen waren. Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen. Habe ja auch keinen eigenen Mac - aus Gründen. Spielt hier im thread aber keine Rolle.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »

„Werde überwiegen mit der Pana in 4k, 25/30p 10bit, 422 drehen“

Dann bei Mac-Interesse mit solchem Material den Hintern in einen Apple Store heben (die gläsernen Tempel, wo Steve Jobs angebetet wird) und dort damit fcp x auf MacBook Pro vorführen lassen. Nur aufpassen, dass die Taschenspieler dich nicht mit einem Schenker oder Clevo mit Apfelaufkleber verarschen. Es geht ja um ein paar Tausender.



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »



da gibts nix abzuwägen, dass standard 16“ erfüllt alle Voraussetzungen für einen schnellen, unkomplizierten Schnittbetrieb selbst wenn es Resolve oder Adobe sein sollte.. mit fcpx sowieso



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jörg »

Und diejenigen die ich kennengelernt habe die keine Lust auf breite Wahlmöglichkeiten hatten haben sich letztlich für Mac entschieden, weil sie von breiten Angebot erschlagen waren.
viele davon sitzen dann aber ununterbrochen im Netz, und nehmen jeden mm² auseinander, um bei
ihrer, ganz eventuell nächsten Cam auch nur den kleinsten Pferdefuß vorab zu finden, um dann ganz
entspannt auf den nächsten Hersteller warten.
Ich persönlich bin sehr gespalten von fertigen Lösungen, in die ich später ev. nicht eingreifen,
bei denen ich die Parts nicht wählen kann.
Ich glaube, dass die Apfelkäufer Liebesheiraten bevorzugen, ich bezweifele, dass es dafür technische Gründe, geschweige denn finanzielle Gründe gibt.
Ist doch gut so.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von markusG »

Jörg hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 08:07 Ich glaube, dass die Apfelkäufer Liebesheiraten bevorzugen, ich bezweifele, dass es dafür technische Gründe, geschweige denn finanzielle Gründe gibt.
Ist doch gut so.
Da spricht ja auch nichts gegen. Ich würde is Entscheidung auch von Fcpx vs Premiere abhängig machen, um es simpel zu halten. Beides kann man ja mit Testdateien im Ladengeschäft testen (theoretisch). Oder man mietet vor dem Kauf.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 07:40
@Frank: die Diskussion um Clevo hat du wohl ebenso überlesen? Bei Apple gibt es nunmal nur einen Hersteller, das erleichtert schonmal den ersten Schritt.
Bei Clevo gibt es auch nur einen Hersteller.
markusG hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 07:40 Und diejenigen die ich kennengelernt habe die keine Lust auf breite Wahlmöglichkeiten hatten haben sich letztlich für Mac entschieden, weil sie von breiten Angebot erschlagen waren.
Und nochmal: Die müssen bei Apple genauso viel Komponenten auswählen, wie bei jedem anderen Hersteller, das selbe gilt auch für Nvidia, da is gar nix reduziert.

Für wie blöd hältst du die Leute eigentlich? Wenn sich einer ein Auto kaufen will ist er ja auch nicht "erschlagen" von der Auswahl, und geht deshalb zu einer Marke die nur 2 Modelle hat. Da sind sie alle in der Lage sich was passendes auszusuchen und die Ausstattung vom Motor bis zu den Sitzbezügen zu bestellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 08:02
da gibts nix abzuwägen,
Wenn man jede Menge Zeit hat, und Performance keine Rolle spielt vielleicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »

da bist wie immer im Irrtum Frank, vorallem weil sich der TO eh schon aufs Format festegelegt und somit alles gesagt wurde..

schneller als RT ist perlen vor die ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Vor deine S ä u e vielleicht. Meine S ä u e wissen Performance über RT zu schätzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »

Frank wird so lange kämpfen, bis die „Church of Apple“ das letzte Produkt verkauft hat. Ein Mann muss ein Ziel haben! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab kein Pferd in diesem Rennen, deshalb gibt's hier auch keinen Kampf.
Ich hab im Jahr 2020 nur keine Bock bei einen 10 Minuten Clip 20 Minuten auf das Rendern zu warten.

Ich bin da ganz pragmatisch - so lang Apple schneller war, hab ich Apple benutzt, solange PCs schneller sind nutze ich die, und wenn nächste Woche Arm auf Linux oder sonstwas schneller ist, dann werde ich das nutzen.
Preis/Leistung ist alles was mich interessiert, irgendwelche Marken haben für mich keine Bedeutung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 09:23Ich hab im Jahr 2020 nur keine Bock bei einen 10 Minuten Clip 20 Minuten auf das Rendern zu warten.
Hätte ich auch nicht - wäre das so, würde wir keine Macs benutzen. Keine Ahnung, woher dein Wissen stammt. Aus der Praxis mit heutigen MacBook Pros und fcp x wohl eher nicht. Denn du hast ja kein Pferd im Rennen.

Am Rande: wie erklärst du dir eigentlich, dass deine Lieblingsfirma Blackmagic ihre Software auf Messen nur auf Macs vorführt und auch der Webauftritt apfelverseucht ist? Nach deiner Lesart müssten die ja komplett bescheuert sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 09:34 Keine Ahnung, woher dein Wissen stammt. Aus der Praxis mit heutigen MacBook Pros und fcp x wohl eher nicht.
The final edited length of the video is 4 1/2 minutes, and the system performs very well, taking only 7 minutes and 19 seconds to output. That is roughly double the length of the project, and entirely reasonable if you’re on the go or your business isn’t deadline-based.
https://www.4kshooters.net/2020/05/26/c ... o-editing/

Außerdem:


2020-09-22 10.10.09 www.youtube.com b3f16c160e7c.jpg
2020-09-22 10.13.49 www.youtube.com 1463c0763f2a.jpg

Bottom line: Ein Clevo mit Resolve rennt in Kreisen um jedes MackBook was die Performance betrifft und das auch noch zu einem besseren Preis, egal wie oft du das leugnest, und wie lange du dir das schönredest. Die einzige Kategorie in der das Clevo nicht mithalten kann ist die Aufbesserung des eigenen Selbstbewußtseins beim Hipster-Editing im Starbucks.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »

Cheapest 13“ MacBook? Damit fütterst du dein Pferd?

Ich rede nichts schön, wir produzieren täglich mit dem Zeug (nicht im Starbucks - das war mal hip, als du zehn Jahre jünger warst, heute steht der Apfel aufgeklappt peinlich auf dem Kopf und Starbucks schließt deswegen viele Filialen) und wissen einfach, wie die Realität aussieht. Soll gerne jeder kaufen was er will und sich auf YouTuber verlassen, dort findet man bekanntlich bei Bedarf alles, was man gerade hören will. Auch dass es COVID-19 gar nicht gibt und den Klimawandel sowieso nicht.

Gerne noch mal weitere zehn Jahre alle Mac-Käufer für bekloppt erklären. wenn‘s denn sein muss. Geht immer! :-)



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 09:34 Am Rande: wie erklärst du dir eigentlich, dass deine Lieblingsfirma Blackmagic ihre Software auf Messen nur auf Macs vorführt und auch der Webauftritt apfelverseucht ist? Nach deiner Lesart müssten die ja komplett bescheuert sein.
Das läßt sich relativ leicht erklären. Apple Geräte sind optisch sehr ansprechend und machen vor der Kamera auch eine besonders gute Figur. Außerdem steht die Marke bei den meisten Leuten für Qualität, weil sie eben eher hochpreisig sind. Mit einem Mac macht man nie eine schlechte Figur. Das war unter anderem auch ein Grund warum sich ein Kollege von mir einen iMac Pro für's Studio zugelegt hatte. Seine Kunden stehen total auf die Kisten :)

Ich will mit dem 'Glaubenskrieg' jedenfalls nichts zu tun haben. Man kann für jedes System Gründe finden. Jeder so wie er mag. Ich komme in beiden Welten gut zurecht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:39
Gerne noch mal weitere zehn Jahre alle Mac-Käufer für bekloppt erklären. wenn‘s denn sein muss. Geht immer! :-)
Deine offenkundige emotionale Markenbindung macht jede Diskussion wohl überflüssig.
Aber auch in den anderen Bereichen hast du es ja auch mehr mit Gefühlen als mit Fakten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »

jedes mal kommst mit dem gleichen gelaber um die ecke

https://www.slashcam.de/artikel/Praxis/ ... leich.html

der TO sucht ein nach seinem Quellmaterial geeignetes Schnittsystem.. welches unter Windows ist für Prores besser geeignet als fcpx?..

lehn dich zurück, lass es einfach raus und tu er nicht so viel nachdenken darüber warum es so ist , die church of Apple hat euch dabei immer den Arsch versohlt wenns um Prores geht auch bei anderen Formaten.. ist aber nichts was die Welt in den Abgrund stürzen würde... es gibt auch noch Linux wo es besser läuft.. aber nur dann wenns 100% funktionierend konfiguriert wurde..

ist halt so, tu dir nichts an Frank, die Welt dreht sich weiter..

ach ja und eines noch... ich bin schon beim Schnitt mit den Renderprozess durch und das wars..
Zuletzt geändert von motiongroup am Di 22 Sep, 2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 15:55
.. ich schon wären dem Schnitt mit den Renderprozess durch und das wars..
Vielleicht versuchst du erst mal deutsche Sätze zu schreiben.



motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 15:55 welches unter Windows ist für Prores besser geeignet als fcpx?..
FCPX unter Windows - je, nee is klar.


Und kein Mensch spricht hier von Prores - leg dich wieder hin und schlaf weiter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 15:55
der TO sucht ein nach seinem Quellmaterial geeignetes Schnittsystem.. welches unter Windows ist für Prores besser geeignet als fcpx?..
Seit wann nimmt eine S5 ProRes auf? Das Problem wird eher sein, dass der TO sein S5-Material unter MacOS nach ProRes transcodieren (bzw. die entsprechende Hintergrundfunktion von FCPX nutzen muss), um das Material in Echtzeit schneiden zu können.

Für sein Quellmaterial wäre ein Windows- oder Linux-PC mit Nvidia-Karte besser geeignet.



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »

kasperle, na was glaubst sind die Backroundrenderclips während du in der Timeline von fcpx arbeitest? klar kannst auf der Timeline 265Material auf der Timeline über die QT oder den T2 verarbeiten und das in RT in kommt auf die Maschine in 8 oder sogar 10bit... nur möcht ich das? eher nein ..



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 16:09 kasperle,
So eine Unverschämtheit. Troll Dich.



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »

nicht du, du hast dich rein geschummelt

sorry habs überlesen
Seit wann nimmt eine S5 ProRes auf?
noch gar nicht aber mit dem kommenden Firmwareupdate sogar 5.6k Prores Raw über den Atomos..



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 16:09 kasperle, na was glaubst sind die Backroundrenderclips während du in der Timeline von fcpx arbeitest?
Gähn - Proxies rendern zu müssen ist sooo 2012.
motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 16:09 .. nur möcht ich das? eher nein ..
Performt die Kiste sonst etwa nicht?
motiongroup hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 15:55
ach ja und eines noch... ich bin schon beim Schnitt mit den Renderprozess durch und das wars..
LOL - gar nix bist du.

Was kommt als nächstes? Daß Apple User eigentlich schon vor dem Dreh mit dem Film fertig sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von motiongroup »

und da sind sie wieder die dummen Sprüche...

Proxy??

doch doch nur wird jegliche aktion sofort berechnet und bereitgestellt für die Ausgabe..

das ist eben das problem wennst dich nur in eine richtung entwickelst und nicht links und rechts schauen willst..

die geschichten aus 1000 und einer nacht kenne ich seit 10 jahren.. was haben wir heute 2020 und die sache läuft ohne warten.. selbst die urne läuft und läuft und läuft.. und thunderbolt ist beliebter den je und nicht gestorben..

aber du hast recht, der to soll sich nen clevo kaufen und einfach glücklich werden, denn auch diese kisten können 1000 und sind bestimmt ihr geld wert vor allem dann wenn er es abschreiben kann ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 11:00
Jott hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:39
Gerne noch mal weitere zehn Jahre alle Mac-Käufer für bekloppt erklären. wenn‘s denn sein muss. Geht immer! :-)
Deine offenkundige emotionale Markenbindung macht jede Diskussion wohl überflüssig.
Aber auch in den anderen Bereichen hast du es ja auch mehr mit Gefühlen als mit Fakten.
Schön, dass du drauf angesprungen bist! Du hast halt zu allen Themen inclusive Mac immer alternative Fakten und olle Kamellen parat. Cool! So kommt man für sich selber auch problemlos durch‘s Leben.

Der oder die arme Hardrain. Die Empfehlung bleibt: bei fcp x-Interesse mit dem Wunschmaterial im Apple Store durchtesten, ganz ohne Behauptungen und Emotionsgelaber von Dritten. Termin machen.

Ohne fcp x-Interesse ist alles egal: Windows lockt, kommt eher billiger. Das ist Fakt! Nur nicht im Starbucks erwischen lassen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 22 Sep, 2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?

Beitrag von srone »

könnten wir uns nicht mal grundsätzlich darauf einigen, dass man heutzutage den computer nach dem nle auswählt?...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07