psalter
Beiträge: 2

Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von psalter »

Hallo zusammen,

mein Vater wird 70 und er erzählt uns immer, dass er gerne wieder filmen würde. Daraufhin habe ich ihm auf seinem iPhone gezeigt, wie das geht. Allerdings kommt er damit nicht klar. Zu kompliziert. Argh!

wir möchten Ihm nun einen Camcorder schenken, der wirklich einfach zu bedienen ist. Der muss auch überhaupt nicht viel können. Wichtig wäre:

1) HD reicht, haben keinen 4K TV oder so
2) eine Bildstabilisierung wäre toll, dann ist´s nicht so ein Gewackel
3) Einfache Bedienung und auch Übertragung.
4) lange Akkulaufzeit
5) Sensorgröße, APSC? Ich komm aus der Fotografie und bin auf Vollformat....weiß aber nicht genau wie wichtig das bei einem Camcorder mit HD ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass größer = Besser ist?!

Schon mal vielen DANK für eure Hilfe!

Viele Grüße

psalter



Jott
Beiträge: 21804

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von Jott »

Nö, in diesem Fall ist ganz eindeutig kleiner besser. Vergiß Fotografie/APSC/Fullframe bla bla. Wenn schon das iPhone zu kompliziert ist, dann wird sich dein Vater nie im Leben mit Fokussierung beschäftigen wollen.

Einsteiger-Camcorder nehmen von einem der großen Hersteller und gut ist. Sony CX405 zum Beispiel (online 210 Euro, plus ein paar Scheine für Zusatzakku und Speicherkarte), die hätte einen guten optischen Stabilizer und eine Zoomoptik mit ordentlichem Weitwinkel (haben die meisten kleinen Camcorder sonst eher nicht).

Vollautomatik und draufhalten.



cantsin
Beiträge: 14183

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von cantsin »

Ich würde ja einfach zu 'ner Nikon Coolpix W100 greifen. Auch die Standard-Camcorder sind IMHO noch zu fitzelig in der Bedienung.



Skeptiker
Beiträge: 5883

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von Skeptiker »

Kommt wirklich darauf an, was der Vater filmerisch im Sinn hat (er hat ja bereits Erfahrung von früher).

Dass er simple Bedienung bevorzugt, heisst ja nicht, dass er keine Ansprüche ans Ergebnis stellt!



Jott
Beiträge: 21804

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von Jott »

Dann ist es jetzt an der Zeit, dass einer die BM Pocket 4K empfiehlt! :-)

Habe ich mich verlesen? Es war doch ein einfacher Camcorder gesucht (also keine kompromiss-schwangere Bridgeknipse), und noch einfacher als ein iPhone? Die Einsteiger-Camcorder haben eine Vollautomatik-Taste, den Stabilizer gibt's mit dieser Wirkung nur in dieser Gerätegattung. Sony, Panasonic etc. haben alle Websites zum Stöbern.

Aber wer weiß, um was es wirklich geht ... war nur gut gemeint. Weiß ja auch keiner, wie viel Geld rausgehauen werden soll.



cantsin
Beiträge: 14183

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 19:19 Habe ich mich verlesen? Es war doch ein einfacher Camcorder gesucht (also keine kompromiss-schwangere Bridgeknipse), und noch einfacher als ein iPhone?
Das ist halt der Punkt. IMHO sind Standard-Camcorder - auch der von Dir genannte CX405 -, nicht einfacher als ein iPhone, sondern frickeliger mit all den Winztasten, Zoomwippen, Bedienjoysticks, Menüs.

Wenn alte Menschen Probleme mit der Komplexität von technischem Gerät haben, würde ich (aus eigener Erfahrung) zur radikal simpelsten Lösung greifen. Und das wäre die von mir vorgestellte Coolpix W100, eine Extrem-Simpelkamera, die auch für Kleinkinder geeignet ist.



srone
Beiträge: 10474

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 19:19 Dann ist es jetzt an der Zeit, dass einer die BM Pocket 4K empfiehlt! :-)
nö, aber vielleicht die alte pocket, wenn der vater früher super8 gemacht hat, wäre sie in einem "rüssel"-setup mit handgriff und ww-zoom, vielleicht gar keine so schlechte idee..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 16:21 Ich würde ja einfach zu 'ner Nikon Coolpix W100 greifen. Auch die Standard-Camcorder sind IMHO noch zu fitzelig in der Bedienung.
Die habe ich meiner Tochter geschenkt und die Videoquali ist schlechter als die eines Kinder Handys.
Die Handhabung ist für Kinder ok aber für Erwachsene eher ein graus statt eine Wohltat, zudem ist sie für das was sie kann extremst überteuert!

Ich würde eher sagen Finger weg davon.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27330

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 20:39 nö, aber vielleicht die alte pocket, wenn der vater früher super8 gemacht hat, wäre sie in einem "rüssel"-setup mit handgriff und ww-zoom, vielleicht gar keine so schlechte idee..;-)
Meinst Du doch nicht im Ernst wenn Du gelesen hast das ein iphone schon ein Problem darstellt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 20:48
srone hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 20:39 nö, aber vielleicht die alte pocket, wenn der vater früher super8 gemacht hat, wäre sie in einem "rüssel"-setup mit handgriff und ww-zoom, vielleicht gar keine so schlechte idee..;-)
Meinst Du doch nicht im Ernst wenn Du gelesen hast das ein iphone schon ein Problem darstellt?
doch, die alte pocket hat eine vergleichsweise simple menüstruktur, einmal eingerichtet, ein und ausschalten und record, plus ein von super 8 gewohntes manuelles fokussieren, warum nicht, bei dann überrragender bq, zb in prores-hq?

auf der anderen seite, könnte es dann auch eine osmo pocket werden, draufhalten und spass haben...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Henning Bischof
Beiträge: 55

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von Henning Bischof »

Also wirklich viele Tasten haben die Pana HC Vxx, Sony HDR CXxx und Canon HF Rxx ja nun nicht, ich mache da inkl Zoomwippe maximal 4 bis 5 Knöpfe aus. Der Canon und der Pana haben Touch, der Sony einen Menü-Joystick. Alle haben einen Record Knopf, einen Play-Knopf, einen Ein/Ausschalt-Knopf. Sony und Pana haben noch zur Zoomwippe einen Photo-Knopf. Einschalten, auf Vollautomatik stehen lassen und Record drücken.
Das kann auch die Nikon. In Blau und Gelb :)

Vielleicht muss man auch noch die Verwendung des Materials in der "Post" berücksichtigen:
HDMI Kabel dran, ab auf den Fehrnseher. (Ich nehme mal an das SD-Karte raus und in den Rechner einlesen zu kompliziert ist?)

Sehr schwierige Ausgangslage wenn schon die Kamera App des Iphones als zu kompliziert angesehen wird. Ich kann es aber irgendwie nachvollziehen, es ist eben keine Videokamera.
Kameras: Sony DCR TRV60e, Canon EOS m3, Canon Ixus 110is, Canon Powershot 210is, Canon EOS 600D, Canon HF G40, Canon EOS 100D
Software: Lightworks, FinalCut X



Jott
Beiträge: 21804

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Mai, 2019 19:40
Das ist halt der Punkt. IMHO sind Standard-Camcorder - auch der von Dir genannte CX405 -, nicht einfacher als ein iPhone, sondern frickeliger mit all den Winztasten, Zoomwippen, Bedienjoysticks, Menüs.
Meinst du? Mein Vater ist 84 und filmt mit so einem Ding schon länger erfolgreich seine Enkel. Mit ordentlichen Ergebnissen. Im Menü war er nie. Wozu ohne Ahnung? Ich hatte ihm im Startdialog Datum und Zeit eingestellt, und - größte Herausfordung - PAL. Dann ab dafür.

Mehr als Record-Knopf und Zoomwippe braucht‘s nicht. Die benutzt er nur zum Einstellen. Live-Zoomen habe ich ihm erfolgreich verboten! :-)



psalter
Beiträge: 2

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von psalter »

Hallo Zusamme,

vielen DANK für die vielen Antworten.

Mein Vater will nicht viel einstellen. Ich glaube das der Sony CX 405 ganz gut passen sollte. Das wichtigste ist, dass der Camcorder einen Record-Knopf hat und Zoom. Mehr wird er nicht brauchen.

Der TV hat einen eingebauten Cardreader. In diesen kann er dann die SD-Karten einlegen und mittels Fernbedienung abspielen. Das sollte gut funktionier. Dann bekommt er einfach einen Schwung SD-Karten.

Viele Grüße

psalter



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Camcorder mit super einfacher Bedienung

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo,

wenn auch ein gebrauchtes Gerät in Ordnung ist, kann ich dir meine Canon X10 anbieten. Hier mehr Infos dazu: https://www.canon.de/for_home/product_f ... onal/xa10/

Ist ein toller Camcorder, der total viel Spaß macht. Hat als Besonderheit den Henkel, der entfernt werden kann und ein sehr gut eingebautes Micro.

Melde dich einfach wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von 7River - Di 10:23
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von markusG - Di 10:16
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - Di 10:03
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 9:04
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von macaw - Di 8:21
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von cantsin - Di 7:53
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 1:47
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 1:23
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Di 0:13
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 20:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Mo 12:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mo 9:25
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von iasi - Mo 8:09
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - So 12:57
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - So 7:09
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09