billycat50001
Beiträge: 4

Gopro vs Sony camcorder

Beitrag von billycat50001 »

Hallo,

Ich bin besitzer einer GOPROHERO8 .
Wie für euch wahrscheinlich bekannt, macht sie sehr gute aufnahmen, mit guter stabilisierung , aber nur bei guten /sehr guten lichverhältnissen. Ich nehme mit 4 k 25 p auf. mit 50p natürlich besser in bewegung aber die bildbearbeitung dauert mir da zu lange wegen der vielen datenmenge....

Was schlechtere lichtverhältnisse betrifft, bin ich mit der actioncam gar nicht zufrieden. (da machte meine alte sony PJ810 Camcorder in full hd bessere aufnahmen)

Meine Frage wäre: würde es sinn machen auf einen camcorder zu wechseln? wen dann nur sony. die ax53 oder die ax700? (eigentlich ist die ax700 zu teuer für mich, aber wenn es den grossen unterschied macht würde ich tiefer in die tasche greifen :) )
nutzte die cam für ausflüge, wandern, und manchmal in höhlen .
Ich weis der vorteil einer action cam ist die wasserdichtheit, sehr klein und robust gebaut , was ja ein camcorder nicht ist....
Danke für die Hilfe :)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Gopro vs Sony camcorder

Beitrag von cantsin »

Die AX53 hat sogar noch einen kleineren Sensor als Deine GoPro, insofern bringt das nichts. Die AX700 dürfte mit ihrem 1"-Sensor jedoch einen Unterschied machen.



billycat50001
Beiträge: 4

Re: Gopro vs Sony camcorder

Beitrag von billycat50001 »

Danke für die info,
Dachte mir das die ax53 einen besseren sensor als die gopro hat.....
naja eigentlich wäre es am einfachsten gleich eine ax700 zu kaufen.... aber der release ist doch schon eine zeit her, und deshalb der preis noch sehr hoch meiner meinung nach.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Gopro vs Sony camcorder

Beitrag von vobe49 »

Wenn du meist aus der Hand filmst solltest du allerdings daran denken, dass die Bildstabilisierung bei der AX700, wie bei allen anderen größeren Kameras auch, nicht annähernd so wirkungsvoll ist wie bei den Actionkameras Gopro, DJI-Osmo Action, Osmo Pocket. Daher gelingen Aufnahmen mit dynamischer Kameraführung nicht annähernd so ruhig, wie mit diesen Action-Kameras. Der Hinweis von mir nur, damit du nach der Geldausgabe nicht enttäuscht bist. Die AX100 hat im Übrigen einen 1"-Sensor.

Was ich selbst nicht verstehe: warum entwickeln die Kamerahersteller größerer/teurerer Modelle nicht solche (zuschaltbaren) Stabilisatoren wie den Hyper Smooth. M.E. wird die Stabilisierung doch bei der Gopro oder DJI-Osmo-Action elektronisch und nicht mechanisch durchgeführt, oder ?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Gopro vs Sony camcorder

Beitrag von Auf Achse »

vobe49 hat geschrieben: Do 02 Jul, 2020 06:26 M.E. wird die Stabilisierung doch bei der Gopro oder DJI-Osmo-Action elektronisch und nicht mechanisch durchgeführt, oder ?


Ist elektronisch / softwaremässig stabilisiert.

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21