Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

tehaix hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 17:46 Das kannst natürlich letztlich nur du für dich entscheiden. Wenn du auch manchmal EB-Kram machst, dürfte die FX9 wirklich die bessere Wahl sein, einfach weil fast alle Redaktionsklitschen irgendwo noch Sony Kameras herumfahren haben und die Workflows darauf abgestimmt sind. Insgesamt wird die Kamera aufgrund der stärkeren Marktdominanz einer FS7 vermutlich nach wie vor öfter angefragt sein. War zumindest früher so, momentan empfinde ich es nicht mehr ganz so stark, das mag aber vielleicht auch an meinen Kunden liegen.

Ich stand damals vor der Wahl, entweder FS7 II oder EVA1. Da ich persönlich das Bild der FS7 (II) ausgesprochen hässlich finde, habe ich für mich persönlich abgewägt - will ich bei meiner eigenen Kamera ein Bild, das ich immer geil finde, oder will ich potenziell mehr Jobs durch den Sony Workflow? Ich habe mich damals für Panasonic entschieden und ich bereue meine Entscheidung nicht - komischerweise wurde bei mir seit damals nur noch einmal explizit nach Sony gefragt, überall sonst habe ich die EVA1 einfach mal angeboten und das schöne Bild beworben. Die jeweiligen Kunden fragten nie wieder nach Sony :D Dass seitdem noch die Lumix S1-Reihe rauskam hat mich mit einer exzellenten, hoch kompakten B-Cam mit stabilen Codecs versorgt, ein Vorteil von dem ich damals nichts wusste, den ich heute aber nicht mehr missen möchte.

Bei manchen Drehs sind dann wiederum sowieso völlig andere Cams gefragt, die ich dann aber leihe, weil sie einfach zu sehr ins Geld gehen (Alexa Mini oä, wobei ich die EVA1 da immer öfter als B-Cam daneben sehe). That being said: Die FX9 ist mit Sicherheit eine super Kamera. Wenn sie zu deinen Bedürfnissen passt und dir das Bild gefällt - why not?
Danke nochmals für deine Nachricht.

Klar werde ich auch EB-Kram machen und auch mal Imagefilme. Und ja, Sender sind auf Sony Kameras (FS7 usw.) und Canon C300 usw. eingestellt, aber auch nur dann wenn man "Drehmaterial" abgibt, bei fertigen Filmen ist es Wurscht mit was du drehst.
FX9 oder EVA1 da hänge ich gerade fest.

Zu Eva1 noch mal.
Ich hatte Sie mir einmal ausgeliehen, habe einen Imagefilm gedreht, mit viel Licht usw. das hat gut funktioniert und kam gut an.
Zum testen habe ich dann auch zuhause etwas gefilmt um zu üben und mir jetzt auch noch mal beim Material aufgefallen, das die EVA1 irgendwie ein minimal dauerhaftes Grundrauschen im Schatten hat, ich weiss ja nicht, ob mir das nur mir ausfällt aber ich frage mich gerade woher das kommt?
Codec: Allintra 422 10bit 400mb

zusätzlich ist mir das auch noch in diesem Film hier aufgefallen: https://vimeo.com/234911689
Ja ich weiss, komprimierter Stream aber das Rauschen sieht genau so aus wie bei mir.

ist das normal?

VG



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von wolfgang »

Hattest die interne Entrauschung aktiviert? Ich nutze die allerdings auch nicht wirklich.

Grundsätzlich rauscht nicht die Kamera, sondern der Sensor JEDER Kamera. Filme mal mit einer FS7 bei eher wenig Licht und mit slog. Kommt auch nicht rauschfrei raus wenn man da nicht aufpasst.

Also ich sehe das nicht wirklich als Problem. Die Frage ist eher
A) verkaufst viel in Bereiche rein wo eine FS7 heute Norm ist?
B) kannst dir eine FX9 leisten? Bei der kommen ja auch noch die Objektive dazu.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

wolfgang hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 21:21 Hattest die interne Entrauschung aktiviert? Ich nutze die allerdings auch nicht wirklich.

Grundsätzlich rauscht nicht die Kamera, sondern der Sensor JEDER Kamera. Filme mal mit einer FS7 bei eher wenig Licht und mit slog. Kommt auch nicht rauschfrei raus wenn man da nicht aufpasst.

Also ich sehe das nicht wirklich als Problem. Die Frage ist eher
A) verkaufst viel in Bereiche rein wo eine FS7 heute Norm ist?
B) kannst dir eine FX9 leisten? Bei der kommen ja auch noch die Objektive dazu.
A) In dem Bereich in dem ich arbeite kam bisher noch nie eine EVA1 vor, 90-95% wird alles "noch" mit der FS7 gedreht. (Dokus, Magazin, Imagefilme)

B) Ich habe mir bei Teltec ein Angebot jeweils geben lassen (EVA1 + Zubehör, FX9 + Zubehör) Da ich bei der EVA1 noch extra Monitor, Sucher, Zucato Rig, usw. brauche, summiert sich das ganz schön und am Ende steht es fast gleich Preislich mit der FX9. Und genau das lässt mich nämlich jetzt nachdenken! Wenn ich schon so viel investiere und der Preis auch dem modernes aktuellen System ähnelt, dann doch lieber die FX9?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von wolfgang »

Die Frage war eigentlich ob deine Kunden dir nur FS7 Material abkaufen. Ob die das tatsächlich verlangen. Oder ob du selbst bis zum Endkunden verkaufst dem primär das Bild gefallen soll.

Im ersten Fall tust dir mit einer Sony leichter und solltest die nehmen. Im zweiten Fall eher punktet eine EVA1 wohl eher.

Die Angebote - ja sind die wirklich gleichwertig? Der Monitor der FS7 war auch nur eine Notlösung, die waveform Darstellung eher zu klein. Und vor allem konnte er den vollen Dynamikumfang auch nicht darstellen. Jetzt ist der Monitor einer FX9 sicher besser geworden - aber kaum um soviel besser dass ein echter HDR Monitor ersetzt werden würde. Da hat selbst eine S1H besseres verbaut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Beavis27 »

Adam, kauf dir eine Eva! :-)
Es sei denn, Autofokus ist für dich der Apfel der Versuchung.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Mantas »

Man sollte nicht direkt die FS7 in den gleichen Topf wie die FX9 werfen. Was hier irgendwie oft vorkommt..

Schau sie dir mal live an und Vergleiche das Bild direkt.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

wolfgang hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 02:05 Die Frage war eigentlich ob deine Kunden dir nur FS7 Material abkaufen. Ob die das tatsächlich verlangen. Oder ob du selbst bis zum Endkunden verkaufst dem primär das Bild gefallen soll.

Im ersten Fall tust dir mit einer Sony leichter und solltest die nehmen. Im zweiten Fall eher punktet eine EVA1 wohl eher.

Die Angebote - ja sind die wirklich gleichwertig? Der Monitor der FS7 war auch nur eine Notlösung, die waveform Darstellung eher zu klein. Und vor allem konnte er den vollen Dynamikumfang auch nicht darstellen. Jetzt ist der Monitor einer FX9 sicher besser geworden - aber kaum um soviel besser dass ein echter HDR Monitor ersetzt werden würde. Da hat selbst eine S1H besseres verbaut.
Das Frage stelle ich mir auch noch, bzw. wird sich das dann noch ergeben und da weiss ich nicht wie.

Vom Gefühl her möchte ich eigentlich die EVA1 wenn ich aber an Zukunft und Voraussetzungen für Sender etc. denke, dann muss ich die FX9 nehmen. Sie wird einfach der neue Standart werden, viele Produzenten, Sender Disponenten usw. haben im Prinzip nur die fs7 und die c300 im Kopf, eva1? was ist das denn? Aber natürlich ist am Ende das was bei raus kommt das wichtigste, wenn man es gut verklickert :) Trotzdem denke ich, dass man mit einer FX9 eher mal gebucht wird, als wenn man eine EVA1 hat, da die meisten die einfach nicht kennen.

Was mich vom Kauf der EVA halt auch noch abhält ist dieses Rauschen im Bild.
Ich teste verschiedene Bilder an meinem Schnittplatz (4k Referenzmonitor + 55" OLED) und sehe einfach ein Grundrauschen, egal bei welcher Einstellung, auch von Original Testfootage aus dem Netz.

Hier mal ein Beispiel:

https://1drv.ms/u/s!Aopl1pQO2JKdg-YNaPuvC9pvkXGP9w

Aufgenommen mit den Internen Codec: Allintra. 422 10bit 400mb / V-Log / Iso war normal, da draußen und Tageslicht.
Standart 709 LUT in Avid export als Tif

An den schattigen Stellen sieht man eindeutig ein Rauschen, an einem großen Bildschirm fällt das besonders auf. Es ist nicht besonders stark aber es reicht, dass es mich stört.
FS7 und S-log3 empfinde ich das nicht so stark, mal abgesehen von Farben, die gefallen mir bei V-log auch besser.

Edit:
Ich schaue mir gerade FS7 Material an, ähnliche Situation und ich sehe kein rauschen!
Was stimmt da mit der EVA1 nicht?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?

Beitrag von Kranich »

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es den einen oder anderen der wissen wil für welche Kamera ich mich nun entschieden habe :)

Es ist keine EVA1 geworden, sondern die Sony FX9, bisher bin ich noch am üben und testen aber ich kann schon mal sagen, dass ich die Wahl nicht bereut habe. Es ist eine unfassbar gute Kamera mit vielen Möglichkeiten. Sie ist natürlich etwas schwerer aber nicht so wie befürchtet habe, ein bisschen training und dann geht das schon!

Highlights:
- Low Light verhalten (kleines Nachtsichtgerät! ohne rauschen)
- Autofocus (Facefocus, sau gut!)
- Vollformat
- Dynamikumfang
- Bedienung

Danke Euch noch mal,

Viele Grüße
Kranich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07