rush
Beiträge: 14039

Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?

Beitrag von rush »

Servus!

Kennt sich jemand mit der X-T30 aus?
Beim rumspielen im Videomodus habe ich es nicht hinbekommen eine 1/50s zu erreichen @ 4k 25p.
1/25s, 1/30s und 1/60s sind über das Wahlrad manuell möglich - eine 1/50s kann ich dagegen manuell irgendwie nicht einstellen - was übersehe ich?

Kurios: Geht man in den automatischen Zeitmodus (A) und lässt die Automatik den Verschluss wählen - wird hin und wieder auch mal eine 1/50s angezeigt... also können tut sie es - nur wie erreiche ich die 1/50s als fixen Wert zum filmen? Hat jemand einen Tipp - muss doch gehen? :)

Und wer von Euch hat sich nochmal über die Menüs von Sony Kameras beschwert? Ganz ehrlich... Fuji ist da in meinen Augen keinen Deut besser - da hilft auch das Quick & My Menü wenig drüber hinweg... zudem die teils völlig absurden Übersetzungen. Try&Error hoch 10 ;-) Wenn man es dann iwann mal konfiguriert hat passt es - aber das ist ja bei den Sonys kaum anders... bis das Grundsetting gebaut ist dauert es - aber danach muss man ja kaum noch ins tiefe Menü.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4480

Re: Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?

Beitrag von markusG »

Moin,

schonmal ins Handbuch geschaut? Müsste wie bei den übrigen Fujis über das Einstellungsrad gehen (falls entsprechend belegt...)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?

Beitrag von Jörg »

Im Gegensatz zur X-T3 kann man den Drehkopf der Zeitwahl nicht feststellen. Ist bei der X-T20 genauso.
Ich helfe mir folgendermaßen:
Bei UHD 25 wähle auf den Verschlusszeitrad die 30, stelle vorne am Einstellrad auf 50
Dann steht die Zeit fest, solange du nicht am vorderen Rad drehst.
Klappt hier ganz gut.



rush
Beiträge: 14039

Re: Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?

Beitrag von rush »

Ah da muss ich nochmal schauen... Habe die Räder entsprechend anders belegt da das angeflantschte XC Glas keinen Blendenring hat und ich die Blende so auf das vordere Rad gelegt habe... Aber mit Klick&Dreh müsste man es ja ggfs mappen können - danke für den Hinweis.
Ich sage ja - nicht ganz so intuitiv wie gedacht die Kleine weil man extrem viel konfigurieren kann
keep ya head up



rush
Beiträge: 14039

Re: Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?

Beitrag von rush »

Also es geht - danke...

Aber warum um alles in der Welt heißt die Bezeichnung für den Shutter/Verschluss in der Deutschen Spracheinstellung:

"Schnellauslös.Progr.Wechs"

Da kann man ja kaum drauf kommen haha

@Jörg: da das vordere Rädchen bei der X-t30 durch Klick mehrere Funktionen haben kann - kann ich jetzt also den Shutter entsprechend auf 1/50s stellen wenn das Shutter Rad auf 1/30 steht.... Klicke ich dann das vordere Rädchen erneut bin ich wieder im Blendenwahlmodus und der 1/50s scheint gelockt zu sein - also durchaus ein probates Mittel wenn man es dann Mal kapiert hat ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35