Kaleidoman
Beiträge: 6

Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Kaleidoman »

Hallo,

nach dem Kauf einer Foto-/Video-Zeitschrift am Kiosk, dem Download von Produkttests und einem großen Pott Kaffee (Mut antrinken), brauche ich eine Empfehlung des Forums.

Aufgrund eines Unfalls im letzten Jahr mit längerer Ausfallzeiten (Rollstuhl, Krücken etc.) kam ich mit meiner Selbstständigkeit, die viele, viele Kilometer mit sich bringt, an meine Grenzen. Als Seminarleiter bin ich bundesweit unterwegs und auf meine Gesundheit angewiesen, und das ist momentan nicht so einfach.

Ein Kunde fragte nun bei mir an, ob ich nicht Schulungsvideos erstellen könne, wenn ich nicht mehr so belastbar sei. Die Mitarbeiter/innen würden dann per E-Learning die theoretischen Inhalte zuhause erarbeiten, danach würden sie zu einem Praxistraining zu mir kommen. Auch kurze Videosequenzen beim Kunden (Interviews mit Mitarbeiter/innen) wären denkbar. Die Idee fand ich nicht schlecht, da sich mein Reiseaufwand drastisch verringern würde und ich erst mal wieder auf die Beine kommen könnte.

Ich bemühe mich nun um eine machbare Umsetzung seines Vorschlags. Für ausreichend Licht habe ich gesorgt, auch für einen guten Ton habe ich investiert. Green Screen und sonstiges Equipment (inkl. Teleprompter) habe ich mir zum Geburtstag schenken lassen ... bis jetzt war ich auf einem guten Weg. Bis jetzt ...

Ich habe keine Idee, welche Kamera zum Einsatz kommen soll. Persönlich interessiere ich mich für die Sony FDR-AX 700 - auch wenn mich die wohl komplizierte Bedienung der Kamera abschreckt. Alternativ fände ich auch die Panasonic HC-X1000 interessant, da mir die Panasonic-Menüführung vertraut ist. Für die Aufnahmen steht mir ein Raum zur Verfügung, bei der die Distanz von der Kamera bis zum Green Screen ca. 3,5 Meter beträgt. Für meine Schulungen benutze ich eine Panasonic HC-V707, die wahrscheinlich den Erwartungen meines Kunden nicht gerecht wird, oder?

Der Sohnemann möchte lieber eine Sony Alpha 7 II, die würde er sich dann auch gerne mal ausleihen! Das ist mir aber zu viel Technik (Handling) und vor allem ein teures Vergnügen. Ich verstehe sein Begehren, aber als „Nikon-Veteran“ (D 60) wird mir das zu kostspielig. Oder ist für mein Setting eine Systemkameras doch die bessere Alternative?

Für die Kamera habe ich ein Budget bis 1500,00 Euro netto. Und nach Tagen der Recherche bin ich als absoluter Neuling hoffnungslos überfordert, da ich meinen Kunden natürlich qualitativ hochwertige Schulungsvideos präsentieren soll (4K), ich kann momentan aber auch keine finanziellen Risiken eingehen. Ich suche seit langem schon im Internet nach vergleichbaren Videos, leider wird aber oft nicht die Aufnahmetechnik preisgegeben... Die Forumsbeiträge, die ich hier gefunden habe, waren schon etwas älter, eine aktuelle Empfehlung habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für jede Unterstützung und herzliche Grüße aus dem Hohen Norden.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Drushba »

Eigentlich ist Greenscreen kein Hexenwerk. 4K und 4:2:2 wären ein guter Startpunkt, idealerweise 10 Bit. Wenn Du mit Deinem Budget auch bereit bist, in eine Gebrauchte zu investieren, würde ich Dir die GH5 empfehlen, für Greenscreen geht auch ein Kitobjektiv. Alternativ eine gebrauchte GH4 mit einem externen Rekorder wie dem Ninja V, damit kämst Du ähnlich günstig und hättest noch einen postprofreundlichen Codec.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



suchor
Beiträge: 409

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von suchor »

Hast du Objektive von/für Nikon? Dann vlt. die Z6 (10 Bit ) mit externem Recorder. Allerdings wird das wohl dann mit den 1500.-€ nicht hinhauen.
LG



Kaleidoman
Beiträge: 6

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Kaleidoman »

suchor hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 06:41 Hast du Objektive von/für Nikon? Dann vlt. die Z6 (10 Bit ) mit externem Recorder. Allerdings wird das wohl dann mit den 1500.-€ nicht hinhauen.
LG
Hallo Suchor,
vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich die Fotografie (noch) nicht so weit ausgereizt, dass ich ein reichhaltiges „Objektiv-Portfolio“ besitze. Ich habe für meine Nikon D60 nur 3 ältere Objektive: Nikkor 55-200 1,4-5,6G, Nikkor 18-55 3,5-5,6G und
Nikkor 5m 1:1,8D. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob da etwas für Videoaufnahmen (Interviews und Schulungssequenzen) in geschlossenen Räumen dabei ist. Würdest Du eines dieser Objekte dafür verwenden?

Da die Empfehlung eines externen Recorders wiederholt kam, suche ich nach einem geeigneten Gerät. Hast Du eine Empfehlung für mich? Momentan schaue ich mir den Atomos Ninja V 5 Zoll 4K HDMI Recorder (630 € netto) an ... Könnte passen, oder? Mit einer Z6 (1400 € netto) wäre ich dann bei 2000 €. Nach „Murphy Law“ kommt dann noch Kleinkram dazu ...

Darf ich fragen, warum Du eine Kamera empfiehlst? Wären Camcorder keine Alternative (alles in einem Gerät)?

Freue mich auf Deine Antwort!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von DAF »

Kaleidoman hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 08:09 ...
Da die Empfehlung eines externen Recorders wiederholt kam, suche ich nach einem geeigneten Gerät.
Meine Meinung: Lass das erst mal!
Du hast nur ein zusätzliches Gerät wo du dich einarbeiten musst. Du hast zusätzliche (mögliche) Fehlerquellen was Einstellungen betrifft. Du brauchst zusätzliche Datenträger. Du brauchst zusätzliche Stromversorgung. Es macht die Sache allgemein deutlich aufwändiger - weil du dich um alles kümmern musst.

Beispielsweise mit einer FUJI X-T3 hast du alles was du brauchst und noch viel mehr. Im Kit mit 18-55mm Objektiv gibts die neu (= Garantie etc.) beim deutschen Fotohändler um € 1500,- netto. Hier die Codecs was sie kann:
https://www.slashcam.de/images/texte/17 ... e_Modi.jpg
Und der Test:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Fo ... nahme.html

Damit hast du eine hochmoderne und hochaktuelle Kamera inkl. sehr gutem Objektiv. Einen externen Rekorder kannst du später immer noch nachkaufen - sollte das wirklich nötig werden (was ich nicht glaube).

Wozu man bei Schulungsvideos 4K braucht erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Grüße DAF



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von mash_gh4 »

DAF hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 08:35 Wozu man bei Schulungsvideos 4K braucht erschließt sich mir auch nicht wirklich.
wenn man greenscreen nutzen will, macht eine vernünftige ausgangsauflösung durchaus sinn. als vernünftiges resultat würde ich gegenwärtig allerdings auch eher 1080p anstreben.



Kaleidoman
Beiträge: 6

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Kaleidoman »

Drushba hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 02:30 Eigentlich ist Greenscreen kein Hexenwerk. 4K und 4:2:2 wären ein guter Startpunkt, idealerweise 10 Bit. Wenn Du mit Deinem Budget auch bereit bist, in eine Gebrauchte zu investieren, würde ich Dir die GH5 empfehlen, für Greenscreen geht auch ein Kitobjektiv. Alternativ eine gebrauchte GH4 mit einem externen Rekorder wie dem Ninja V, damit kämst Du ähnlich günstig und hättest noch einen postprofreundlichen Codec.
Hi,
Die Idee mit einer gebrauchten GH4 klingt interessant. Habe gerade ein Angebot gefunden (Panasonic DMC-GH4R + Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6: 730,00 € netto). Rechne ich einen externen Recorder hinzu (630 €) käme ich in die richtige Richtung, da ja bekanntlich noch „Kleinkram“ hinzukommt.

Darf ich fragen, warum Du eine DSLM vorschlägst? Ein Camcorder hätte doch alles in einem Gerät. Ich habe ein bisschen Sorge, dass der technische Aufwand meine Fähigkeiten übersteigt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von mash_gh4 »

Kaleidoman hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 08:53 Die Idee mit einer gebrauchten GH4 klingt interessant. Habe gerade ein Angebot gefunden (Panasonic DMC-GH4R + Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6: 730,00 € netto). Rechne ich einen externen Recorder hinzu (630 €) käme ich in die richtige Richtung, da ja bekanntlich noch „Kleinkram“ hinzukommt.
ich persönlich würde hier viel eher in hochwertigere objektive investieren als in einen externen recorder, aber zwingend notwendig dürfte beides nicht sein.

ansonsten ist es sicher eine gute und zuverlässige lösung.

die frage der tonaufnahme solltest übrigens in dem fall auch nicht unterschätzen bzw. vernünftig einplanen!
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 14 Aug, 2019 09:23, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Frank Glencairn »

Kaleidoman hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 08:53 Ich habe ein bisschen Sorge, dass der technische Aufwand meine Fähigkeiten übersteigt.


Der "technische" Aufwand ist der selbe, mach dir da keine Sorgen.

Externer Recorder und teure Linsen sind für so ein Projekt der totale Overkill, lass dich nicht verrückt machen.

Ich würde vor allem nix überstürzen und alles auf einmal machen.
Jemand der damit erst anfängt ist sonst leicht überfordert und schnell frustriert, das muß ja nicht sein.

1. Besorg dir erst mal ne Kamera, Die gebrauchte GH4 mit dem Lumix ist nicht das schlechteste, und sollte für deinen Anwendungsfall genügen.

2. Probier so eine Schulungs-Video erst mal ohne Greenscreen, damit du erst mal mit der Kamera vertraut wirst.
Ein Ansteckmikro brauchst du auch noch - Ton ist so wichtig wie das Bild, wird aber oft stiefmütterlich behandelt. Welches Mikro genau, hängt von der Kamera ab, die du letztendlich kaufst.

3. Nimm das Material und arbeite dich in das Schnittprogramm ein.
Da wäre eines mit einfachen und intuitive Greenscreen Kontrollen empfehlenswert - die Profi Plugins mit ihren zig Möglichkeiten machen dich in dem Stadium sonst nur meschugge.

4. Wenn du das alles im Griff hast, kannst du das Ganze dann nochmal mit Greenscreen hinter dir durchexerzieren. Ich würde dir einen Popup Screen empfehlen, dann hast du das leidige Faltenthema schon mal vom Hals, und tust dich viel leichter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kaleidoman
Beiträge: 6

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Kaleidoman »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 09:16 Der "technische" Aufwand ist der selbe, mach dir da keine Sorgen.

Externer Recorder und teure Linsen sind für so ein Projekt der totale Overkill, lass dich nicht verrückt machen.

Ich würde vor allem nix überstürzen und alles auf einmal machen.
Jemand der damit erst anfängt ist sonst leicht überfordert und schnell frustriert, das muß ja nicht sein.

1. Besorg dir erst mal ne Kamera, Die gebrauchte GH4 mit dem Lumix ist nicht das schlechteste, und sollte für deinen Anwendungsfall genügen.

2. Probier so eine Schulungs-Video erst mal ohne Greenscreen, damit du erst mal mit der Kamera vertraut wirst.
Ein Ansteckmikro brauchst du auch noch - Ton ist so wichtig wie das Bild, wird aber oft stiefmütterlich behandelt. Welches Mikro genau, hängt von der Kamera ab, die du letztendlich kaufst.

3. Nimm das Material und arbeite dich in das Schnittprogramm ein.
Da wäre eines mit einfachen und intuitive Greenscreen Kontrollen empfehlenswert - die Profi Plugins mit ihren zig Möglichkeiten machen dich in dem Stadium sonst nur meschugge.

4. Wenn du das alles im Griff hast, kannst du das Ganze dann nochmal mit Greenscreen hinter dir durchexerzieren. Ich würde dir einen Popup Screen empfehlen, dann hast du das leidige Faltenthema schon mal vom Hals, und tust dich viel leichter.
Hi,
neben technischem Sachverstand auch noch „psychologische Unterstützung“ - was will ich mehr. Ich bin froh, dass ich das Forum um Hilfe gebeten habe. Seit Tagen verwirre ich mich mehr mit Beispielvideos, „Herstellerphilosophien bzw. -Religionen und ihren Anhängern“ - und hier im Forum bekomme ich in kurzer Zeit viele gute, nachvollziehbare Empfehlungen. Den Schritt ins Forum hätte ich mal eher wagen sollen. Vielen Dank!

Ich war schon „aktiv“ und habe alles außer der Kamera gekauft: Rode Filmmaker Kit, Dazzne D50 Video Light Kit 3 Packs mit Light Stand 3000K-5800K Bicolor 45W, 3 Studioleuchten (China-Import), Stellwand (Scherengitter, damit ich Green Screen vernünftig spannen kann) und Kleinkram ... Softwaretechnisch probiere ich gerade OBS, Camtasia und Adobe Premiere (wir haben ein CLoud-Abo) ... Aber Du hast eindeutig recht: viele, viele Stunden Arbeit ...

Insofern schaue ich mir die GH4 genauer an. Hast Du eine Empfehlung für die Schnittsoftware?

Vielen Dank im Voraus!



Kaleidoman
Beiträge: 6

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Kaleidoman »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 09:13 ich persönlich würde hier viel eher in hochwertigere objektive investieren als in einen externen recorder, aber zwingend notwendig dürfte beides nicht sein.

ansonsten ist es sicher eine gute und zuverlässige lösung.

die frage der tonaufnahme solltest übrigens in dem fall auch nicht unterschätzen bzw. vernünftig einplanen!
Ok, das hilft weiter ... vielen Dank!

Für Licht und Ton ist gesorgt (Rode Filmmaker Kit und diverse Strahler).
Hast Du eine Empfehlung für eine gute Investition in ein Objektiv, das für meine Ziele besser wäre?

Würde mich über einen Tipp freuen!



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Frank Glencairn »

Das sieht doch alles schon mal ganz gut aus.

Schau mal ob du mit Premiere zurecht kommst, das ist einigermaßen logisch und intuitiv, hat ne relativ flache Lernkurve und die eingebaute Greenscreen Funktion ist auch nicht schlecht.

Ansonsten: Greenscreen so gleichmäßig wie möglich ausleuchten, du selbst mußt vom Greenscreen soweit wie möglich weg - was halt im Rahmen deiner Räumlichkeiten drin ist - so 1.5 Meter wär das Mindeste. Sprich du wirst eher Weitwinklig drehen, aber die Lumix geht ja runter bis auf 14mm, das sollte mehr als genug sein.

Wenn noch was unklar ist, einfach fragen :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von mash_gh4 »

Kaleidoman hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 09:40 Hast Du eine Empfehlung für eine gute Investition in ein Objektiv, das für meine Ziele besser wäre?
diese super-zooms, die einen sehr großen brennweitenbereich abdecken, und oft im kit mit den kameras ausgeliefert werden, gehören halt wirklich zu den schlechtesten objektiven, die man für das jeweilige system bekommt. das ist jetzt nichts, dass nur auf das von dir genannte modell zutreffen würde, obwohl das leider auch eher berüchtigt ist.

du musst dir einfach überlegen, wie wichtig der luxus der brennweitenspielräume bzw. schneller diesbezüglicher umstellung ist bzw. was du wirklich brauchst? ich würde aber zumindest eine gute lichtstarke und scharfe normal-festbrennweite für eine äußert nützlich ergänzung halten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 09:47 ..., aber die Lumix geht ja runter bis auf 14mm, das sollte mehr als genug sein.
aufpassen, die GH4 hat leider ein bisserl mehr crop als viele andere MFT kameras! --
d.h. das objektiv wirkt dort leider nicht ganz so weitwinkelig...



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 09:54
Kaleidoman hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2019 09:40 Hast Du eine Empfehlung für eine gute Investition in ein Objektiv, das für meine Ziele besser wäre?
diese super-zooms, die einen sehr großen brennweitenbereich abdecken, und oft im kit mit den kameras ausgeliefert werden, gehören halt wirklich zu den schlechtesten objektiven, die man für das jeweilige system bekommt. das ist jetzt nichts, dass nur auf das von dir genannte modell zutreffen würde, obwohl das leider auch eher berüchtigt ist.

du musst dir einfach überlegen, wie wichtig der luxus der brennweitenspielräume bzw. schneller diesbezüglicher umstellung ist bzw. was du wirklich brauchst? ich würde aber zumindest eine gute lichtstarke und scharfe normal-festbrennweite für eine äußert nützlich ergänzung halten.
Hallo? Wir reden hier von einer festen Einstellung, super kontrolliertem Licht (wahrscheinlich unter 6 Blenden) und einer Optik die ein Heimspiel hat, weil sie von der Kamera automatisch korrigiert wird. Lichtstärke und sonstige Luxus-Merkmale spielen bei so einer Anwendung quasi keine Rolle. Zumal etwaige Unterschiede durch die mehrfache Kompression im Workflow sowieso aus dem Fenster gehen.

Das soll ein schnödes Schulungsvideo werden, keine Hollywood-Produktion. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen, und die Ressourcen dahin verteilen, wo man sie am Ende auch tatsächlich sieht, ohne den Clip anzuhalten und 600% rein zu zoomen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 14 Aug, 2019 10:19, insgesamt 1-mal geändert.



Kaleidoman
Beiträge: 6

Re: Kaufempfehlung für Trainings- / Schulungsvideos

Beitrag von Kaleidoman »

ES IST VOLLBRACHT!!!

Dank Eurer Anregungen habe ich -denke ich zumindest eine (erste) gute Lösung gefunden.

Ich habe die Lumix G4 als Kit mit Standardobektiv für 730,00 € „geschossen“. Damit habe ich noch genügend Spielraum für sonstiges Zubehör.

Eure Empfehlungen waren mir sehr wertvoll, und mit gutem Gewissen kann ich mich Euren Argumenten anschließen. Wenn die Qualität der Videos gut genug ist, werden der Kunde und andere Interessenten bestimmt ihren Teil dazu beitragen, dass in absehbarer Zeit auch wieder mehr Geld in die Kasse kommt, um zukünftigen Anschaffungen gelassener entgegen zu schauen.

Ich danke Euch für Eure zeitliche Investition und die Bereitschaft; Euer Wissen zu teilen. Damit habt Ihr es einem Anfänger leichter gemacht gemacht. Sicherlich wird die eine oder andere Frage noch folgen ... und vielleicht kann ich hier ja auch mal meine Erfahrungen mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54